
Bericht: Boris Becker macht bei Netflix-Show mit.
Netflix statt Netzball: Tennis-Legende Boris Becker wird Teil einer Reality-TV-Sendung von Netflix, meldet die britische “Sun” unter Berufung auf einen Insider. Demnach mache er beim Format “Bear Hunt” mit, dessen Dreh in der Wildnis von Costa Rica bald starten soll. Neben Becker seien u.a. auch Promis wie die als Teil der Girlband Spice Girls bekannt gewordene Sängerin Mel B oder Rugby-Spieler Danny Cipriani am Start. Bereits im März hat Netflix das Format vorgestellt, bei dem die Teilnehmenden miteinander wetteifern und versuchen, dem Survival-Experten Bear Grylls zu entkommen. Die Ausstrahlung der Show ist für 2025 vorgesehen. “Bild” berichtet unter Berufung auf das “Umfeld” von Becker, dass die Verhandlungen laufen, Verträge aber noch nicht unterzeichnet seien.
thesun.co.uk via t-online.de, bild.de
Zahl des Tages: Platz 1 der Werbekanäle sichert sich 2024 Social Media, prognostiziert der Marktforscher WARC. Demnach setzt die Gattung weltweit 247,3 Mrd US-Dollar um und fährt 14,3 % mehr als 2023 ein. Die zweitplatzierten Search-Ausgaben steigen auf 224,8 Mrd Dollar. Video landet bei 196 Mrd Dollar.
horizont.net (€)
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– NEWS –
Harte Tür: Das Recherche-Startup Flip bietet eine “Allianz gegen Greenwashing” für Unternehmen. Mitmachen können nur Firmen, die einen “Greenwashing-Check” von Flip bestehen. Die Mitgliedschaft dauert ein Jahr, ist aber “als langfristige Partnerschaft angelegt”. Teil des Angebots sind auch Media-Leistungen. Gründungsmitglied ist der von Greenpeace gestartete Ökostrom-Anbieter Green Planet Energy.
letsflip.de
Gefährlicher Job: Übergriffe auf Umweltjournalisten haben seit 2009 massiv zugenommen, sagt eine Studie von Unesco und IFJ. Die Untersuchung zählt 749 Übergriffe und 44 Morde. Von 2009 bis 2013 zählen sie 45 Taten, zwischen 2014 und 2018 ist von 61 die Rede, in den vergangenen fünf Jahren von 111 Vorfällen.
theguardian.com
Beidseitig: Die Stimme Mediengruppe macht Hartmut Villinger zum Geschäftsführer der Tochter Stimme Druck, die seit November die Druckerei der “Heilbronner Stimme” beherbergt. Villinger bleibt zudem Geschäftsführer des Druckhauses Waiblingen, das Zeitungs- und Akzidenzdruck eingestellt hat, nachdem Stimme Druck die Aufträge übernommen hat.
turi2.de
UmPRken: Automarke Opel macht Franziska Queling zur Leiterin der Abteilung Corporate & Internal Communications. Ihr untersteht die Mitarbeiterkommunikation an allen Standorten sowie globale Wirtschaftsthemen von Opel und Vauxhall. Sie folgt auf Roland Korioth, der “neue zentrale Aufgaben innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit” übernimmt.
prreport.de, media.stellantis.com
Qual der Wahl? Die Jungen Liberalen erwägen, einen Account auf TikTok zu eröffnen, berichtet “The Pioneer”. Am Wochenende sollen die Delegierten auf dem Bundeskongress darüber abstimmen. Gleichzeitig sehen die Jungen Liberalen in TikTok ein Sicherheitsrisiko und fordern einen Betreiberwechsel.
thepioneer.de (€)
“Wir haben unter anderem den Standortnachteil, dass Englisch nicht unsere Muttersprache ist. Dabei gibt es einen ganz einfachen Weg, diesen Nachteil aufzufangen: Bei Telefónica läuft die ganze interne Kommunikation auf Deutsch und Englisch.”
Telefónica-Personalchefin Nicole Gerhardt sagt dem “Handelsblatt”, dass Deutschland für ausländische Talente und als Wirtschaftsstandort oft nicht anziehend wirkt, auch wegen “einseitiger Work-Life-Debatten”.
handelsblatt.com (€)
– COMMUNITY –
“Die Effekte und Trends auf TikTok kommen und gehen so schnell, dass man immer Zeit und Ressourcen zum Ausprobieren zurückhalten sollte.”
Karsten Samland, Head of Publisher Management bei TikTok Deutschland, rät im Interview für die Themenwoche Social Media, von einer “fertigen” Content-Strategie ab. Besser sei, für ein paar Wochen Inhalte zu planen und dann zu evaluieren.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: ARD-“Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni macht heute die 50 voll. Peter Schink, Chefredakteur der “Berliner Morgenpost”, wird 48. Katrin Göring-Eckardt, Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, wird 58.
Meistgeklickter Kopf gestern war erneut BR-Intendantin Katja Wildermuth, die Gastgeberin der Programmwerkstatt Top Docs war. Ihr folgen im Ranking “Süddeutsche”-Chefredakteur Wolfgang Krach, dessen internes Standing dem “Medium Magazin” zufolge schwindet, und Verleger Jan Ippen, der das Online-Portal “Hallo: Eltern” zu Ippen Media holt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.5.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend war die aktuelle Ausgabe des “Medium Magazins”, dessen Titelgeschichte ein desolates Bild der “Süddeutsche”-Chefredaktion zeichnet.
shop.oberauer.com (€)
Hör-Tipp: Das “Jammern und Meckern” der Deutschen geht Rainer Esser “wahnsinnig auf den Keks, denn das ist vertane Zeit”, sagt der Zeitverlag-Chef bei “Werte und Leadership”. Als Arbeitgeber “sollte man auch schauen, dass die Angestellten eine gewisse Freude haben, ins Büro zu kommen” und gute Voraussetzungen und Stimmung schaffen.
open.spotify.com (37-Min-Audio)
Lese-Tipp: Journalist Michel Friedman bezeichnet sich im Gespräch mit Jan Freitag als “traurigen, einsamen Menschen”. Im Kampf um die Demokratie sei er “im hohen Alter motivierter denn je, diese Auseinandersetzung der Mehrheit zu gewinnen”. Er müsse sich “den Respekt, dass Menschen mir zuhören, immer wieder erschuften”.
journalist.de
– BASTA –
Ohren auf: Musikstreamer Spotify versteckt seine Lyrics-Funktion hinter der Bezahlschranke. Nach entsprechenden Berichten bestätigt der Dienst halbgar gegenüber “Techcrunch”, dass Spotify-Features sich zwischen Märkten und Geräten unterscheiden können. Wer kostenfrei wissen will, was gesungen wird, muss jetzt – oh Schreck! – zuhören.
techcrunch.com
Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper
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