turi2 am Morgen: Bild, Arte, SWR.


Gericht: “Bild” darf Frau aus Sylt-Video nicht unverpixelt zeigen.
Abge-Bild-et: Bild verliert vor dem Land­gericht München gegen eine Frau, die im rassistischen Sylt-Video zu sehen ist. Per einst­weiliger Verfügung erwirkt sie, dass das Boulevard­blatt nun weder unver­pixelte Video­ausschnitte oder Bilder von ihr noch ihren Vornamen publizieren darf. In 14 Online- oder Print-Artikeln sei die Antrag­stellerin laut Gericht in ihren Persönlichkeits­rechten verletzt worden. Springer hat dem Beschluss zufolge im Prozess auf eine Stellung­nahme verzichtet und teilt gegenüber “Legal Tribune Online” mit, die Einlegung von Rechts­mitteln zu prüfen. Für “LTO” sind Folge­verfahren bei ähnlicher Bericht­erstattung “nicht unwahrscheinlich”. “Man darf in Deutschland so einen Dreck singen und filmen und verteilen. Man muss keine Angst mehr haben, damit in den Medien zu landen. Herrn Höcke und seine AfD wird das sehr freuen”, kritisiert “Bild”-Chef­redakteurin Marion Horn den Gerichts­entscheid auf Linked-in.
lto.de, berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Nach über 14 Monaten Haft klagt Russlands Justiz den “Wall Street Journal”-Reporter Evan Gershkovich wegen angeblicher Spionage an. Er habe für die CIA Infos gesammelt, sagt der Sprecher der General­staats­anwaltschaft. “Die Anklage entbehrt jeglicher Grund­lage”, kommentiert das US-Außen­ministerium.
t-online.de



FOCUS Magazin wurde beim renommierten ADC Wettbewerb 2024 ausgezeichnet. Der Grand Prix Editorial und Gold in der Kategorie Publishing ging an das von Creative Director Frances Uckermann entwickelte Cover „Wie wehrhaft ist unsere Demokratie?“. Außerdem gab es zweimal Silber für die Gestaltung der Titel-Strecke „Tatort Zuhause“ sowie die von Jörg Harlan Rohleder verantwortete Beilage FOCUS Style. Mehr Infos zum FOCUS

– NEWS –

arte logo_150Arte für alle? TV-Sender Arte plant, sein Mediatheks-Angebot auf weitere EU-Länder aus­zu­dehnen, teilt die Vize­präsidentin des Vorstands der Arte-Zentrale, Heike Hempel, mit. Der deutsch-französische Sender wolle “eine umfassende Platt­form schaffen”. Wie viele neue Sprachen hinzu­kommen und wie viele Inhalte daran ange­passt werden, hänge von EU-Geldern ab. Man wolle das Konzept in den kommenden Monaten weiter­entwickeln.
digitalfernsehen.de, medienpolitik.net, turi2.de (Background),


SWR-Streik: Ein Warn­streik führt am Donnerstag beim SWR zu Programm­änderungen. Das TV-Verbraucher­magazin “Kaffee oder Tee” sendet bloß eine Wieder­holung, Teile der Radio­nachrichten aus Stuttgart und Freiburg fallen aus. Der Streik dauert erstmals in dieser Tarif­runde länger als einen Tag und wird Freitag fort­gesetzt.
stuttgarter-zeitung.de


Unboxed: Ex-Show­praktikant Elton wird den Box­kampf zwischen seinem früheren Chef Stefan Raab und Regina Halmich moderieren, lässt RTL wissen. Das Medien­unter­nehmen kündigt beim Screen­force Festival zudem an, mit seinem Streaming­dienst RTL+ weiter expandieren zu wollen bei gleich­zeitigem Schutz linearer Reich­weiten.
rtl.de, media.rtl.com


Revidiert: Eine Klägerin darf nun doch Revision im Fall ihrer Rund­funk­beitrags-Klage einlegen, entscheidet das Bundes­verwaltungs­gericht. Die Revision nach einem Urteil des Verwaltungs­gerichts München war eigentlich nicht zugelassen worden. Die Frau will u.a. wegen “mangelnder Programm­vielfalt” nicht zahlen.
medien.epd.de (€)


GebrauchtwAgentur: Die Omnicom Media Group gewinnt den Media-Pitch von Volkswagen und bleibt Halter des Mrd-Etats. Das habe Omnicom-Sparten­chef Florian Adamski in einer E-Mail an die Belegschaft mitgeteilt, schreibt “Horizont”. VW hatte den Pitch Ende 2022 um ein Jahr verschoben.
new-business.de, horizont.net (€), turi2.de (Background)


La-La-Lab: Audio-Streamer Spotify bringt die Inhouse-Kreativ­agentur Creative Lab in elf Märkten, darunter Deutschland, an den Start. Sie soll eng mit Marken und Agenturen arbeiten, um Kampagnen zu entwickeln und für Spotify zu optimieren. “Horizont” zufolge sind aktuell 40 Beschäftigte an unter­schiedlichen Stand­orten für das Creative Lab tätig.
storyboard18.com, horizont.net (€)


Leitplanke: Der Auto­bauer Dacia aus dem Renault-Kosmos macht Nicolas Leitienne zu seinem Direktor Marketing in Deutschland. Er folgt auf Marc Osseux, der “auf eigenen Wunsch” abdankt. Leitienne ist seit Beginn des Jahr­tausends bei Renault, zuletzt als Direktor Marketing für Südost­europa in Bukarest.
presse.dacia.de, horizont.net (€)


Großer KI-Bruder: ChatGPT-Ent­wickler OpenAI holt Paul Nakasone in den Verwaltungs­rat. Der frühere General war Anfang 2024 als Chef der NSA ausge­schieden, er leitete den US-Aus­lands­geheim­dienst vier Jahre lang. Bei ChatGPT soll er dabei helfen, KI beim Thema Cyber­sicher­heit relevanter zu machen.
theverge.com, heise.de


Anzeige

“Ich will keine Kollegen­schelte betreiben. Aber es gab in Sachen deutsche Fußball-Unter­haltung schon sehr unter­schiedliche Versuche. Manche sind geglückt, manche nicht so. Wenn das Ganze so ein Herren­witz-Niveau bekommt, ist das schon problematisch.”

Sport­journalist Arnd Zeigler äußert sich im “Teleschau”-Interview über Qualitäts­schwankungen in Fußball-Unter­haltungs­shows.
teleschau.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Ina Tenz, Geschäfts­leiterin Audio, Strategie und Content bei Anda Business Communication, wird 53. Der Gründer und Heraus­geber von The Pioneer, Gabor Steingart, feiert seinen 62. Geburtstag. Die Schnaps­zahl geht an Bundes­kanzler Olaf Scholz, der 66 wird.


Meistgeklickter Kopf gestern war Stefan Niggemeier. Der Medien­journalist kritisiert die Vergabe des “Stern-Preises” an den umstrittenen “SZ”-Beitrag zur Flug­­blatt-Affäre um Hubert Aiwanger. Im Ranking folgen “Kicker”-Vermarktungs­chef Martin Schumacher und Table.Media-Chef­­redakteur Michael Bröcker.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 13.6.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: In einem Ikea-Werbeclip zur Fußball-EM lassen Fans ihre Emotionen an ihrer Einrichtung aus.
thjnk.de (mit 20-Sek-Video)


Hör-Tipp: “Es ist anspruchs­voll, kompliziert würde ich es nicht nennen”, sagt Fußball-EM-Kommunikations­chef Max Geis im Podcast “Monsters of Content Marketing” über die Koordination mit der Masse an Partnern des Events. Man habe schon zur EM 2020 ein Netz­werk etabliert und ausgebaut. Bei dieser EM hätten zum ersten Mal alle teil­nehmenden Verbände ihr komplettes Ticket-Kontingent abgerufen.
open.spotify.com (36-Min-Audio)


– BASTA –

Bringt Farbe rein: Comedian Michael Mittermeier trifft am Freitag den Papst und will ihm ein pinkes Deutsch­land-Trikot schenken. Grund ist, dass dieser sich zuletzt “nicht sehr zeit­gemäß über schwule Menschen ausgedrückt hat”, so Mittermeier zum KNA-Medien­dienst. Hoffentlich hat der Argentinier die WM 2014 verwunden, sonst kommt Mittermeier vielleicht nicht in den Himmel.
mediendienst.kna.de (€)

Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen