“Markenführung ist wie eine gute Beziehung. Man muss jeden Tag daran arbeiten” – MDR-Media-Vertriebschef André Hoffmann im turi2.tv-Interview.
Verpasste Markenpflege: Der Mittelstand hat es lange versäumt, ein ordentliches Brand Management zu installieren, sagt André Hoffmann Geschäftsleiter Vertrieb und Digital bei MDR Media. “Es gab keine Budgets, keine Units dafür”, kritisiert Hoffmann auf dem MDR Media Markentag 2024 in Leipzig im turi2.tv-Interview mit Publisherin Heike Turi. In Zeiten der Multikrisen zeige sich, welche Marke ihre Hausaufgaben gemacht hat: “Regionalität ist und bleibt das Kernthema”, mit dem eine Marke beim Verbraucher punkten könne, sagt Hoffmann. “Die Ostdeutschen lieben ihre Marken”, sagt auch die 15. Mitteldeutsche Markenstudie im Auftrag von MDR Media, für die 6.000 Verbraucher und Verbraucherinnen zu 100 mitteldeutschen Lebensmittelmarken befragt wurden.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube), mdrmedia.de (Markenstudie bestellen)
Zahl des Tages: Rund 9,7 Mio Dollar soll der russische Propaganda-Sender RT dem US-Unternehmen Tenet Media gezahlt haben, damit US-Influencer russische Desinformation verbreiten. Das geht aus der Anklage gegen zwei RT-Mitarbeiter hervor, die den Deal angebahnt haben sollen. Einige der beschuldigten Influencer sehen sich als Opfer eines russischen Komplotts.
cnn.com via bild.de
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– NEWS –
BisDannZeitungsVerleger: Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert verlässt den BDZV “auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen”. Sie werde “nach einer Phase der geordneten Übergabe” abdanken, noch stehe der Zeitpunkt dafür nicht fest. “Wir befassen uns bereits mit einer guten Lösung für die Nachfolge”, lassen die Vorstandsvorsitzenden Matthias Ditzen-Blanke und Stefan Hilscher wissen.
presseportal.de
Kurs-Correctur: Das gemeinwohlorientierte Medienhaus Correctiv baut sein Lokaljournalismus-Netzwerk Correctiv.Europe um. Es soll zu einem europaweiten “Motor für unabhängige und kollaborative Berichterstattung” werden und “lokale Stimmen mit europäischer Relevanz hörbar” machen. In diesem Zuge verlässt Chefredakteurin Olaya Argüeso Pérez Correctiv.
correctiv.org
Unterbrochener Tanz: Knapp ein Jahr nach dem Angriff der Hamas auf das israelische “Nova”-Musikfestival zeigt RTL am 1. Oktober die Doku “We will dance again” von Regisseur Yariv Mozer – ohne Werbeunterbrechung. Der Film erzählt die Ereignisse aus der Perspektive der Überlebenden. ntv sendet die Doku am 4. Oktober, Geo TV am 7. Oktober, auch bei RTL+ ist sie abrufbar.
dwdl.de, media.rtl.com
Neue Versandadresse: US-Gigant Amazon schiebt seine Werbemilliarden nach einem Pitch zwei neuen Mediaagenturen zu. WPP verantwortet künftig Europa, den Nahen Osten, Afrika, Asien, Australien und Ozeanien. Die Omnicom Media Group kümmert sich um Nord- und Südamerika, bestätigen beide Agenturen gegenüber “Horizont”.
horizont.net (€)
Unschöner Shein: Wirtschaftsminister Robert Habeck will mit einem “Aktionsplan E-Commerce” gegen die Praktiken der chinesischen Billig-Shops Temu und Shein vorgehen, berichten “Capital” und die “Süddeutsche Zeitung”. Bestehende Rechtsvorschriften müssten gegen Händler aus Drittstaaten genauso konsequent durchgesetzt werden wie gegen EU-Händler.
capital.de, sueddeutsche.de (€)
Ausge-bucht: Die gemeinnützige Organisation Internet Archive verstößt mit dem Verleih digitalisierter Bücher gegen das Urheberrecht, entscheidet der Berufungsgerichtshof des zweiten US-Bezirks. Geklagt hatten die großen Verlage Hachette, HarperCollins, John Wiley & Sons sowie Penguin Random House.
golem.de, heise.de, blog.archive.org
Adelektüre: Popstar Adele hat zu ihren zehn Konzerten im August in München jede Woche eine neue Ausgabe der Mini-Klatschzeitung “Saturn Times” herausgebracht. Für alle, die nicht dabei waren, veröffentlicht sie die Cover nun bei Instagram und schreibt, es sei jeden Sonntag ein Highlight gewesen, die Zeitung zu erstellen. Sie habe wohl ihre “wahre Berufung verfehlt”, denn es mache ihr so viel Spaß, “absoluten Unsinn zu schreiben”.
instagram.com via n-tv.de
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“Es geht dem BR doch nicht besser, wenn es Regionalzeitungsverlagen schlecht geht.”
BR-Intendantin Katja Wildermuth sagt in der “Augsburger Allgemeinen”, dass sie sich dafür einsetze, dass Regionalzeitungen und Bayerischer Rundfunk “koexistieren” können. Dazu gebe es viele Möglichkeiten zur Kooperation. Eine “überwiegende Textlastigkeit” der Online-Angebote des BR könne sie “überhaupt nicht erkennen”.
augsburger-allgemeine.de
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Marieke Reimann, Zweite Chefredakteurin des SWR, feiert heute ihren 37. Geburtstag. Dominik Wichmann, Co-Gründer der Looping-Group, wird 53. Schauspieler und TV-Moderator Carsten Spengemann feiert seinen 52. Geburtstag.
Meistgeklickter Kopf gestern war die frühere “Bild”- und ntv-Chefredakteurin Tanit Koch, die als Newsletter-Autorin beim “Focus” anheuert. Ihr folgen im Ranking Jan Böhmermann, der mit seiner ZDF-Sendung “Lass Dich überwachen” für den Deutschen Fernsehpreis nominiert ist, sowie Karin Rådström, die an die Spitze von Daimler Truck rückt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 5.9.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Der RBB muss die FDP nicht zu seiner TV-Wahldebatte im Vorfeld der Landtagswahl in Brandenburg einladen, entscheidet das Verwaltungsgericht Potsdam.
de.nachrichten.yahoo.com
Hör-Tipp: Die “Wirtschaftswoche” startet einen History-Podcast, dessen erste Staffel sich “Financial Crimes” widmet. In zehn Folgen erzählen Schauspieler Thomas “Balou” Martin und Mitglieder der “Wiwo”-Redaktion von Gaunern, Hochstaplern und Spekulanten, die Geschichte machten. In der ersten Folge geht es um Charles Ponzi, den Vater des Schneeballsystems.
wiwo-history.podigee.io, open.spotify.com (40-Min-Audio)
Lese-Tipp: In Berlin beginnt heute die Elektronik-Messe Ifa, die früher noch “Internationale Funkausstellung” hieß. Die dpa blickt auf Ifa-Innovationen aus 100 Jahren: Der Volksempfänger, das Farbfernsehen und die CD feierten ihre Premiere auf der Messe ebenso wie eine “Bildschirmzeitung”. Das 3D-TV blieb dagegen eine Nischenanwendung.
rnd.de
– BASTA –
Autosparn: Die bundeseigene Autobahngesellschaft kündigt ein Sparprogramm an, weil der Haushaltsentwurf des Bundes für 2025 weniger Mittel vorsieht. Kosten sollen gesenkt, Ressourcen effizienter genutzt und Prozesse gestrafft werden. Auch Verträge mit externen Beratern kämen auf den Prüfstand. Von den hoch bezahlten Beratern käme vermutlich eh nur der Vorschlag, auf allen Autobahnen einfach zwei Spuren einzusparen.
spiegel.de
Redaktion: Björn Czieslik, Tim Gieselmann und Eva Casper
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