turi2 am Morgen: RBB, Robert Habeck, Olaf Scholz.


Nach Schlesinger-Rücktritt: Die ARD bemüht sich um Aufklärung.
Aufräumarbeiten: Der RBB verordnet sich nach dem Rücktritt seiner Intendantin Patricia Schlesinger größtmögliche Transparenz und öffentliche Aufklärung im eigenen Programm. In einem selbstkritischen RBB24 Spezial nach der “Tagesschau” etwa kommt Kayhan Özgenç, Chefredakteur vom Springer-Portal “Business Insider”, zu Wort und kündigt neue Recherchen an: Unterlagen würden belegen, dass “ein noch viel größeres System” im RBB vorgeherrscht habe, und dass nicht nur Schlesinger “dort mit drinhängt”. Das Alltagsgeschäft des RBB wieder ins Laufen zu bringen und den Dialog mit der Belegschaft zu finden, sei nun das Wichtigste, sagt Hagen Brandstäter, geschäftsführender RBB-Intendant, im Interview.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Genau 17.731 Telefon- und Internet-Anschlüsse von Verdächtigen haben deutsche Ermittlungsbehörden im Jahr 2020 überwacht, teilt das Bundesamt für Justiz mit. Das sind 2,7 % weniger als 2019. In 23 Fällen hat sich die Polizei mithilfe von Staatstrojanern in Endgeräte gehackt.
spiegel.de, golem.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN: 2for1-Ticket-Special!
Die MEDIENTAGE sind zurück im ICM! Vom 18.-20.10.22 bieten wir unter dem Motto “more relevant than ever” über 100 Panels, viele Partner in der Expo und ein Ausbildungsspecial. Holt euch das 2for1-Ticket bis zum 15.08. und bezahlt für alle 3 Tage nur 295 Euro. Zu den Tickets!

– NEWS –

Extremismus: Das Wirtschaftsministerium meldet ein Video von Rechtsextremen bei Facebook, das eine inszenierte Entführung von Robert Habeck zeigt. Eine mögliche Klage werde geprüft. Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt bereits. Innenministerin Nancy Faeser kündigt harte Konsequenzen gegen die Video-Macher an. In dem Clip sagt eine Off-Stimme mit Blick auf die Energiepolitik der Grünen: “Sie, Robert Habeck, werden vom Volk verurteilt zu 16 Wochen Pranger auf dem örtlichen Marktplatz.” Es folgt ein Hinweis auf eine Demo in Heidenau bei Dresden.
zeit.de, spiegel.de, welt.de (Faeser-Interview, 9-Min-Video)


Postfach-Prüfung: Die Staatsanwaltschaft hat im März im Rahmen der Cum-Ex-Ermittlungen E-Mails von Olaf Scholz aus seiner Zeit als Hamburgs Bürgermeister unter die Lupe genommen, berichtet das “Hamburger Abendblatt”. Regierungssprecher Steffen Hebestreit sei von den Durchsuchungen “nichts bekannt”.
abendblatt.de (Paid) via bild.de, daserste.ndr.de (Background)


Neue 90er: Sat.1 findet mit Jasmin Wagner, alias Blümchen, und Jochen Schropp ein Moderations-Duo für seine im Herbst startende, nachmittägliche Live-Strecke Volles Haus. In der Sendung gebe es Elemente aus den 90er-Jahren, “aber trotzdem kopieren wir die 90er nicht”, sagt Wagner im “Süddeutsche”-Interview.
sueddeutsche.de (Paid), dwdl.de


Tierische Kunst: 3sat startet am Montag das Format “TierART. Eine animalische Kunstgeschichte mit Aurel Mertz“. Darin beleuchtet der Comedian die Darstellungen von Tieren in der Kunst, zum Auftakt geht es um die Katze. Alle fünf Folgen sind in der Mediathek und im TV von Montag bis Freitag gegen 19.10 Uhr zu sehen.
presseportal.de, 3sat.de


Unangekündigter Besuch: Das FBI hat offenbar die Privatresidenz Mar-a-Lago von Donald Trump durchsucht. Der ehemalige US-Präsident kritisiert die Aktion als “weder notwendig noch angemessen”. Der “New York Times” zufolge soll Trump vertrauliche Dokumente des Weißen Hauses in Mar-a-Lago gelagert haben.
nytimes.com, spiegel.de


Olivia Newton-John, 73, ist tot. Der britisch-australischen Schauspielerin und Sängerin gelang 1978 der Durchbruch mit einer Hauptrolle im Musicalfilm Grease an der Seite von John Travolta. Zudem brachte sie Chart-Hits wie Physical und Have You Never Been Mellow heraus.
bild.de, n-tv.de


Anzeige

Wieviel Klima-Journalismus brauchen wir?
Braucht Klima-Journalismus eigene Formate und Strukturen in Medienhäusern? Wo ist die Trennlinie zwischen Journalismus und Aktivismus? In Vorträgen und Workshops lassen uns Wissenschaftler und Journalistinnen an ihren Projekten teilhaben. Jetzt anmelden!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media-Control zum Buch “Kamasutra für jeden Tag”.
media-control.de

Meistgeklickter Kopf gestern: Die zurückgetretene RBB- und ARD-Chefin Patricia Schlesinger klebt an ihrem, allerdings nicht extra vergüteten, Amt als meistgeklickter Kopf des Tages bei turi2. Im turi2-Videofragebogen berichtet Schlesinger vom besten Rat ihrer Mutter: “Richte dich aus nach deinem inneren Kompass – und lass dich bloß nicht einschüchtern.”
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.8.2022)


Top-Jobs: Die Ippen-Gruppe sucht für ihr redaktionelles Wirtschafts-Team einen Journalist in freier Mitarbeit (m/w/d). +++ Einen (Junior) Storytelling Manager (m/w/d) stellt die BayWa ein. +++ Für den Nachwuchs gibt es eine offene PR-Trainee-Stelle bei der Agentur Flutlicht. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.





Wir graturilieren: Ralf Meyke, Geschäfts­führer der Klambt Programm­zeitschriften, feiert heute seinen 58. Geburtstag und startet mit Vorfreude ins neue Lebensjahr. Bei den Programm­zeitschriften, beim Produktions- und Entertainment-Team Elbgorilla und dem neuen Standbein Elbgorilla Synchro bringt er nämlich bald “einige anspruchs­volle Marathon-Projekte” sicher ins Ziel: “Ein gutes Gefühl.” Außerdem kann er es kaum erwarten, mit seiner Frau “endlich wieder weit weg zu verreisen”. Meyke freut sich heute über “jeden, der an mich denkt”. Der Weg der Gratulation sei dabei nicht wichtig.
weiterlesen auf turi2.de

– DEBATTE –

“Die Parteien bemerken nicht, dass sie genau das tun, was sie den Populisten vorwerfen: Im Namen der Moral schließen sie aus.”

“Welt”-Chefkommentator Jacques Schuster kritisiert mit Blick auf die Debatte um einen SPD-Ausschluss von Gerhard Schröder, dass Parteien immer öfter dazu neigen, “Tabubrecher in den eigenen Reihen” auszugrenzen.
welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Verschaff dir Gehör: Alles über Podcasts für Profis aus Journalismus, PR und Marketing erfährst du während der turi2 Podcast-Wochen vom 15. August bis 9. Oktober. Die beste Bühne für dich, deine Marke oder Dienstleistung. Du erreichst die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik auf turi2.de und im turi2-Newsletter. Mehr Infos bei media@turi2.de.

Platz an der Sonne: Die geschasste RBB-Intendantin Patricia Schlesinger habe “ziemlich viel dafür getan, als Sonnenkönigin zu erscheinen”, schreibt “FAZ”-Autor Michael Hanfeld: “Jedes Extra musste sein. Für sie sollte es rote Rosen regnen.” Mit Blick auf die Compliance-Vorwürfe habe sich das Sittenbild eingeprägt, dass der Rundfunkbeitrag dazu diene, “sich persönlich noch den letzten Firlefanz bezahlen zu lassen”.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Wenn man zur Arbeit schon mit Bauchweh hinkommt, läuft etwas ganz extrem schief”, sagt Julian Jansen, Director Content bei About You, im Podcast “On The Way to New Work”. Bei Führungskräften setzt der Online-Händler mehr und mehr auf Doppelspitzen, weil es mehr Spaß mache, Verantwortung zu teilen. Einer sei in der Regel “der Operative und der andere der Kreative”.
newwork.podigee.io (62-Min-Audio)


Lese-Tipp: OMR stellt das neue Community-Building-Tool Geneva vor, das eine “Kombination aus Slack, Clubhouse und Zoom” bietet und derzeit US-Firmen für sich entdecken. Zielgruppe sind Influencerinnen, Marken und Privatpersonen. Die App vereint Chat-, Forum- sowie Video- und Audio-Rooms.
omr.com


– BASTA –

Sex sells: Moderatorin Natascha Ochsenknecht gibt beim Streaming-Dienst Discovery+ ab dem 25. August Einblicke in das Sexleben von zwölf Z-Promi-Paaren. In “Sex Tape V.I.P.” filmen die Pärchen sich jeweils selbst beim Akt. Nach Sichtung der Clips gibt die Gruppe Tipps. Das große Promi-Bumsen ist also spätestens dann keine Fiktion mehr.
presseportal.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen