turi2 am Morgen: PR-Budgets, Steffen Klusmann, Kicker.

PR-Trendmonitor sagt sinkende PR-Budgets voraus +++ Steffen Klusmann berät diverse Medien +++ Sophie Janz wechselt vom “Kölner Stadt-Anzeiger” zum “Kicker"

01. April 2025

PR-Probleme: Fast die Hälfte der PR-Profis geht von sinkenden Budgets aus.

45 % der 276 befragten PR-Fach- und Führungs­kräfte gehen davon aus, dass die Kommuni­kations­budgets in diesem Jahr sinken, sagt der PR-Trend­monitor von dpa-Tochter News Aktuell und der Agentur PER. 2024 lag der Wert bei 37 %. Rund 80 % begründen die Kürzungen mit unterneh­mensweiten Kostensenkungen, 37 % geben Budgetver­schiebungen an. 30 % und damit 5 % mehr als 2024 rechnen mit einer eindeutigen Versch­lech­terung ihrer Job-Situation. Immerhin 81 % der Befragten halten ihren Arbeitsplatz für sicher, 14 % und damit doppelt so viele wie im Vorjahr sehen ihn dagegen sehr gefährdet.
prreport.de, newsaktuell.de

Zahl des Tages: Nur 7 % der User würden den TikTok Shop nutzen, wenn sie dort auf ein interessantes Produkt stoßen, sagt die Pilot-Radar-Studie. 41 % geben an, grund­sätzlich nichts zu kaufen, was sie in der Kurzvideo-App gesehen haben. Jeder Dritte erwirbt entdeckte Produkte lieber über den Hersteller oder Amazon.
pilot.de (Studie zum Download nach Dateneingabe)

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Der neue interaktive Geschäftsbericht von Bertelsmann ist ab sofort online verfügbar und veranschaulicht unter dem Leitmotiv „Das alles ist Bertelsmann“ die Vielfalt, Internationalität und Innovationskraft des Konzerns.

– NEWS –

Rat und Tat: Der frühere “Spiegel”-Chef­redakteur Steffen Klusmann ist aktuell als journalistischer Berater unterwegs, berichtet Markus Wiegand in der neuen Ausgabe von “kress pro”. Aktuell stehe er u.a. in Diensten von “GMX” und web.de, außerdem sei er beim “Tages­spiegel” gesichtet worden. Zuvor sei er u.a. für die “Süddeutsche Zeitung” tätig gewesen. Klusmann war von 2018 bis 2023 “Spiegel”-Chef­redakteur.
kress.de, shop.oberauer.com (€)

Personal-Plus: Das Fußball-Magazin “Kicker” vom Olympia-Verlag macht Sophie Janz zur Head of Paid Content. In der neuen Position werde sie mit Jan Freythaler, Head of Subscription Digital, die strategischen und operativen Maßnahmen um das im Sommer 2024 gestartete “Kicker+” verantworten. Janz kommt vom “Kölner Stadt-Anzeiger”, wo sie Head of Subscription Intelligence war.
turi2.de

Zweite Amtszeit: Der BR-Rundfunkrat hat Katja Wildermuth wie erwartet erneut zur Intendantin gewählt. Sie bleibt somit über 2026 hinaus bis 2031 im Amt. 37 von 44 anwesenden Mitgliedern stimmten für sie, es gab drei Nein-Stimmen und vier Ent­hal­tungen. Wildermuth ist seit 2021 die erste Frau, die den BR leitet.
br.de, dwdl.de

Werbe-Wechsel: Das Startup met[ads], spezialisiert auf 3D-Außen­werbung, holt Otto Schmidt (rechts) als neues Mitglied der Geschäfts­führung um Gründer und CEO Lukas Flöer an Bord. Schmidt übernimmt die Bereiche Sales und die Skalierung. Er kommt vom Adtech-Anbieter Welect, wo er Vice President Sales war.
turi2.de, meedia.de (Background)

Unendliche Werbung: Die Deutsche Telekom lanciert ihre “Unlimited”-Kampagne für unbegrenztes Datenvolumen. Der Spot reiht Szenarien glückseliger Unendlichkeit aneinander, darunter etwa ein nicht enden wollendes Keks-Blech. Statt bisher 21 % wandern 37 % des Budgets ins Digitale.
youtube.com (45-Sek-Video) via horizont.net (€)

Besser spät als nie: iPhone-Konzern Apple bringt seine KI-Funktionen unter dem Namen Apple Intelligence mit über einem halben Jahr Verzögerung nach Deutschland. Geräte mit dem Betriebs­system iOS 18.4 erhalten u.a. Zugriff auf Audiotrans­kriptions- und Bildgene­rierungs-Tools.
handelsblatt.com (€), heise.de

Macht Schule: Die Netflix-Hitserie Adolescence soll allen weiterführenden Schulen in Großbritannien kostenlos zugänglich gemacht werden, ver­künden Premier­minister Keir Starmer und der Streamer. Ziel sei es, 11- bis 18-Jährige für Themen wie toxische Männlichkeit und Gewalt in Social Media zu sensibilisieren.
deutschlandfunk.de, spiegel.de, variety.com

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Sichere Daten? Ab April soll die elektronische Patientenakte bundesweit starten. Das Tool hat viele Vorteile, doch Fachleute sehen auch Sicherheitslücken. Welche? Das erfahren Sie im Experten-Talk der Apotheken Umschau.

– NEWS-TICKER –

Sinah Hoffmann ist neue geschäftsführende Redakteurin bei der Wirtschaftsplattform Sheconomy. newsroom.de

Initiative Smarter Start will mit Kampagne und Petition für Social-Media-Mindestalter von 16 Jahren werben. linkedin.com, horizont.net (€)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 1. April:

Sigrid Nikutta, Bahn-Vorständin für Güter­verkehr und Chefin von DB Cargo, wird 56.

Tobias Schmid, Direktor der Landes­anstalt für Medien NRW, wird 55.

Christian Kucznierz, Head of Corporate Communications bei Varta, wird 50.

Meistgeklickter Kopf gestern war Ralf Ludwig. Der MDR-Intendant rechnet nicht vor 2026 mit einer Einigung in Sachen Rund­funk­beitrag, berichtet der “KNA Medien­dienst”. Im Ranking folgen FDP-Politiker Christian Lindner und sein Anwalt Christian Schertz, die gegen ein “Titanic”-Cover vorgehen.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 31.3.2025)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Kleidungs-Produzent Trigema und die vegane Schuh­marke VLace bringen einen Sneaker aus Obst­leder heraus.
trigema.de

Hör-Tipp: Der “Dreh­moment”-Podcast fragt, ob Lokalzei­tungen X verlassen sollten. Peter Müller, Chefredakteur der “Augsburger Allgemeinen”, sagt, dass mit einem Exodus Inhalte auf X “nicht wahrheits- und aussage­kräftiger” werden. “Weser-Kurier”-Chef Benjamin Piel sieht eine zunehmende “Social-Media-Beein­flussung”, einige Menschen seien “regelrecht gehirn­gewaschen”.
drehscheibe.org (31-Min-Audio)

– BASTA –

Ist das Kunst oder kann das weg? Zwei Kölner zeigen auf YouTube, wie sie gerahmte Porträts von Friedrich Merz und Donald Trump im Louvre neben der Mona Lisa platzieren. Ob sich die Schmuggel-Aktion gelohnt hat? Zumindest Mona Lisa war nicht mehr als ein Schmunzeln abzugewinnen.
t-online.de, spiegel.de, youtube.com (8-Min-Video)

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