turi2 am Morgen: Benjamin Fredrich, Will-Nachfolge, Elke Schneiderbanger.



Nach Übermedien-Recherche: Benjamin Fredrich tritt als Chef von “Katapult” zurück.
Backfire: “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich tritt nach der Übermedien-Recherche zu den Zuständen in der Ukraine-Redaktion als Geschäfts­führer und Chef­redakteur zurück. Er habe es mit “Katapult Ukraine” nicht geschafft, “grundlegende Erwartungen zu erfüllen” und habe dabei “schlecht kommuniziert”, schreibt er in der Begründung. Gleichzeitig verteidigt er die Entlassung der ukrainischen Medien­schaffenden damit, dass sie in Texten “eigenmächtig kritische Abschnitte über die Ukraine entfernt” hätten, was aus journalistischer Sicht “untragbar” sei. Fredrich will sich nun voll und ganz auf “Katapult Ukraine” konzentrieren. Neue Geschäfts­führerinnen werden Nasrin Morgan und Juli Katz, derzeit Referentin der Geschäfts­führung und Online-Chef­redakteurin. Die Besetzung der Chef­redaktion steht noch aus.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Exakt 200 Ratgeber-Beiträge in Einfacher Sprache hat die “Apotheken Umschau” von Wort & Bild auf ihrer Website veröffentlicht und damit die nach eigenen Angaben umfassendste Sammlung dieser Art geschaffen. Die Texte sind in Zusammen­arbeit mit der Forschungs­stelle Leichte Sprache der Uni Hildes­heim entstanden. Die Artikel sind kostenlos und werbefrei.
apotheken-umschau.de


Anzeige

Morgen, 17 Uhr: Digitale JIP Open Session mit Frederik Obermaier
2022 gründen die preisgekrönten Investigativ-Journalisten Frederik Obermaier und sein Kollege Bastian Obermayer die paper trail media GmbH. In der JIP: Open Session am 02.02., um 17 Uhr, spricht Frederik Obermaier über seine Firmengründung und beantwortet Fragen im anschließenden Q&A.

– NEWS –

Wer will, wer darf? Die ARD will im Früh­jahr über die Nach­folge von Polit-Talkerin Anne Will entscheiden, berichtet “Bild”. Demnach sind die “Tages­themen”-Anchor Ingo Zamperoni und Caren Miosga die heißesten Kandidatinnen für den Talk-Platz nach dem “Tatort” am Sonntag. ARD-Talkerin Sandra Maischberger sei nicht im Rennen, dennoch wolle der Sender ihren Vertrag verlängern und ihr einen weiteren Sende­platz unter der Woche geben. Sie sendet bereits am Dienstag- und Mittwoch­abend.
bild.de (€)


Läuft bei denen: Dank 1,4 Mio Followern führt die Deutsche Welle mit ihrem arabisch­sprachigen Kanal Jaafartalk von Jaafar Abdul Karim die Hitliste der deutschen Medien­unternehmen auf TikTok an. Auf Platz 2 mit 1,3 Mio Followern landet der Kanal der Tagesschau, sagt das Ranking des englischen Medien­magazins The Fix. Sport1 folgt auf Platz 3 mit 1 Mio Followern.
thefix.media


Ende der Suche: Die Berliner Digital­agentur Piabo übernimmt den Kommunikations-Etat von Google Deutschland. Dieser umfasst die strategische und konzeptionelle Beratung und Umsetzung und schließt das Tochter-Unternehmen YouTube mit ein. Zum Portfolio von Piabo zählen u.a. Lieferando, Momox und Deezer.
pr-journal.de


Nordxit: Dänemark, Norwegen, Finnland und Island ziehen sich aus der Internationalen Journalisten-Föderation IFJ zurück. Sie werfen dem Dach­verband u.a. vor, zu akzeptieren, dass sich die russische Journalisten-Gewerk­schaft in der Ukraine niederlässt. Der IFJ erwidert, er habe bereits ein Verfahren zum Ausschluss der russischen Gewerk­­schaft eingeleitet.
spiegel.de


Sonder­angebot: Nachdem die Familien­stämme bei Aldi Nord ihre jahrelange Fehde beigelegt haben, soll der Discounter erstmals einen CEO bekommen. Nach dem Willen der Gesellschafter übernimmt Torsten Hufnagel diese Rolle. Er steht seit 2018 dem Verwaltungs­rat vor, künftig soll er die neue Unternehmens­holding führen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


PayPause: Der Zahlungs­dienst­leister PayPal will 7 % seiner weltweiten Belegschaft entlassen. Das entspricht 2.000 Stellen. Die Kündigungen werden in den kommenden Wochen eingehen, wobei einige Sparten stärker betroffen seien als andere. Mehrere Tech-Konzerne hatten zuletzt Entlassungen angekündigt, u.a. Google-Mutter Alphabet und Microsoft.
handelsblatt.com


Anzeige

Expertise, Mut und Reporterinstinkt
Paul Ronzheimer (Bild) und Katrin Eigendorf (ZDF) haben die Berichterstattung aus der Ukraine geprägt. Was sie in ihrer Arbeit eint – und was sie trennt. Außerdem: Generation ohne Biss? Wie junge Medienschaffende ticken. Plus 16 Seiten extra: Das 1×1 für Kurzvideos – wie gute Inhalte für Tiktok, Reels und Co. gelingen. Jetzt im aktuellen “medium magazin” lesen.

“Der häufigste Satz, den ich in der ARD gehört habe, ist der Spruch: ‘Das haben wir noch nie gemacht’.”

Jörg Pilawa hätte seinen ARD-Vertrag verlängern können, bei Sat.1 könne er jetzt aber so viele Sachen ausprobieren, die beim Öffentlich-Rechtlichen “nicht möglich gewesen” wären. Ab Februar moderiert er die Quizshow “Die Pyramide” und die Flirtshow “Dating Game”.
rnd.de


– COMMUNITY –


turi2 edition #20: 7 Antworten von Elke Schneiderbanger.
Prinzip Hoffnung: Die beste Schule des Lebens war für Elke Schneiderbanger ihr eigenes Elternhaus, erzählt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Die Geschäftsführerin von ARD Media ist stolz, dass sie sich “ohne Vitamin B oder finanzielle Unterstützung von zu Hause” eine journalistische Karriere aufgebaut hat. Für 2023 erhofft sie sich mehr Radio in den Kampagnen- und Mediaplänen der Werbungtreibenden.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Nina Schwab-Hautzinger, Kommunikations-Chefin bei BASF, feiert ihren 48. Geburtstag. Bernd Nauen, Haupt­geschäfts­führer beim Werbe­verband ZAW, wird 53. Und Publica-Geschäfts­führer Jan Hawerkamp feiert seinen 57. Ehrentag.


Top-Job des Tages: Die Score Media Group sucht ab sofort in München oder Düsseldorf einen Finance Manager (m/w/d) in Teilzeit. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Erfassung der Lieferanten­rechnungen, Bankbuchungen und die systembasierte Daten­erfassung und -pflege. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Digital-Expertin Léa Steinacker. In der aktuellen Folge ihres neu aufgelegten Ada-Podcasts mit Miriam Meckel sprechen die beiden u.a. über die gesundheitlichen Vorteile einer Kältesauna. Ihr folgen im Ranking Welt-TV-Moderatorin Franca Lehfeldt und der ehemalige G+J-Manager Stephan Schäfer.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 31.1.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Website der Firma Startup Insider, die mehrere Medienprofis als Investorinnen gewinnt, um ihren Newsletter zu einer Plattform auszubauen.
inside.startup-insider.com


Lese-Tipp: Nach 100 Tagen im Amt bittet “taz” die “Titanic”-Chef­redakteurin Julia Mateus zum Interview. Sie spricht von “kalkulierten Wut­ausbrüchen” in der Redaktion, ihrer Zukunft als “Reggae-Hexe mit grau­haarigen Dreads und Gott­komplex” und erklärt – natürlich ganz ernsthaft – warum das Satire-Magazin keine Semikola mehr druckt.
taz.de


Hör-Tipp: Im Arbeits-Podcast der “Zeit” erzählt die Illustratorin Charlotte Simon, wieso sie sich im Studium das Kinder-Hörspiel Eule findet den Beat ausgedacht hat. Sie hatte damals das Gefühl, Kinder­musik werde “überhaupt nicht ernst genommen”. Deshalb wollte sie unbedingt u.a. einen Punk-Song für Kinder produzieren. Die Idee für das Hörspiel pitchte ihre Kollegin dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski im Aufzug.
zeit.de (47-Min-Audio)


– BASTA –

Arme Verbrecher: Eine Karriere als illegaler Hacker lohnt sich finanziell nicht wirklich, analysiert das Sicherheits-Unternehmen Kaspersky. Stellen­anzeigen im Darkweb für Malware-Entwicklung bieten Hackern im Durch­schnitt gerade mal 2.500 Dollar monatlich. Und: Wer am Arbeits­platz nicht überzeugt, landet schlimmsten­falls im Knast – und kann dort noch nicht mal mit dem dicken Bank­konto prahlen.
t3n.de

Redaktion: Nancy Riegel und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen