turi2 am Morgen: Reschke Fernsehen, Walter Kohl, Lars-Eric Mann.



NDR stellt “Reschke Fernsehen” über Julian Reichelt in bearbeiteter Fassung wieder online.
Geschnitten: Der NDR bringt die Ausgabe von “Reschke Fernsehen” mit Vorwürfen des Machtmiss­brauchs gegen Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt in einer angepassten Version in die Mediathek zurück. Zu Beginn der Sendung weißt ein Text daraufhin, dass einige Passagen derzeit “Gegenstand gerichtlicher Aus­einander­setzung” und daher “vorläufig unkenntlich” gemacht worden sind. Der Beitrag dokumentiert die Über­arbeitungen mit Schwärzungen und Piep-Geräuschen. Einige Aussagen von Moderatorin Anja Reschke und der anonymen Frauen sind mit Info-Sprech­blasen versehen. Reichelt hatte beim Land­gericht Hamburg eine einst­weilige Verfügung gegen elf Passagen der Sendung erwirkt.
ardmediathek.de (30-Min-Video) via spiegel.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Mit 215 Mio Dollar legt die US-Investmentbank Goldman Sachs eine Klage wegen Sexismus am Arbeits­platz bei. Das Geld geht an 2.800 Frauen. Sie erheben u.a. Vorwürfe unangemessener Berührungen sowie Diskriminierung beim Gehalt.
spiegel.de


Anzeige

2.000 Medienschaffende aus aller Welt treffen sich mit Top-Speaker*innen von NRW bis Afghanistan. Im Fokus: Wie hilft Journalismus dabei, gesellschaftliche Spaltungen zu überwinden?
Nur noch heute 30 % Early-Bird-Rabatt sichern und mitdiskutieren.

– NEWS –

Verbucht Ärger: Der Sohn von Altkanzler Helmut Kohl, Walter Kohl, lässt rechtliche Schritte gegen das Buch “Ich war Bild” von Kai Diekmann prüfen. Der dpa sagt er, “viele Darstellungen” des ehemaligen “Bild”-Chef­redakteurs seien falsch. Der Verlag Penguin Random House teilt mit, man habe alle Inhalte im Vorfeld sorgfältig recherchiert und juristisch geprüft. Diekmann schreibt in seinem Buch u.a. über Erb­streitig­keiten der Kohl-Brüder.
weiterlesen auf turi2.de


Abgeschaut? Die Musikerin und Comedian Coremy wirft Jan Böhmermann vor, er habe die Idee zum ESC-Song Allemagne Zero Points von ihr abgekupfert. Sie habe ihren Track Wir werden Letzter beim NDR für den Vor­entscheid eingereicht, bei TikTok sei das Lied erfolgreich gewesen.
rnd.de, instagram.com, turi2.de (Background)


RTL nimmt in der “Woche der Vielfalt” vom 19. bis 25. Juni das Thema Inklusion in den Fokus, teilt die Diversitäts-Verantwortliche Mirijam Trunk mit. Journalistin Monica Lierhaus berichtet u.a. von den Special Olympics. Am 12. Juni startet die Werbe­kampagne “Das ist behindert”.
media.rtl.com


Selbstfahrer: Pay-TV-Sender Sky nimmt die kostenlose Ausstrahlung der Formel 1 selbst in die Hand, berichtet “Bild”. Die Rennen vom 21. Mai und 23. Juli sollen auf dem YouTube-Kanal und der App von Sky Sport zu sehen sein. Bisher will kein Free-TV-Sender für die Sublizenz-Rechte zahlen.
bild.de


Ukraine-Krieg: Der französische Journalist Arman Soldin ist tot. Er ist am Dienstag bei einem Raketen­angriff nahe Bachmut getötet worden. Die ost­ukrainische Stadt ist seit Monaten schwer umkämpft. Er wirkte als Video-Koordinator der Agentur AFP, seit vergangenem September war er dauerhaft in der Ukraine.
rnd.de, ntv.de


Gelbe Schelte: Prinz Harry verklagt zahlreiche britische Boulevard-Titel. Die Zeitungen “Daily Mirror”, “Sunday Mirror” und “Sunday People” seien bei 140 Artikeln zwischen 1996 und 2010 illegal an Infos gelangt. Der Verlag Mirror Group Newspapers sagt, mehrere Fälle seien bereits verjährt.
welt.de


Millionenstrafe: Ex-US-Präsident Donald Trump muss der Autorin und Journalistin E. Jean Carroll rund 5 Mio Dollar Schaden­ersatz wegen sexuellem Missbrauch und Verleumdung zahlen, urteilt ein New Yorker Gericht. Den Vergewaltigungs-Vorwurf sieht die Jury dagegen nicht als bewiesen an.
spiegel.de, rnd.de, edition.cnn.com


Vom Fuchs zum Vogel: Der rechtsextreme US-Moderator Tucker Carlson kündigt seine Rückkehr an. Künftig werde er seine Fox-News-Show auf Twitter verbreiten, sagt er in einem Video, das mit Vorwürfen gegen die Medien-Branche gespickt ist. Laut Elon Musk sollen für Carlson dieselben Regeln gelten wie für andere Nutzer.
zeit.de, twitter.com (3-Min-Video), twitter.com (Musk-Statement)


Anzeige

Zahlungsbereitschaft für Medien-Abos steigt: Gute Nachrichten auch für Publisher, denn immer mehr Verbraucher sind bereit für qualitativ hochwertige Inhalte zu zahlen. Wie sich laut der aktuellen Paid Content-Studie des Vermarkters Score Media Group die Einstellungen der Nutzer verändert haben, lesen Sie hier: editorial.media

“Ich hatte mit Mathias Döpfner viele Auseinander­setzungen über den richtigen Kurs, auch per SMS. Wir waren häufig nicht einer Meinung. Das halte ich aber auch für völlig normal: we agree to disagree.”

Kai Diekmann sagt im “Playboy”-Interview, dass er und Mathias Döpfner politisch “in vielen Fragen unterschiedlicher Auf­fassung” waren. Als damaliger “Bild”-Chef­redakteur sei Diekmann aber der­jenige gewesen, der über Schlag­zeilen entscheidet.
playboy.de


– COMMUNITY –


Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.
Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “entscheidende Mechanismen” für erfolgreiche Video­werbung. Besonders wichtig findet Mann, dass Werbung authentisch wirkt, denn: “Die Zuschauer­­schaft erfasst sehr schnell, ob sich eine Marke nur anbiedern möchte” oder wirklich relevant ist.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge)


Bulos Karikaturi #56: Nach Diekmanns “Ich war BILD” kommt jetzt die Autobiografie von Robert Schneider.
Alle bisher erschienenen Karikaturis gibt es hier.

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: CDU-Politikerin Gitta Connemann, die seit 2021 Bundes­vorsitzende der Mittel­stands- und Wirtschafts­union ist, wird 59. Schauspielerin Katja Woywood, bekannt durch die Serie “Die Schwarzwald­klinik”, feiert ihren 52. Geburtstag. Schauspielerin Sabine Postel begeht den 69. Ehrentag.


Anzeige

Exklusive Studienpräsentation zu digitalen Zukunftstrends gemeinsam mit Ströer. Qualitative tiefenpsychologische Studie des rheingold Instituts zum psychologischen Faktor in der Akzeptanz von Technik.
Jetzt kostenfrei anmelden.

Top-Job des Tages: Die Agentur BrinkertLueck sucht in Hamburg einen (Senior-) Strategist (w/m/d) in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Entwicklung von Marken-, Marketing- und Kommunikations­strategien. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickte Wirtschafts-Frau gestern nach Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg war Tina Müller. Die ehemalige Douglas-Chefin investiert in das Dermatologie-Startup Dermanostic. Ihr folgt im Ranking Facebook-Lobbyistin Julia Reuss.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen aus der Wirtschaft vom 9.5.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Jan Böhmermann liefert mit seinem Song Allemagne Zero Points eine Hommage an das Verlieren beim “Eurovision Song Contest”.
youtube.com (3-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die ukrainischen Medien­schaffenden Sergey Panashchuk und Roksana Panashchuk berichten bei Über­medien von dem Kraftakt eines kleinen Teams, eine Zeitung für die Menschen im zerstörten Bachmut auf die Beine zu stellen. Freiwillige verteilen die nur noch vier- statt 24-seitige “Vpered” kostenlos.
uebermedien.de


Termine: Um 11 Uhr lädt die Technologie-Agentur Sprylab zum Webinar über KI im Journalismus mit Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product and Engineering. +++ Die Handelsblatt Media Group veranstaltet um 11 Uhr einen Online-Talk zu IT-Sicherheit in Unternehmen. +++ Die Events sind kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Bewerbungen zum Beömmeln: Rund 50 Bewerbungen für die RBB-Intendanz zählt der ARD-Sender mit Ablauf der Bewerbungs­frist Ende April, berichtet Springers „B.Z.“. Allerdings würden es nur zehn der Bewerbenden wirklich ernst meinen. Unklar ist, ob auch eine Frau namens Patricia mit schlesischem Migrations­hintergrund unter den Aspirantinnen ist.
bz-berlin.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen