turi2 am Abend: Bundestagswahl, Prinz Philip, Linda Zervakis.

Redaktion: Andreas Grieß, Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


“Spiegel”: Hacker-Gruppen wollen den Bundestagswahlkampf manipulieren.
Manipulationsverdacht: Deutschland droht im Wahljahr zum Ziel von Gruppen zu werden, die mit Hacker­angriffen und Fake News Wahl­entscheidungen beein­flussen wollen, berichtet der “Spiegel”. Der ehemalige Nato-General­sekretär Anders Rasmussen sagt mit Blick auf den Abgang von Angela Merkel und die Corona-Pandemie: “Deutschland ist gefährdeter denn je, was Des­information angeht.” Das Bundes­kriminalamt und der Verfassungs­schutz befassen sich mit Bedrohungs­szenarien. Auch die Parteien sind in Sorge: CDU-General­sekretär Paul Ziemiak sagt: “Wir müssen wachsam sein. Seit mehreren Jahren erleben wir einen Anstieg an Falsch­informationen und Cyber­attacken.” SPD-General Lars Klingbeil meint: “Wir richten uns darauf ein, dass alle demokratischen Parteien zur Ziel­scheibe werden bei den Bundes­tags­wahlen.”
weiterlesen auf turi2.de, “Spiegel” 15/2021, S. 22 (Paid)


Die meistgeklickten Newsletter-Links im März 2021.
Fast monothematisch: Sechs der zehn meistgeklickten Links in den turi2-Newslettern im März befassen sich direkt oder indirekt mit dem inzwischen beendeten Compliance-Verfahren gegen “Bild”-Chef Julian Reichelt, das “keine Anhaltspunkte für sexuelle Belästigung oder Nötigung” seitens Reichelt finden konnte. Mit mehr als 1.000 Klicks rangiert an der Spitze ein Video von Jan Böhmermann, der in seinem “ZDF Magazin Royale” eine Bild-Live-Sendung zur “Sex-Krise” bei Springer parodiert. Weitere oft geklickte Themen im März: Der Gesellschafter-Machtkampf bei der “Rheinischen Post”, Lidls apokalyptischer Oster-Spot und die merkwürdige Route des Frachtschiffs Ever Given, bevor es im Suezkanal steckenblieb. Weiterlesen >>>

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
AKK im FOCUS-Gespräch: Wer bedroht Deutschland?
Wirtschaft, Freiheit, Gerechtigkeit: Was die Wähler über die Grünen denken.
New Kids On The Blockchain: Wie sich der digitale Kapitalismus mit NFTs neu erfindet.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Prinz Philip, 99, ist tot: Der Duke of Edinburgh und Ehemann von Queen Elizabeth II. ist am Freitag­morgen auf Windsor Castle gestorben, teilt der Buckingham Palace mit. Das royale Paar war seit 1947 verheiratet. “Bild”-Adelskenner Alexander von Schönburg würdigt Prinz Philip als “große Stütze” der Queen und das “Rückgrat des ganzen Systems Buckingham Palace”.
bild.de, gala.de, bild.de (Schönburg)


Überraschender Abschied: Linda Zervakis, 45, verlässt die “Tagesschau”, berichtet Marvin Schade bei Medieninsider. Zervakis soll am 26. April um 20 Uhr das letzte Mal Nachrichten lesen. Sie ist seit Februar 2010 “Tagesschau”-Sprecherin. Nach 19 Jahren beim NDR sei es für sie an der Zeit, neue Wege zu gehen.
medieninsider.com, rnd.de


RTL: Moderator Günther Jauch hat sich mit Corona infiziert und fällt am Samstag bei der Show Denn sie wissen nicht, was passiert aus. Wer stattdessen in der Sendung mit Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger auftritt, will RTL erst in der Live-Show bekanntgeben.
dwdl.de, bild.de, rtl.de


Siemens und Clarissa Haller gehen getrennte Wege – “in gegenseitigem Einvernehmen”. Haller war seit Juli 2016 Chefin der Unternehmens­kommunikation und galt als Vertraute des langjährigen Siemens-Chefs Joe Kaeser. Für Haller übernimmt bis auf Weiteres Personal-Vorständin Judith Wiese.
prreport.de


Abgefahren: Der frühere ADAC-Verlagschef Carsten Hübner hat sich selbstständig gemacht, berichtet “Clap”. Mit Hübner Negotiations bietet er seine Dienste als Berater und Personal Coach an. Hübner hat den ADAC im April 2019 verlassen.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Kein Empfang: Der Kampf gegen Funklöcher stockt, berichtet der “Spiegel”. Die von Verkehrs­minister Andreas Scheuer angeschobene Mobilfunk­­infrastruktur­­gesellschaft, die 2020 starten sollte, sei noch nicht arbeits­fähig. Auch die Mobilfunk­­betreiber seien ihren Ausbau-Verpflichtungen bisher nicht nachgekommen.
“Spiegel” 15/2021, S. 20 (Paid)


Netflix LogoNetflix sichert sich Zugriff auf die Filme von Sony. Ab 2022 darf der Dienst vier Jahre lang alle Kinofilme als erster Streaming-Anbieter zeigen. Für Filme, die Sony direkt als Streams anbieten will, erhält Netflix ein Vorkaufsrecht. Beobachterinnen schätzen den Deal auf rund 1 Mrd Dollar.
heise.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Twitter-Profil vom Comedy-Autorin Jasmina Kuhnke.
twitter.com

“Führung bedeutet, gerade in diesen Zeiten Orientierung zu geben und ich glaube, diese Orientierung haben viele Führungen gegeben, indem sie ihren Mannschaften gezeigt haben: Wir sind jetzt nicht kopflos.”

Burkhard Schwenker, von 2003 bis 2010 Chef bei Roland Berger, sagt im Podcast “Die Stunde Null” mit Tanit Koch und Horst von Buttlar, dass die Politik sich in der Corona-Krise etwas von der Wirtschaft abschauen kann.
audionow.de (39-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Apple News könnte doch noch zum Milliarden­geschäft werden, schreibt Nils Jacobsen. Die US-Investment­bank Cowen prognostiziert dem Bezahl­angebot Apple News+ bis 2023 rund 19 Mio Abonnentinnen und erwartet Umsätze von rund 2,2 Mrd Dollar. Auch in der kostenlosen News-App sieht Cowen noch Potenzial.
meedia.de


Datenleck: Die Corona-Testergebnisse sowie persönliche Daten mehrerer Tausend getesteter Menschen standen zeitweise ungeschützt im Internet, berichten NDR, MDR und RBB. Grund war eine Sicherheits­lücke des Dienst­leisters Eventus, der neun Test-Center betreibt. Betroffen seien bis zu 7.000 Datensätze.
tagesschau.de


Fluggesellschaften heben die Stimmung in ihren Vielflieger-Lounges mit Status-Garantien trotz ausbleibender Reisen: Die Lufthansa friert den Status ihrer Reisenden bis Februar 2022 ein und verdoppelt bestimmte in der Pandemie gesammelte Meilen. Ähnlich handeln z.B. British Airways und Emirates.
handelsblatt.com (Paid)


Hör-Tipp: Getyourguide-Gründer Johannes Reck ist während der Corona, der Umsatz “durch die Hände gebröckelt”, erzählt er im Podcast “Handelsblatt Disrupt” mit Sebastian Matthes. Trotzdem habe das Unternehmen viele Arbeitsplätze erhalten können. Reck habe nie daran gezweifelt, dass Getyourguide die Pandemie überlebt.
podigee.io (60-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Abstand halten ist alles: Ein Ordner mit Maske und Funkgerät am Ohr weist mit einem Schild auf den Mindestabstand hin, während im Hintergrund ein Läufer die Olympische Flamme trägt. Unter großen Sicherheitsvorkehrungen läuft in Japan der traditionelle Fackellauf im Vorfeld der Olympischen Spiele. (Foto: Naoya Azuma / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Am Montag läuft endlich die fantastische Miniserie “Chernobyl” im deutschen Free-TV. ProSieben hat sich die Rechte an der düsteren Chronik der Nuklear­katastrophe besorgt und zeigt die fünf Folgen an drei aufeinander­folgenden Montagen! Hier sagen wir Ihnen, warum sich das Einschalten lohnt.


– BASTA –

Es geht um die Wurst: Die Deutschen essen im Schnitt 160 Gramm Fleisch am Tag, ihre Selbstein­schätzung weicht davon deutlich ab. Nach einer Befragung des Beraters Kearney schätzen die Deutschen ihren Konsum auf 92 Gramm pro Tag. Kein Wunder also, dass in manchem Landgasthof Kartoffelsalat mit Speck das einzige vegetarische Gericht ist.
“Spiegel” 15/2021, S. 61 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>