turi2 am Morgen: Olaf Scholz, Frederike Probert, Martin Beils.


Olaf Scholz spricht auf Republica über Digitalisierung und Netzpolitik.
Gastiert im Neuland: Als erster Kanzler hat Olaf Scholz am Donnerstag­nachmittag die Digital­konferenz Republica besucht und sich zu Digitalisierung und Netzpolitik in Deutschland geäußert. In seiner Rede und einem anschließenden Gespräch mit Moderatorin Linda Zervakis kündigt er an, die Dauer von Verwaltungs­verfahren um mindestens die Hälfte verkürzen zu wollen. Zuvor hatte schon Digital­minister Volker Wissing in seiner Rede davon gesprochen, die “Zettel­wirtschaft” abzulösen. Scholz macht auch den Ukraine-Krieg zum Thema und warnt vor einer Instrumentalisierung “digitaler Technologien als geopolitisches Machtinstrument”.
weiterlesen auf turi2.de


Heute im turi2 Clubraum: Frederike Probert über netzwerkende Frauen.
Outgesourctes Networking: Frederike Probert hat mehr als 20 Jahre im Ad-Tech-Geschäft gearbeitet – und war dabei oft die einzige Frau. Bei einem Camping-Trip durch Europa fasst sie 2018 den Entschluss, daran etwas zu ändern und gründet 2019 das Frauen-Business-Netzwerk Mission Female. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast mit Aline von Drateln und Björn Czieslik, spricht sie u.a. über ihre Erfahrung, dass bei erfolgreichen Frauen das Netzwerken oft zu kurz kommt. Außerdem diskutiert das Trio über die von der EU beschlossenen verbindlichen Geschlechter­quoten für Vorstände und Aufsichtsräte.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

Zahl des Tages: Fast 111 Minuten am Tag verbringen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Deutschland durch­schnittlich im Netz, sagt eine Bitkom-Studie. Demnach nutzen 98 % von ihnen ein Smartphone oder Tablet. YouTube ist dabei über alle Alters­gruppen hinweg das meistgenutzte Angebot.
bitkom.org


Anzeige

Infoabend zum Journalism Innovators Program an der Hamburg Media School
Journalist*innen und Content-Creator*innen aufgepasst! Die Bewerbungsphase für das kostenlose Journalism Innovators Program läuft! Du hast noch Fragen? Dann stelle sie uns beim digitalen Infoabend am 16.06.2022 (19 Uhr).
Anmeldung unter jip@hamburgmediaschool.com (Foto: Jacobia Dahm)

– NEWS –

Rückkehrer: Die dpa holt Martin Beils, bisher Leiter Öffentlichkeits­arbeit des Innen­ministeriums in NRW, zurück zur Nachrichten­agentur, berichtet The Pioneer. Er wird Multimedia-Chef im Landes­büro Düsseldorf. Beils war bis März 2020 Deskchef Sport im Berliner dpa-Newsroom, davor war er 18 Jahre bei der “Rheinischen Post”, zuletzt als Sportchef.
thepioneer.de (Paid)


Bedrohung im Netz: Der Bundeswehr-General Martin Schelleis warnt vor ernsten Cyberangriffen in Deutschland. “Wir werden akut bedroht und angegriffen”, sagt er dem “Kölner Stadt-Anzeiger”. Demnach gebe es schon einen “Krieg im Informationsraum”.
ksta.de (Paid) via t-online.de


Fox News Channel Logo 150Außenseiter: Als einziger wichtiger US-Fernseh­kanal berichtet Fox News nicht live über die erste öffentliche Anhörung des Untersuchungs­ausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol. Stattdessen flimmert Talkmaster Tucker Carlson über die Screens. Der Sender hatte mitgeteilt, zu berichten, wenn die Nachrichten­lage es recht­fertige.
digitalfernsehen.de


Mehr auf der Waage: Die Grammy-Verleihung führt fünf neue Kategorien ein. Zusätzliche Preise gibt es in den Sparten Songwriter des Jahres, Bestes Album mit gesprochener Lyrik, Beste Alternativ-Performance, Beste Americana-Performance und Bester Soundtrack für Video­spiele und inter­aktive Medien.
tagesschau.de


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim sucht einen Manager interne Kommunikation (m/w/d). Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Meedia.de-Interview von RTL-News-Chef Stephan Schmitter.
meedia.de

– DEBATTE –

“Mir fallen spontan zwanzig wirklich junge Autorinnen ein, die an meiner Stelle ab morgen diesen Pen nachhaltiger prägen werden als ich.”

Die Schrift­stellerin Julia Franck sagt der “Welt”, dass sie sich eine Verjüngung der Pen-Mitglieder wünscht. Sich selbst sieht die 52-Jährige deshalb “nur kurz interim als Gründungs­mitglied” der neuen Autoren-Vereinigung Pen Berlin.
edition.welt.de (Paid), turi2.de (Background)


“Auf das Partei­ordnungs­verfahren blicke ich mit Gelassenheit. Ich bin und bleibe Sozialdemokrat.”

Alt­kanzler Gerhard Schröder äußert sich im “Spiegel” erstmals über das gegen ihn laufende SPD-Ausschluss­verfahren. Er habe “nie etwas anderes als SPD gewählt”. Das werde auch in Zukunft so sein.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Know-How für Kommunikationsprofis: turi2 Wissen Newsletter.
Wie positioniere ich einen Newsletter im Markt? Wie bekomme ich mehr Leser? Wie verdiene ich Geld mit meinem Newsletter? Welche Software benutze ich für meinen Newsletter? Antworten geben Expertinnen wie Dominik Wichmann, Hannah Suppa, Pit Gottschalk und Nico Lumma. Alle Praxis-Tipps für Kommunikationserfolg mit Newslettern findest du hier.
turi2.de/wissen

Einheits­brei: Die digitale Kommunikation meidet “alles Diverse”, schreibt Norbert Schneider. Es reiche ein “‘mag ich’ oder ‘mag ich nicht’, schwarz oder weiß, Mann oder Frau”. Für Journalistinnen bestehe die Welt daher besonders seit dem Ukraine-Krieg “überwiegend aus Gegensätzen”. Die Wirklichkeit so zu reduzieren, sei jedoch “kommunikativ gesehen in jeder Hinsicht unzureichend”.
tagesspiegel.de


News Fatigue: Gerade in Krisenzeiten braucht es einen “systematischen Austausch zwischen Redaktionen und Nutzern”, schreiben die Kommunikations-Forscher Leif Kramp und Stephan Weichert. Medien­schaffende müssten ihrem viel­fach verun­sicherten Publikum “aus der passiven Beobachter­rolle hinaus in eine Gestalter­rolle verhelfen”.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Der Ex-“Tagesspiegel”-Herausgeber Sebastian Turner bezeichnet sein Table.Media im Gespräch mit Jürgen Osterhage bei TV Berlin als “neuen interessanten Geschmack im Eissalon des Journalismus”. Das Angebot sei nicht für Laien gedacht, sondern “für die Leute, die Millionen und Milliarden Entscheidungen in Bezug auf die jeweiligen Themen zu treffen haben”.
youtube.com (33-Min-Video)


Hör-Tipp: Während die Situation auf den ukrainischen Straßen “eher herausfordernd ist”, fährt die Bahn mit Zügen “bis tief in den Osten hinein”, sagt Güter­verkehr-Vorständin Sigrid Nikutta im ntv-Podcast Klimalabor. Das zeige, dass die Schienen grenzüberschreitenden Verkehr “sehr viel widerstandsfähiger” mache.
ntv.de (27-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Die Daten­auswertung journalistischer Inhalte verlangt nach “verantwortungs­vollem Handeln, Führung und Einordnung”, schreibt Benjamin Piel im “journalist”. Der Chef­redakteur des Mindener Tage­blatts warnt, dass eine “Klick­ökonomie­fixierung” etwa bei Regional- und Lokal­zeitungen “eine schleichende Boulevardisierung” herbei­führe.
journalist.de


Lese-Tipp II: Als die Watergate-Recherchen stocken, bekommen Carl Bernstein und Bob Woodward einen Anruf von Martha Mitchell, erzählt Bernstein der Washington Post. Die Ehefrau des damaligen US-Justiz­ministers John Mitchell lädt sie aus Rache an ihrem Mann ein, sein Arbeits­zimmer zu durch­suchen. Der Fund: ein Brief, der den Watergate-Einbruch belegt.
sueddeutsche.de


– COMMUNITY –


Wir graturilieren: Ingo Rieper, CEO von Media Pioneer, feiert heute seinen 55. Geburtstag. Sein berufliche Highlight für das kommende Lebens­jahr ist der Bau des zweiten Medien­schiffs Pioneer Two. Abseits der Arbeit haben Rieper als Pendler zwischen Berlin und Köln die Zug­verspätungen und Funklöcher genervt. Den Geburtstag feiert Rieper zum Glück nicht unterwegs, sondern mit seiner Familie in der Natur “mit lecker Grillen”. Gratulationen erreichen ihn “via Flaschen­post zwischen Rhein und Spree” oder auf Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern aus der Wirtschaft war Isabelle Sonnenfeld. Die Google-Managerin startet im September mit Holm Münstermann und Robert Richter den Interview-Podcast “MediaStories”. Meistgeklickte Frau aus der PR war Gabriele Kaminski, die Kirsten Altenhoff als Managing Partnerin in ihre Firma GK Personalberatung holt.
turi2.de/koepfe (meistklickte Köpfe Wirtschaft am 9.6.2022), turi2.de/koepfe (meistklickte Frauen PR am 9.6.2022)


– BASTA –

Undercover Prinz: Ohne Ankündigung verkauft Prinz William in London die Obdachlosen­zeitung “The Big Issue”. In roter Uniform läuft er durch die Stadt und bringt Magazine unters Volk. Die Feierlichkeiten von Omas Thron­jubiläum waren wohl kostspieliger als gedacht, so dass der Enkel nun Zeitungen verkaufen muss.
dailymail.co.uk, faz.net


Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

ältere turi2-Newsletter online lesen