turi2 am Morgen: Google, Jan Fleischhauer, Steffen Seibert.

Redaktion: Pauline Stahl, Nancy Riegel, Amélie Fromm und Eva Casper


Bundeskartellamt verschärft Aufsicht von Google.
Bundes-Kontrolletti: Google stellt eine “überragende marktübergreifende Bedeutung” für den Wettbewerb dar, entscheidet das Bundeskartellamt. Damit fällt der Internet-Riese erstmals unter die erweiterte Aufsicht, teilt Kartellamts-Präsident Andreas Mundt mit. Das Amt kann jetzt vorbeugend gegen den Konzern vorgehen und “konkrete, für den Wettbewerb schädliche Verhaltensweisen” untersagen. Digital-Experte Stefan Herwig warnt davor, dass die Untersuchungen der Behörde “extrem lange” dauern werden. Der Beschluss “läutet eine neue Ära in der Wettbewerbs­aufsicht ein”, konstatiert dagegen “FAZ”-Wirtschafts­korrespondent Helmut Bünder.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Wie sehr nervt grüne Werbung, Jan Fleischhauer?
In einem kapitalistischen System will sich Jan Fleischhauer nicht auf angebliche Nachhaltigkeit verlassen. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #16 beschreibt der freie Autor und “Focus”-Kolumnist, wie geschickt viele Unternehmen mit einem “grünen Anstrich” von ihrem wenig nachhaltigen Verhalten ablenken und was Knorrs “Paprikasauce ungarischer Art” damit zu tun hat.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (kostenloses E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Mit 2,62 Mio verkauften Autos im Jahr 2021 erreicht der Autoabsatz in Deutschland den tiefsten Stand seit der Wieder­vereinigung, teilt das Kraftfahrt-Bundesamt mit. Durch den Chipmangel wurden mehr als 10 % weniger Fahrzeuge verkauft als noch 2020.
manager-magazin.de


Anzeige

Die neue Studie Programmzeitschriften-Report 2021 räumt mit Vorurteilen gegenüber Programmzeitschriften auf!
Mehr als 1.000 Leser*innen von Programmzeitschriften aller deutschen Verlage wurden vom Marktforschungsinstitut respondi befragt. Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.
funkemediasales.de

– NEWS –

Sonniges Ansinnen: Ex-Regierungssprecher Steffen Seibert will Deutscher Botschafter in Spaniens Hauptstadt Madrid werden, berichtet The Pioneer. Er soll diesen Wunsch “frühzeitig” bei Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt hinterlegt haben, auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel habe sich für Seibert stark gemacht. Neben Seibert gebe es mindestens eine weitere Bewerbung für den Posten.
thepioneer.de (Paid)


Rückkehr: Star-Moderator Jörg Pilawa wechselt von der ARD zu Sat.1, berichtet die “Bild” unter Bezug auf Senderkreise. Der 56-Jährige werde unterschiedliche Formate moderieren, das erste bereits im Frühjahr. Für Pilawa wäre es die Rückkehr an alte Wirkungs­stätte. Weder er noch der Sender äußern sich auf eine “Bild”-Anfrage.
bild.de


München statt New York: Journalistin Sophie Grützner übernimmt die redaktionelle Leitung des Fashion-Magazins “Instyle” in München. Grützner war bisher US-Korrespondentin der Zeitschrift in New York. Sie tritt in die Fußstapfen von Kerstin Weng, die als Chefredakteurin zur deutschen “Vogue” wechselt.
wuv.de, turi2.de (Background)


Funke holt Jan Philip Neubüser als Leiter von Unternehmens-Organisation und Consulting. Der 37-Jährige soll Strukturen optimieren und Wachstums­projekte des Medienkonzerns vorantreiben. Zuletzt war Neubüser Vorstand des Beratungs-Unternehmens Arkwright Consulting.
funkemedien.de


Doppelspitze: Storyboard macht Marie Bressem zur Geschäftsführerin. Sie übt die Funktion gemeinsam mit Gründer Markus Schönmann aus. Bressem arbeitet seit über zehn Jahren für die Agentur, die unter anderem die “ADAC Motorwelt” produziert. Zuletzt war sie Marketing und Production Director.
meedia.de


Lukratives Geschäft: Die RTL Group verkauft ihre Anteile am US-Unternehmen VideoAmp für 104 Mio Dollar in bar. RTL hat seit 2015 insgesamt 14,5 Mio Dollar in das Startup investiert, das sich darauf spezialisiert, Medien­nutzung über verschiedene digitale Endgeräte hinweg zu messen.
rtlgroup.com, dwdl.de


Abgeschaltet: Der für die DACH-Region zuständige Unternehmens­sprecher Henning Dorstewitz hat Netflix nach knapp drei Jahren den Rücken gekehrt. Seit Januar ist er Vice President Communications bei Bitpanda, einer österreichischen Handelsplattform für Kryptowährungen, teilt er auf Linked-in mit.
linkedin.com via dwdl.de


Fliegender Wechsel: Ab sofort ist Phil York neuer Global Direktor für Marketing und Kommunikation bei Peugeot in Rüsselsheim. Er folgt auf Thierry Lonziano, der sich nun um die Automarke auf dem italienischen Markt kümmert. York arbeitete zuletzt für Infiniti, zuvor war er über 20 Jahre lang bei Renault.
new-business.de


Gesunde Geschäfte: Content Fleet, Kolle Rebbe und Peter Schmidt Group übernehmen den achtstelligen Etat der Barmer-Krankenkasse von der Agentur Grey. Content Fleet kümmert sich künftig um Content, Kolle Rebbe um Kreation, Kampagnen und Strategie. Peter Schmidt Group erhält den Etat für Branding und Design.
presseportal.de, new-business.de


Alexa gibt Vollgas: Der Auto-Konzern Stellantis schließt einen Deal mit Amazon ab. Die Sprach­assistentin Alexa wird künftig in das digitale Cockpit von Marken wie Peugeot, Chrysler, Fiat und Opel eingebettet. Amazon wird 2023 außerdem der erste Abnehmer von Stellantis’ Elektro-Lieferwagen Ram ProMaster.
t-online.de


Macht sein eigenes Ding: Journalist Ben Smith verlässt die “New York Times” und gründet mit dem bisherigen Bloomberg-Chef Justin Smith ein News-Unternehmen, berichtet nytimes.com. Ben Smith hatte zu den Recherchen über den ehemaligen “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt beigetragen.
nytimes.com via meedia.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Pinar Atalay möchte nicht, dass der Wissensdurst junger Menschen allein über das Netz oder Social Media gestillt wird. Wie sie den täglichen Kampf um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe gewinnt, erzählt die RTL-Moderatorin in der turi2 edition #16 Agenda 2022.
Jetzt das kostenlose E-Paper vorbestellen!

Meistgeklickter Link am Mittwoch: Der “Spiegel” zeigt Interessierten, welche Ausgabe bei ihrer Geburt am Kiosk lag.
spiegel.de

– DEBATTE –

“Nichts gegen Geisteswissenschaftler, aber wenn ich im Dunklen sitze, ist die Sehnsucht nach einem pfiffigen Elektriker deutlich ausgeprägter als die nach einer weiteren Stimme im Historikerstreit.”

Moderator Günther Jauch kritisiert im “Zeit”-Interview, dass “so viele wie möglich” Abitur machen müssen: “Deutschland hat ein großartiges duales Bildungssystem.”
zeit.de (Paid)


Pandemie in der Pandemie: In Deutschland sind Millionen Menschen der “Denkpest” zum Opfer gefallen, konstatiert “Spiegel”-Kolumnist Sascha Lobo. Symptome seien ein “derart tiefes Misstrauen”, dass man einfach nichts mehr glaube – und ein Gedanken­irrgarten aus Fake News und Verschwörungs­theorien.
spiegel.de


Chance vertan? Bei der Bundes­präsidenten-Wahl hat es Deutschland verpasst, “in dieses Amt Diversität zu packen”, sagt Tijen Onaran. Eine Frau oder eine Person mit Migrationshintergrund wäre ein “Zeichen für Mut und Haltung” gewesen. Frank-Walter Steinmeier sei “gut und nett – aber nett reicht nicht für eine Krise”.
welt.de (3-Min-Video)


Trauriger Abschied: Das generische Maskulinum wird bald verschwinden, jedoch “die Gleichberechtigung keinen Schritt voranbringen”, bedauert Schrift­steller Navid Kermani in der “Zeit”, die ihn als Autor verpflichtet hat. Sprache funktioniere “auch und gerade durch das, was nicht gesagt, aber von den Hörern mitgedacht wird”.
zeit.de (Paid)


Zu geradlinig: Gründer David Eicher vermisst “Spinner, Paradiesvögel, Außenseiter” in der Werbebranche. Als Ursache für das Versinken im Mainstream sieht er Angst, Technologie­gläubigkeit und fehlende Diversität. Er plädiert dafür, Leute einzustellen, die keinen geraden Lebenslauf aufweisen.
meedia.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp I: “Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann spricht zum 75. Jubiläum seines Magazins im “Zapp”-Interview mit Daniel Bouhs über das Selbstverständnis des Heftes und Kritik an den Recherchen zu Julian Reichelt und Luke Mockridge. Missstände aufdecken sei immer noch klassisch für den “Spiegel”, sagt Klusmann.
youtube.com (20-Min-Video)


Video-Tipp II: In einem satirischen Interview für die ZDF-Comedysendung Bosetti will reden übt sich Christian Drosten in Selbstironie. Corona habe sich der Virologe ausgedacht, um endlich einen erfolgreichen Podcast zu haben. Die Moderatorin Sarah Bosetti fragt ungläubig: “Waren Sie nicht mal bei der “Bild”?”.
spiegel.de, twitter.com (48-Sek-Video), youtube.de (11-Min-Video)


Hör-Tipp: Funke-Verlegerin Julia Becker fordert im “BrostCast”-Podcast mit Hajo Schumacher ein stärkeres Vorgehen der Politik gegen Google und Facebook. Der Gesellschaft werde die Möglichkeit, sich eine “freie und anspruchsvolle Presse” leisten zu können, “mit dem Schaufelradbagger abgegraben”.
audionow.de (52-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Studentinnen Elena Faist und Anna Hubrich stellen sich mit Zebras, Giraffen und Dalmatinern gegen sexistische Werbung. Dahinter steckt die Idee: “Man muss nicht nackt sein, um aufzufallen”. Die Plakate hängen für eine Woche an ca. 500 Bushaltestellen im Münchner Stadtgebiet.
sueddeutsche.de


TV-Tipp: Die Doku Sturm auf das Kapitol – Der Angriff auf die US-Demokratie (Das Erste, 22.15 Uhr) zeigt eine minutiöse Chronologie der Ereignisse in Washington D.C. vor einem Jahr. Autor und Regisseur Jamie Roberts hat bisher unveröffentlichtes Material zusammen­getragen und spricht mit Augen­zeuginnen.
swr.de (mit 2-Min-Videotrailer), turi2.de (Background)



Wir graturilieren: “c’t”-Chefredakteur Jürgen Rink macht heute die 59 voll. Der IT-Experte feiert im kleinen Kreis im Lieblingsrestaurant. Genervt hat ihn im vergangenen Jahr, dass “unabhängiger Journalismus derzeit eher ausgebremst wird”, während “Fake-News und politisch gesteuerte Portale ungestört publizieren”. Halt hat ihm sein Team gegeben, das gezeigt hat, wie “Kreativität im Lockdown und Home-Office wirklich funktioniert”. Er hofft, in Zukunft wieder mehr Menschen zu begegnen, denn das fehle ihm. Gratulationen sind per Mail oder bei Linked-in gerne gesehen.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als einer der beliebtesten Meteorologen des deutschen Fernsehens erklärt Sven Plöger das Klima. Im turi2-Video­fragebogen erzählt er von seiner Kakao-Sucht und seinem Talent als empathischer Ratgeber. Plöger ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Plöger)


Anzeige
Körnerkissen sind echte Allroundtalente: Sie spenden wohltuende Wärme, lindern und lockern bei Verspannungen und Muskelschmerzen, kühlen im Notfall aber auch bei Verletzungen. Wie Sie Körnerkissen selbst basteln können, lesen Sie hier.
– BASTA –

Auf den Hund gekommen: Ein neuer Fitnesstracker für Hunde analysiert, wie es dem Vierbeiner geht. Das Smart Dog Collar von Invoxia kontrolliert u.a. Puls und Atemfunktion und durchdringt laut Hersteller den dichtesten Hundepelz. Bestimmt gibt es das Halsband auch farblich passend zur Leine – oder zu den Socken des gesundheitsbewussten Frauchens.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>