turi2 am Morgen: Antifa, Porsche, Carglass.



“Spiegel”: Staatsanwaltschaft ermittelt nach Veröffentlichung von AfD-Adressen durch Antifa.
Anti-Antifa: Nach der Veröffentlichung von Privat­­­adressen hessischer AfD-Politiker­innen durch die Antifa leitet die Frankfurter Staats­­anwalt­schaft ein Ermittlungs­­verfahren ein, meldet der “Spiegel”. Demnach steht der Verdacht der Volks­­verhetzung, der öffentlichen Auf­­forderung zu Straf­­taten und des gefährdenden Ver­breitens personen­­bezogener Daten im Raum. Weil nicht klar ist, wer genau hinter der Veröffentlichung steht, wird gegen Unbekannt ermittelt. Die Antifa hatte die Liste vor wenigen Tagen mit­samt einer inter­aktiven Hessen-Karte online gestellt. Zudem schreibt die Organisation, die Partei “ent­­schlossen zu bekämpfen”. Weiter heißt es: “Wir freuen uns über Aktionen gegen die hier abgebildeten Politiker­Innen zu hören.” Die AfD kritisiert die Veröffentlichung scharf.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Mindestens bis Ende 2026 werden die Pilot­innen von Lufthansa und Lufthansa Cargo nicht mehr streiken. Die Mehrheit von ihnen stimmt für den verhandelten Tarif­­­vertrag. Laut Luft­hansa bekommen die ca. 5.200 Pilot­innen in den kommenden drei Jahren in mehreren Stufen mindestens 18 % mehr Geld.
tagesschau.de


– NEWS –

Porsche veröffentlicht heute, zum 50. Geburts­­tag des Hip-Hop, die Doku “Back to Tape 3”. Der deutsche Journalist Niko Backspin besucht darin – im Porsche – mehr als 20 Künstler­innen in den USA, u.a. den Rapper und einstigen “Pimp my Ride”-Mann Xzibit (Foto). Es ist der dritte Film der Reihe seit 2018. Hip-Hop und den Auto­bauer verbinden gemein­same Werte, sagt Presse­­chef Sebastian Rudolph: “Toleranz, Respekt und Vielfalt”.
newsroom.porsche.com


Like a Bosch: Der Industrie­konzern Bosch plant ein KI-Sprach­modell nach dem Vorbild von ChatGPT. “Wir werden spätestens bis zum Jahresende ein eigenes BoschGPT am Start haben und es für alle Mitarbeitenden frei­schalten”, sagt Geschäfts­führerin Tanja Rückert dem “Handelsblatt”. Das System soll auf Basis aller Informationen in der haus­eigenen Daten­bank Antworten geben.
handelsblatt.com (€)


Quarter­back Strauss: Der Arbeits­­klamotten-Her­steller Engelbert Strauss wird nach eigenen Angaben erster europa­­weiter Partner der NFL. Zum Super Bowl 2024 will die Marke eine NFL-Kollektion in Deutschland und Großbritannien heraus­­bringen. Seit Frühjahr sponsert Engel­bert Strauss die Kansas City Chiefs.
wuv.de, turi2.de (Background)


Mode-Merger: Das Luxus­­mode-Unter­nehmen Tapestry, zu dem Marken wie Coach und Kate Spade gehören, plant den Kauf des Konkurrenten Capri Holdings für 8,5 Mrd US-Dollar. Zu Capri gehören u.a. Versace und Michael Kors. Die Firmen versprechen sich dadurch jährliche Ein­­sparungen von 200 Mio Dollar.
t-online.de, handelsblatt.com (€)


X kündigt die Einstellung von neuen Mitarbeitenden an. Laut Chefin Linda Yaccarino befindet sich der ehemals Twitter genannte Kurz­nachrichten­dienst “ziemlich nah an der Gewinn­schwelle”. Milliardär Elon Musk hatte nach seiner Übernahme der Plattform mehr als zwei Drittel der rund 8.000 Beschäftigten entlassen.
spiegel.de, cnbc.com (Yaccarino)


“Die Macht der Medien? Das war einmal. Wir müssen über die Ohnmacht der Medien reden. Und über Mittel und Wege, sie zu überwinden.”

“Horizont”-Heraus­geber Uwe Vorkötter beklagt in einem Essay zum 40. Geburtstag seiner Medien-Fach­zeit­schrift die Entwicklung des Journalismus. Er findet: “Mehr Sach­kunde wäre nützlich, weniger Überzeugung.”
horizont.net (€)


– COMMUNITY –


Marke sucht Partner: Carglass macht die Scheiben-Reparatur in Radio und TV zum Ohrwurm.
Auf Glas gebaut: Mit seiner Werbung für Stein­schlag-Reparaturen liegt Carglass einem Millionen-Publikum in den Ohren. Erst nur im Radio, seit 2009 auch im Fernsehen. Im Mittel­punkt der Spots stehen die Monteur­innen, allesamt echte Mitarbeitende. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, sagt die Media-Chefin von Carglass, Bianca Brück-Sartorius. Dieser Beitrag ist einer von 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Birthe Kretschmer, Leiterin der Zeit-­Akademie, feiert ihren 42. Ge­burtstag. Ilana Rolef-Heberling, Head of Brand Transformation bei PwC Deutschland, wird 41. Christoph Arras, Leitung Produkt­­management Digitale Medien bei der ARD, begeht den 49. Ehrentag.


Top-Job des Tages: Die Stiftung Deutsche Sporthilfe sucht einen Manager Kommunikation (m/w/d) mit mehr­jähriger Berufs­erfahrung. Zu den Aufgaben zählt die Kreation, Produktion und Verbreitung von innovativem Content auf mehreren digitalen Kanälen. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickte Frau gestern war Eva Messerschmidt, seit April Kommunikations­­chefin von RTL. Unter ihr hat der Sender gerade einen großen Umbau der Kommunikations­­abteilung an­gekündigt. Im Ranking folgen Meta-Lobby­­istin Julia Reuss und Alt­­kanzlerin Angela Merkel, deren Aus­gaben für Haare und Make-up beim Bund der Steuer­­zahler zuletzt auf Kritik stießen.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 10.8.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Autorin Rita Falk distanziert sich von der Ver­filmung ihres Buches “Rehragout-Rendezvous” und kritisiert das Dreh­buch als “unglaublich platt, trashig, stellen­­weise sogar ordinär”.
dwdl.de


Lese-Tipp: Porno-Forscherin Madita Oeming beruhigt im Interview mit dem “SZ-Magazin” alle Eltern von Teenies – es gebe “keine empirisch eindeutig belegten negativen Wirkungs­weisen” des Porno-Guckens, solange es nicht zwanghaft sei. Über ihre private Nutzung sagt sie: “Wenn ich heute Pornhub öffne, fühlt sich das an wie bei McDonald’s zu essen. Irgendwie falsch.”
sueddeutsche.de (€)


– BASTA –

Stirb jung? Im Internet macht die Meldung die Runde, dass die 14-jährige Rapperin Lil Tay und ihr Bruder angeblich tot sind. Jemand habe sich Zugang zu ihrem Account verschafft und die Meldung verbreitet, widerspricht die quick­lebendige Tay. Wer auch immer hinter der Aktion steckt, weiß: Die Wieder­­auf­erstehung hat sich als Marketing-Trick bewährt.
t-online.de, tmz.com

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen