turi2 am Morgen: FAZ, Wort & Bild, Bundeszentrale für politische Bildung.


Digital-Abos übersteigen bei der “FAZ” erstmals Zahl der Print-Abos.
Frankfurter Digitale Zeitung: Die “FAZ” verzeichnet 2023 erstmals mehr digitale Abonnements als Print-Abos, teilt der Verlag mit. Zum Ende des 1. Quartals 2024 liege die Gesamt­zahl der Abos bei 497.200, ein Zuwachs um 5 % verglichen mit Ende 2020. Davon entfielen rund 273.000 auf digitale Produkte, knapp 55 %. Das digitale Bezahl­angebot FAZ+, das Zugang zu Artikeln hinter der Paywall bietet, jedoch nicht zum E-Paper, nutzten rund 140.000 Abonnenten. Die wachsende Zahl der Digital-Abos will die “FAZ” jedoch keines­falls als “Abkehr von der auf Papier gedruckten Zeitung” verstanden wissen: Durch lang­fristige Verträge sollen Druck und Zustellung “so lange und so flächen­deckend wie möglich gesichert werden”.
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Zahl des Tages: Satte 140 Mio Euro will Vodafone europaweit in die Modernisierung seines Kunden-Chatbots TOBi investieren. Mithilfe Künstlicher Intelligenz von Microsoft soll der Kunden­dialog “menschlicher und empathischer” sowie schneller und effektiver werden. In Deutschland soll der Umbau noch in diesem Sommer starten.
t-online.de, newsroom.vodafone.de


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– NEWS –

Wachsendes Gesundheitsimperium: Die Verlags­gruppe Wort & Bild übernimmt die medizinischen Publikationen sowie die Beschäftigten des Münchner Fach­verlags Gesellschaft für medizinische Information. GFI-CEO Michael Himmelstoß wird Geschäfts­führer der neu firmierenden HCP Publishing Group innerhalb von Wort & Bild. Zu GFI gehören die “PraxisDepesche”, “GynDepesche”, “NeuroDepesche”, “Naturmed Praxis”, “Natur + Pharmazie” und “Onko-News”.
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Fehlbildung: Die Bundeszentrale für politische Bildung löscht nach Kritik ein Instagram-Video, das einen mut­maßlichen Zusammen­hang zwischen der WM 2006 und einem “Rechts­ruck in Deutschland” herstellt. Dabei sei von “Party-Patriotismus” die Rede gewesen. Die Behörde teilt mit, das Video entspreche “nicht den Qualitäts­ansprüchen” der BPB.
tagesspiegel.de, instagram.com (Reaktion BPB)


Leinen los: “Pioneer”-Kapitän Gabor Steingart hat sein zweites Medien­schiff Pioneer Two eingeweiht. Es ist 52 Meter lang, 8,20 Meter breit und mit einem TV-Studio ausgestattet. Die Pioneer Two sei “Symbol unserer Zuversicht”, das begleitet von “Verwünschungen der Verlierer­medien” in “das offene Meer der Möglichkeiten” hinaus­ziehe.
thepioneer.de (€)


Industrie-Vogel: Die Vogel Communications Group startet die internationale Medien­plattform All about Industries. Das englisch­sprachige Fach­portal befasst sich mit Trends, Innovationen und Technologien zu Industrie­zweigen wie Automotive & Mobility, Automation & Robotik oder Electronic & Software. Bei der Content-Erstellung komme auch KI zum Einsatz.
vogel.de


Mediennutzung: Die Reich­weite von TV und Radio ist seit 1961 zwar deutlich gestiegen, ihren Peak hatte sie aber 2011, seitdem sinkt die Nutzung wieder, sagt eine AWA-Studie. Bei Tages­zeitungen hat sich die Reichweite von 70 % im Jahr 1961 auf 38 % heute verringert. Zeitschriften hatten mit 90 % Reichweite 2011 ihren Höhepunkt, heute sind es 70 %.
horizont.net (€), turi2.de (Background)


Fischer aktelt: Die Kommunikations­agentur FischerAppelt agiert mit ihren Standorten in Hamburg und Berlin als Lead-Agentur für die Kampagne zum Roll-out der Elektronischen Patienten­akte. Die Kampagne des Gesundheits­ministeriums soll im Oktober starten, Wissens­lücken schließen und mit Vorurteilen aufräumen.
pr-journal.de


ORF 150Forsche Wahl: Der ORF vergibt den Auftrag für Wahl­forschung an das öster­reichische Institut Foresight. Bisher hat das Sora-Institut den Sender beliefert. Der ORF hatte den Auftrag neu ausgeschrieben, nachdem ein Sora-Strategie­papier für die SPÖ versehentlich an einen Verteiler mit 800 Empfängern geschickt worden war.
derstandard.at, horizont.at


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“Eine Sportmarke ist glaubwürdig, wenn sie da ist, wo die Sportler sind. Es bringt nichts, sich nur auf drei, vier angebliche Welt­sport­arten zu beschränken, das ist, ehrlich gesagt, einfach dumm.”

Adidas-Chef Björn Gulden erklärt im “Focus”-Interview, warum die Marke sich auch bei Sport­arten engagiert, die kein riesiges Geschäft versprechen. Generell sei es für Adidas inzwischen lukrativer, Vereine auszustatten als National­teams.
“Focus” 28/2024, S. 58-61 (€)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­­kindern des Tages: Grünen-Politikerin Katrin Uhlig feiert heute ihren 42. Geburtstag. André Berghegger, CDU-Politiker und Haupt­geschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeinde­bundes, wird 52. Und der SPD-Abgeordnete Jürgen Berghahn wird 64.


Meistgeklickte Frau gestern war Managerin Giny Boer, die ihren Posten als Chefin der Textil­kette C&A an den Nagel gehängt hat. Ihr folgen im Ranking Bettina Billerbeck, die Chef­redakteurin des Fach­blatts “Textil­wirtschaft” wird, sowie RTL-Radio-CEO Nina Gerhardt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 4.7.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Journalistin Bettina Billerbeck heuert beim dfv-Fach­magazin “Textil­wirt­schaft” an.
dfv.de


Video-Tipp: Die Frisch­käse-Marke Philadelphia schenkt dem “Cream Cheese” eine patriotische Hymne. Der Lebens­mittel-Konzern Kraft Heinz hat den Country-Songwriter Travis Yee beauftragt, ein Loblied über die viel­seitigen Einsatz­möglichkeiten von Frisch­käse zu komponieren. “Land of The Cream Cheese” lautet der Titel.
youtube.com (2-Min-Video), open.spotify.com (2-Min-Audio), wuv.de, marketingdive.com


– BASTA –

Eine sichere Bank: Die Berliner Volksbank soll der AfD-Bundespartei ein Spenden­konto gekündigt haben. Anlass ist wohl eine Petition des Vereins “Omas gegen Rechts”. Die Bank will das offiziell nicht bestätigen, auf der Website der Partei tauche das Spenden­konto jedoch nicht mehr auf. Womöglich hatte sich die AfD von einer Bank mit “Volks” im Namen mehr Volksamkeit erhofft.
taz.de, welt.de

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper

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