turi2 am Morgen: Twitter, Wencke Tzanakakis, Janna Ensthaler.


Die Reichweite von kreml-nahen Tweets sinkt deutlich.
Kampf gegen Propaganda: Die Twitter-Reichweite proukrainischer Inhalte ist inzwischen 25-mal höher als die von kreml-freundlichen Tweets, meldet die “FAZ” unter Berufung auf die NGO Disinformation Situation Center. Grund seien geänderte Twitter-Richtlinien und die EU-Sanktionen gegen russische Staatsmedien. Proukrainische Twitter-Kanäle erreichen demnach weltweit 12,6 Mio Followerinnen, prorussische 4 Mio Nutzerinnen – 3,5 Mio davon entfallen auf RT Spain.
weiterlesen auf turi2.de, zeitung.faz.net (Paid)


Wencke Tzanakakis: “Hör auf jede Regung deiner Community.”
Community-Baumeisterin: Newsletter sind ein hervorragendes Instrument für den Community-Aufbau, meint Wencke Tzanakakis. Sie leitet das Programm Freunde der Zeit, mit dem die Wochenzeitung erfolgreich Abonnentinnen hält und neue gewinnt. Dafür sei es wichtig, den Menschen ein “verlässliches, ehrliches und geselliges Gegenüber” zu sein: wie in einer guten Beziehung, “in der es auch wichtiger ist, Tag für Tag aufmerksam zu sein, und nicht bloß am Muttertag mit einem Strauß um die Ecke zu biegen”. Das Interview erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Stolze 700.000 Dollar kassiert Jorge Gomez, der nach nur einem Tag als Finanzchef beim US-Impfstoffhersteller Moderna gehen muss. Grund sind interne Untersuchungen beim Ex-Arbeitgeber von Gomez, u.a. zur Finanzberichterstattung. Das Geld entspricht zwölf Monatsgehältern, auf Antrittsprämie und Bonus verzichtet Gomez.
manager-magazin.de


Anzeige

Digitaler Infoabend zum Journalism Innovators Program an der Hamburg Media School
Journalist*innen und Content-Creator*innen aufgepasst! Die Bewerbungsphase für den zweiten Durchgang (Start Ende Oktober 2022) des Journalism Innovators Program (JIP) läuft! Nicht verpassen: digitaler Infoabend (heute, 19 Uhr). Anmeldungen bis 17 Uhr an jip@hamburgmediaschool.com.

– NEWS –

Neue Löwin: Unternehmerin Janna Ensthaler soll ab Herbst als Investorin in der Vox-Sendung “Die Höhle der Löwen” wirken, berichtet die “Bild”. Ensthaler ist die Tochter des ehemaligen “stern”-Chefredakteurs und Ex-RTL-Verwaltungsrates Rolf Schmidt-Holtz. Sie gründete u.a. das Beauty-Startup Glossybox.
bild.de (Paid), dwdl.de


WWF Deutschland: 26 leitende Angestellte werfen der Führungs­etage des Umwelt­verbands in einem Protest­brief vor, gegen Compliance-­Regeln verstoßen zu haben, meldet die “taz”. Eine ehemalige Finanz­chefin soll eine illegale Abfindung aus Spendengeldern bekommen haben. Hinweisgeberinnen seien vom Verband bedroht worden.
taz.de


Ein ganz besonderer Saft: Die Erotik-Plattform OnlyFans zensiert nach Angaben von Netzpolitik.org mindestens 149 Wörter, darunter “Menstruation”, “meet” und “Blut” oder ausgeschriebene englische Zahlen. Gründe will OnlyFans nicht nennen. Userinnen beklagen die Einschränkung ihrer Redefreiheit.
netzpolitik.org


Zeit für Neues: Google will im Herbst eine eigene Smartwatch für Android-Nutzerinnen auf den Markt bringen. Mit der Pixel Watch soll man u.a. kontaktlos bezahlen können, zudem sei darin die Technologie des 2019 aufgekauften Fitness-Unternehmens Fitbit integriert. Seit 2015 ist Apple Marktführer bei den Computer-Uhren.
spiegel.de, n-tv.de


Disney+ zählt im 2. Quartal weltweit 137,7 Mio Abonnentinnen, 7,9 Mio mehr als im vorherigen. Netflix liegt mit rund 221 Mio Kundinnen zwar immer noch vorn, musste aber zuletzt erstmals einen Rückgang von 200.000 Abos verkraften. Disney verzeichnet einen Umsatz von 19,3 Mrd Dollar, Analystinnen hatten 20,1 Mrd erwartet.
cnet.com, finanzen.net


Kostspielige Weigerung: Ex-US-Präsident Donald Trump muss im Rechtsstreit um die Herausgabe von Finanzunterlagen eine Geldstrafe über 110.000 Dollar zahlen, urteilt ein New Yorker Gericht. Die Verfügung wegen Missachtung der Justiz samt Zwangsgeld von 10.000 Dollar pro Tag ist dagegen vorerst aufgehoben.
t-online.de, turi2.de (Background)


Ausgrabungen: Ukrainische Truppen finden beim Ausheben von Schützengräben antike Gefäße, die auf das fünfte bis vierte Jahrhundert vor Christus zurückgehen. Die Gefäße seien an das Archäologische Museum in Odessa übergeben worden, heißt es in einem Facebook-Post der Truppen.
facebook.com via twitter.com/kyivindependent


Anzeige

First-Party Data Audience Targeting und erhöhte Reichweite dank cookie-unabhängiger Technologie. Profitieren Sie mithilfe der stabilen und eindeutigen ID von einer optimierten Kontaktsteuerung.
Jetzt Vorteile sichern und netID testen!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die “Playboy”-Anzeige mit “Bachelor”-Teilnehmerin Yeliz Koc.
playboy.de

– DEBATTE –

“Ich versuche mir zu sagen: Morddrohungen gehören zur Jobbeschreibung einer Innenministerin dazu. Die meinen ja nicht mich, die meinen mein Amt. Aber natürlich macht das etwas mit einem, vor allem, wenn man Familie hat.”

Bundesinnenministerin Nancy Faeser erzählt im “stern”-Interview, wie es ist, rund um die Uhr mit Personenschutz leben zu müssen. Insbesondere Spontanität vermisse sie.
“stern” 20/2022, S. 30-35 (Paid)


“Die Leute wollen ihn nicht als Kanzler. Er müsste das einsehen und sagen: ‘Ich bin eine Zwischenlösung.'”

Die Popularität von Friedrich Merz hat sich in über zwei Jahrzehnten nicht verbessert, sagt Manfred Güllner (Foto), Geschäftsführer von Forsa, im Interview mit The Pioneer. Merz werde als machtbewusst eingestuft, “das heißt, sein Bild ist eher negativ geprägt”.
thepioneer.de (Paid)


Anzeige
Existenzängste unter den deutschen Verlagshäusern
Dramatisch steigende Energie- und Papierpreise zwingen zu schnellem Handeln. Newsload bietet drei Gamechanger, um im digitalen Umfeld gewinnbringende Erlöse aus redaktionellen Inhalten zu generieren. Starten Sie jetzt in eine neue Zukunft.


Rückfall: Durch die jüngsten Krisen berufen sich viele Führungspersonen und Machthaber wieder auf “klassische, autoritäre Muster”, sagt Publizistin Miriam Meckel im Podcast “Der 8. Tag”. Das bedeute “weniger Diversität, weniger Dezentralisierung, weniger Verteilung von Macht”. Grund für diese Entwicklung sei die gestiegene Komplexität der Welt.
thepioneer.de (29-Min-Audio, Paid), open.spotify.com (12-Min-Vorschau)



“Tagesspiegel”-Chefredakteur Lorenz Maroldt sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass Journalistinnen vor allem Leidenschaft und Neugier brauchen. Medienschaffende sollten sich “immer wieder neu inspirieren lassen”. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Neugier) turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Viele Medien reden “ab und zu ein bisschen über das Klima, aber bloß nicht zu viel”, kritisiert Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer im Kika-Podcast “Generation Alpha”. Das wirke so, als sei Haltungsjournalismus selbst “in der existentiellen ökologischen Klimakrise irgendwie verwerflich”.
open.spotify.com (26-Min-Audio), kommunikation.kika.de (Transkript)


Lese-Tipp: Im “Zeit”-Interview mit “Bild”-Kriegsreporter Paul Ronzheimer erinnert sich seine Mutter, wie er sich schon früh in “nicht ungefährliche Situationen” begeben habe. Ronzheimers erster Chef Udo Hippen berichtet von dessen “Jagdtrieb, wenn er eine gute Geschichte sieht”.
zeit.de (Paid)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Birgit Bohle ist Telekom-Vorständin für Personal und Recht. Im Porträt der turi2 edition #17 spricht sie über die vielen schönen und die wenigen weniger angenehmen Teile ihres Jobs. Bohle ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutsch­land.
turi2.de/koepfe (Profil Bohle), turi2.de (Porträt)


Termine: RTL reagiert auf die Inflation und ruft einen Spartag aus. Der Sender checkt Prospekte und gibt Tipps für günstige Sommermode. Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung diskutiert ab 16 Uhr im Abendforum Arbeitsrecht mit einem Anwalt und einem Richter über aktuelle Fragen des Arbeitsrechts. Beide Events sind kostenlos und online.
Termine für Wirtschafts-Wichtigs – ökonomisch unter turi2.de/termine



Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 17: Steady/Substack.
15. März 2021: Steady und Substack wollen Bezahl-Newsletter populär machen.
Nach dem Vorbild der US-Plattform Substack startet das deutsche Unternehmen Steady ein Publishing-Tool für redaktionelle Newsletter. Es zielt auf Einzel­­kämpferinnen, die sich mit einem eigenen Newsletter Geld hinzu­verdienen oder den Unterhalt sichern wollen. Sie sollen sich nicht um Technik kümmern müssen, sondern auf die Inhalte konzentrieren können. Die wenigsten Promis wie Teresa Bücker, Hans-Martin Tillack und Nils Minkmar stehen dafür allerdings früh auf. Hajo Schumacher gibt das Newsletter-Schreiben schon nach kurzer Zeit wieder auf: zu viel Aufwand, zu wenig Ertrag.
turi2.de (gesamte Chronik)

Anzeige

Leidenschaft, Mut und der Wille, jeden Tag das Beste zu geben – so schafft es turi2, täglich mit seinem Newsletter zu begeistern. ABC-Communication, the home of high-quality PR, Podcasts and Public Affairs, gratuliert Peter Turi und seinem Team zu 15 Jahren turi2.
Ad multos annos!
a-b-c-communication.de

– BASTA –

Fragliche Futter-Fotos: Verkehrsminister Volker Wissing fragt, ob Fotos vom Essen in sozialen Netzwerken wirklich notwendig seien. Weltweit komme man dadurch auf einen “enormen Energieverbrauch”. Es dauert nicht lange, bis Userinnen ihm seine Äußerung aufs Brot schmieren – und Instagram-Screenshots seines “Waffeltags” Ende 2020 servieren.
welt.de, twitter.com

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen