turi2 am Morgen: Süddeutsche Zeitung, Lorenz Maroldt, Fynn Kliemann.


“Medium Magazin”: Wolfgang Krach und Judith Wittwer nehmen Stellung zur Krise bei der “Süddeutschen Zeitung”.
Krise? Welche Krise? Das Chefredaktions-Duo der “Süddeutschen Zeitung”, Wolfgang Krach und Judith Wittwer, tritt erstmals zum Doppel-Interview an. Im Gespräch mit Wolfgang Messner für das “Medium Magazin” wollen sie von einer Krise und schlechter Stimmung in ihrer Redaktion wenig wissen. Krach spielt etwa den Investigativ-Aderlass herunter. Auch Wittwer sieht keine Probleme im Ringen um die besten Köpfe. Die Fehler der Vergangenheit, etwa das Anmelden von Kurzarbeit in der Corona-Zeit und das harte Sparprogramm schiebt Krach auf die Geschäftsführung. Mittlerweile seien die Gesellschafter zu der Einsicht gekommen, dass die “SZ” wieder eine größere Eigenständigkeit erhalten soll.
weiterlesen auf turi2.de, “Medium Magazin” 2/2022, S. 20-26 (Paid)


“Ich habe viele Freundschaften riskiert” – Lorenz Maroldt über “Checkpoint” und Community.
Nachteule: Wenn sich Lorenz Maroldt an die Anfänge seines Checkpoint-Newsletters im Jahr 2014 erinnert, “habe ich viele skeptische Stimmen in Erinnerung”, sagt er im turi2 Jobs-Podcast. Im Gespräch mit Verleger Peter Turi sagt der “Tagesspiegel”-Chef­redakteur außerdem, dass Medienschaffende nie ihre “Leidenschaft und Neugier” verlieren sollten und verrät, dass ihm bei jungen Nachwuchs-Journalistinnen häufig die “Unfall-Erfahrung” fehlt. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Zahl des Tages: Um mehr als 12 % haben Cyber-Straftaten 2021 zugenommen, sagt das Bundes­kriminalamt. Von den insgesamt 146.363 Delikten konnten die Behörden etwa 29 % aufklären. Grund für die steigende Zahl der Straftaten sei u.a. die zunehmende Digitalisierung.
tagesschau.de


Anzeige

First-Party Data Audience Targeting und erhöhte Reichweite dank cookie-unabhängiger Technologie. Profitieren Sie mithilfe der stabilen und eindeutigen ID von einer optimierten Kontaktsteuerung.
Jetzt Vorteile sichern und netID testen!

– NEWS –

Den Hahn abgedreht: Die NGO Viva con Agua beendet die Kooperation mit Fynn Kliemann. Die vom “ZDF Magazin Royale” aufgedeckte Maskenaffäre stehe in “krassem Gegensatz” zu den Werten und Vorstellungen der Organisation. Auch der Energieversorger EWE und das Cannabis-Startup Sanity Group distanzieren sich von Kliemann.
spiegel.de


Ball im Tor: Die Agentur BrinkertLück Creatives gewinnt den Pitch für die Produktwelt “Adler & Akademie” des DFBs, wozu u.a. die Marken “Die Mannschaft” und die U21 gehören. Die Agentur von Gründer Raphael Brinkert und der Fußballverband arbeiten seit 2019 in diversen Projekten zusammen.
horizont.net (Paid)


Bundesverband der Freien Berufe initiiert das Jobportal freieberufe-jobportal.de. Es richtet sich vorrangig an ukrainische Geflüchtete, aber auch Jobsuchende aus Deutschland. Auf der Seite schreiben Verbandsmitglieder rund 450 freiberufliche Stellen, Ausbildungs- und Praktikumsplätze aus.
freie-berufe.de


George Pérez, 67, ist tot. Der Comiczeichner starb am Freitag an den Folgen einer Krebserkrankung. Er arbeitete für Marvel und DC Comics. Ab 1987 zeichnete und schrieb er Episoden für die Reihe “Wonder Woman”. Er gestaltete die Figur weniger sexistisch und machte sie athletischer.
tagesschau.de


Anzeige

Shaping tomorrow, now: Unter diesem Motto dreht sich bei der Medienkonferenz der DW am 20. und 21. Juni alles um die Zukunft des Journalismus. Online und in Bonn, international und interdisziplinär.
Nur noch heute reduzierte Early Bird Tickets sichern.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Media-Control-Anzeige über die Tops und Flops der Promi-Bücher.
media-control.de

– DEBATTE –

“Ich verstehe, wenn russische Journalisten, die immer für oppositionelle Medien gearbeitet haben, mir misstrauen.”

Die Journalistin Marina Owsjannikowa sagt im “Welt”-Interview mit Deniz Yücel, die russische Regierung greife wegen ihrer Protestaktion im Fernsehen ihre Reputation an, statt sie ins Gefängnis zu stecken. Deshalb müsse sie sich oft erklären.
welt.de (Paid)


Anzeige

Eine der größten digitalen Erfolgsgeschichten im Regionalen.
Chefredakteur GerBen van ’t Hek über die Paid-Content-Strategie von Mediahuis Netherlands. Plus: Wie die “FAZ” im Lesermarkt auf KI setzt und welche Erfahrung sie dabei macht. Plus: Wie die “Zeit” mit einer digitalen Sonntagsausgabe ihre Paid-Strategie stärkt. Und: Mit welcher beeindruckenden Strategie der Schweizer “Beobachter” nun auch “European Magazine of the Year” wurde. Treffen Sie beim European Publishing Congress am 19. und 20. Juni in Wien Führungskräfte europäischer Medienhäuser und tauschen Sie einzigartiges Wissen aus. Programm und Anmeldung hier.

Spricht Klartext: Die Argumentation des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk ist “erfrischend unmissverständlich” und “diskussions­anregend bis in die Polarisierung”, schreibt “Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt. Melnyk durchschaue die “Solidaritätslyrik” von Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier und konzentriere sich auf die “harten Fakten”.
welt.de (Paid)


Schlechter Vergleich: Werbe-Posts in sozialen Netzwerken vermarkten unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit bekannte Produkte, wie z.B. Waschlappen als Mehrweg-Reinigungspads, kritisiert “Süddeutsche”-Journalistin Barbara Vorsamer. Zwischen den “Selbstverbesserungs­botschaften” würden sinnvolle Tipps untergehen.
sueddeutsche.de


Anzeige

Christoph Hartlieb, Headhunter für Führungskräfte in der Medien- und Digitalbranche, sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass ein guter Headhunter Management-Erfahrung, ein Gefühl für Menschen und ein “nachhaltiges Netzwerk” hat. Hartlieb ist eines von 100 Vorbildern in der turi2 Edition #17. Das Buch zum Thema “Arbeiten in der Kommunikation” stellt die 100 wichtigsten Arbeitgeber aus Werbung, Marketing, PR und Medien vor.
turi2.tv (43-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Expertise), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Schöne Kinderlieder kann man nicht schreiben, wenn man sprachlich gehemmt ist, sagt Liedermacher Rolf Zuckowski im Eins zu Eins-Podcast von Bayern 2. Es sei wichtig, so singen und reden zu dürfen, wie man sich fühle. Bei Kindern spüre er schneller als bei Erwachsenen, ob sie seine Musik mögen oder nicht.
open.spotify.de (39-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Medien­nutzerinnen sollten nicht fälschlicher­weise vor Dingen geschützt werden, die sie “auf einen falschen Weg bringen könnten”, sagt Moderatorin Nina Ruge im “SWR1 Leute”-Podcast. Sie mag “klassischen britischen Journalismus”, der den Rezipientinnen alle “Zutaten” zur eigenen Meinungs­bildung liefert.
open.spotify.com (34-Min-Audio)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Kind will der heutige Bayer-Kommunikationschef Michael Preuss Priester werden. “Ich war sehr gerne Messdiener in meiner Gemeinde”, erzählt er im Videofragebogen. Preuss ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Preuss)


Termine: Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung lädt ab 10.30 Uhr zum Netzwerk­treffen ein. Thema ist internationale Führungskräfte-Entwicklung. Ab 16 Uhr veranstaltet “Zeit Campus” einen Live-Talk zum Berufseinstieg nach dem Studium – u.a. mit Unternehmerin und Influencerin Diana zur Löwen. Beide Events sind kostenlos und online.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine



Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 15: Table Media.
31. Dezember 2020: Sebastian Turner liefert “100 Headlines” und bezahlte Fach-Letter.
Sebastian Turner hat als Herausgeber und Miteigentümer des “Tagesspiegels” und turi2-Leser früh gespürt, wozu Newsletter fähig sind und welch großes wirtschaftliches und disruptives Potenzial in ihnen schlummert. Zum Jahresende verlässt Turner seinen Chef Dieter von Holtzbrinck und wird nochmal zum Gründer. Unter der Marke Table.Media startet sein Unternehmen Trafo eine Reihe von “Briefings”, kostenpflichtige Newsletter für Entscheiderinnen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Der erste beschäftigt sich mit China, weitere mit den Themen Bildung und Europa. Kostenlos sind die 100 Headlines.
turi2.de (gesamte Chronik)

Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: “Horizont”, das Fachmedium für Marketing und Medien aus Frankfurt, informiert seine Leserinnen montags bis freitags kurz und knapp über “acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten”. Das kann eine Personalie in einer Werbeagentur oder eine Wendung im Machtkampf um ProSieben sein. Horizont vor 9 ist kostenlos, verweist aber auch auf kostenpflichte Beiträge.
horizont.net/newsletter


– BASTA –

Musical-Karriere: Country-Musikerin Dolly Parton spielt im TikTok-Musical von Taco Bell mit. Die Geschichte dreht sich um den Aufschrei, als die Fast-Food-Kette 2020 die mexikanische Pizza aus dem Sortiment nahm. Der Höhepunkt der Produktion ist sicherlich Parton, die Jolene anfleht, nicht das letzte Pizzastück zu nehmen.
mashable.com


Redaktion: Amélie Fromm, Markus Trantow und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen