turi2 am Abend: Patricia Schlesinger, RTL Group, Nele Ludowig Roeffen.


Ruf nach Schlesingers Rücktritt von RBB-Intendanz wird lauter.
Dünnes Eis: Einen Tag nach dem Rücktritt von Patricia Schlesinger als ARD-Vorsitzende mehren sich die Stimmen aus der Politik, die ihr die Aufgabe der RBB-Intendanz nahelegen. Petra Budke, Grünen-Fraktions­chefin im Brandenburger Landtag, hält den Schritt für “unausweichlich”, um weiteren Schaden von den Öffentlich-Rechtlichen abzuwenden. Der Fraktions­chef der CDU, Jan Redmann, wundert sich, warum Schlesinger “für die ARD nicht mehr tragbar ist” – für den RBB aber schon. Auch CSU-Generalsekretär Martin Huber fordert bei “Bild” den Rücktritt mit den Worten: “Keine halben Sachen.” Der “Spiegel” stellt indes fest: Das Arbeits-Auto von Schlesinger, ein Audi A8 mit Massage­sitzen, fällt im Vergleich zu den anderen Intendanzen außergewöhnlich luxuriös aus.
weiterlesen auf turi2.de


“Die Tage haben eine gewisse Schwere” – Tatjana Ohm über Kriegs- und Krisen­bericht­erstattung.
Die Welt da draußen: Welt TV-Chef­moderatorin Tatjana Ohm ist vor kurzem von ihrem Reporter-Einsatz in der Ukraine zurückgekehrt und erzählt im turi2 Clubraum mit Markus Trantow und Pauline Stahl, wie Kriegs­bericht­erstattung in der Realität aussieht. Es gibt “eine Art Gerüst”, sagt sie, aber immer auch Unwägbarkeiten. Manchmal habe sie ein “mulmiges Gefühl”, sei aber so beschäftigt, dass es sie nicht beeinflusse: “Wenn du arbeitest, arbeitest du.” Ohm hat bereits aus diversen Kriegs- und Krisen­gebieten der Welt berichtet – dabei hatte sie eine Karriere als Journalistin Anfang der 1990er Jahre noch gar nicht in Betracht gezogen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (45-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
China gegen USA: Eskaliert der Konflikt um Taiwan?
Tatort ARD: Teure Dienstwagen, schwaches Programm.
Big, bigger, Beyoncé: Das neue Album der Queen of Pop.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

RTL Group schließt das 1. Halbjahr mit einem Rekord­umsatz von 3,27 Mrd Euro ab – ein Plus von 8,7 % im Vergleich zum Vorjahres­zeitraum. Grund seien gut laufende Geschäfte in den Niederlanden, höhere Streaming-Umsätze und Portfolioeffekte durch die Fusion von RTL und Gruner + Jahr. Das Konzern­ergebnis beträgt 304 Mio Euro, im 1. Halbjahr 2021 waren es noch 929 Mio Euro, bedingt durch den Verkauf des US-Werbe­technologie-Unternehmens SpotX.
horizont.net


Früh übt sich: RTL engagiert Nele Ludowig Roeffen, Tochter von Promi-Expertin Frauke Ludowig, für ein Web-Video-Format im Herbst. Darin spricht sie mit “spannenden Gästen mit starken Geschichten”. Bereits am Samstag begleitet ein Kamera­team von “Gala” die angehende Journalismus-Studentin bei ihrem ersten Moderations-Job auf Mallorca.
meedia.de


Deutsche Post DHL verliert im zweiten Quartal bedingt durch den Einbruch im Online­handel 10,7 % an Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Weil das Fracht­geschäft weiterhin stark wächst, liegt der Quartals­umsatz dennoch bei 24 Mrd Euro. Pro Aktie steht ein Gewinn von 1,20 Euro, nach 1,05 Euro im Vergleichs­zeitraum.
handelsblatt.com


Fälsch-Test: Der von der Bundes­regierung beauftragte digitale Führerschein lässt sich ganz einfach fälschen, demonstriert IT-Sicherheits­forscher Martin Tschirsich auf Twitter. Der App-Betreiber Verimi, der u.a. Springer, der Bundes­druckerei und der Telekom gehört, setze auf ein Foto-Ident-Verfahren ohne menschliche Prüfer.
spiegel.de, twitter.com


Aufgesaugt: Online­händler Amazon will die US-Firma iRobot übernehmen, die für ihre selbst­fahrenden Roomba-Staubsauger bekannt sind. Amazon will für die Firma 1,7 Mrd Dollar in bar hinlegen, das entspricht 61 Dollar pro Aktie. Aktionäre und Aufsichts­behörden müssen dem Deal noch zustimmen.
handelsblatt.com


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: RBB-Intendantin Patricia Schlesinger gibt ihren ARD-Vorsitz ab.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Vor einem Jahr tauscht Sport-Moderatorin Esther Sedlaczek ihr Sky-Trikot für ein ARD-Jersey ein. Nun wird sie im Ersten auch Nach­folgerin von Jörg Pilawa beim “Quiz­duell-Olymp”. Sedlaczek ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Sedlaczek)


– DEBATTE –

“Die ARD hat bei ihrem Umbau keine Zeit zu verlieren und es ist und bleibt eine Gemeinschafts­aufgabe.”

Nach dem Rücktritt von Patricia Schlesinger verspricht Tom Buhrow, als ARD-Vorsitzender bis Jahresende die “strategischen und strukturellen Aufgaben” voranzutreiben und den Vorsitz “gut” zu übergeben. Dieser soll 2023 an den SWR gehen.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Heißer Scheiß: Moderator Jörg Kachelmann lässt sich im “PR Magazin” über “das Ausmaß des Schwachsinns” bei der Bericht­erstattung über das Sommer­wetter aus. Diese strotze nur so von “obsessiven Desinformationen”, z.B. dass Glas­scherben Brände auslösen oder dass man mittags nicht gießen sollte.
“PR Magazin” 08/22, S. 31


amazonGespaltene Prognose: Handels­riese Amazon muss sich neu erfinden, schreiben Felix Holtermann, Katharine Kort, Stephan Scheuer und Florian Kolg im “Handels­blatt”. Das Ansehen und der Aktienkurs schwächeln, das Versand­geschäft schreibe rote Zahlen. Sollte ein Umbau des Konzerns nicht gelingen, drohe die Aufspaltung.
handelsblatt.com (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Im “SWR3 Report” sprechen Rebecca Rodrian und Benedikt Wiehle über die “magischen 15 Sekunden”, die ein Lied zu einem TikTok-Hit machen. Oft wird Musik mittlerweile so geschrieben, dass sie in der App funktioniert, und viele Musikerinnen werden nur durch die Kurzvideos bekannt. Das “demokratisiere” das Musik-Business.
ardaudiothek.de (31-Min-Audio)


Lese-Tipp: Im März hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik vor der russischen Antiviren-Software von Kaspersky gewarnt. Das sorgte für “interne Differenzen”, schreibt BR-Reporter Hakan Tanriverdi. Eine technische Sicherheits­lücke habe das BSI nicht nachweisen können – also sprach es eine präventive Warnung aus.
br.de, turi2.de (Background)


Klick-Tipp: Journalist Peer Schader blickt anlässlich des Endes der Papier-Prospekte bei Rewe zurück auf die Ausgaben der vergangenen Jahre. Das zeige, was die durchschnittliche Rewe-Kundschaft verzehrt und wie sie idealtypisch aussieht. Außerdem gibt es Design-Experimente wie einen Supermarkt zum Selbstbasteln.
supermarktblog.com, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –


Grazil gerade: Die malaysische Sportgymnastin Joe Ee Ng springt während ihrer Kür bei den Commonwealth Games in die Luft. Bei dem Wettbewerb im britischen Birmingham treten die besten Athletinnen aus Commonwealth-Ländern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. (Foto: Mike Egerton/ Associated Press / Picture Alliance )

Anzeige
Leicht & lecker: so schmeckt der griechische Spinatsalat mit Feta und Paprika. Unsere Redakteurin Tamara hat den erfrischenden Salat fast jeden Tag im Urlaub in Griechenland direkt an der Strandbar genossen. Und sie hat das Rezept mit nach Hause gebracht. Was Sie dafür brauchen, lesen Sie hier.


– BASTA –

Wetter­fühlig: Der Chicagoer Wetter­mann Greg Dutra entdeckt bei einer Live-Sendung auf dem Kanal ABC 7 plötzlich, dass der Bild­schirm hinter ihm ein Touch­screen ist. “Heute ist ein toller Tag” freut sich Dutra – und meint damit nicht nur das Wetter, sondern auch sein neues Arbeits-Spielzeug.
twitter.com (42-Sek-Video)

Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen