turi2 am Morgen: Burda, Gregor Peter Schmitz, Deutsche Welle.

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper


Burda startet Klima-Magazin “2050” für die Generation Z.
Burda for Future: Burda will mit einem eigenen Magazin die Generation Z abholen. “2050” heißt die neue Medienmarke, die zum World Earth Day am 22. April als Printmagazin und E-Paper sowie bei Instagram starten soll. Zentrale Themen sind Umwelt, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Entwickelt hat “2050” ein kleines Team um Brand Director Elfi Langefeld, “Esquire”-Chefredakteur Dominik Schütte und “Instyle”-Vize Bianka Morgen. Eine feste Redaktion gibt es nicht, statt­dessen einen “agilen Zusammen­schluss interessierter und engagierter” Journalistinnen. Ein Beirat aus “starken gesell­schaftlichen Stimmen” unterstützt bei der Themen­auswahl, kündigt Langfeld an. Das Magazin soll zweimal im Jahr in einer Auflage von 30.000 erscheinen – kostenlos verteilt z.B. über Universitäten und Ausbildungs­stätten.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Ganze 50 % der Generation Z sind neidisch auf Menschen ohne Social-Media-Präsenz, sagt eine Umfrage von ExpressVPN unter 4.500 Menschen zwischen 16 und 24 Jahren aus Deutschland, Frankreich und den USA. 36 % geben an, ein zweites, gefälschtes Instagram-Konto zu haben, etwa um heimlich Accounts anderer anzusehen.
expressvpn.com


Anzeige

Leading in Living – Moderne Verbindung von Indoor & Outdoor
Leading in Living vereint die starken Premium Marken im Bereich Home & Living des BurdaVerlags – als Marktführer und erste Inspirationsquelle für die persönliche Lebenswelt unserer Konsumenten.
Jetzt entdecken auf www.leadinginliving.de

– NEWS –

Augsburger Allgemeine und Chefredakteur Gregor Peter Schmitz gehen getrennte Wege. Er verlässt die Mediengruppe Pressedruck im Februar “auf eigenen Wunsch” für “eine neue berufliche Aufgabe”. Andrea Kümpfbeck und Yannick Dillinger, beide bisher Vize, übernehmen kommissarisch. Schmitz kam 2018 aus dem “Wiwo”-Hauptstadtbüro nach Augsburg.
augsburger-allgemeine.de via new-business.de, turi2.de (Background)


Deutsche Welle kündigt nach einem Bericht der “Süddeutschen Zeitung” über Antisemitismus in der Arabisch-Redaktion sowie bei Beschäftigten im Ausland an, eine “unabhängige externe Untersuchung” zu beauftragen. Man werde “umgehend Konsequenzen ziehen”, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten.
dw.com, turi2.de (Background)


Bühne für den Täter: Die Medienanstalt NRW leitet wegen eines möglichen Verstoßes gegen die journalistische Sorg­falts­pflicht ein Verfahren gegen RTL Interactive ein. Es geht um ein nicht genehmigtes Interview mit einem als “Patientenmörder” bekannt gewordenen, früheren Kranken­pfleger in einer TV-Now-Doku.
rnd.de, dwdl.de


Habecks Attacke: Der designierte Vizekanzler Robert Habeck holt drei meinungs­starke Schwer­gewichte in sein Super­ministerium für Wirtschaft und Klima. Staats­sekretäre werden Attac-Mitgründer Sven Giegold, Udo Philipp vom Kieler Finanz­ministerium, sowie Patrick Graichen vom Thinktank Agora Energiewende.
manager-magazin.de, zeit.de (Philipp), agora-energiewende.de (Graichen)


Unfreiwillige Auskunft: Wirtschafts­auskunfteien wie die Schufa sammeln seit Jahren Infos über Mobilfunk­verträge von mutmaßlich Mio Menschen, ohne deren Einwilligung, berichten NDR und “Süddeutsche Zeitung”. Demnach nutzen die Daten­sammler die Informationen auch zur Einstufung der Kredit­würdigkeit.
tagesschau.de


Erleben, was verändert: Die Telekom plant Änderungen an Design und Claim, berichtet wuv.de. Die Marke soll jünger werden. Im “Kraftwerk Kommunikation” stimmen sich die Bereiche von Ulrich Klenke (Marke), Christian Loefert (Vertriebsmarketing) und Philipp Schindera (PR) in wöchentlichen Calls ab.
wuv.de


Springer-Investor KKR denkt offenbar über einen Ausstieg beim Marktforscher GfK nach, hört das “Handelsblatt” aus Finanzkreisen. Die Investment­bank Goldman Sachs soll Optionen für einen möglichen Verkauf der Beteiligung prüfen. Seit dem Einstieg vor gut vier Jahren hat KKR die GfK radikal umgebaut.
handelsblatt.com (Paid)


Freundschaft beendet: Facebooks oberster Krypto­währungs-Experte David Marcus verlässt den Konzern zum Jahres­ende, um eine eigene Firma zu starten. Der Chef der Einheit Novi kam 2014 von Paypal zu Facebook. Unter seiner Leitung hat der Konzern die Digital-Währung Libra entwickelt, die jetzt Diem heißt.
wiwo.de, techcrunch.com, theverge.com


CNN suspendiert Star-Moderator Chris Cuomo “auf unbestimmte Zeit”. Hintergrund sind neu aufgetauchte Dokumente zum Fall seines Bruders Andrew Cuomo, dem früheren Gouverneur New Yorks, die ihn in Bedrängnis bringen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Andrew Cuomo wegen sexueller Belästigung.
faz.net


Gambling in the Deep: Pop-Sängerin Adele wird Stamm­gast im Hotel Caesars Palace in Las Vegas. Von Januar bis April 2022 spielt sie auf der Bühne des hotel­eigenen Colosseums an zwölf Wochenenden jeweils zwei Shows vor 4.100 Fans. Vor ihr sind dort u.a. schon Céline Dion und Mariah Carey aufgetreten.
variety.com, spiegel.de


Anzeige

Die Medien‐Macher
Ivo von Renner, Starfotograf, Menschenfänger und Papiersammler ist #printproud! Bist auch du wie Ivo? Möchtest dein Projekt vorstellen? Öder benötigst Unterstützung bei Konzeption, Umsetzung oder Produktion deines Print-Objekts? Mehr Infos: #printproud.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anmeldeseite zum neuen News­letter von “Brand eins”-Chef­redakteurin Gabriele Fischer.
brandeins.de

– DEBATTE –

“Ich kann Ihnen sagen, welchen Menschen ich in diesem Jahr mit großem Unverständnis begegne: Das sind für mich alle Impfverweigerer, die mit ihrem Starrsinn zig Millionen Menschen quasi in Geiselhaft nehmen.”

Moderator Günther Jauch, der selbst mit Corona infiziert war, bevor die Impf-Kampagne mit ihm als Testimonial starten konnte, macht im RTL-Interview seinem Ärger über Ungeimpfte Luft.
rtl.de via welt.de


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Samira El Ouassil! Am Freitag ab 12.00 Uhr stellt sich die Autorin und Medien-Expertin im turi2 Clubraum den Fragen von Tess Kadiri und Peter Turi. Im Live-Podcast bei Clubhouse diskutieren sie die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

Falsche Philosophen: Die Philosophie hat einen schlechten Ruf als “brotloses Laberfach” – mit Aussagen von Richard David Precht und Svenja Flaßpöhler identifiziert zu werden, hat sie dennoch nicht verdient, schreibt Margarete Stokowski (Foto). In der akademischen Philosophie spielten beide keine Rolle, man würde von jedem Uni-Seminar nur “entsetztes Lachen ernten”, würde man ihre Namen auf die Literatur­liste setzen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Geplanter Skandal: “FAZ”-Herausgeber Carsten Knop wirft dem Frankfurter Ober­bürger­meister Peter Feldmann “unverantwortliche Inszenierung” vor. Feldmann hatte sich empört, dass der Impf-Express, mangels Impfstoff wieder schließen musste. Der Stadt hätte klar sein dürfen, dass die Lieferungen nicht lange reichen, schreibt Knop.
faz.net, turi2.de (Background)


Von der Seilbahn abgekommen: Der Vorstand der Karwendelbahn im bayerischen Mittenwald rückt Lokal-Reporter Christof Schnürer vom “Garmisch-Partenkirchner Tagblatt” in die Nähe von Nazi-Propagandist Joseph Goebbels. Der Journalist klagt dagegen. Ein Urteil soll im Januar fallen.
sueddeutsche.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp 1: “Inflation geht uns alle an”, finden Ijoma Mangold und Lars Weisbrod in ihrem Podcast Die sogenannte Gegenwart. Mangold hält es für “demokratie­theoretisch schwierig”, dass jeder eine Meinung zum Klima­wandel haben kann, aber keine zur Ausweitung der Bilanzsumme der EZB. Für Weisbrod sind Finanz-Themen “sexy geworden”.
zeit.de (78-Min-Audio)


Hör-Tipp 2: Satiriker Schlecky Silberstein hat “immer größere Probleme” eine Haltung zu Themen zu entwickeln, erzählt er im Podcast “Deutschland 3000” von Eva Schulz. Unter Zeitdruck übernehme man oft “die Meinung, die schon im Raum ist”, etwa in den sozialen Medien. Hinterher denke er oft: “Fühle ich das eigentlich auch so?”
ardaudiothek.de (72-Min-Audio)


termine2-logoTermin des Tages: Der “Tagesspiegel” lädt ab 8.30 Uhr zum Politikfrühstück ein. Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff begrüßt u.a. den Charité-Chef Heyo K. Kroemer und die Kommunikations-Wissenschaftlerin Senja Post. Das Event unter dem Motto “Vertrauen in Wissenschaft und Innovationen” findet als kostenloser Livestream statt.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Helge Fuhst ist seit knapp zwei Jahren Zweiter Chefredakteur von ARD-Aktuell. Zuvor hat der Ex-Referent von WDR-Intendant Tom Buhrow seine Flügel als Senderchef von Phoenix ausgebreitet. Fuhst ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Fuhst)


– BASTA –

Reklamation: Ein Anhänger der QAnon-Bewegung beklagt in einem offenen Brief an Ex-US-Präsident Donald Trump, dass die Vorhersagen der Gruppe nicht eingetreten sind und die elitären Klüngel an der Macht gar nicht inhaftiert wurden. Wahrscheinlich hat sich der Mann auch 2012 bei den Nach­fahren der Maya beschwert, dass die Welt nicht untergegangen ist.
businessinsider.com, newsweek.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>