turi2 am Morgen: Sandra Maischberger, Kicker, Stefan Raab.


Sandra Maischberger spricht mit Paul Ronzheimer über Politik-Journalismus und den Umgang mit der AfD.
Talk­dealerin: Für Sandra Maischberger ist ihre Sendung ein “Presse­club auf Speed”, sagt sie “Bild”-Vize Paul Ronzheimer im Podcast-Inter­view. Dass sie kürzlich drei Wochen lang drei statt zwei Talks pro Woche hatte, sei ein für sie erfolg­reicher “Test” gewesen. Sollte die ARD drei Sendungen bestellen, könne sie sich das vorstellen. Ange­sprochen auf ein “Bild”-Praktikum zu Beginn ihrer Karriere reagiert sie kri­tisch: In der Verkür­zung ihrer Arbeit dort habe “sehr oft eine Verfäl­schung” gelegen. Maischberger beob­achtet einen “Vertrauens­verlust” gegen­über ARD und ZDF, der ihrer Wahr­nehmung nach schon 2014 mit der Krim-Bericht­erstattung zu tun gehabt habe. Im Umgang mit der AfD habe Maischberger manchmal das Gefühl: “Wie man es macht, macht man es falsch.”
weiterlesen auf turi2.de, bild.de (59-Min-Video), open.spotify.com (58-Min-Audio)

Zahl des Tages: Um 40 % ist der Anteil an Sex­szenen in Holly­wood-Block­bustern seit 2020 zurück­gegangen, ermit­telt Daten­analyst Stephen Follows. Andere gern kritisch beäugte Film­elemente ziehen hingegen nicht mit: Obszöne Sprache, Drogen und Gewalt sind fast genauso präsent wie zu Beginn des Jahr­tausends.
stephenfollows.com via deutschlandfunknova.de


Anzeige

wub-media.de

– NEWS –

Fußball­theken Umschau: Der Olympia-Verlag legt ein “Kicker EM Special” heute in 15.000 Apotheken aus. Dafür partnert das Sport-Magazin mit dem Consumer-Health-Unter­nehmen Haleon und seinen Marken Voltaren und Fenistil. Die Auflage des Spezials, das auch dem regulären “Kicker”-Heft beiliegt, beträgt 1 Mio. Inhalt und Umsetzung verantworten die Sport­agentur Kicker Business Solution und die Hamburger Agentur Baudek & Schierhorn.
turi2.de


Partizi­pieren und kassieren: Das neue Unter­nehmen von Stefan Raab und Daniel Rosemann, Raab Enter­tainment, geht mit Particibrand eine Vermarktungs­kooperation ein. Die Agentur für Product Placement und Branded Content kümmert sich künftig exklusiv um das Werbe­inventar der Produktionen des Hauses.
turi2.de


English Fußball Bund? Der DFB-Online-Shop lässt Kun­den Retou­ren kosten­pflichtig nach England schicken, berich­tet das NDR-Maga­zin “Markt”. Zudem verstoße das Impres­sum gegen das Gesetz, weil wichtige Angaben fehlten. Der DFB spricht von “techni­schen Fehlern” beim Retour-Prozess. Das Impressum sei über­arbeitet worden.
presseportal.de


Wenig Abwehr: Tausende Links mit Infor­mationen zu Video­meetings der Bundes­wehr waren “offenbar monate­lang” online zugäng­lich, berichtet “Zeit Online”. Viele der Treffen seien als vertrau­lich einge­stuft gewesen. Schuld ist demnach eine Sicher­heits­lücke beim Video­konferenz­tool Webex.
zeit.de (€), bild.de


Israel setzt sein Gesetz zur Ab­schaltung des katarischen Senders Al-Jazeera um. Der größte Kabel­netz­betreiber des Landes schaltet das eng­lische und das arabische Programm des Senders ab. Premier Benjamin Netanjahu wirft Al-Jazeera vor, das arabische Publikum gegen Israel aufzu­hetzen.
zdf.de, turi2.de (Background)


Anzeige

„Print Lovestory“: RTL Data hat neue Forschungsergebnisse zur Zeitschriftennutzung veröffentlicht. Welche Rolle die Zeitschrift insbesondere für die jüngere Generation spielt, erfahren Sie hier auf editorial.media

“Es ist wichtig, dass bei aller Effizienz­treiberei wieder professio­nelle Tugenden in den Fokus von Redak­tionen rücken. Nicht nur ‘Super-Prompter’ sollten künftig gesucht werden, sondern KI-versier­tes Personal an den Schnitt­stellen von Techno­logie, Hand­werk und Berufs­ethik.”

Medien­wissenschaftler Stephan Weichert plädiert in der “Süddeutschen Zeitung” u.a. für “handge­machten Journa­lismus und einen “Strategie­wechsel zum Aufbau einer ‘KI-Resilienz'”.
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –


Die Termin-Highlights vom 6. bis 12. Mai.
Netzwerken, weiterbilden, feiern – hier trifft sich die Kommunikationsbranche:

6.5.: Intensivtraining Reden schreiben, online | 7.-8.5.: OMR Festival, Hamburg | 7.5.: Bundesweiter Digitaltag, unterschiedliche Orte | 7.5.: Media meets Tourism, München

Alle Events auf turi2.de/termine. Fehlt dein Termin? Trage ihn kostenlos auf turi2.de/join ein!

“TikTok ist erstmal nur eine Platt­form wie jede andere auch – was man damit macht, ist jedem selbst überlassen. Inzwischen wissen wir alle, wie der Algorithmus funktioniert: Wenn du nur Tanz­videos auf deiner For You Page siehst, liegt das daran, dass du gerne Tanz­videos guckst.”

Johanna Rüdiger, Head of Social Media Strategy bei der Deutschen Welle, findet das Klischee, dass es auf TikTok vor allem Tanz­videos gibt, längst überholt, sagt sie im turi2-Interview für die Themenwoche Social Media.
turi2.de


Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Bernhard Bahners, Digital­chef und Konzern­­geschäfts­­führer von Madsack, feiert heute seinen 47. Geburtstag. Bahn-Chef Richard Lutz macht die 60 voll. Die Schnapszahl geht an Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Haupt­­redaktion Internationale Fiktion, die 66 wird.


Meistgeklickter Kopf gestern war Axel Wallrabenstein, der Partner bei der Agentur MSL in Deutschland ist. Ihm folgen im Ranking Parshad Esmaeili, die am Freitag Teil der “ZDF Magazin Royale”-Folge war, und ihr dortiger Screen-Partner Jan Böhmermann, der zudem am Samstag bei der “Giovanni Zarrella Show” aufgetreten ist.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 5.5.2024)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Weil Gast Winfried Kretschmann ihnen kurz­fristig absagt, improvisieren die “Zeit”-Podcaster Jochen Wegner und Christoph Amend eine Live-Veranstaltung in Stuttgart.
turi2.de


Video-Tipp: Ein klassi­sches Radio­gerät “wirkt irgend­wie ana­chronis­tisch in dieser Zeit”, sagt Valerie Weber, Programm­geschäfts­führerin der Audio­tainment Südwest im Vaunet-Inter­view mit DWDL-Chef­redakteur Thomas Lückerath. Menschen müssten noch lernen, das Radio auf die Smart­speaker zu holen. Radio werde “chronisch unterschätzt”, sagt sie, “meistens leider auch von Agen­turen”.
youtube.com (30-Min-Video)


– BASTA –

Galaktisch gedreht: Koch-Promi Tim Mälzer kündigt ein Eis an, das es nur auf dem OMR-Festival geben soll. Die Sorte “Inter­galactic Cereal Milk” soll mit einem Geschmack aufwarten, wie es der letzte Schluck Milch in der Corn­flakes-Schüssel tut. Besser als das Eis wird dem Marke­ting-Publikum sicher der Spin schmecken, selbst aus dem letzten Rest eines Alltags­produkts noch exklu­sive Ware zu machen.
instagram.com via t-online.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen