turi2 am Abend: ZDF-“heute”, Volks­produkte, Hendrik Streeck.

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


ZDF-“heute” bekommt einen neuen Look.
Mit dem Zweiten sieht man blauer: Das ZDF kündigt einen Relaunch für all seine “heute”-Nachrichten­sendungen an. Angefangen mit der 19-Uhr-Ausgabe am 19. Juli erscheinen alle Sendungen “in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio”. Die Farbe blau bleibt dominant – je später der Tag, desto dunkler das Blau. Künftig läutet zudem eine Digitaluhr den Sendungs­beginn ein, auch das Intro und das Sounddesign erscheinen modernisiert. Ein neuer Kamera-Roboter soll optisch neue, abwechslungsreichere Perspektiven liefern.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Annalena Baerbock: Die Rache der geklauten Wörter.
Mietwucher: Wer kann sich Wohnen heute noch leisten?
Punkt´s not dead: Malerstar Damien Hirst als Impressionist.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

bildlogoBewegt-Bild-Webung: Springer bindet den neuen Sender Bild-TV in den Neustart seiner sogenannten Volks­produkte ein, berichtet “Clap”. Zuletzt war es ruhig um die Produktmarke geworden, offiziell eingestellt wurden die Volksprodukte nie. Es ist das erste Mal, dass Springer die Marke im TV bewirbt.
clap-club.de


Sende-Streecke: Springers TV-Sender Welt holt Hendrik Streeck als regelmäßigen Gast ins Nachrichtenstudio. Ab heute soll er wöchentlich “zum Stand der wissen­schaftlichen Forschung zu Corona, HIV und anderen Bereichen seines Arbeitsgebiets” Auskunft geben. Der Bonner Virologe ist ohnehin häufig TV-Gast.
presseportal.de


Muss an die frische Luft: WDR und NDR befreien Judith Rakers aus dem “Tagesschau”-Studio und schicken sie für “Wunderschön” in Urlaubs­regionen. Zunächst sind fünf Folgen der Reisesendung mit Rakers geplant, die sonntags in der Primetime laufen. Los geht’s am 22. August. “Wunderschön” ist seit 2004 auf Sendung.
presseportal.de, dwdl.de


Rückkehrerin: Der SWR macht Ulla Fiebig zur Landes­sender­direktorin Rheinland-Pfalz. Sie tritt am 1. Juni 2022 an und folgt auf Simone Schelberg, die nach 15 Jahren abtritt. Die von Intendant Kai Gniffke vorgeschlagene Fiebig ist Pressechefin im Bundes­familien­ministerium, zuvor war sie lange beim SWR.
swr.de, turi2.de (Background)


Kein Entkommen mehr: Jeden Samstag, dem einzigen “Exclusiv”-freien Tag bei RTL, veröffentlicht Moderatorin Bella Lesnik nun einen Podcast zum Promi-Magazin. Sie verspricht Einblicke in die Redaktionsarbeit, bespricht das große Interview der Woche und rollt Themen auf, die es nicht ins TV geschafft haben.
presseportal.de


Noch ein Piks: Für Menschen, die sich mit Biontech gegen Corona impfen lassen, wird “wahrscheinlich” eine dritte Impfung notwendig, teilen Biontech und Pfizer mit. Daten aus Israel zeigen, dass der Corona-Schutz sechs Monate nach der zweiten Impfung sinkt. Der Biontech-Aktie wird’s nicht schaden.
rp-online.de


Anzeige

In der 25. Podcast-Folge von “Die Agenda” sprechen Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim gemeinsam über die Bedeutung von K-Pop, Gerhard Schröders Annäherung an seine “Auch-Heimat” Korea und warum Instagram der Lieblingskanal von Soyeon Schröder-Kim ist. Jetzt überall verfügbar, oder direkt hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Nele Würzbach erklärt bei Instagram ihren Abgang bei Bild Live.
instagram.com

– DEBATTE –

“Wenn Sie mir Jammerei unterstellen, müssen Sie schon mehr anführen, als dass ich darüber geredet habe. Das ist low. Das ist nix.”

YouTuber Rezo wehrt im “Spiegel”-Doppel-Interview mit Julien Bam den Vorwurf ab, bei der Interview-Absage von Armin Laschet weinerlich reagiert zu haben. Er habe nur “nüchtern transparent gemacht, was generell im Hintergrund stattgefunden hat”.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


“Wenn man dort als Referenz genommen wird, ist das doch was Schönes.”

Porsche-Chef Oliver Blume versteht die Ansage von Elon Musk, der neue Tesla beschleunige schneller als ein Porsche, nicht als Provokation, sondern als Schmeichelei. Im Podcast von Beat Balzli bekundet er Musk seinen Respekt.
wiwo.de (54-Min-Audio)


Beschwichtigt: Medienpsychologe Jo Groebel sieht in der Häufung der Abgänge bei ARD und ZDF kein Krisen-Symptom. Es sei “ein guter und alter Brauch, sich die besten Köpfe wegzukaufen”, sagt er dem “Focus”. Mit Trash könne kein Sender dauerhaft überleben, weshalb sich die Privaten nun neu ausrichten.
focus.de


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Sebastian Hammelehle kritisiert in einem “Spiegel”-Essay Sprachtabus wie die Nennung des ehemaligen Vornamens des trans Schauspielers Elliot Page. Sprache solle auch dazu dienen, “sich über die Grenzen hinweg zu verständigen”. Tabus sorgten nicht zwangsläufig für “gegenseitigen Respekt”.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Solveig Gode und Kayhan Özgenc widmen sich im Podcast “Macht und Millionen” dem Machtkampf im Fleischkonzern Tönnies. “Fleischbaron” Clemens Tönnies (Foto) entwickele die Firma nach dem Tod seines Bruders Bernd zum Branchen-Giganten. Mit Bernds Neffen Robert ringe er um die Vorherrschaft im Konzern.
macht-und-millionen.podigee.io (55-Min-Audio)


– Bild des Tages –

An Anfang des Regenbogens: Bahn-Chef Richard Lutz (links) und Martin Seiler, Vorstand für Personal und Recht, stehen vor einem ICE in Regenbogen-Farben. Die Bahn will mit der Beklebung ein Zeichen für die LGBTQI+-Community setzen. Die erste Regenbogen-Tour ging heute von Berlin nach München. (Foto: Annette Riedl / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
“Queere Liebe ist kein Nischenthema!” Das sagt Regisseurin Leonie Krippendorff über ihre erfrischende Serie “Loving Hanna”, die in 6 kurzweiligen Folgen vom nicht immer stolperfreien Liebesleben der lesbischen Studentin Hanna erzählt. Lesen Sie hier, warum sich das Streamen lohnt …


– BASTA –

Glaube versetzt Berg: Donald Trump ist offenbar davon überzeugt, dass Angela Merkel ein großer Trump-Fan ist. Das zumindest sagt Besteller-Autor Michael Wolff im “Spiegel”. Trump glaube auch, dass Merkel, Emmanuel Macron und Boris Johnson die Mär von der gestohlenen Wahl unterstützen. Und nachts kommt die Zahlfee und die Erde ist eine Scheibe.
spiegel.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>