turi2 am Morgen: ProSiebenSat.1, Frank Plasberg, Bettina Koch­heim.


MFE gewinnt Macht bei ProSiebenSat.1, obwohl Aufspaltungspläne scheitern.
ProSiebenBleibt1: Der Antrag zur Prüfung einer Aufspaltung von ProSiebenSat.1 aus der Feder des größten Aktionärs MFE findet auf der Haupt­versammlung des Medien­konzerns nicht die erforder­liche Mehrheit. Fast 71 % stimmen dafür, 75 % wären nötig gewesen. Vorstands­chef Bert Habets hatte die Pläne vorab scharf kritisiert. MFE gewinnt aller­dings an vielen anderen Fronten und bringt Leopoldo Attolico und Simone Scettri in den Aufsichts­rat. Auf Vorschlag von Groß­aktionär PPF zieht Christoph Mainusch in das Gremium. Vize-Aufsichts­rats­chef Rolf Nonnenmacher wird dagegen aus dem Gremium gewählt und die Entlastung verwehrt. Der Vorstand muss zudem künftig Investitionen häufiger vom Aufsichts­rat absegnen lassen.
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Zahl des Tages: Für 92 Minuten Kino­film­länge spricht sich das US-Publikum im Schnitt aus, sagt eine Umfrage des Instituts Talker Research. 15 % der Befragten empfinden eine Dauer von mehr als zwei Stunden als gute Film­länge, nur 2 % bevorzugen zwei­einhalb Stunden oder länger.
welt.de, talkerresearch.com


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wub-media.de

– NEWS –

Raushausen: Die Produktions­firma Ansager & Schnipsel­mann von Frank Plasberg zieht sich aus dem Joint Venture Hirschhausen Media zurück, meldet “DWDL”. Partner Eckart von Hirschhausen über­nimmt die Anteile. Ansager-Geschäfts­führer Jürgen Schulte erklärt den Rückzug damit, “dass für das Entwickeln neuer TV-Unterhaltungs­formate unter einem gemeinsamen Dach gerade nicht die richtige Zeit ist”.
dwdl.de


Wort & Synergien: “Apotheken-Um­schau”-Verlag Wort & Bild ver­stärkt sich mit Bettina Koch­heim und schafft für sie den Posten Director Content, berichtet Medien­insider. Sie solle “cross­mediale Strategien” ent­wickeln und Synergien zwischen Print und Digital schaffen. Koch­heim kommt von Bauer, wo sie zuletzt u.a. Chef­redakteurin der Gesund­heits­titel war.
medieninsider.com


Die Bahn kommt auch auf Partei­tage, berichtet “The Pioneer”. Am Wochen­ende war das Unter­nehmen bei der FDP, eine Präsenz bei der CDU sei geplant. Die Bahn wolle über Arbeit und Ziele infor­mieren und “als Arbeit­geberin” präsent sein. Ein Parteien-Sponsoring seien die Auf­tritte nicht, so die Bahn.
thepioneer.de (€)


OpenAFight: Acht US-Zeitungen um die “Chicago Tribune” und “New York Daily News”, alle im Besitz des Hedge­fonds Alden Global Capital, klagen gegen ChatGPT-Macher OpenAI und Microsoft wegen Urheber­rechts­verletzungen. Die Tech-Firmen hätten Millionen geschützter News-Artikel “gestohlen”, so der Vorwurf.
theguardian.com


Business-Daddeln: Mit drei ab sofort verfüg­baren Spielen steigt Linked-in ins Gaming-Geschäft ein. Darunter ist mit Pinpoint ein Wort­assozia­tions-Spiel, das Usern fünf Hinweise und Versuche gibt, um die gefragte Kategorie zu erraten. Die weiteren Spiele heißen Crossclimb und Queens.
theverge.com, linkedin.com/games


“Ich glaube, nach­haltige Produkte sind ein bisschen lang­weilig von der Kommuni­kation her. Man muss es halt cool machen. Mit Lockerheit, mit Spaß, nicht so verkrampft.”

Fußballer Lukas Podolski, neues Werbe­gesicht für eine Kolla­boration des nach­haltigen Mode­labels Armedangels mit dem 1. FC Köln, übt sich in der “Zeit” als Marketing­berater.
zeit.de (€)


– COMMUNITY –

“Junge Mädchen werden in Social Media auffällig oft wieder in alte Rollenbilder gedrängt.”

Ines Imdahl, Diplom-Psychologin und Chefin der Markt­forschungs-Agentur Rheingold Salon, warnt im Interview für die Themenwoche Social Media vor den negativen Folgen von Instagram und TikTok. Mädchen, die viel auf den Platt­formen unterwegs sind, seien “über­proportional unglücklich und unzufrieden”.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)


Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Diplom-Meteorologe und ARD-Wetter­mann Sven Plöger feiert heute seinen 57. Geburtstag. Berater Jörg Hausendorf macht die 60 voll. Frank Thomsen, Vorstand Produkte beim Kinderhilfswerk Plan International Deutschland, wird 59.


Meistge­klickter Kopf gestern war Katja Wildermuth, seit 2020 Intendantin des Bayerischen Rundfunks. Ihr folgen im Ranking ProSiebenSat.1-Vorstands­chef Bert Habets, der bei der Haupt­versammlung des Konzerns ordentlich Gegen­wind bekommen hat, und der ehemalige “Hart aber Fair”-Moderator Frank Plasberg.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 1.5.2024)


Meistgeklickter Link am Dienstag­abend war der Live-Ticker von “DWDL” über die Haupt­ver­sammlung von ProSiebenSat.1.
dwdl.de


Lese-Tipp: “Es rumort innerhalb des MDR“, konstatiert Michael Kraske in seinem Report, der tief in die interne Gemenge­lage um die Kürzungen, vor allem am Investi­gativen, einsteigt. Seit Antritt des nun schei­denden Programm­direktors Klaus Brinkbäumer sei eigent­lich ein Ausbau der Recherche-Struk­turen versprochen worden. Die Art seines Abgangs ärgere viele im Sender.
journalist.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Der Podcast “1 plus 1” von SWR3 lässt Aurel Mertz und Felix Kroos zusammen­treffen. Nach dem Ende der Fußball-Karriere habe Kroos ein Gefühl von Frei­heit gehabt, aber “über­haupt nicht gewusst, damit umzu­gehen”, sagt er in Folge eins. Mertz, früher Leicht­athlet, sagt, er habe über den Sport viel Disziplin mitgenommen.
open.spotify.com (68-Min-Audio)


– BASTA –

Telefon-Terror: Tech-Riese Google will seine Telefon-App mit Audio-Emojis aus­statten, erspäht “9to5­Google” in einem Beta-Update. Die sechs Optionen schließen Klatschen oder Lachen ein, aber auch ein Fäkal-Emoji, das ein Pups-Geräusch macht. Google scheint fürs Telefonieren ganz neue Ziel­gruppen im Blick zu haben, wirbt man hier doch offen­sichtlich um (mental) Sechs­jährige.
9to5google.com via theverge.com

Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper

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