turi2 am Morgen: Julian Reichelt, Corona-Hilfen, Piers Morgan.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Mitarbeiterinnen werfen “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt Drogenmissbrauch und Mobbing vor – Reichelt widerspricht.
Laufende Untersuchung: “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt muss sich in seinem Compliance-Verfahren u.a. dem Vorwurf des Drogenmiss­brauchs stellen, schreibt Ulrike Simon bei Horizont Online. Zudem gehe es “um eine Reihe intimer, aber einvernehmlicher Beziehungen” zu Mitarbeiter­innen, die Reichelt vorwerfen, sie nach Beendigung der Beziehungen unfair behandelt oder gar gemobbt zu haben. Reichelt widerspricht den Vorwürfen, u.a. in der Redaktionskonferenz am Dienstag, aus der der “Spiegel” zitiert. Er glaube, er besitze “die nötige Gelassenheit, da mit erhobenem Kopf durchzugehen”. Springer-Chef Mathias Döpfner und News-Media-Vorstand Jan Bayer schreiben in einem Statement im Springer-Intranet, das Horizont.net und und DWDL.de dokumentieren, es liege bislang kein Untersuchungs-Ergebnis vor.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Stolze 100 Mio Abonnentinnen zählt der Streaming-Dienst Disney+ weltweit knapp 16 Monate nach dem Start, sagt Disney-CEO Bob Chapek auf der virtuellen Jahres-Hauptversammlung. Netflix, größter Konkurrent und internationaler Spitzenreiter, meldet zuletzt doppelt so viele Kundinnen.
cnet.com, theverge.com


Anzeige

100. Folge des Podcasts Klartext Corona:
Das Podcast-Team von gesundheit-hören.de blickt zusammen mit Deutschlands vielleicht bekanntestem Mediziner auf ein Jahr Pandemie zurück. Jetzt reinhören!

– NEWS –

Corona-Hilfen: Das Wirtschaftsministerium hat am Freitag seine Zahlungen an Unternehmen gestoppt, schreibt Business Insider. Grund sind Betrugsfälle. Unbekannte haben offenbar mit falschen Identitäten Geld in Mio-Höhe erschlichen, indem sie vorgaben, für echte Unternehmen Zahlungen zu beantragen. Die Gelder sollen “in Kürze” wieder fließen.
businessinsider.de, t-online.de


Royaler Zoff: Der britische TV-Moderator Piers Morgan (Foto) und ITV gehen getrennte Wege. Morgan ist am Dienstag während einer Sendung aus dem Studio gestürmt. Zuvor hatte sein Kollege Alex Beresford Morgans Schimpftiraden über Herzogin Meghan kritisiert.
rnd.de, spiegel.de


Snapchat sendet ein Lebenszeichen und bald zehn neue Shows, u.a. vom ZDF, von Burda, “Spiegel” und Brainpool. Das ZDF verspricht mit BesserEsser Insider-Infos über die industrielle Lebensmittelproduktion. Der “Spiegel” liefert News, Brainpool zeigt eine Comedyshow mit Luke Mockridge.
meedia.de, dwdl.de


Daimler legt den Rechtsstreit um überhöhte Diesel-Emissionen in den USA bei. Ein Bundesgericht hat dem im September 2020 ausgehandelten 1,5-Mrd-Dollar-Vergleich zugestimmt. Teil des Deals ist eine Zivilstrafe von 875 Mio Dollar. Weitere 550 Mio Dollar muss Daimler für den Ausgleich von Umweltschäden zahlen.
n-tv.de, wiwo.de


Dabei sein können nicht Alle: Japans Regierung möchte aus Sorge vor dem Corona-Virus offenbar ausländische Zuschauerinnen bei den Olympischen und Para­lympischen Spielen in Tokio ausschließen. Offen ist noch, ob Japanerinnen zuschauen dürfen. Die Verantwortlichen wollen Ende April entscheiden.
english.kyodonews.net via zeit.de


Anzeige

BUNTE quarterly – Das neue Magazin
BUNTE setzt weiter auf Wachstum. BUNTE quarterly stellt Macher:innen, Kämpfer:innen und Visionär:innen vor. Ganz im Sinne von Andy Warhols Interview-Magazin bittet BUNTE quarterly Persönlichkeiten zum Gespräch und lässt sie von den besten Fotografen inszenieren.
www.burda.com

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der umstrittene Filmemacher Daniel Lange schreibt, der russische Auslandssender RT DE sollte im Kreml-Auftrag Alexej Nawalny ausspionieren.
bild.de

“Wir sollten es den Chinesen überlassen, Chinesen zu sein.”

Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, spricht sich im “Handelsblatt”-Interview gegen den Aufbau von staatlich gestützten Unternehmen wie in China aus.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


Anzeige

Open Innovation Live-Podcast #5: die Tipps der Clubhouse-Profis.
Frag den Star: Clubhouse ist viel mehr als die eigene Bubble, der Open Innovation Live-Podcast (OILP) präsentiert in seiner fünften Ausgabe engagierte, erfolgreiche und originelle Moderator*innen und Räume aus der Audio-App Clubhouse.
Donnerstag, 11. März, 19.00 Uhr, im turi2 Clubraum bei Clubhouse.
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender)

– BACKGROUND –

Aussichtslos: Dolce & Gabbana lassen sich auf Rechtsstreits mit den Modebranche-Kritikerinnen von Diet Prada ein, den es “aus PR-Perspektive nur verlieren kann”, schreibt Silvia Ihring. Das Mode-Label riskiere, die bisherige Versöhnungs-Arbeit mit dem asiatischen Publikum “wieder zunichtezumachen”. Diet Prada hat 2018 u.a. stereotypisierende China-Werbung angeprangert.
welt.de


Lese-Tipp: Die YouTube-Influencerin Gnu ist in der Games-Branche “als Frau eine Ausnahmeerscheinung”, schreibt Kathrin Werner. Mit Sexismus hat Gnu besonders zu Beginn ihrer YouTube-Karriere “vielerlei Erfahrung gemacht”. Influencer hätten u.a. für gemeinsame Videos Sex im Tausch gefordert.
sueddeutsche.de (Paid)


Video-Tipp: Das Oprah-Interview mit Prinz Harry und Meghan Markle ist von den Medien “lächerlich aufgeblasen” worden, kritisiert Philipp Walulis. In Anspielung auf die “Bild”-Berichterstattung nimmt das Team von Walulis Daily die Königshaus-Analysen mit einem “Adelsexperte-Experten” aufs Korn.
youtube.com (7-Min-Video), tvnow.de (Interview)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: RTL-Analysechefin Karin Immenroth wacht über die Daten-Infrastruktur für die Bertelsmann Content Alliance. Immenroth ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Martin Leutke, Tina Hassel und Lukasz Gadowski.
turi2.de/koepfe (Profil Immenroth)


– BASTA –

Mail-Malheur: Eigentlich wollte “Fridays for Future” nur aussagekräftige Antworten vom FDP-Landtags­kandidat Thilo Scholpp. Stattdessen nimmt sich der Liberale die Freiheit, die Aktivistinnen zu beschimpfen. Scholpps Mail sollte wohl intern bleiben. Beim Versandt ist der Netzwerk-, Datenschutz- und IT-Experte aber mausgerutscht.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x