Digital-Abos übersteigen bei der “FAZ” erstmals Zahl der Print-Abos.
Frankfurter Digitale Zeitung: Die “FAZ” verzeichnet 2023 erstmals mehr digitale Abonnements als Print-Abos, teilt der Verlag mit. Zum Ende des 1. Quartals 2024 liege die Gesamtzahl der Abos bei 497.200, ein Zuwachs um 5 % verglichen mit Ende 2020. Davon entfielen rund 273.000 auf digitale Produkte, knapp 55 %. Das digitale Bezahlangebot FAZ+, das Zugang zu Artikeln hinter der Paywall bietet, jedoch nicht zum E-Paper, nutzten rund 140.000 Abonnenten. Die wachsende Zahl der Digital-Abos will die “FAZ” jedoch keinesfalls als “Abkehr von der auf Papier gedruckten Zeitung” verstanden wissen: Durch langfristige Verträge sollen Druck und Zustellung “so lange und so flächendeckend wie möglich gesichert werden”.
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Zahl des Tages: Satte 140 Mio Euro will Vodafone europaweit in die Modernisierung seines Kunden-Chatbots TOBi investieren. Mithilfe Künstlicher Intelligenz von Microsoft soll der Kundendialog “menschlicher und empathischer” sowie schneller und effektiver werden. In Deutschland soll der Umbau noch in diesem Sommer starten.
t-online.de, newsroom.vodafone.de
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auto motor und sport KONGRESS: Erleben Sie am 24. und 25. September 2024 über 20 namhafte Expertinnen und Experten aus der Automobilbranche beim 15. auto motor und sport KONGRESS. In der Allianz Arena München erwarten Sie spannende Podiumsdiskussionen, inspirierende Keynotes und exklusive Praxis-Insights. Sichern Sie sich jetzt Ihren First Mover Rabatt!
– NEWS –
Wachsendes Gesundheitsimperium: Die Verlagsgruppe Wort & Bild übernimmt die medizinischen Publikationen sowie die Beschäftigten des Münchner Fachverlags Gesellschaft für medizinische Information. GFI-CEO Michael Himmelstoß wird Geschäftsführer der neu firmierenden HCP Publishing Group innerhalb von Wort & Bild. Zu GFI gehören die “PraxisDepesche”, “GynDepesche”, “NeuroDepesche”, “Naturmed Praxis”, “Natur + Pharmazie” und “Onko-News”.
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Fehlbildung: Die Bundeszentrale für politische Bildung löscht nach Kritik ein Instagram-Video, das einen mutmaßlichen Zusammenhang zwischen der WM 2006 und einem “Rechtsruck in Deutschland” herstellt. Dabei sei von “Party-Patriotismus” die Rede gewesen. Die Behörde teilt mit, das Video entspreche “nicht den Qualitätsansprüchen” der BPB.
tagesspiegel.de, instagram.com (Reaktion BPB)
Leinen los: “Pioneer”-Kapitän Gabor Steingart hat sein zweites Medienschiff Pioneer Two eingeweiht. Es ist 52 Meter lang, 8,20 Meter breit und mit einem TV-Studio ausgestattet. Die Pioneer Two sei “Symbol unserer Zuversicht”, das begleitet von “Verwünschungen der Verlierermedien” in “das offene Meer der Möglichkeiten” hinausziehe.
thepioneer.de (€)
Industrie-Vogel: Die Vogel Communications Group startet die internationale Medienplattform All about Industries. Das englischsprachige Fachportal befasst sich mit Trends, Innovationen und Technologien zu Industriezweigen wie Automotive & Mobility, Automation & Robotik oder Electronic & Software. Bei der Content-Erstellung komme auch KI zum Einsatz.
vogel.de
Mediennutzung: Die Reichweite von TV und Radio ist seit 1961 zwar deutlich gestiegen, ihren Peak hatte sie aber 2011, seitdem sinkt die Nutzung wieder, sagt eine AWA-Studie. Bei Tageszeitungen hat sich die Reichweite von 70 % im Jahr 1961 auf 38 % heute verringert. Zeitschriften hatten mit 90 % Reichweite 2011 ihren Höhepunkt, heute sind es 70 %.
horizont.net (€), turi2.de (Background)
Fischer aktelt: Die Kommunikationsagentur FischerAppelt agiert mit ihren Standorten in Hamburg und Berlin als Lead-Agentur für die Kampagne zum Roll-out der Elektronischen Patientenakte. Die Kampagne des Gesundheitsministeriums soll im Oktober starten, Wissenslücken schließen und mit Vorurteilen aufräumen.
pr-journal.de
Forsche Wahl: Der ORF vergibt den Auftrag für Wahlforschung an das österreichische Institut Foresight. Bisher hat das Sora-Institut den Sender beliefert. Der ORF hatte den Auftrag neu ausgeschrieben, nachdem ein Sora-Strategiepapier für die SPÖ versehentlich an einen Verteiler mit 800 Empfängern geschickt worden war.
derstandard.at, horizont.at
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“Eine Sportmarke ist glaubwürdig, wenn sie da ist, wo die Sportler sind. Es bringt nichts, sich nur auf drei, vier angebliche Weltsportarten zu beschränken, das ist, ehrlich gesagt, einfach dumm.”
Adidas-Chef Björn Gulden erklärt im “Focus”-Interview, warum die Marke sich auch bei Sportarten engagiert, die kein riesiges Geschäft versprechen. Generell sei es für Adidas inzwischen lukrativer, Vereine auszustatten als Nationalteams.
“Focus” 28/2024, S. 58-61 (€)
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Grünen-Politikerin Katrin Uhlig feiert heute ihren 42. Geburtstag. André Berghegger, CDU-Politiker und Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, wird 52. Und der SPD-Abgeordnete Jürgen Berghahn wird 64.
Meistgeklickte Frau gestern war Managerin Giny Boer, die ihren Posten als Chefin der Textilkette C&A an den Nagel gehängt hat. Ihr folgen im Ranking Bettina Billerbeck, die Chefredakteurin des Fachblatts “Textilwirtschaft” wird, sowie RTL-Radio-CEO Nina Gerhardt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 4.7.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Journalistin Bettina Billerbeck heuert beim dfv-Fachmagazin “Textilwirtschaft” an.
dfv.de
Video-Tipp: Die Frischkäse-Marke Philadelphia schenkt dem “Cream Cheese” eine patriotische Hymne. Der Lebensmittel-Konzern Kraft Heinz hat den Country-Songwriter Travis Yee beauftragt, ein Loblied über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Frischkäse zu komponieren. “Land of The Cream Cheese” lautet der Titel.
youtube.com (2-Min-Video), open.spotify.com (2-Min-Audio), wuv.de, marketingdive.com
– BASTA –
Eine sichere Bank: Die Berliner Volksbank soll der AfD-Bundespartei ein Spendenkonto gekündigt haben. Anlass ist wohl eine Petition des Vereins “Omas gegen Rechts”. Die Bank will das offiziell nicht bestätigen, auf der Website der Partei tauche das Spendenkonto jedoch nicht mehr auf. Womöglich hatte sich die AfD von einer Bank mit “Volks” im Namen mehr Volksamkeit erhofft.
taz.de, welt.de
Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper
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