turi2 am Morgen: Rundfunkbeitrag, Elon Musk, Rudolf Porsch.


KEF-Chef Detzel: Rundfunkbeitrag könnte “nominal steigen”.
Mehr Geld für ARD und ZDF? Der Chef der Gebührenkommission KEF, Martin Detzel, geht offenbar davon aus, dass der Rundfunkbeitrag erneut steigen wird. Im Interview mit der “FAZ” sagt er: “Wenn man angesichts der gegenwärtigen Inflationsrate die Kostenentwicklung hochrechnet, ist es keine Überraschung, dass die Beiträge nominal steigen könnten.” Politische Forderungen an die Sender, die eigenen Strukturen zu ändern oder den Auftrag selbst zu reduzieren, wie zuletzt von CSU-Chef Markus Söder geäußert, nennt Detzel “unrealistisch”.
weiterlesen auf turi2.de, “FAZ”, S. 13 (Paid)

Zahl des Tages: Um 56 % ist der Wert des Bitcoins seit seinem Rekordhoch im November gesunken. Die Kryptowährung war damals knapp 69.000 Dollar wert, am Dienstag sind es nur noch 29.962 Dollar. Damit liegen knapp 40 % der Anlieger im Verlustbereich, sagt das Analysehaus Glassnode.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Obermayer & Obermaier: Wie der “Spiegel” die “SZ” ausgestochen hat.
Und was der Wechsel der beiden Investigativ-Journalisten für München und Hamburg bedeutet. Außerdem: Wie der Co-Chef des “Handelsblatt”-Investigativ-Teams, Martin Murphy, bei Recherchen vorgeht. Und wie “Capital” zum Zentralorgan der Führungselite wurde.
Jetzt im neuen “Wirtschaftsjournalist” lesen.

– NEWS –

Twello again: Tesla-Gründer Elon Musk will Ex-US-Präsident Donald Trump wieder twittern lassen. Trump von der Plattform zu verbannen ist “moralisch falsch” und “einfach nur dumm” gewesen, sagt Musk in einem “Financial Times”-Interview. Trump ist seit dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol im Januar 2021 bei Twitter gesperrt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Ausgelernt: Die Springer Free Tech Academy und ihr Vizedirektor Rudolf Porsch gehen getrennte Wege, berichtet Medieninsider. Porsch arbeitete seit 2000 für die Journalistenschule. Davor war er u.a. für die “Berliner Morgenpost” und verschiedene Hörfunksender tätig.
medieninsider.com


Ende einer Ära: Tech-Riese Apple stampft nun auch die Produktion des iPod Touch ein und nimmt damit das letzte iPod-Modell vom Markt. Bereits 2017 hat der Konzern den iPod Nano und iPod Shuffle in Rente geschickt, 2014 den iPod Classic. Der iPod Touch ebnete Apple den Weg auf den Smartphone-Markt.
digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


Abpfiff: Die Fifa und der Videospiel-Hersteller EA Sports beenden ihre Lizenz-Vereinbarungen. Grund dafür seien gestiegene Lizenz­kosten. Zudem fühlt sich EA Sports durch Werbevorgaben des Fußballverbands ausgebremst. Die Videospiel-Reihe “Fifa” wird ab 2023 “EA Sports FC” heißen.
spiegel.de


Anzeige

Newsletter-Wochen bei turi2: Der Morgen-Newsletter von turi2 ist 15 Jahre alt – und damit die Gattung in Deutschland. Du bist treue Leserin oder Leser, dein Unternehmen fühlt sich als Teil der turi2-Community? Dann graturiliere uns wie viele vor dir mit einer Anzeige oder einem redaktionellen Beitrag. Mehr Infos hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: RTL News stellt nach der Fusion von RTL und Gruner + Jahr das neue Chefredaktionsteam vor.
turi2.de

– DEBATTE –

“Wenn das Regime in Moskau sieht, wie groß die Angst ist, die es säht, wird es immer weitergehen.”

Schriftsteller Wladimir Kaminer begründet im “Spiegel-Spitzengespräch” mit Philosophin Svenja Flaßpöhler, warum er den offenen Brief, der für Waffenlieferungen in die Ukraine ist, unterschrieben hat.
spiegel.de (46-Min-Audio)



“Tagesspiegel”-Chefredakteur Lorenz Maroldt erinnert sich im turi2 Jobs-Podcast an die Anfangszeiten seines “Checkpoint”-Newsletters. Er habe viele “skeptische Stimmen” in Erinnerung: Der Newsletter “kannibalisiere” die Zeitung und es stecke zu wenig “Tagesspiegel” darin. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Kannibalisierung) turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

KI vs. Mensch? Publizistin Miriam Meckel plädiert dafür, “angereicherte Intelligenz” statt “künstliche Intelligenz” zu sagen. KI sei kein “gepixeltes Schafott am Horizont”, vielmehr helfe sie, menschliche Intelligenz auszubauen. Das “praktische Miteinander” von Mensch und Maschine müsse Teil des Alltags werden.
“Handelsblatt”, S. 29 (Paid)


Sinkender Stern: Die “glanzvollen Jahre” der G+J-Titel waren bereits vor der Fusion mit RTL vorbei, schreiben Aurelie von Blazekovic und Anna Ernst in der “Süddeutschen Zeitung”. Das Wort Synergie sei letztlich eine Beschönigung für kanal­übergreifende Eigenwerbung, Inhalts-Recycling und Gewinn­maximierung.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Eltern haben oft eine naive Vorstellung der Modelkarriere ihrer Töchter, sagt Model-Agentur-Gründer Marco Sinervo im Podcast von Lars Haider. Durch Social Media sei das Bild vom Model-Dasein verklärt. Mütter würden ihre unerfüllten Träume auf ihre Kinder projizieren. Väter hofften, durch den Ruhm der Tochter abzukassieren.
abendblatt.de (51-Min-Audio)


Lese-Tipp: Diversitäts-Checklisten bei TV-Produktionen tragen dazu bei, dass bestimmte Gruppen halbherzig und “nur symbolisch abgebildet” werden, schreibt Kathrin Hollmer. Zudem würden Formate, die sich mit dem “Label Diversity” schmücken, oft spät in der Nacht laufen oder auf einem Sparten­sender.
uebermedien.de (Paid)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-Journalistin Karin Schlautmann leitet heute die Kommunikation von Bertelsmann. Im Porträt der turi2 edition #17 berichtet sie von ihrem Wissens­hunger und der guten Connection zur Konzern­führung. Schlautmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schlautmann), turi2.de (Porträt)


Termine: Das Medien­innovations­zentrum Babelsberg lädt ab 9 Uhr zum Breakfast-Talk ein – Thema ist das EU-Förderprogramm Creative Europe. Über digitale TV-Werbung diskutieren ab 15 Uhr u.a. Clara Diehl von Pilot und Tim Nieland von der Ad Alliance bei Adzine Live. Beide Events sind online und kostenlos.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine



Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 16: Revue/Bulletin.
26. Januar 2021: Twitter kauft Revue, Social Networks entdecken das Trendthema Newsletter.
Twitter kauft das niederländische Unternehmen Revue, deren Newsletter-Service einfach zu bedienen ist und jede Autorin und Journalistin im Handumdrehen zu Newsletter-Betreibern macht. Mit nur einem Klick lassen sich seitdem bei Twitter Revue-Newsletter abonnieren.
Auch Facebook startet zur Jahresmitte ein ähnliches Tool: Bulletin ermöglicht einen kostenlosen Newsletter-Versand. Zum Start heuert Facebook gleich ein paar prominente US-Autorinnen für den neuen Service an. In den USA und später auch in Deutschland wird der eigene Newsletter zur neuen “Ich-habe-jetzt-auch-eine-Homepage”.
turi2.de (gesamte Chronik)

Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: Die Journalistin und Beraterin Anne-Kathrin Gerstlauer gibt in ihrem Newsletter alltagstaugliche Schreibtipps fürs Internet im Allgemeinen und für Instagram, TikTok & Co. im Besonderen. Kleiner Spoiler: Auf Füllwörter wie “auch”, “noch” oder “schon” kann man in der Regel verzichten. TextHacks erscheint alle ein bis zwei Wochen und ist kostenlos.
texthacks.substack.com


– BASTA –

Wilder Osten: “Steppenwolf”-Frontmann John Kay bekommt im thüringischen Arnstadt ein Denkmal. Der Musiker lebte dort von 1945 bis 1948 mit seiner Mutter in einer alten Gerberei. Vielleicht inspiriert das Denkmal den “Born to be wild”-Sänger zum nächsten Hit “Wild im Thüringer Wald”.
evangelisch.de


Redaktion: Amélie Fromm, Markus Trantow und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen