turi2 am Morgen: Edition F, Nancy Faeser, Olaf Scholz.


Edition F meldet Insolvenz an.
Edition Finanzlücke: Das Online-Magazin Edition F meldet knapp neun Jahre nach der Gründung vorläufige Insolvenz an, teilt das Unternehmen am Dienstag in eigener Sache mit. Wie es mit der Online-Plattform für Frauen-Themen abseits der vermeintlich “weiblichen Klassiker” weitergeht, sei fraglich. Vorerst will das Team weiter Content produzieren, der für Anfang September geplante Female Future Force Day wird dagegen abgesagt. Wegen des laufenden Insolvenz-Verfahrens könne Edition F derzeit keine Ticket-Rücker­stattung gewähren, will aber eine “Lösung” finden, “die den Schaden für alle möglichst gering hält”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 280 Mrd Dollar will die USA in die Chip-Produktion im eigenen Land stecken, um die Abhängigkeit von der Halbleiter­fertigung in Asien zu verringern. US-Präsident Joe Biden hat dafür ein Gesetzes­paket unterzeichnet. Allein der Chip-Riese Micron will 40 Mrd Dollar investieren und 5.000 Jobs schaffen.
zeit.de, investors.micron.com


Anzeige

2 Tage, 15 Talks & über 30 Expert*innen: Beim Beauty + Health Summit by DOUGLAS erfährst du, was für ein schönes und gesundes Leben wichtig ist! Freu dich auf spannende Talkrunden, Masterclasses und Workshops u.a. mit Judith Williams, Dr. Barbara Sturm, Nina Ruge, Victoria Swarovski. 2.+3. September 2022, Düsseldorf.
Hier dein Ticket ab 29 Euro sichern!

– NEWS –

Kichernd in Kiew: Bundes­innen­ministerin Nancy Faeser bereut ein Foto, das sie bei ihrem Ukraine-Besuch Ende Juli lachend und mit Sektglas in der Hand zeigt. “Ich würde das nicht mehr machen”, sagt Faeser beim Polit-Talk RND vor Ort und nennt das Bild “unangemessen”. Das Foto hatte Kritik hervor­gerufen, spiegele jedoch “letztlich den Alltag in Kiew wider”.
rnd.de, welt.de


Equal Pay: Bundeskanzler Olaf Scholz bekräftigt beim Besuch des DFB-Campus in Frankfurt seine Forderung nach gleicher Bezahlung für die Frauen- und Männer-National­mannschaft. DFB-Präsident Bernd Neuendorf kündigt Diskussions­bereitschaft an, verweist jedoch auf die deutlich höheren Einnahmen der Männer-Teams.
sportschau.de (mit 3-Min-Video), rnd.de (mit 2-Min-Video)


Hippe Sippe: Die Deutsche Telekom definiert den Begriff “Familie” neu. Im zweiten Animations­spot für die neuen Magenta-Mobil-Tarife streitet ein Pärchen darüber, mit wem der Comic-Mann seinen Mobil­funk­vertrag teilt. Die Botschaft des Clips: Familie kann viel mehr sein, als nur nahe Verwandte.
youtube.com (30-Sek-Video) via horizont.net (Paid)


Dufter Deal: Die Luxus-Marke Dior verpflichtet Schauspieler Johnny Depp als Testimonial für sein Herren-Parfum Sauvage. Bei Instagram wirbt Dior bereits mit Schwarz-Weiß-Bildern von Depp. Der mehr­jährige Deal bringt dem 59-Jährigen einen Betrag in sieben­stelliger Höhe ein, so der US-Promi-Dienst TMZ.
tmz.com via t-online.de, n-tv.de


Traute Trennung: Streaming-Dienst Spotify ordnet seine Empfehlungen für Wort und Musik neu: Die Start­seite der App zeigt künftig zwei neue Buttons an, einen für Musik und einen für Podcasts. Dahinter finden sich kuratierte Empfehlungen und Neu­erscheinungen.
mashable.com, theverge.com


Anzeige

Lass von dir hören: Am 12. Oktober erscheint die turi2 edition #19 Audio: Podcast, Radio, Stimme mit den neuesten Audio-Trends, wichtigsten Podcasts und spannendsten Köpfen dahinter. Das Buch erreicht die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik. Die beste Bühne für dich, deine Marke oder Dienstleistung. Mehr Infos bei media@turi2.de.

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der RBB stellt die Leiterin der Haupt­intendanz Verena Formen-Mohr frei.
turi2.de

Meistgeklickter Mann gestern war Kayhan Özgenç. Der Chefredakteur von Business Insider Deutschland hat mit seinen Recherchen die Compliance Affäre um Patricia Schlesinger erst ins Rollen gebracht. Die beurlaubte Ex-RBB-Intendantin war auch gestern meistgeklickter Kopf bei turi2.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 9.8.2022)


Top-Jobs: WeltN24 hat eine Stelle als CvD für ein neues Vorabend-Magazin ausgeschrieben. +++ Der BfDI (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) sucht eine stellvertretende Leitung der Pressestelle. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Die Datenschutz-Grundverordnung der EU wurde als Armageddon gesehen. Und letztendlich ist ihr bedeutendster Effekt, dass ich länger brauche, um auf Internetseiten zu kommen.”

Tech- und Medien­rechts­anwalt Boris Feldman nennt die DSGVO im “FAZ”-Interview eine “sinnlose Sache” und fürchtet, dass zu viele Vorschriften bei jungen Unternehmen Innovationen ersticken.
zeitung.faz.net (Paid)


Am Rat drehen: Die Rundfunk­räte von ARD und ZDF sind “ulkige Vereine mit wichtig wirkendem Brimborium”, urteilt Thomas Lückerath. Die “Hobby-Gremien” seien für eine wirksame Kontrolle “völlig falsch aufgestellt”. Es brauche für wirt­schaftliche Aspekte “eine kompetente externe Kontrolle” und für die Auswahl neuer Führungs­kräfte ein internes Gremium.
dwdl.de


Romantisierte Ostalgie? Die Bundesstiftung Aufarbeitung kritisiert Rewe für den Verkauf von NVA-Feld­suppe in ost­deutschen Super­märkten und sieht darin eine “Verharm­losung des DDR-Unrechts”. Rewe argumentiert mit der Nachfrage und verweist an den Hersteller. Der dürfte sich über die Gratis-PR freuen – und meldet Ausverkauf.
tagesschau.de, spiegel.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Vorwürfe gegen Ex-RBB-Chefin Patricia Schlesinger kamen für die breite Sender­öffentlich­keit “wirklich aus heiterem Himmel”, sagt Freien­vertreterin Dagmar Bednarek (Foto) bei “Holger ruft an”. Die Medien­schaffenden fühlten sich “in Geisel­haft genommen, für eine Sache, die wir nicht zu verantworten haben”. Bei der Bericht­erstattung in eigener Sache hätten die Kolleginnen nun “absolut freie Hand”.
uebermedien.de (14-Min-Audio)


Lese-Tipp: BeReal hat es in kürzester Zeit an die Spitze der App-Charts geschafft. OMR-Redakteur Torben Lux erklärt den Hype um die App, die es nur einmal am Tag erlaubt, für zwei Minuten etwas zu posten. Überrascht vom Aufruf, ein Foto zu machen, teilten die Nutzerinnen oft unerwartete oder verrückte Momente.
omr.com


Termine: Hybrid Eins bietet ab 13 Uhr ein Webinar über Instagram als Video-Plattform. Der Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins, Christian Jakubetz, erklärt u.a., warum eine professionelle Video-Produktion immer wichtiger wird. Das Event ist online und kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Das Jenseits grüßt: TV-Dino Harald Schmidt wundert sich bei einem Auftritt im bayerisch-schwäbischen Vöhringen, wie viele Gäste angeblich Verwandte oder deren Bekannte sind. Womöglich habe seine Familie “ein Fort­pflanzungs­leben, von dem ich nichts weiß”. Sogar seine vermeintliche Oma habe ihn gegrüßt – die er vor 15 Jahren zu Grabe getragen hat.
faz.net (Paid)

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen