Die Bundesregierung plant eine Mobilitäts-App für Deutschland.
Eine App für alles: Die Bundesregierung plant eine anbieterübergreifende Mobilitäts-App für Deutschland. Die Politik wolle Verkehrsunternehmen verpflichten, ihre Echtzeitdaten “unter fairen Bedingungen” bereitzustellen, sagt der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer, der “Stuttgarter Zeitung”. Das Verkehrsministerium werde die App nicht selbst entwickeln, sondern die “Rahmenbedingungen” für ein Softwareunternehmen schaffen.
weiterlesen auf turi2.de, stuttgarter-zeitung.de (Paid)
Zahl des Tages: Innerhalb von 15 Jahren kann McDonald’s seine 700 russischen Filialen zurückkaufen, sagen Dokumente des russischen Kartellamts. Wolle die Fast-Food-Kette auf den Markt zurückkehren, brauche sie aber auch die Zustimmung der Familienmitglieder des neuen Besitzers. Alexander Govor hat am Sonntag die ersten Filialen neu eröffnet.
edition.welt.de (Paid), turi2.de (Background)
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– NEWS –
Her mit der Kohle: Wirtschaftsminister Robert Habeck will das Kartellrecht verschärfen, weil die Spritpreise trotz Tankrabatts gestiegen sind. Er wirft den Mineralöl-Konzernen vor, die Steuersenkung nicht an Verbraucherinnen weiterzugeben. Das Kartellamt solle auch eingreifen können, wenn kein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht nachweislich vorliegt.
spiegel.de (Paid)
ZDF Mediathek will künftig auch Inhalte aus der ARD Mediathek streamen, sagt Milan Antonijevic im Gespräch mit “New Business”. Der Prokurist der Digital-Agentur FFW arbeite mit dem Sender an der Gestaltung der Pläne. Aktuell verweisen die Mediatheken bei prominenten Suchbegriffen mit Links auf Angebote aus der jeweils anderen Mediathek.
new-business.de
Print-Bremse: Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit veröffentlicht ihr Kundenmagazin Akzente künftig nur noch digital. Die Agentur Fazit teilt mit, dass das bilinguale Magazin zu einem “rein digitalen Premiumprodukt” entwickelt werde. Aktuell erscheint das Magazin mehrmals pro Jahr mit 20.500 Auflage.
fazit.de
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Goldbach-Studie: In einem empirischen Befund des TV-Vermarkters Goldbach Media wurde die Mediennutzung von Marketing- und Mediaprofis im Vergleich zur breiten Bevölkerung untersucht. Die Ergebnisse überraschen durchaus. Lesen Sie mehr dazu hier: editorial.media
Meistgeklickter Link am Sonntag: “Süddeutsche”-Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt kritisiert die Corona-Berichterstattung der “Welt”.
twitter.com
– DEBATTE –
“Ich bin erschüttert, wenn sich Journalistenverbände mit gelb-blauen Fahnen schmücken.”
Medienpädagogin Sabine Schiffer sagt im “Freitag”-Interview, dass Journalistinnen “alles ausleuchten müssen, ohne voreingenommen zu sein”. Medien seien “als vierte Gewalt der Aufklärung und Neutralität” verpflichtet.
freitag.de
“Die Fähigkeit, andere Meinungen zuzulassen und nicht als persönliche Attacke zu verstehen, nimmt massiv ab.”
RND-Journalist Imre Grimm sagt der “Ostsee-Zeitung”, dass er immer mit Shitstorms rechnet, sobald er seinen “Kopf aus dem Fenster streckt”. Das finde er anstrengend, traurig und beunruhigend zugleich.
ostsee-zeitung.de (Paid)
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Schröder-Geschäfte: Viele Dinge, die Gerhard Schröder auf den Weg gebracht hat, rücken durch sein Verhalten nach seiner Kanzlerschaft in den Hintergrund, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im “Bild am Sonntag”-Interview. Sein Engagement für russische Energiekonzerne habe in Europa “viele Fragezeichen auch in Bezug auf unser Land hinterlassen”.
bild.de
– INSPIRATION –
Hör-Tipp: Der Kurznachrichtendienst Twitter ist eine Plattform für kreative Meinungsbildung und zur Weltverbesserung, sagen Jule und Sascha Lobo in einem Re:publica-Spezial ihres Podcasts Feel The News. Es passiere aber oft, dass Userinnen “krass über das Ziel hinaus” schießen und Twitter toxisch wird.
open.spotify.com (48-Min-Audio)
Lese-Tipp: Um Hörerinnen langfristig an einen Podcast zu binden, braucht es Identifikations- und Interaktionsmöglichkeiten, schreiben die Podcast-Kennerinnen Annamaria Herkt und Saskia da Costa Zuzarte bei t3n. Dadurch könne eine Community entstehen. Hosts können diese u.a. durch Live-Events stärken.
t3n.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Kopf gestern war “RTL Aktuell”-Chefmoderator Peter Kloeppel. Die “Bild am Sonntag” berichtet, dass er eine neue Co-Moderatorin bekommen soll: Kollegin Anna Fleischhauer könnte nach ihrer Baby-Pause Ulrike von der Groeben vertreten, die 2023 das Rentenalter erreichen wird. Meistgeklickter Mann aus dem Marketing war Raphael Brinkert, Chef der Sport- und Politikmarketing-Agentur BrinkertLück Creatives.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 12.06.2022)
– BASTA –
Digitales Ja-Wort: Fußballer Kevin-Prince Boateng hat seine Hochzeit auf dem Mond im Metaverse abgehalten. Wer dabei sein wollte, konnte sein hart erspartes Krypto-Geld für Eintritts-Karten in Form von NFTs ausgeben. Das schränkt die Möglichkeiten für heimliche Paparazzi-Aufnahmen arg ein – “Bild” zeigt immerhin einen Screenshot.
bild.de
Redaktion: Amélie Fromm und Eva Casper
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