turi2 am Morgen: Hessischer Rundfunk, OMG/Foma, Patricia Schlesinger.


HR setzt den Rotstift an bei seinen Radiosendern.
Klingt nach weniger: Der HR plant massive Kürzungen bei seinen Radio­pro­grammen mit dem Ziel, “Ressourcen für digitale Produkte und für mehr Dialog­angebote zu generieren”, schreibt der Sender in einer Presse­mitteilung. Drei der sechs HR-Sender stehen demnach bis 2032 auf dem Prüf­stand. 15 Stellen sollen laut “KNA” bis dahin im gesamten Haus wegfallen, betriebs­­bedingte Kündi­gungen schließe man aber derzeit aus. In einem ersten Schritt gehe es bis 2028 um die “Fokussierung der Radio­­angebote”. Eigen­prod­uzierte Inhalte soll es bei HR1 und HR4 überwiegend nur noch am Morgen geben, HR2-Kultur muss die aktuelle Kultur-Bericht­­erstattung an HR Info abgeben und soll mehr Wort­formate zweit­verwerten. Für die Jugend­welle You FM sind noch stärkere Kooperationen mit anderen jungen ARD-Wellen vorgesehen. Kommen diese nicht zustande, werde das Programm “zu deutlich reduzierten Kosten eigenständig weiter­geführt”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf 84,5 Mio Abrufe kommt die viel diskutierte Netflix-Stalker­serie Rentierbaby seit der Veröffent­lichung am 11. April. Damit schafft sie es auf Platz zehn der meist­ge­schauten englisch­­sprachigen Serien des Streamers. Zuvor hatte “The Witcher” diesen Rang inne. “Wednesday” liegt mit 252 Mio Abrufen weiter ganz vorne.
about.netflix.com, finanzen.net


Anzeige

Eine Legende feiert Jubiläum: Die SWIMSUIT-Ausgabe von Sports Illustrated erscheint in diesem Sommer zum 60. Mal.
Zum Geburtstag versammeln sich weltbekannte Coverstars in der aktuellen Ausgabe des Magazins: Von Kate Upton, Tyra Banks und Chrissy Teigen bis Martha Stewart – Sports Illustrated SWIMSUIT feiert Frauen aller Formen, Größen und jeden Alters. Jetzt im Handel! sportsillustrated.de

– NEWS –

Aus 2 mach 1: Die Organisation der Media­­agenturen, OMG, und der Fachkreis Online-Media­­agenturen, Foma, nennen sich ab sofort Die Media­agenturen. Mit der neuen Dach­marke mache man “Schluss mit komplizierten Abkürzungen und künstlichen Trenn­ungen”, sagt Geschäfts­­führer Klaus-Peter Schulz. Ulrich Kramer, bisher Foma-Vorsitzender, wirkt als Sprecher von Die Media­agenturen im Bundes­verband Digitale Wirtschaft.
turi2.de


RBB-Affäre: Das Land­gericht Berlin terminiert den Prozess­beginn zur Causa Patricia Schlesinger auf den 20. November. Die Ex-Intendantin fordert ein monatliches Ruhe­geld vom RBB, der Sender wiederum will eine Rück­zahlung variabler Vergütungen in Höhe von rund 270.000 Euro durchsetzen.
t-online.de, turi2.de (Background)


Zappt weg: CEO Nick Brambring und der TV-Streaming-Anbieter Zattoo gehen nach über zwölf Jahren getrennte Wege. Brambring gehe “auf eigenen Wunsch und nach längerer Planung in enger Abstimmung mit dem Verwaltungs­rat”. Er bleibe an Bord, bis eine Nachfolge gefunden ist.
dwdl.de


Ohren auf Amerika: Die “Welt” startet heute mit “This is America” einen Podcast zur US-Wahl im November. US-Korrespon­dentin Stefanie Bolzen ordnet darin im Gespräch mit den “Welt”-Redakteuren Antonia Beckermann und Wim Orth ein, “was die Wähler in den USA bewegt”. Jeden Donnerstag ab 5 Uhr erscheint eine neue Folge.
welt.de, open.spotify.com (23-Min-Audio)


Falsches Weltbild: Die “Welt” hat Anfang Juni eine Leser­umfrage zur Europa­wahl gelöscht, weil man einen “möglichen Missbrauch” vermutet habe, berichtet “Correctiv”. 70 % der 50.000 Teilneh­menden hatten für die AfD gestimmt – jedoch seien die Seiten­abrufe überwiegend über Dritt­quellen, z.B. einschlägige Telegram-Kanäle, gekommen.
correctiv.org


“Die Frage ist die einzige Chance, die man hat. Die meisten Politiker wollen sich hinter der Phrase zurückziehen.”

“Berlin-direkt”-Moderatorin Andrea Maurer betont im Gespräch mit der “Süddeutschen” die Vorteile von ungewöhnlichen oder pointierten Fragen an Politiker: Sie böten die Chance, dem Publikum zu zeigen: “Das tu’ ich jetzt auch für dich.”
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die Kommunikations­chefin von Ikea Deutschland, Enita Ramaj, feiert ihren 37. Geburts­tag. Film­regisseurin und Moderatorin Mo Asumang wird 61. Und CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz feiert den 58. Geburtstag.


Anzeige

Am 25.+26. Juni finden die LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 in Nürnberg statt. Trefft Expert:innen aus Radio, TV & Marketing wie Fabian Burgey (RTL AdAlliance), Martina Burow (more Marketing), Rolf Benzmann (Regio TV), Andrea Heidrich (RIG), Sascha Hanke (häppy) & Valerie Weber (Audiotainment Südwest).

Meistgeklickter Kopf gestern war Marco Klewenhagen. Im turi2-Interview zur Themenwoche Sport kritisiert der Spobis-Geschäfts­führer u.a. ein “Über­angebot an Sport in frei empfang­baren Medien”. Im Ranking folgen Sport-Influencerin Alica Schmidt und PadelCity-Co-Gründer Jonathan Sierck.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 12.6.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “Tagesschau” produziert ab sofort TV-Nachrichten in Einfacher Sprache.
tagesschau.de


Hör-Tipp: Ein neuer Podcast von WDR und NDR befasst sich mit dem Doppel­leben des russischen Spio­nage-Ehe­­paars Heidrun und Andreas “Anschlag”, das 2011 auf­geflogen war. Zum ersten Mal soll u.a. ein nieder­ländischer Diplomat zu Wort kommen, der jahrelang geheime Papiere der Nato durch­ge­stochen haben soll.
ardaudiothek.de (6 Folgen, je um die 35 Min), presseportal.de, tagesschau.de


– BASTA –

Dicke Luft: Ex-Bundes­gesundheitsminister Jens Spahn kritisiert die Fan­meile zur Fußball-EM, die mitten durch Berlin verläuft und den Verkehr ein­schränkt. “Es nervt die Leute. Und es macht die Stimmung nicht besser in einer Zeit, in der eh schon alle gereizt sind”, sagt der CDU-Politiker der “Rheinischen Post”. Schon klar, auch Politiker stehen nicht gern im Stau. Es sei denn, es ist ein Reform­stau.
rp-online.de, spiegel.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen