turi2 am Morgen: Tina Müller, Ralph Dommermuth, Evelyn Rothblum.



Ex-Douglas-Chefin Tina Müller steigt als Investorin bei der Dermatologie-App Dermanostic ein.
Neue Duftmarke: Die frühere Douglas-Chefin Tina Müller investiert in das Startup Dermanostic, erfährt “Horizont”-Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt im Gespräch mit ihr beim Emotion Women’s Day. Dabei handelt es sich um eine App für die Behandlung von Haut­problemen, die zudem einen einfachen Zugang zu Expertinnen bieten soll. Dermanostic ist neben der Intim­pflege-Marke Dr. Vivien Karl das zweite Investment von Müller nach ihrem Exit bei Douglas als Geschäfts­führerin im November 2022. Dermanostic ging 2019 an den Start, mehr als 100.000 Menschen hat die App laut eigenen Angaben bereits versorgt.
horizont.net (€), turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Rund 69 % der Deutschen wollen nicht, dass ARD und ZDF höhere Beiträge an die Fifa für die Übertragung der Frauenfußball-WM zahlen, sagt eine repräsentative Civey-Umfrage unter 5.003 Menschen. Nur 15 % hätten sich dafür ausgesprochen. Die TV-Rechte der WM sind immer noch nicht vergeben.
web.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Beauty Lover aufgepasst: neuer Douglas Store in Düsseldorf
Sei dabei, große Neueröffnungsparty bei Douglas am 16. Mai! Unser Special Guest bist DU. Besuche uns am Joachim-Erwin-Platz 1 in Düsseldorf, entdecke angesagte Beauty Highlights und freu Dich auf tolle Aktionen mit Top Brands. douglas.de

– NEWS –

Schnelle Abfuhr: Die großen Netzbetreiber weigern sich, das 5G-Netz für 1&1-Chef Ralph Dommermuth zu öffnen. Über die Forderung seien die Anbieter “über­rascht und verärgert” gewesen, hört das “Handels­blatt”. Der Ruf nach einem “Superroaming” sei “absurd”, sagt ein Sprecher der Deutschen Telekom. Auch Telefónica reagiert abweisend. Die FDP begrüßt Dommermuths Vorgehen.
handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)


Deutsche Welle zeigt eine Dokumentation über den seit 2017 in der Türkei inhaftierten Verleger Osman Kavala. Der türkische Schau­spieler Kemal Kocatürk spricht darin schriftliche State­ments von Kavala aus dem Gefängnis nach, “um ihm buch­stäblich eine Stimme zu verleihen”. Die DW stellt die Doku in fünf Sprachen auf YouTube.
corporate.dw.com, youtube.com (42-Min-Video, auf Englisch), turi2.de (Background)


Jobnetz weg: Das Jobnetzwerk Linked-in baut 716 Stellen ab und stellt seine Jobbörse InCareers in China ein. Im Zuge der Verschlankung sollen 250 neue Arbeits­plätze entstehen. Linked-in begründet den Stellen­abbau u.a. mit schwankender Nachfrage und will künftig mehr auf Freelancer setzen.
handelsblatt.com


Löschaktion: Twitter-CEO Elon Musk will inaktive Konten löschen. Konkret soll das Accounts betreffen, die seit “mehreren Jahren” nicht mehr aktiv waren. Derzeit müssen sich Twitter-Nutzerinnen alle 30 Tage mindestens einmal ein­loggen, damit ihre Konten nicht als inaktiv gelten.
twitter.com via n-tv.de


Finito: Der Chef der italienischen Rundfunkanstalt Rai, Carlo Fuortes, tritt zurück. Grund sei ein “politischer Streit” mit der rechten Regierung um Minister­präsidentin Giorgia Meloni. Fuortes lehne die geplanten Änderungen an der Ausrichtung des Programms ab.
spiegel.de


Anzeige
E-Mail- und Newsletter-Marketing

E-Mail-Marketing ist im Marketing-Mix schon lange nicht mehr wegzudenken. Doch was ist hier mittlerweile eigentlich State of the Art? Im WebSeminar am 20.06. verrät Ihnen unser Experte Tipps & Tricks, wie Sie die Leserschaft binden und gezielt den Umsatz mit Cross- und Upselling-Kampagnen erhöhen. Mehr erfahren

– COMMUNITY –


“Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.
A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deutschland. Auf der Plattform Sky Q aggregiert der Pay-TV-Anbieter neben eigenen Inhalten auch Mediatheken und die Angebote fremder Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime oder Dazn. Im Interview mit turi2-Redakteur Björn Czieslik spricht Rothblum von “Frenemies”, die “gleicher­maßen Freunde und Wettbewerber” sind. Dazu gehöre auch, das eigene Angebot nicht zu bevorzugen, sondern die Inhalte aller Partner “gleich gut zugänglich und entsprechend gut visibel darzustellen”. Dieses Interview ist Teil der Themenwoche TV & Streaming. Mehr von Evelyn Rothblum gibt es auch im Streaming-Report unseres Themen-Partners XPLR: MEDIA.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Komikerin Carolin Kebekus feiert ihren 43. Geburtstag. Nazan Eckes, TV-Moderatorin und Model, begeht den 47. Ehrentag. Und Michael Pfeiffer, Chef­redakteur Auto Motor und Sport bei der Motor Presse Stuttgart, wird 63.


Anzeige

Finden Sie mit Ihrer Botschaft jeden Tag Gehör bei mehr als fünf Millionen Menschen – und zwar genau dort, wo kein anderer sie erreicht. Mit reichweitenstarker Radiowerbung auf WDR 2 und 1LIVE, dem seriösen und exklusiven Programmumfeld für Ihre Marke. Überzeugen Sie sich auf meinradiospot.de

Top-Job des Tages: In Osnabrück sucht NOZ/mh:n Medien einen Video­journalist / Content Creator (m/w/d). Zu den Aufgaben zählen u.a. die Planung von Reportagen und das Führen von Interviews. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Journalismus-Kopf gestern nach WDR-Studioleiterin Georgine Kellermann war Eckart Gaddum. Der Chef von ZDF Online sagt im turi2-Interview, dass die deutsche Medien­landschaft vom “Neben­einander von privaten und öffentlich-rechtlichen Anbietern sehr profitiert”. Auf Platz 3 im Ranking folgt Jan Böhmermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Journalismus-Köpfe vom 8.5.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Discounter Aldi Süd preist in seinem ironischen Kurzfilm “Gut Stich!” die Spargel-Saison.
youtube.com (5-Min-Video)


Video-Tipp: In der ZDF-Reihe “Geständnisse eines Neonazis” erzählt Aussteiger “Michael”, wie die Rechten “weit­gehend unbeobachtet von den Sicherheits­behörden planen und agieren können”. Um die Quelle zu schützen, hat das ZDF einen Avatar ange­fertigt, dessen Mimik von einem Schau­spieler und Stimme von einem Synchron­sprecher kommt.
zdf.de (alle 3 Folgen, je 30-35 Min), presseportal.de


– BASTA –

Doppelte Lust: Der SWR und RTL+ verkünden Serien-Neustarts, die sich beide um Sex drehen – und denselben Namen haben. Der SWR dreht eine “melan­cholische Comedy” über die Generation Y. Bei RTL+ suchen vier Stock­holmerinnen mittleren Alters sexuelle Erfüllung. Bleibt zu hoffen, dass beim Publikum statt Lust kein Frust aufkommt, wenn es “Lust” mit “Lust” verwechselt.
dwdl.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen