turi2 am Morgen: ARD, Sennheiser, Sascha Theißen.



“FAZ”: Die ARD plant eine Richtlinie für problematische Nutzer-Kommentare.
Kommentar-Kompass: Die ARD will künftig einheitlich regeln, wie sie auf justiziable Kommentare in den sozialen Netzwerken reagiert, meldet die “FAZ” unter Berufung auf den RBB. Demnach soll eine Richtlinie festlegen, warum und wie lange User von ARD-Accounts ausgeschlossen werden können, u.a. bei Twitter. Der RBB blockiert derzeit Nutzer, die mehrfach gegen die Netiquette verstoßen und hebt die Sperre “nach einiger Zeit” wieder auf. Die Dauer der Sperrung beträgt zwischen einem Monat und einem halben Jahr. Die Zahl der Geblockten liegt innerhalb der letzten drei Jahre “vermutlich etwa im dreistelligen Bereich”.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net (€)


Wie spreche ich richtig am Mikrofon, Benny Franke?
Matratzen-Akustik: “Je näher ich rangehe, desto mehr Tiefen bekomme ich”, empfiehlt Benny Franke im Fach-Interview zum richtigen Umgang mit Mikrofonen. Der Produktmanager Music Industry beim Audio-Spezialisten Sennheiser weiß: “Je mehr ich von der Seite in das Mikrofon spreche, desto weniger Höhen nehme ich auf”, das reduziert die “S”- und “T”-Laute. Zwei Matratzen in der Ecke verringern die Lautstärke der Schallreflektion. Frankes grundsätzlicher Tipp: Bei der Aufnahme immer mit Kopfhörern arbeiten, um zu hören, was tatsächlich ankommt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Insgesamt 100 Mrd Euro Sonder­vermögen für den Klima­schutz fordert Fridays for Future von der Regierung. Es brauche eine “beispiellose Geschwindigkeits­erhöhung im Ausbau der erneuerbaren Energien”, sagt Sprecherin Luisa Neubauer. Finanzieren könnten den Betrag u.a. Übergewinn­steuern.
tagesschau.de


Anzeige

Die Fachkonferenz für Information Professionals findet wieder statt!
Am 19.10.2022 laden der Arbeitskreis Informationsvermittlung und GBI-Genios gemeinsam dazu ein. Im Fokus des Programms stehen die Bewertung und der Umgang mit Falschinformationen. Mehr Infos und Tickets gibt es hier.

– NEWS –

Reguvis Fachmedien: Die DuMont-Tochter macht Sascha Theißen ab Oktober zum Gesamtleiter. Er folgt auf Jörg Mertens, der sich künftig auf seine Aufgaben als CEO der DuMont Business Information fokussieren will. Theißen kommt von der DSV-Gruppe, einem Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, und war dort zuletzt als Chief Digital Officer tätig.
boersenblatt.net


Rausflug: Der Bund beendet seine Beteiligung an der Lufthansa und verkauft seine verbliebenen Anteile von 10 % an internationale Investorinnen. Das Unternehmen liegt damit wieder in privaten Händen. Die Bundes­regierung hatte die Airline in der Corona-Krise mit dem Kauf von Aktienpaketen unterstützt.
handelsblatt.com


About Down: Der Online-Modehändler About You senkt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr wegen der derzeitigen Kaufzurückhaltung. Statt mit 25 bis 35 % rechnet das Unternehmen nur noch mit einem Umsatz-Plus von 10 bis 20 % – also 1,9 bis 2,1 Mrd Euro. Der bereinigte Verlust werde 120 bis 140 Mio Euro betragen statt 50 bis 70 Mio Euro.
welt.de


Patreon, US-Abo-Plattform für Kunstschaffende, macht seine Büros in Berlin und Dublin dicht. Insgesamt müssen 17 % der Belegschaft gehen, das sind 80 Beschäftigte. CEO Jack Conte nennt u.a. die schwierige Lage am Venture-Kapitalmarkt als Grund für die Sparmaßnahmen.
bloomberg.com


Ok, Elon: Die Mehrheit der Aktionäre von Twitter gibt grünes Licht für die Annahme des Kaufangebots von Elon Musk in Höhe von 54,20 Dollar je Aktie. Musk weigert sich, den 44 Mrd Dollar schweren Deal durchzuziehen. Derweil kritisiert Ex-Sicherheitschef Peiter Zatko bei einer Senatsanhörung, Twitter habe Profit über Sicherheitsbedenken gestellt.
zeit.de, br.de


Anzeige

Mobilität der Zukunft – auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Wie erfindet sich die Automobilbranche neu? Darüber sprechen wir mit zahlreichen hochkarätigen Speakern auf dem auto motor und sport KONGRESS. Seien Sie live und online dabei. Melden Sie sich HIER online an!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das Bundesarbeitsgericht bestätigt die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung.
spiegel.de

Meistgeklickter Kopf gestern war Thomas Jung. Der SWR3-Programmchef ist neu im turi2-Club und outet sich im turi2-Videofragebogen als Architektur-Liebhaber. Auf ihn folgt Marketing-Experte Raphael Brinkert, der im Podcast von Tom Junkersdorf einen Bedeutungsverlust der Medien konstatiert. Platz 3 belegt Noch-BDZV-Präsident Mathias Döpfner, der auf dem BDZV-Kongress vor einem Aus der Presse-Infrastruktur gewarnt hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 13.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus und PR: Der MDR besetzt im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg die Stelle der Direktorin (m/w/d) neu. +++ ProSiebenSat.1 sucht einen Junior-Texter/Konzeptioner (m/w/d) für seine Inhouse-Kommunikationsagentur. +++ Die TSG Hoffenheim verstärkt ihr Medien- und Kommunikations-Team mit einem Videoredakteur (m/w/d). +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Es gab vielleicht zwei bis drei Leute, die das Vollzeit gemacht haben.”

Vincent Kittmann, Chef von Podstars by OMR, erinnert sich im turi2 Jobs-Podcast an die Anfänge seiner Podcast-Karriere 2016. Damals sei die Branche überschaubar gewesen: “Viele Sachen mussten wir neu denken und das müssen wir auch jetzt immer noch.”
turi2.de, turi2.tv (40-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io


Anzeige

Entertainment fürs Ohr: Valerie Weber ist Programm-Geschäftsführerin des Radio-Unternehmens Audiotainment Südwest. Am Freitag um 12 Uhr diskutiert sie im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Markus Trantow über die Zukunft des Hörens und die Themen der Woche.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

Selbst schuld? Die Blasen und schlechten Diskussions­kulturen, die SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert bei Twitter beklagt, hat er selbst geschaffen, meint “FAZ”-Autor Claudius Seidl. Jeder entscheide selbst, wem er folgt. Dadurch habe jeder “sein eigenes Twitter” und sei für “den Geist und die Kultur, denen er sich dort ausgesetzt sieht”, selbst verantwortlich.
faz.net, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Leute, denen Musik etwas in ihrem Leben bedeutet, wissen oft gar nicht mehr, wie sie diese Bedeutung übersetzen sollen”, sagt die Musikerin und Podcasterin Judith Holofernes im “Tischgespräch”. Ihr helfe u.a. die Plattform Patreon dabei, als freie Künstlerin arbeiten zu können.
open.spotify.com (54-Min-Audio)


Lese-Tipp: RND-Autor Alexander Schmitt erzählt, wie der ukrainische Journalist Andrii Bashtovyi nach dem russischen Überfall zum Soldaten wurde. Auf seinem Instagram-Account lässt Bashtovyi seine Follower an seinem Leben im Krieg teilhaben – ohne dabei seinen Humor zu verlieren.
rnd.de, instagram.com


Termine: Das Rheingold Institut lädt ab 11 Uhr zum Webinar: Wie ticken die Konsumenten in der Krise? Der Marktforscher zeigt, an welchen Stellen die Menschen sparen wollen oder können, wovor sie besonders Angst haben und wie sie sich für den kommenden Winter wappnen. Das Event ist online und kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Angefasst: Apple-Mitgründer Steve Wozniak, 72, beklagt sich über seinen Tesla. Einmal habe er 13-mal auf den Touchscreen drücken müssen, damit etwas funktioniert. Eine richtige Taste würde er bevorzugen: “Wir machen die Sachen viel zu digital.” Überraschende Worte für jemanden, der dem Touchscreen quasi zum Durchbruch verholfen hat.
spiegel.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen