turi2 am Sonntag: Wolfgang Heim, Doris Hammerschmidt, Babylon Berlin.



Wolfgang Heim moderiert sonntags für Micky Beisenherz.
Auswärtsspiel: Der pensionierte Kult­talker Wolfgang Heim, bekannt vom öffentlich-rechtlichen SWR1, verdient sich jetzt im Privat­sektor was dazu. Als Sonntags-Vertretung von Micky Beisenherz beim Podcast “Apokalypse & Filterkaffee” interviewt er unter dem Label “Heimspiel” Menschen aus Politik, Gesellschaft und Showbiz. In der ersten Folge ist Moderator Klaas Heufer-Umlauf zu Gast. Heim war im Juli 2021 in Ruhestand gegangen. Bis dahin hat er u.a. für den SWR sowie vor dessen Entstehung noch für den SDR 34 Jahre lang die Sendung Leute moderiert, deren Entwicklung er auch selbst verantwortet hat.
open.spotify.com (39-Min-Audio)


“Du sollst nicht podcasten!” – Doris Hammerschmidt gibt 10 Tipps, um einen Podcast zu vergeigen.
Anleitung zum Scheitern: Wozu Konzept, Storytelling oder Ziel­gruppen-Analyse? Und bloß keine zum Hören angepassten Texte oder gar Hilfe von Profis! In ihrem satirischen Gastbeitrag nennt Podcast-Expertin Doris Hammerschmidt zehn Punkte, die Unternehmen befolgen sollten, wenn sie einen wirklich sinn- und konzeptions­losen, mindestens aber lang­weiligen “Me too”-Corporate-Podcast machen wollen. Hammerschmidt ist Autorin des Ratgebers Das Podcast-Buch und Inhaberin der Podcast- und Audio-Firma Medienproduktion München.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Maximal 190.000 Euro sollen Intendantinnen der ARD-Anstalten künftig jährlich verdienen, fordert CDU-Politiker Jan Redmann. Das würde Gehaltsabstriche von teils mehr als 50 % bedeuten. Heute stimmen die Fraktionsvorsitzenden der Union über eine Resolution zum ÖRR ab.
welt.de


Anzeige

Ina Karabasz, Leiterin des Ressorts Live-Journalismus beim “Handelsblatt”, ist davon überzeugt, dass Journalistinnen gute Moderatorinnen sind. “Fragen stellen und Hintergründe recherchieren, Experten auf den Zahn fühlen, das können wir richtig gut.” Im turi2 Clubraum mit Björn Czieslik und Aline von Drateln erzählt sie, dass der Aufbau von Magazin-Artikeln auch gut als Struktur für Veranstaltungen funktioniert, aber am Ende immer etwas anders läuft als geplant.
turi2.tv (39-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zu den podcastenden Journalistinnen), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Ausgedruckt: Das rechte Magazin “Compact” darf seine Sonderausgabe zur ARD-Serie “Babylon Berlin” nicht mehr verkaufen, entscheidet das Landgericht Berlin per einstweiliger Verfügung. Grund ist u.a. unrechtmäßig veröffentlichtes Bildmaterial. “Compact”-Chefredakteur Jürgen Elsässer will von Urheber­rechts­verletzungen nichts wissen und nennt das Verbot einen “schweren Schlag für die Pressefreiheit”, der das Magazin rund 60.000 Euro oder mehr koste.
weiterlesen auf turi2.de


Großzügig: Der RBB versorgt besonders viele Führungskräfte mit außertariflichen Verträgen, bemerkt das hauseigene Rechercheteam. Ende Juli bezogen mindestens 40 Beschäftigte Gehälter über 11.000 Euro monatlich. Zum Vergleich: Die größte ARD-Anstalt WDR kommt auf 33 außertarifliche Verträge. Am Samstag hat zudem die Generalstaatsanwaltschaft Berlin die Räume der RBB-Intendanz durchsucht und Dokumente beschlagnahmt.
rbb24.de (Verträge), rbb24.de (Durchsuchung)


Thomas Walde, 81, ist tot. Der Journalist war Anfang der 80er Jahre Leiter des Ressorts Zeitgeschichte beim “stern” und fädelte mit Gerd Heidemann den Kauf der gefälschten Hitler-Tagebücher ein. 1986 wechselte er zum Privatsender Radio Hamburg. Von 1996 bis 2001 war Walde dort Programmdirektor.
radiohamburg.de, abendblatt.de (€)


Fantastischer Auftakt: Amazon Prime fährt mit “Die Ringe der Macht” den erfolgreichsten Serien-Start seiner Geschichte ein. Mehr als 25 Mio Menschen streamten bereits am ersten Tag das Tolkien-Epos, der vor “Der Herr der Ringe” spielt. Allein die erste Staffel kostete Amazon 465 Mio Dollar.
spiegel.de


Back for good: Google lässt die umstrittene App Parler wieder im Play Store zu. Der Tech-Riese hatte sie nach dem Sturm auf das US-Kapitol entfernt. Der Anbieter will beleidigende Inhalte künftig blockieren oder löschen. Apple hat Parler bereits vergangenes Jahr wieder in seinen Store gelassen.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link am Samstag: Business Insider erhebt Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen die Chefin vom NDR Hamburg.
businessinsider.de

Meistgeklickte Frau gestern war Außenministerin Annalena Baerbock, deren Zitat über den deutschen Wählerwillen gerade Wellen schlägt. Platz 2 geht an Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Dahinter folgt Altkanzlerin Angela Merkel.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 3.9.2022)


– DEBATTE –

“Die Comedy-Polizei ist so streng geworden.”

Schuh des Manitu-Macher Michael “Bully” Herbig würde seine Westernparodie heute “nicht mehr so umsetzen”, sagt er im Talk “3 nach 9”. Es sei generell schwieriger geworden, eine Komödie zu drehen: Er habe das Gefühl, dass man sehr schnell Leuten auf die Füße trete.
radiobremen.de (22-Min-Video) via spiegel.de


“Ich habe Solarthermie. Sie können bei mir stundenlang duschen, aber bringen Sie wenigstens ein Handtuch mit.”

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz will nichts von Waschlappen wissen – und reiht sich auf einer Wahlkampfveranstaltung in Osnabrück in die Polit-Riege ein, die Hygienetipps gibt.
twitter.com, turi2.de (Background)


Kein Licht im Dunkeln: Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft fühlt sich von den bundesweiten Energiespar-Maßnahmen bedroht. Er kritisiert, dass Leuchtreklamen bis 16 Uhr ausbleiben sollen. Besonders die Zeit zwischen 6 und 9 Uhr sei jedoch werberelevant.
handelsblatt.com


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Beleidigungen sind das Kleingeld auf dem Jahrmarkt der Aufmerksamkeiten”, sagt “Welt”-Journalist Deniz Yücel im Podcast “Der 8. Tag”. Es sei schick, sich ein wenig “meinungsverfolgt” zu fühlen – Meinungsfreiheit bedeute aber nicht, keinen Widerspruch zu ernten. Das Gespräch ist der Auftakt zum Umbau des Podcasts, der sich zum “Audio-Wochenendmagazin” mausern will.
thepioneer.de (38-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Richterin Barbara Salesch, die vor ihrem TV-Comeback steht, will ihrem Publikum Tipps geben, sagt sie im Interview mit dem “Standard”: “Durch meine Sendung wird man nicht dümmer. Man wird immer etwas dazulernen, was im Alltag nützlich ist.” Ihre Show sei nie “krawallig” gewesen.
derstandard.at, turi2.de (Background)


Lese-Tipp II: Moderatorin Andrea Kiewel ist “ungewollt zur wichtigsten Volkstherapeutin” geworden, sagt Medienexperte Ferris Bühler dem “Hamburger Abendblatt”. Kiewel sei sich “für nichts zu schade”: Wenn sie beim ZDF “Fernsehgarten” über den Bildschirm strahle, “scheint in vielen deutschen Haushalten auch die Sonne”.
abendblatt.de


Anzeige
Kaffeeland Deutschland: 162 Liter des schwarzen Muntermachers trinkt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Das sind etwa 1.000 Tassen. Was hat es mit dem Lieblingsgetränk der Deutschen auf sich? Schadet es der Gesundheit? Und wie viele Tassen darf man trinken? Das beantworten wir Ihnen hier.


– BASTA –

Auf Eis gelegt: Drei Jugendliche plündern in Rheinland-Pfalz einen Eis-Automaten, als die Polizei vorbeikommt. Zwei flüchten, der Dritte bleibt mit dem Arm in der Maschine stecken. Seine zurückkehrenden Kumpane erwischt es ebenfalls eiskalt: Statt des Cornetto-Klaus sind sie wegen Waffen- und Drogenbesitz dran.
spiegel.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen