turi2 am Morgen: Facebook, Dorothee Bär, Burda Verlag.

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


EU-Kommission prüft Facebooks Übernahme des CRM-Startups Kustomer.
Veto aus Brüssel: Die EU-Kommission meldet Bedenken gegen die geplante Übernahme des Startups Kustomer durch Facebook an. Die Firma bietet Software fürs Kunden­beziehungs­management an, u.a. Chatbots über den Facebook Messenger und Instagram. Die EU-Kartellis fürchten, dass eine Übernahme den Wettbewerb auf dem Markt für CRM-Software einschränken könnte. Zudem bestehe das Risiko, das Facebook seine Position auf dem Markt für Online-Anzeigen weiter stärken könnte. Die Prüfung soll bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Satte 26 Mal hat Madsacks “Ostsee-Zeitung” im Juni über die Rostocker Kreuzfahrt-Reederei Aida berichtet, zählt “Katapult MV”. Alle Beiträge seien positiv und unkritisch. “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich wirft dem Blatt vor, “zur Aida-Werbe­maschine geworden” zu sein.
katapult-mv.de


Anzeige

Kostenloses Audience-Development-Webinar für Verlage inkl. Praxisbeispiel: Nur gute Inhalte im Netz zu veröffentlichen, genügt längst nicht mehr. Lernen Sie, wie Sie durch einen effektiven Umgang mit Ihren Nutzerdaten und personalisierten Angeboten aus Ihren Nutzern treue Abonnenten machen. Jetzt Teilnahme sichern >>>

– NEWS –

BundesreGooglung: Die Bundesregierung will ihre Informationen im Netz besser auffindbar machen und startet dazu eine ressort­übergreifende Suchmaschine. Das Netzwerk für digitale Aufklärung steht unter der Obhut von Digital-Staatsministerin Dorothee Bär und läuft derzeit im Pilot-Betrieb.
sueddeutsche.de, bundesregierung.de


Burda Verlag gründet zusammen mit dem Fahrrad-Einkaufs­verbund Bico die Zweirad-Plattform Bikes.de. Die Seite bietet redaktionelle Inhalte rund ums Fahrrad, z.B. Test- und Erfahrungsberichte. Zudem können Nutzerinnen die Verfügbarkeit ihrer Wunsch-Räder bei Händlern vor Ort prüfen und ihren Drahtesel direkt abholen.
burda.com


ibes Dschungelcamp Logo 150Dschungelcamp bei RTL steht 2022 womöglich erneut auf der Kippe, berichtet DWDL. Der britische Sender ITV, mit dem RTL sich bisher die Kulisse in Australien teilt, produziert wie schon 2020 ersatz­weise in einer walisischen Burgruine. RTL versucht “nach wie vor alles”, um eine Show aus Australien zu ermöglichen.
dwdl.de, mirror.co.uk (Absage ITV), turi2.de (Background)


Das Erste: Programm­direktorin Christine Strobl wirbt Kevin Amour bei ProSiebenSat.1 ab und holt ihn in ihr Team, berichtet Daniel Bouhs. Amour ist seit 14 Jahren beim TV-Konzern in Unterföhring tätig, seit dem Jahr 2000 ist er Vice President Content der deutschen TV-Sender von P7S1.
twitter.com/daniel_bouhs


Aldi Nord verpflichtet Dirk Schülgen, 44, als internationalen Marketingchef, berichtet “Horizont”. Er kommt vom Nachhaltigkeits-Startup Fond Of, wo er bisher Geschäftsführer war. Schülgen soll helfen, Marketing-Prozesse zu “professionalisieren, digitalisieren und vereinheitlichen”.
horizont.net (Paid)


Flug-Punkte für Boden-Bedürfnisse: Die Lufthansa erweitert ihr Prämien­programm Miles&More um die Bezahl­funktion Miles Pay. Nutzerinnen mit Miles&More-Mastercard können in Geschäften oder beim Online-Shopping mit ihren gesammelten Meilen zahlen, müssen sie aber vorher via App freischalten.
handelsblatt.com, miles-and-more.com


Twitter kooperiert mit den Nachrichten­agenturen Reuters und AP, um seinen Nutzerinnen verlässliche Informationen zu liefern. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass Twitter an Tweets und Trend-Themen Zusatz-Informationen anhängt, um Zusammenhänge zu erklären oder Fake News zu widerlegen.
techcrunch.com, persoenlich.com


YouTube testet in Skandinavien und Benelux ein abgespecktes Bezahl-Angebot. Premium Lite bietet für 6,99 Euro im Monat werbefreie Videos, sonst jedoch nichts. Das reguläre Premium-Abo kostet in Europa 11,99 Euro, enthält aber auch Musik, Offline-Downloads und die Möglichkeit, Videos im Hintergrund abzuspielen.
theverge.com, mashable.com, heise.de


Olympia: Die belarussische Läuferin Kristina Timanowskaja bekommt ein Visum von Polen. Zuvor hatte sich die 24-Jährige in Tokio einer erzwungenen Rückreise nach Belarus entzogen. Sie befürchtet Repressionen des autoritären Regimes, weil sie Sportfunktionäre kritisiert hatte.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Digitales Barcamp für die Audiobranche: Das Journalismus Lab lädt am 1.9. 2021 zum Audiocamp ein. Bereits eingereichten Sessions gibt es z.B. zu user-generated Audiocontent, nutzerzentrierte Produktentwicklung, Werbekennzeichnung in Podcasts & mobile Audionutzung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung & weitere Sessions

Meistgeklickter Link gestern Abend: Sprinterin Shericka Jackson freut sich bei Olympia zu früh, bremst ab und wird auf den letzten Metern noch überholt.
stern.de

– DEBATTE –

“Der größte Fehler, der uns unterlaufen könnte, wäre, dass wir in der Luxuspositionierung zu einer arroganten Marke werden.”

Bettina Fetzer, Kommunikations- und Marketing-Chefin von Mercedes-Benz, sagt im “Horizont”-Interview, dass es eine “Kür” ist, “als Luxusmarke wahrgenommen zu werden, und dabei die Nahbarkeit beizubehalten”.
horizont.net (Paid)


“Die meisten der Pegasus-Opfer werden vermutlich nie herausfinden, dass sie überwacht wurden.”

WikiLeaks-Veteran Jacob Appelbaum kritisiert im “Welt”-Interview, dass sich die Veröffentlichungen zur Spionage-Software Pegasus auf prominente Einzelfälle beschränken, statt alle Daten offenzulegen.
edition.welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Fake-Liebe: Gekaufte Produkt­bewertungen sind für Händler wichtige Werbe­mittel und manipulieren die Kauf­entscheidung von Verbraucherinnen, schreibt Simon Book im “Spiegel”. Platt­formen wie Amazon bräuchten viel Geld, um Fakes zu filtern, es fehle zudem ein rechtlicher Hebel gegen die Praxis.
spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Amazon startet die Marken-Kampagne “Prime Changes Everything”, die zeigt, wie das Prime-Angebot berühmte Geschichten verändern kann. Die ersten Spots zeigen Rapunzel, die sich eine Leiter bestellt, statt auf den Prinzen zu warten, und Cleopatra (Foto), die online Geschenke für ihr Volk ordert.
youtube.com (Rapunzel, 30-Sek-Video), youtube.com (Cleopatra, 30-Sek-Video) via mediapost.com


Lese-Tipp: Metaversum ist das neue Lieblingswort der Tech-Branche, schreibt Eike Kühl bei Zeit Online. Dabei gehe es nicht um einen virtuellen Raum, sondern ein Rahmenwerk für ein extrem vernetztes Leben. Das Metaversum brauche keinen Login, sondern existiere “praktisch überall dort, wo es Strom und vernetzte Geräte” gibt.
zeit.de


– BASTA –

Schwamm drüber: Ein Tiefseeroboter findet im Atlantik die Real-Versionen der Zeichentrick-Stars Spongebob und Patrick. Östlich von New York liegen in 1.800 Meter Tiefe ein quietschgelber Schwamm und ein roter See­stern nebeneinander. Anders als im TV ist der Schwamm für den Seestern jedoch kein Freund – sondern Futter.
businessinsider.de via rnd.de, npr.org (5-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>