turi2 am Morgen: Annalena Baerbock, turi2 edition #15, PR-Rat.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Studie: Die meisten Fake-News gibt es über Annalena Baerbock.
Gift gegen Grün: 71 % der Falschmeldungen über die Kanzler­kandidatinnen entfallen auf Grünen-Anwärterin Annalena Baerbock, sagt eine Studie der NGO Avaaz. Unions-Spitzenmann Armin Laschet kämpft mit den restlichen 29 %, SPD-Kandidat Olaf Scholz kommt gänzlich ungeschoren davon. Grundlage für die Untersuchung sind Daten der Faktencheck-Redaktionen von dpa, AFP und des Recherche-Netzwerks Correctiv. Avaaz schlussfolgert, dass Fernsehen und traditionelle Medien “zu einem großen Teil zur Verbreitung der Falschnachrichten” beitragen, kritisiert aber auch Facebook und RT DE.
weiterlesen auf turi2.de


Jetzt lesen: Die turi2 edition #15 Bewegung ist online!
Bitte einsteigen: Ab sofort ist die turi2 edition #15 Bewegung kostenlos als E-Paper zu lesen. Bei fast 10.000 Meinungs­macherinnen landet sie dieser Tage gedruckt in den Briefkästen. Auf 200 Seiten richten wir unser Fernglas auf Menschen, die vorangehen. In sieben großen Interviews teilen Meinungs­macherinnen, was ihnen Auftrieb gibt: BMW-Boss Oliver Zipse, Journalistin Jana Pareigis, ING-Kommunikatorin Waltraud Niemann, Bosch-Manager Stefan Hartung, SPD-Politikerin Sawsan Chebli, SAP-Marketerin Maša Schmidt und Douglas-Chefin Tina Müller. Wir blicken auch auf die Kommunikations-Strategien von 11 Marken, darunter Mercedes und McDonald’s, und skizzieren deren Reisen von der Reklame zur Inszenierung.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (3-Min-Film zum Buch), issuu.com (E-Paper), turi2.de (Inhalt), turi2.de (künftige E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Auf rekordverdächtige 21,7 Mio steigt die Zahl der Digitalradios in den deutschen Haushalten, sagt der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten. 2020 sind 5 Mio DAB+-Geräte verkauft worden, 30 % mehr als im Vorjahr. UKW liegt mit insgesamt 122 Mio Geräten noch klar vorne, büßt jedoch 20 Mio im Vergleich zu 2015 ein.
sueddeutsche.de, radiowoche.de


Anzeige

Zeitgemäße Inszenierung und Storytelling müssen kreativ und integriert über viele Kanäle gedacht werden. Dafür synchronisiert das Ad + Concept Studio der Ad Alliance mit seinem umfassenden Medienportfolio alles aus einer Hand und lässt sich als oberste Maxime an der Wirksamkeit messen. Mehr dazu im BÄMerkenswert Interview mit Lars Eric Mann.

– NEWS –

Gegenangriff: Der Deutsche Rat für Public Relations wirft der ARD-Doku Die Story im Ersten: Wahlkampf undercover in einem offenen Brief eine Pauschal­verurteilung der PR-Branche vor. Es werde der Eindruck vermittelt, “als sei PR eine Branche, in der Wahlkampf­manipulationen gängige Praxis sind”. Damit würde man “lediglich Klischees der Vergangenheit” wiederaufwärmen, die Branche arbeite schon seit langem “nach klaren, transparenten Regeln”.
pr-journal.de, turi2.de (Background)


Nicht so streng: Anders als Netflix in den USA forciert in Deutschland noch keine Produktionsfirma eine Impf­pflicht für Crew und Cast, schreibt Timo Niemeier bei DWDL. Mehrere angefragte Unternehmen äußern sich nicht zu Maßnahmen-Verschärfungen am Set, viele betonten jedoch, für eine Impfung zu werben.
dwdl.de


Roku will seine Streaming-Player ab Herbst auch in Deutschland anbieten, berichtet das “Handelsblatt”. Die Set-Top-Boxen und TV-Sticks ermöglichen Streaming auf nicht internetfähigen Fernsehern – Konkurrenten sind z.B. Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV.
handelsblatt.com


Hereinspaziert: Die Uefa lässt ab kommender Woche im Europapokal wieder Gäste-Fans ins Stadion. Wegen der Corona-Pandemie waren zuletzt nur die Anhängerinnen der Heim-Teams zugelassen. Zudem hebt die Uefa für Arbeits­bereiche im Freien die Abstand­sregeln auf, damit mehr Medien­vertreterinnen Platz finden.
bild.de


Amazon will bis Mitte 2022 acht weitere Logistik-Standorte in Deutschland bauen und 3.000 unbefristete Jobs schaffen. Schon 2020 sind über 3.000 Arbeits­plätze in der Logistik entstanden, so der Online-Händler. Derzeit betreibt Amazon bundesweit 17 größere Logistik-Zentren und weitere 30 Logistik-Standorte.
amazon-presse.de via tagesschau.de


Michael K. Williams, 54, ist tot. Der Schauspieler wurde am Montag tot in seiner Wohnung aufgefunden. Zur Todes­ursache äußert sich die Polizei nicht, die “New York Post” spricht von einer mutmaßlichen Drogen­überdosis. Williams wurde durch seine Rolle als Omar Little in der HBO-Serie The Wire berühmt.
faz.net


Anzeige

prisma ist Mega: Unsere Leser und User sind konsumstark, aufgeschlossen und erlebnishungrig. Kurz: prisma ist DER Touchpoint für die Kommunikation mit der begehrten Best-Ager-Zielgruppe – und über die crossmedialen prisma-Kanäle sogar für alle Jüngeren.
www.prisma-verlag.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Wikipedia-Eintrag des Dunning-Kruger-Effekts, für den Til Schweiger laut Lorenz Meyer ein ideales Beispiel ist.
wikipedia.org

– DEBATTE –

“Ein einzelner ARD-Intendant kann heute relativ wenig ausrichten.”

Heinz Fischer-Heidlberger, Vorsitzender der KEF, betont im “FAZ”-Interview, dass ARD und ZDF noch stärker zusammenarbeiten sollten, um Geld zu sparen. Bei “modernen Technologien, der Informations­verarbeitung oder digitalen Verbreitungs­wegen” sieht er Verbesserungs­potential.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Anzeige

Dein Weg in die Medien- und Kommunikationsbranche bei turi2: Du studierst und willst gleichzeitig deine Karriere vorantreiben? Wir suchen Studierende für Praktika (3-6 Monate) und Werkstudent*innen (m/w/d). Wir bieten ein extrem nettes Team, zukunftssicheren Community-Journalismus, ortsunabhängige Arbeit und faire Bezahlung (1.500€/Monat). In Redaktion (Newsdienst, Print, Podcasts & Videos) oder im Verlag (Verlagskommunikation, Anzeigenkoordination, Event-Organisation & Projekte) oder auch beides 🙂 Mehr Infos hier.

False Balance: “Nicht jeder Unfug braucht die große TV-Bühne, bloß weil die vermeintliche Ausgewogenheit danach verlangt”, schreibt Imre Grimm beim RND. Dennoch findet er den indirekten Vorwurf von Jan Böhmermann, Markus Lanz bediene schon mit der Einladung von Alexander Kekulé oder Hendrik Streeck Menschenfeindlichkeit, “überzogen und falsch”.
rnd.de, turi2.de (Background)


Seriöse Sache: RTL über­emotionalisiert nicht bei Fußball-Übertragungen, schreibt Peter Ahrens. Der Stil von Moderator Florian König (Foto) und Kommentator Marco Hagemann passe “in die neue Sender­strategie, König sei “demgemäß der Jan Hofer der RTL-Sport­bericht­erstattung”.
spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Hier zu sein, ist eine bizarre Erfahrung”, sagt “Spiegel”-Reporter Christoph Reuter in Kabul. Nach “Bild” und dem ARD-“Weltspiegel” ist das Magazin nun wieder mit einem Team vor Ort. Es scheint “zwei Wirklichkeiten” zu geben, berichtet Reuter: Die Taliban würden sich “extrem freundlich und höflich” geben, in der Bevölkerung herrsche aber weiterhin große Angst.
spiegel.de (4-Min-Clip)


Lese-Tipp: El Salvador macht Bitcoin als erstes Land zum legalen Zahlungsmittel. Expertinnen bezeichnen den Schritt als “verrückte Idee”. Präsident Nayib Bukele habe “mehr die Aufmerksamkeit der globalen Investoren und der Kryptogemeinde im Sinn gehabt als das Wohl der eigenen Bevölkerung”.
handelsblatt.com (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nancy Riegel hat es vom Blaulicht ins Branchen­zwielicht verschlagen – seit 1. September ist sie Redakteurin bei turi2. Die Journalistin war zuvor in der Presse­stelle der Polizei Sachsen und über mehrere Jahre hinweg in verschiedenen Redaktionen der “Sächsischen Zeitung” tätig.
turi.de/keopfe (Profil Riegel)


– BASTA –

Albtraum wider Willen: Ein 23-Jähriger aus NRW ruft im Schlaf versehentlich mehrfach die Polizei. Die Beamtinnen hören nur das Schnarchen des Anrufers und rücken vorsichtshalber aus. Als sie die Wohnung betreten, finden sie einen müden Mann – und dazu jede Menge Drogen, Feinwaagen und Bargeld.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>