Funk und “World Wide Wohnzimmer” trennen sich.
Durchgesessen: Das Content-Netzwerk Funk und das Format “World Wide Wohnzimmer” von Dennis und Benni Wolter beenden nach sieben Jahren die Zusammenarbeit. Das Programm sei aus der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen “herausgewachsen”, so Funk. Die Wolters teilen mit, sich gegen ein Angebot für eine finale Staffel unter dem Funk-Dach entschieden zu haben. Es sei ihnen “zunehmend schwerer gefallen, die Show unter der Flagge Jugendangebot weiterzuentwickeln”. Eine Abschiedssendung sei für den 17. Juli geplant. Künftig wolle man mit dem eigenen Content “alle Menschen erreichen, egal ob 14 oder 94”. Die Zwillinge haben 2023 gemeinsam mit Florida Entertainment die Produktionsfirma PrettyWellDone gegründet.
youtube.com (9-Min-Video), dwdl.de
Zahl des Tages: Platz 1 der meistgewählten FMCG-Waren geht erneut an Dr. Oetker, besagt der jährliche “Brand Footprint Europe Reports” von CPS GfK und Kantar. Auch Coca-Cola auf Platz 2 hält sich stabil. Dahinter gibt es Bewegung: Großbäckerei Harry rutscht auf Platz 5 ab, dafür erreicht Müller das Treppchen, gefolgt von Kinder.
horizont.net (€)
– Anzeige –
FOCUS MONEY Female Finance Award 2024
Nominieren Sie bis zum 31. Juli herausragende Frauen aus der Finanzwelt für den FOCUS MONEY Female Finance Award 2024 in den Kategorien Corporate, Influencer und Start-up. Die Gewinnerinnen werden am 9. Oktober 2024 im Rahmen einer exklusiven Preisverleihung in Frankfurt am Main geehrt.
focus-magazin.de/ffa
– NEWS –
Media für den Markt: Elektronikhändler MediaMarktSaturn macht Publicis Media zu seiner ersten europaweiten Mediaagentur. Bislang hatten unterschiedliche Agenturen die nationalen Aktivitäten betreut, in Deutschland etwa Mediaplus. Bei Publicis Media habe man “Zugriff auf ihr gesamtes Agenturnetz und uns betreuen verschiedene Ansprechpartner je nach Land”, teilt MediaMarktSaturn “Meedia” mit. Der betreute Etat liege im dreistelligen Mio-Bereich, das Engagement startet im Oktober.
meedia.de (€), new-business.de
Darf nicht mehr: Die ARD-Sendung “Schroeder darf alles” mit Satiriker Florian Schroeder ist eingestellt. Der SWR spricht gegenüber “epd Medien” von “strategischen Gründen mit Blick auf das Gesamtportfolio des SWR und der ARD”. Die letzte Folge ist im Dezember 2023 erschienen.
medien.epd.de (€)
Schmeckt nicht: TV-Sender Sat.1 schmeißt seine Kochshows “Das Schnäppchenmenü” und “Drei Teller für Lafer” mit Johann Lafer nach zwei Monaten aus seinem Nachmittags-Programm. Die Sendungen hätten “leider nicht den Massengeschmack getroffen” und wandern in den Samstagmittag, so ein Sprecher zu “DWDL”.
dwdl.de
Werbe-Werte: 47 % der kleinen und mittleren Unternehmen haben 2023 ihre Werbe-Ausgaben erhöht, sagt eine Studie von Amazon Ads. Noch 32 % halten ihre Ausgaben demnach. Nur 20 % sagen, dass sie kein Geld für Werbung ausgeben. Mehr als 60 % der Produkte, die bei Amazon verkauft werden, sollen von KMUs stammen.
horizont.net (€)
Podcomments: Streamingdienst Spotify startet eine Kommentarfunktion für Podcast-Episoden. Die Wortmeldungen sind zunächst nur für die Podcastenden sichtbar, diese können sie dann für die Allgemeinheit freischalten. Die Funktion lässt sich auch nur für einzelne Episoden aktivieren oder ganz abschalten.
theverge.com
Shein-heilig? Der umstrittene chinesische Online-Händler Shein kündigt Investitionen in eine “zukunftsfähige Modeindustrie” in der EU und Großbritannien an. 200 Mio Euro sollen als Startkapital in einen Kreislaufwirtschaftsfonds fließen, 50 Mio Euro sollen nachhaltige Marken und Designer fördern.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)
– Anzeige –
Mit dem Tagesspiegel muss man rechnen: Als Leitmedium aus der Hauptstadt ist der Tagesspiegel eine wichtige Informationsquelle für Entscheider. Das bestätigen die Ergebnisse der LAE 2024. Der Tagesspiegel erreicht crossmedial über 450.000 Entscheider bundesweit und etabliert sich als nationale Medienmarke. Details hier
“Da geht es dann für mich nicht so krass um Fußballexpertise, sondern darum, ein paar Kernthemen rund um den Fußball unters Volk zu bringen. Und der Rest ist, wenn man ehrlich ist, eher Unterhaltungsfernsehen als reines Expertentum.”
Fußballer und ZDF-Experte Christoph Kramer sagt im “Spiegel”-Interview, wie er mit dem “besonderen” Publikum bei großen Turnieren umgeht, das “sonst nie so intensiv Fußball guckt”.
spiegel.de (€)
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Journalistin und Moderatorin Salwa Houmsi feiert heute ihren 28. Geburtstag. Birand Bingül, Geschäftsführer von FischerAppelt Advisors, macht die 50 voll. Und Manfred Hoffmann, Geschäftsführer des Versorgungswerks der Presse, wird 59.
– Anzeige –
Jetzt lesen!
Meistgeklickte Frau gestern war Shona Fraser, Geschäftsführerin der Produktionsfirma Good Times, die gestern ihren 49. Geburtstag gefeiert hat. Ihr folgen im Ranking Ex-WDR-Journalistin Georgine Kellermann und Caren Miosga, die im turi2-Interview eine erste Zwischenbilanz zu ihrem neuen Talk zieht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen vom 9. Juli 2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend war unsere Lesenden-Umfrage zur Zukunft von turi2: Wir fragen in 23 Kategorien nach deiner Bewertung unserer Arbeit und deinen Wünschen für die Zukunft des News-Dienstes für Medien, Marketing und Kommunikation.
zur turi2-Umfrage
Hör-Tipp: Alles, was von weißer Cis-Heteronormativität abweicht, gilt “immer direkt als unseriös”, moniert Moderator*in Janboris Rätz im Podcast “Innovation Minutes”. Im SWR hat Rätz zehn Jahre Nachrichten moderiert und oft gehört, dass man “ein konservativer Sender und ein konservatives Produkt” sei und das Publikum Queerness nicht verstehe.
innovation-minutes.podigee.io (28-Min-Audio)
– BASTA –
Wurst-Winner: Die Rügenwalder Mühle sucht per Ausschreibung einen “Wurstpromoter (m/w/d) der nächsten Ära” als “befristeten Job auf einem Mega-Event”. Dieses findet am 23. Juli im Hamburger Volkspark statt, gefordert sind u.a. “Taste- und Textsicherheit”. Mit anderen Worten: Interessierte müssen wissen, wie sie ihren Senf dazugeben.
youtube.com (30-Sek-Video), ruegenwalder.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen