turi2 am Abend: Zeitungstrends, MDR, Funke.

BDZV stellt "Trends der Zeitungsbranche" vor +++ CDU versteht bei Wahlparty keinen Spaß +++ Ralf Ludwig will MDR-Programm­direktionen weiterhin zusammen­legen +++

25. Februar 2025

KI & Co: BDZV stellt “Trends der Zeitungsbranche 2025” vor.

Deutsche Verlage erwarten zwei­stelliges Wachstum im Digitalen, sagen die “Trends der Zeitungs­branche 2025” vom BDZV und dem Beratungs­unternehmen Highberg. Bei Print stehen die Zeichen hingegen weiter auf Rückgang. Insgesamt macht die Studie drei prägende Branchen-Trends aus, darunter Geschwindigkeit und Trans­formation in Redaktionen. Ein zweiter Trend ist wachsende Relevanz des E-Papers, das “von einer Übergangslösung zu einer mittel­fristig wichtigen Säule” werde. Wenig überraschend markiert KI den dritten Trend.
weiterlesen auf turi2.de, bdzv.de, horizont.net (€)

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– NEWS –

Und raus bist du: Die CDU hat “Extra 3”-Reporter Maximilian Schafroth am Sonntag anscheinend unsanft von der Wahl­party der Union in Berlin ent­fernt. Grund ist offen­bar, dass der Reporter Markus Söder ange­sprochen und ihm ein fiktives Buch mit dem Titel “Regieren für Anfänger” hinge­halten hat. Darauf­hin schritt der Sicher­heits­dienst ein. Das Team der NDR-Satire-Sendung durfte später zurück­kehren, ver­zichtete wegen einer erneuten Drohung des CDU-Sicher­heits­dienstes aber darauf. Der DJV kritisiert das Vor­gehen der Partei scharf.
spiegel.de, djv.de

Bleibt dran: MDR-Intendant Ralf Ludwig sagt der “FAZ”, dass er die Programm­direktionen in Halle und Leipzig weiterhin zusammen­legen will. Entsprechende Pläne hatte der Rundfunkrat vor zwei Wochen vereitelt, indem er der Berufung der für den Führungsposten vorgeschlagenen Jana Brandt nicht zustimmte. Ludwig sei “im Austausch mit den Gremien” und wolle die Idee “nochmals ausführlicher erörtern”.
faz.net (€), dwdl.de, kress.de turi2.de (Background)

Bunter Zuwachs: Das Lifestyle-Magazin “Myself” engagiert Anne Kathrin Koophamel als Vize-Chef­redakteurin. Sie kommt von der Zeitschrift “Bunte”, wo sie seit 2018 gearbeitet hat und Redakteurin im Ressort Aktuelles / Unterhaltung war. Koophamel folgt auf Tanja Fox, die Funke 2024 verlassen hat.
kress.de, funkemedien.de

Ess-Attacke: “Lebens­mittel Praxis” startet mit den Schwester­titeln “Top Agrar” und “Essen & Trinken” die “Initiative Stand­ort Deutschland”. Deren Ziel ist, die “Bedeutung Deutschlands für die Wert­schöpfungs­kette Lebens­mittel” aufzu­zeigen. Den Anfang macht ein monothematisches Heft, im Herbst soll ein Kongress folgen.
turi2.de

Such-Gesundheit: Der Wort & Bild Verlag launcht eine KI-Such­funktion seines Partners You.com auf apotheken-umschau.de. Die Funktion basiere “auf eigenen evidenz­basierten Inhalten” und bilde den “Start­schuss für eine umfassende digitale Weiter­entwicklung” der Seite.
wortundbildverlag.de

Erstmal woanders hin? Discounter Penny schreibt seinen Werbe­etat nach mehr als zehn Jahren neu aus. Etat­halter Serviceplan beteiligt sich ebenfalls. Bis zur Jahres­mitte soll der Pitch entschieden sein. Marketing-Chef Jan Flemming sagt, man wolle “auf das nächste Level” gelangen.
horizont.net (€)

Pod-Koop: Die FFH Mediengruppe als Regional­vermarkter und Seven.One Audio schließen eine Partnerschaft für Podcast-Vermarktung in Hessen. Zu den vermarkteten Podcasts gehören “Ronzheimer” und “Die Nervigen”.
ffh-mediengruppe.de

Muss draußen bleiben: Die Associated Press scheitert zunächst mit ihrer Klage gegen den Ausschluss aus dem Weißen Haus. Die Agentur hat eine sofortige Umkehr der Entscheidung angestrebt, der Richter sieht aber keinen Notfall. Nächster Gerichts­termin ist am 20. März.
medien.epd.de (€), turi2.de (Background)

– NEWS-TICKER –

DJV fordert von der Politik “Masterplan für Medien” binnen 6 Monaten. djv.de

SWR bringt Film über die Gaming-Industrie mit Khesrau Behroz am 4. März in die Mediathek. presseportal.de

Ex-Dr.-Wolff-Kommunikator Marcel Klöpping gründet Hybrid-Agentur Tönspeak. prreport.de

Telekom und Google entwickeln KI-Agenten für Netzwerkanalyse. telekom.com

– ZITAT –

“Klar ist es schwierig, Kultur zu vermitteln, wenn nicht alle an einem Ort sind. Aber dann muss man halt kreative Lösungen finden. Meiner Meinung nach kann es nicht funktionieren, die Mitarbeitenden vier oder fünf Tage ins Büro zu beordern, wenn die das nicht wollen.”

Fränzi Kühne, Chief Digital Officer bei der Edding Gruppe, kann die Renaissance der Büropflicht bei großen Agenturen “überhaupt nicht nachvoll­ziehen”, sagt sie im “Campaign”-Interview.
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Autovermieter Sixt sendet den Wahlsiegern und -verlierern per Anzeige Glückwünsche und Trost.
linkedin.com

Hör-Tipp: Knapp 50.000 User haben sich das Digital-Special des “Playboy” zum “Dschungel­camp” bei Readly ange­schaut, erzählt Myriam Karsch von Kouneli Media bei “We like Mags”. “Sports Illustrated” habe mit nur halb so vielen Ausgaben genauso viele Werbe­erlöse erzielt wie der “Playboy”. Die Nacktheit im Magazin bringe in der Vermarktung “etliche Hürden”.
open.spotify.com (43-Min-Audio)

– BASTA –

Entrümpelt: Mit #meineTassefuerMerz ruft Silke Burmester vom “Palais Fluxx” dazu auf, Friedrich Merz Tassen zu schicken. Grund ist dessen Rede zum Wahl­kampf­abschluss, in der er sich gegen Anti-Rechts-Demos stellte und sagte, Politik für diejenigen zu machen, die “noch alle Tassen im Schrank” haben. Merz dürfte in der Hinsicht bald gut gerüstet sein.
palais-fluxx.de

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