“Handelsblatt”: Tesla wurde wohl schon früher über Datenleck informiert.
Schneckentempo? Der E-Autobauer Tesla und Chef Elon Musk haben möglicherweise schon länger von einem Datenleck im Unternehmen gewusst, berichtet das “Handelsblatt”. Ein Ex-Mitarbeiter der Giga-Fabrik in Grünheide habe sich über Linked-in gemeldet: Er sei von einem Reporter kontaktiert worden, der behauptete, all seine Daten von Tesla zu haben. Der Ex-Angestellte habe im März 2023 den Auto-Konzern informiert, aber “kein Wort mehr von Tesla gehört”. Unternehmen müssen bei Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten laut DSGVO “unverzüglich und möglichst binnen 72 Stunden” die zuständige Aufsichtsbehörde informieren. Tesla hat das Datenleck nach Angaben der Datenschutzbehörde allerdings erst im Mai gemeldet. Das “Handelsblatt” hat vergangene Woche die Recherche “Tesla-Files” veröffentlicht, die auf etwa 100 Gigabyte Daten eines Whistleblowers basiert.
handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)
Zahl des Tages: Bereits 7 von 8 Grenzen des Erdsystems sind überschritten, sagt eine Studie der wissenschaftlichen Vereinigung Earth Commission. Zu den “sicheren und gerechten Grenzen für das Klima” gehören u.a. die biologische Vielfalt sowie die Verfügbarkeit von Oberflächen- und Grundwasser.
sueddeutsche.de
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Otto Brenner Preis 2023 – Kritischer Journalismus statt bestellter Wahrheiten! Bis 30. Juni nimmt die Otto Brenner Stiftung Bewerbungen (Allgemein, Newcomer und Medienprojekt) zum #OBPreis2023 entgegen. Es werden auch drei Recherche-Stipendien vergeben. Preisgeld insgesamt 47.000€. Jetzt bewerben!
– NEWS –
Macht Schluss: Am kommenden Donnerstag läuft die letzte Ausgabe der ZDFneo-Show “Studio Schmitt”, verkündet Moderator Tommi Schmitt im Podcast “Gemischtes Hack”. Er sei schon ein halbes Jahr “mit sich im Zwiegespräch” gewesen, wolle aber “einfach nochmal etwas anderes machen” und beende die Sendung nach 61 Ausgaben “aus freien Stücken”.
dwdl.de, open.spotify.com (75-Min-Audio, Ankündigung ab 33:30 Min)
Aufgestellt: Christian Seifert holt u.a. die Ex-Spieler Stefan Kretzschmar und Pascal Hens sowie Karsten Petrzika als Handball-Kommentatoren für seinen Streamingdienst Dyn. Sportübergreifend sollen Anett Sattler und Kevin Gerwin für Expertise sorgen. Das Live-Team besteht aus insgesamt mehr als 40 Köpfen.
handball-world.news
Licht ins Dunkel: Die “Süddeutsche Zeitung” startet die Marketing-Kampagne “Mehr Licht!”. In einem Clip spielt die Zeitung auf aktuelle Themen wie Diktaturen oder Krieg und das Aufdecken großer Wirtschafts- und Finanzskandale an. In Animationen wirbt das Blatt zudem mit Sprüchen wie “Wir leuchten alle Dinge aus. Bis sie einleuchten”.
horizont.net (€)
Verspätung: Der DFB wirft dem FC Bayern Wortbruch vor, weil er Spielerinnen drei Tage später als vereinbart zur Vorbereitung des Nationalteams für die WM-Endrunde schicken will. Für Betroffene sei die Situation “schwierig”, sagt Trainerin Martina Voss-Tecklenburg. Der Verein begründet die Entscheidung mit Fifa-Vorgaben.
sueddeutsche.de
Straßen-Schabernack: Im Münchner Stadtteil Lehel soll es künftig an drei Kreuzungen Pumuckl-Ampeln geben. Der Bezirksausschuss möchte dem Kobold ein Denkmal setzen, das auch “pfiffig wirken kann”, sagt Bezirksausschuss-Vize Wolfgang Püschel der “Abendzeitung”.
abendzeitung-muenchen.de
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#MVFP23: Medienkongress der freien Presse am 22. Juni in Berlin
Der Countdown läuft: Mit dem ersten Medienkongress der freien Presse bietet der Medienverband der freien Presse eine neue Plattform – anstelle des Publishers’ Summit – zu den Zukunftsthemen Transformation, Künstliche Intelligenz, Paid Content, junge Zielgruppen und die Rolle der Presse in der Gesellschaft. Jetzt Ticket sichern!
“Wir werden sicherlich nicht auf die Idee kommen, unsere Newsletter von künstlicher Intelligenz schreiben zu lassen.”
Carsten Hoffmann, Vice President Brand Experience bei Lufthansa, sagt im “Horizont”-Interview, dass die Airline bereits mit KI arbeitet, etwa beim Ausspielen von Onlinebannern oder Newslettern. Um “besonders zu sein”, brauche es jedoch mehr.
horizont.net (€)
– COMMUNITY –
Ist der Achselhaar-Trend schlecht fürs Geschäft? Isabella Möller von P&G über Schönheitsideale und “GNTM”.
How to shave a life: Wer an Venus von Gillette denkt, hat womöglich das Bild eines pinken Rasierers im Kopf, der vor weißem Sandstrand über ein glattrasiertes, schlankes Frauenbein gleitet. Aber das war einmal – sagt jedenfalls Gillette-Mutter Procter & Gamble. Heute präsentieren Models mit Speckfalten und Pigmentstörungen die Marke. Isabella Möller, Brand Director Shave Care bei P&G, erklärt im Gespräch mit Peter Turi, warum Rasierer für Männer und Frauen überhaupt unterschiedlich sein müssen und was Entertainer Riccardo Simonetti zu einem idealen Werbegesicht für die Marke macht. Dieses Interview ist Teil der turi2 Markenwochen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Aurel Mertz, Komiker und Moderator, feiert seinen 34. Ehrentag. Der CEO des nachhaltigen Banking-Anbieters Tomorrow, Inas Nureldin, wird 42. Die Schnapszahl geht an Anna-Maria Wagner: Die Leiterin Kommunikation des ARD-Hauptstadtstudio zelebriert ihren 44. Geburtstag. Und Model-Mama Heidi Klum macht heute die 50 voll.
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BDZV-Digitalkongress #beBETA +++ Unter 30? Zahlt sich aus! +++ Mit einer besonderen Aktion wollen BDZV und das Versorgungswerk der Presse die Young Professionals in den Verlagen fördern +++ Für 500 Euro sind diese am 12. + 13. Juni in Berlin als Teilnehmerin und Teilnehmer dabei +++ Infos und Anmeldung
Top-Job des Tages: Das ZDF sucht eine*n Redakteur*in/ Channel-Strateg*in in Mainz für ZDFneo. Der Sender sucht Menschen, die das Fernsehen lieben und sich mit dem Programm für die Neo-Zielgruppen auskennen. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.
Meistgeklickter Kopf gestern war Georgine Kellermann, die beim WDR neuerdings Aufgaben im Diversity Management übernehmen wird. Ihr folgen Ex-G+J-Chefin Julia Jäkel und Philipp Walulis, der gestern seine letzte Folge “Walulis Daily” präsentiert hat
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 31.5.2023)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Drehbuchautor des Films “Manta, Manta” von 1991, Stefan Cantz, verklagt die Produktionsfirma Constantin Film, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”.
sueddeutsche.de (€)
Hör-Tipp: Wer eine klare Position hat und sichtbar dafür streitet, kann nicht von allen geliebt werden, hat Sawsan Chebli gelernt. Die Autorin und Ex-Staatssekretärin erzählt im Podcast mit Matze Hielscher, dass sie sich allerdings ein “weniger verzerrtes Bild” von sich in der Öffentlichkeit wünsche. Häufig seien Menschen überrascht, wie nett sie doch sei.
open.spotify.com (83-Min-Audio)
Termine: Die Directors Academy lädt um 17 Uhr zum Live-Podcast über Gremienarbeit mit Berater Guido Gretenkordt ein. +++ Der “Tagesspiegel” bietet um 18 Uhr beim Patient:innen-Dialogforum einen Austausch für Betroffene ohne gesicherte Diagnose mit Expertinnen an. +++ Die Events sind online und kostenfrei. Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine
– BASTA –
Teilt aus: Die “Neue Zürcher Zeitung” wirbt mit Seitenhieben gegen die deutsche Konkurrenz für ihr Abo-Modell. Auf Sprüche wie “Sie können nicht mehr in den Spiegel blicken?” oder “Die Zeit können Sie sich sparen” folgt der Slogan “Jetzt einen anderen Blick auf Deutschland und die Welt wagen”. Wenn es um Abo-Zuwächse geht, ist die berühmte Schweizer Neutralität nur noch Makulatur.
persoenlich.com
Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann
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