turi2 am Morgen: Novak Djokovic, Wolfgang Link, Corona-Ausfallfond.

Redaktion: Fritz Ramisch und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Einreisedrama um Novak Djokovic wird Teil einer Netflix-Doku.
Filmreifer Ballwechsel: Die Einreise-Posse um Tennisstar Novak Djokovic wird der Nachwelt in einer Dokuserie auf Netflix erhalten bleiben. Laut “Daily Mail” begleitet ein Filmteam rund um den britischen Produzenten und Oscar-Gewinner James Gay Rees die Australian Open im Rahmen einer Tennis-Doku und ist durch Zufall damit auch live beim absurden Drama um den Welt­rang­listen-Ersten dabei. Die Kamera­leute hätten “explosive” Einblicke hinter die Kulissen erhalten, trommelt die “Daily Mail”. Der Erfolg der Netflix-Doku ist durch den riesigen Medien-Hype eigentlich nur noch reine Formsache.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Wolfgang Link hebt bei Klimawandel und Pandemie die Stimme.
Applaus, Buhrufe und lange Gesichter: Schon im Kinder­garten-Alter lebt Wolfgang Link fürs Publikum, seit fast 20 Jahren ist er Fernseh­mann, 13 davon bei ProSiebenSat.1. Der CEO liebt an seinem Job vor allem “die Unbeständigkeit in der Beständigkeit” und bringt Menschen gern zum Lachen, Weinen und Denken, erzählt er im Porträt von Anne-Nikolin Hagemann in der turi2 edition #16.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (Beitrag im E-Paper lesen)

Zahl des Tages: Einmalige 10 Mrd YouTube-Aufrufe erreicht eine Kinder­karaoke-Einlage mit einem Babyhai in der Hauptrolle. Der rund zwei Minuten kurze “Baby Shark Dance” zum Mitsingen ist damit das mit Abstand erfolgreichste YouTube-Video und eine echte Geduldsprobe für Eltern – Ohrwurm garantiert.
theverge.com, youtube.com (2-Min-Video)


Anzeige

“Emotional schwierig, ökonomisch gut”
Wie Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen das Jahr 2021 zusammenfaßt, welche seiner Strategien goldrichtig waren und was er der Branche für 2022 rät. Außerdem: Umsatz ohne Mehraufwand – wie Zeitungen ihre Werbeerlöse aus dem Lokalen ins Digitale verlängern. Plus die neuesten Erkenntnisse aus der Leserforschung: Wie E-Paper gelesen werden.
Im neuen “kress pro”.

– NEWS –

Sicherheit am Set: Bund, Länder und Sender führen den Corona-Ausfall­fonds für Film- und TV-Produktionen weiter, berichtet die “FAZ”. Außer Thüringen sind alle Bundes­länder beteiligt. Insgesamt stehen rund 150 Mio Euro für corona­bedingte Dreh­ausfälle bereit. In Bayern, NRW und Berlin können Anträge bereits wieder eingereicht werden, in den anderen beteiligten Bundes­ländern soll die Antrag­stellung in Kürze wieder möglich sein.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


TikTok-Talk: Der SWR startet einen Podcast mit TikTok-Sternchen Jule Nagel. Die Influencerin, die als @julesboringlife 5,5 Mio Follower hat, soll dort Alltagsfragen der Jugend besprechen. Die ersten Folgen zu den Themen Mauerfall und Freundschaft sind verfügbar. Neuen Hörstoff gibt es im Zwei-Wochen-Takt.
presseportal.de


Auf den Keks gegangen: Bahlsen sucht nach dem Abgang von Phil Rumbol einen neuen Chef. Der erste familien­fremde Boss verlässt den Keks­hersteller aus Hannover nach weniger als zwei Jahren. Firmen­erbin Verena Bahlsen übernimmt als Teil eines vier­köpfigen Management-Teams interimistisch.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Sørry: Die dänische Boulevardzeitung “Ekstra Bladet” entschuldigt sich für das Drucken falscher Corona-Zahlen. Das Blatt reagiert auf eine Daten­panne der dänischen Behörden: Monate­lang wurde bei Corona-Zahlen nicht zwischen Kranken­haus­patienten mit Covid-19 als Erst- oder Zweitdiagnose unterschieden.
bild.de


SCHWEIZ_FLAGGE_150Zieht mit: Die Schweiz will 2024 die von 136 Staaten beschlossene Mindes­tsteuer für Groß­unternehmen einführen. Internationale Konzerne mit einem Jahres­umsatz über 750 Mio Euro sollen dann mindestens 15 % abführen. Die Schweiz gilt als Steuer­oase. Andernorts soll die Steuer schon 2023 kommen.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) sucht einen Referatsleiter (m/w/d) / stellvertretenden Pressesprecher (m/w/d) für das Referat Presse / Social Media / Öffentlichkeitsarbeit Selbstverwaltung in Berlin. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: T-Online erstellt ein Phrasen-Bingo von Kanzler Olaf Scholz.
t-online.de

– DEBATTE –

“Natürlich kenne ich die Tatsache, dass ich auch bespitzelt worden bin. Ist nicht schön, aber so ist es eben.”

Bundeskanzler Olaf Scholz wurde seit den 70ern von der Stasi ausspioniert, nimmt es mittlerweile aber gelassen.
spiegel.de


Weniger ist mehr: ARD und ZDF sollen zu den “Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses zurück­kehren, statt sich in Erhebungen der eigenen Glaubwürdigkeit zu gefallen”, schreibt CDU-Mitglied Andreas Rödder. Er fordert Reformen zur Erhebung der Rundfunkgebühr und eine Diskussion über Gehälter.
faz.net (Paid)


Datenkrake: Der DOSB empfiehlt für Olympia spionage­sichere Telefone. Laut “FAZ” können deutsche Sportlerinnen bei den Winter­spielen in Peking auf dafür zur Verfügung gestellte Geräte zurück­greifen. Das Sport-Event arbeitet mit einer Corona-App, die u.a. Tests speichert aber womöglich auch unbefugt Daten abgreift.
faz.net


Fear of missing out: Brancheninsider warnen hinter vorgehaltener Hand vor einer Startup-Blase, berichtet das “Handelsblatt”. Wagniskapitalgeber würden deutsche Startups mit Geld geradezu überschwemmen. Mondbewertungen für teils windige Geschäftsmodelle seien keine Seltenheit.
handelsblatt.com (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Tagesthemen”-Anchor Ingo Zamperoni erhält seine Urkunde als Honorar­professor der Hochschule der Medien in Stuttgart und liefert seine Antrittsrede ab. Darin schwört er den journalistischen Nachwuchs auf die Tugenden der Berichterstattung ein: “Journalisten sind Wellenbrecher der Informationsflut.”
youtube.com (65-Min-Video, ab 18 Min), stuttgarter-zeitung.de, turi2.de (Background)


The Economist 150Lese-Tipp: “Business Punk” widmet dem Social-Media-Erfolg des 179 Jahre alten Wirtschafts­magazins “The Economist” ein Interview mit Head of Audience Kevin Young. Der erzählt u.a., dass die Zeitschrift seit seiner Ankunft “viel mehr Animation, Illustration und Video” bei Instagram abliefert und dass die Zahl von 60 Mio Social-Abos nicht genug ist.
business-punk.com


termine2-logoTermin des Tages: Ein Gespräch auf der Meta-Ebene steht heute Mittag im turi2 Clubraum auf dem Programm. Julia Reuss, Public Policy Director für Zentraleuropa bei Meta, dem Mutter­konzern von Facebook, Instagram und WhatsApp, stellt sich im Live-Podcast bei Clubhouse ab 12 Uhr den Fragen von Tess Kadiri und turi2-Chefredakteur Markus Trantow. Zum Nachhören gibt es das Gespräch ab Freitagabend als Podcast.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Politikerin Bettina Stark-Watzinger erklimmt in Hessen startend die Karriere­leiter der FDP. Vorläufiger Höhe­punkt ist ihre Berufung zur Bundes­bildungs­ministerin der Ampel-Koalition. Stark-Watzinger ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Stark-Watzinger)


– BASTA –

Cannabis sativa, MarihuanaAlternativer Impfstoff: US-Forscher wollen entdeckt haben, dass Cannabis vor Corona-Infektionen oder schweren Verläufen schützen kann. Bestimmte hitze­empfindliche Bestandteile wirkten für das Virus wie eine Art Türsteher. Die schlechte Nachricht: Kiffen ist im Club nicht gestattet und benebelt zwar die Sinne aber nicht das Virus.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>