turi2 am Morgen: Clubhouse, Clubfrühstück, Volker Bruch.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Clubhouse startet Android-App in den USA.
Was lange währt, wird endlich Beta: Die Audio-App Clubhouse ist rund ein Jahr nach ihrem Start erstmals auch für Android verfügbar – vorerst aber nur als Beta-Version in den USA. Bevor weitere englischsprachige Länder und der Rest der Welt folgen, will der Dienst Feedback der Community sammeln, etwaige Technik-Probleme beheben und Funktionen wie Zahlungen und die Erstellung von Clubs hinzufügen. Userinnen außerhalb der USA können sich im Google Play Store für Clubhouse vorregistrieren, sie werden dann automatisch darüber benachrichtigt, wenn die App in ihrem Land verfügbar ist. Gänzlich öffnen wird sich Clubhouse aber auch weiterhin nicht, an dem Einladungs-Prinzip will man festhalten.
weiterlesen auf turi2.de



Schröders Podcast & Baerbocks Chancen – so lief das Clubfrühstück mit Béla Anda und Ina Tenz.
Hören und wählen: “Der Wahlkampf wird vor allem digital”, sagt Béla Anda, früher Regierungssprecher von Gerhard Schröder und heute Politik- und Kommunikations-Berater, im turi2 Clubraum. Beim Clubfrühstück am Sonntag haben Anda, die frühere Antenne-Bayern-Chefin Ina Tenz sowie turi2-Clubhouse-Redakteurin Tess Kadiri und Peter Turi über die Rolle von Audio-Formaten im kommenden Bundestagswahlkampf und die Chancen des Bewerbertrios gesprochen. Weiteres Thema des Talks ist der Podcast “Die Agenda” von Gerhard Schröder, den Tenz und Anda gemeinsam erfunden haben und der ein wachsendes Publikum findet.
turi2.tv (62-Min-Video/-Podcast), turi2.de/podcast, weiterlesen auf turi2.de


Zahl des Tages: Genau 158.477 Opfer von häuslicher Gewalt hat die Polizei 2020 erfasst, 6 % mehr als 2019. Zwei Drittel der registrierten Opfer sind Frauen. Den stärksten Anstieg verzeichnet Brandenburg mit einem Plus von rund 24 % und 5.073 Opfern. Nur das Saarland und Sachsen haben keinen Anstieg gemeldet.
welt.de


Anzeige

Jetzt informieren, wie Sie Zielgruppen über Login-ID adressieren und E-Commerce User gezielt reaktivieren.
Profitieren Sie auch von Kontakt­optimierung dank Device-über­greifendem Frequency Capping.
> VIDEO ANSEHEN!


– NEWS –

Alles dicht machen: Volker Bruch bestreitet, dass hinter der viel kritisierten Satire-Aktion ein “antidemo­kratisches Netzwerk” steht, wie vom “Tagesspiegel” berichtet. In der “Welt am Sonntag” sagt er, dass es keinen Drahtzieher gebe, sondern “nur Leute, die eigenständig denken und Ideen haben”. Auch Miriam Stein betont, dass “kein Geldgeber” existiere.
welt.de, edition.welt.de (komplettes Interview, Paid), turi2.de (Background)


Il Capitano: Die Telekom holt Ex-Nationalspieler Michael Ballack als Experten für die Fußball-EM zu MagentaTV, meldet die “Bild am Sonntag”. Er wird neben Johannes B. Kerner vor der Kamera stehen. Ballack war bereits Experte für RTL, Sky und den US-Sender ESPN. MagentaTV wird alle 51 EM-Spiele zeigen.
bild.de via dwdl.de, turi2.de (Background)


Fyeo, Pay-Audio-Plattform von ProSiebenSat.1, baut ihr Hörbuch-Portfolio aus. Über 200 Titel aus den Bereichen Krimi, Comedy und Belletristik kommen neu hinzu, das Angebot werde dadurch verfünffacht. Dafür kooperiert der Dienst mit dem Digital-Vertrieb Zebralution.
presseportal.de


Bundestagswahl 2021: Die SPD bestätigt Olaf Scholz auf ihrem Parteitag mit 96,2 % als Kanzler­kandidaten. In “Mobilität, Klima, Digitalisierung und Gesundheit” sieht er “vier Zukunfts­missionen”. “In seinem ersten Jahr als Bundeskanzler” will Scholz einen Mindestlohn von zwölf Euro durchsetzen.
rnd.de, welt.de


Fall Palmer: Das Parteiausschlussverfahren gegen den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer könnte bis zu sechs Monate dauern. Sollte die Tübinger Kreisschieds­kommission für einen Ausschluss votieren, könne Palmer sich an das Landesschiedsgericht wenden. Danach ist eine Berufung vor dem Bundesschiedsgericht möglich.
t-online.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Das Handelsblatt wurde bei der nationalen First Signals®-Analyse von ausgewählten Top-Wirtschaftsmedien als führend bei Trendthemen bewertet. Bei uns erhalten Sie ausgezeichneten und fundierten Wirtschaftsjournalismus. Sie möchten mit Ihrer Marke dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.
www.iqm.de


Meistgeklickter Link am Sonntag war das gekürzte Nachwort von Kevin Kühnert aus dem “Bild”-Buch “Ohne Rücksicht auf Verluste”.
spiegel.de

“Das ist wie in der Medienbranche: Der Konsument ist da, wo die Digitalisierung ist. Der analoge Händler wird es schwer haben.”

Adidas-Boss Kasper Rorsted sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass es mehr Händler braucht, “die bereit sind, die Digitalisierungsreise” mitzumachen.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Die Bundesliga neu Erleben!
Durch die neu erworbenen Bundesliga-Rechte sind wir in der Berichterstattung noch schneller, innovativer und dank DOOH erstmalig sichtbarer denn je. Unsere Partner profitieren von mehr Multi Channel Ansätzen, mehr Exklusivität, mehr (Video-) Reichweite, mehr Zielgruppe.
mediaimpact.de


– BACKGROUND –

Dasselbe in Grün: Der Hype um Annalena Baerbock ähnelt dem Hype um SPD-Mann Martin Schulz 2017, kommentiert Gabor Steingart. Es seien die Medien und nicht die Bevölkerung, die sich auf die Person konzentrieren, was sich insbesondere in “Spiegel”-Titelbildern zeige. Dennoch hält Steingart Baerbock als Kandidatin für stärker.
gaborsteingart.com


Wer im Glashaus sitzt: Benjamin Fredrich, “Hoffnungsträger des norddeutschen Lokal­journalismus”, arbeite “mit Bild-Zeitungs-Methoden”, wirft Anne Fromm dem Katapult-Gründer vor. Zum Streit mit Übermedien-Redakteur Jürn Kruse kommentiert sie: “Fredrich, der anderen vorwirft, sich nicht an Regeln zu halten, macht sich seine Regeln einfach selbst.”
taz.de, turi2.de (Background)


Format-Fantasien: Peer Schader fantasiert in seiner DWDL-Kolumne darüber, wie sich die beiden “TV-Megatrends echte Verbrechen und begabte Kinder” konsequent auf Programm-Marken ausdehnen lassen. Schader skizziert u.a. “Let’s Dance Crime” mit Uli Hoeneß, Jan Ulrich und Ingrid van Bergen.
dwdl.de


Anzeige

Sebastian Matthes, wir müssen reden!
Sebastian Matthes ist Chefredakteur vom “Handelsblatt” und spricht mit Peter Turi im Chefgespräch #6 übers Podcasten und die Disruption bei der 75 Jahre alten Wirtschaftszeitung.
Am Mittwoch, 12. Mai, 19 Uhr live bei Clubhouse – und danach als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)


Video-Tipp: Tesla-CEO und SpaceX-Gründer Elon Musk hat das erste Mal durch die US-Comedyshow Saturday Night Live geführt. Im Stand-Up scherzt der Milliardär u.a. über seinen oft eigenwilligen Twitter-Stil. Manchmal sage oder poste er merkwürdige Dinge, aber so funktioniere sein Gehirn nun mal: “Ich habe Elektroautos neu erfunden und schieße Menschen in Raketen zum Mars.”
twitter.com (5-Min-Clip) via spiegel.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Yasmina Banaszczuk von Tiktok Deutschland nennt sich selbst “Content Witch” – und managt in dieser Funktion u.a. Inhalte und Strategie des Tanzvideo-Dienstes. Im Video spricht sie über Klatschgeschichten aus Königshäusern und Sachertorte. Banaszczuk ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Banaszczuk)


– BASTA –

Waffel-Waffe: Beim Graben auf seinem Grundstück in Brandenburg stößt ein Mann auf einen verdächtigen Metallgegenstand, der einer Tellermine ähnelt. Die Munitionsberger der Polizei identifizieren ihn als verrostetes Waffeleisen. Ein Polizeisprecher findet, dass der besorgte Mann vorbildlich gehandelt hat – und keinen an der Waffel hatte.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x