Springer-CEO Mathias Döpfner will nach dem AfD-Wahlaufruf von Elon Musk in der “WamS” offenbar die Wogen glätten – und grenzt sich in einem eigenen “Welt”-Meinungsbeitrag klar von AfD, BSW und Linkspartei ab. “Wesentliche programmatische Ziele” dieser Parteien seien “das Gegenteil dessen, wofür Axel Springer steht”. Den umstrittenen Musk-Text spricht er zwar nicht direkt an, betont aber, dass Springer vor allem für Freiheit stehe: “Also auch für freie Rede. Dazu gehört es auch, die Argumente zu hören, die man für falsch hält. Es sei denn, sie verstoßen gegen Recht und Gesetz.” weiterlesen auf turi2.de, welt.de
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Zahl des Tages: Bedenkliche 52 % der Frauen in Kommunikationsjobs geben an, an ihrem Arbeitsplatz belästigt worden zu sein, sagt der “Annual Index 2024” des Netzwerks Global Women in PR. 33 % der Befragten erklären, sexuell bedrängt worden zu sein – 2023 lag der Wert bei 27 %. Am häufigsten sind Belästigungen psychischer Art (61 %), gefolgt von Machtmissbrauch (58 %) und Mobbing (48 %). prreport.de, globalwpr.com
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Theodor-Wolff-Preis ausgeschrieben: Sie haben 2024 einen außerordentlichen Text oder ein spannendes lokales Digitalprojekt veröffentlicht? Wir haben den Preis dazu. Bis zum 31. Januar 2025 nimmt der BDZV Bewerbungen für den Oscar der Zeitungsbranche entgegen. BDZV | Ausschreibung
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Außer Haus? Dem Kölner Werbevermarkter Ströer liegen Übernahmeangebote für seine Außenwerbe-Sparte vor. Laut “Bloomberg” wollen die Finanzinvestoren Hellmann & Friedman und KKR dafür 4 Mrd Euro auf den Tisch legen. Zuvor lag der Börsenwert von Ströer bei 2,6 Mrd Euro, nach Bekanntwerden der Pläne stieg er auf 3,1 Mrd Euro. Noch ist der Deal nicht unter Dach und Fach, Ströer spricht von “ergebnisoffenen Gesprächen”. meedia.de, faz.net, bloomberg.com (€)
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Blickt vor die Haustür: Die frischgebackene WDR-Intendantin Katrin Vernau will Regional-Nachrichten stärker fokussieren. Diese seien mitunter wichtiger als neue Äußerungen von Donald Trump, sagt sie zur Staffelübernahme von Tom Buhrow im Kölner WDR-Funkhaus. Zudem trommelt sie für mehr Kooperationen mit anderen Medien, um gegen internationale Konkurrenz zu bestehen. presse.wdr.de, horizont.net, dwdl.de
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#StopptFakeNews: Der DJV startet kurz vor der Bundestagswahl eine Social-Media-Aktion, in der u.a. prominente Medienschaffende für das Thema Desinformation sensibilisieren sollen. Den Anfang macht ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf, die von einem “hybriden Krieg” Russlands gegen den Westen spricht. djv.de, youtube.com (38-Sek-Clip)
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Oliviero Toscani, 82, ist tot. Ab den 1980er-Jahren gelang dem italienischen Fotografen der Durchbruch als Kreativdirektor für die italienische Modekette Benetton. Toscani war berüchtigt für seine provokanten Werbekampagnen, die u.a. Bilder eines sterbenden Aids-Patienten oder blutverschmierte Kleidung bosnischer Soldaten zeigten. zeit.de, zdf.de
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Schweizer Großbank: Die UBS zeigt ihre neue globale Kampagne erstmals auch im deutschen TV. Ganze neun Monate habe die millionenschwere Produktion der Spots gedauert, berichtet “Campaign Germany”. Darin meistern Protagonisten mithilfe eines UBS-Finanzberaters Meilensteine im Leben, wie z.B. die Übernahme der Familienfirma. campaigngermany.de (€), youtube.com (30-Sek-Spot)
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Widerstand bei WPP: Mit einer Petition wehren sich Beschäftigte der Agenturgruppe gegen die geplante Büropflicht an vier Tagen pro Woche. Sie bezeichnen die Entscheidung als “Rückschritt” und warnen vor “psychischen und sozialen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden”. Bereits über 10.000 Menschen haben unterzeichnet. campaigngermany.de (€), change.org
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Bilder-Bündnis: Die Produktionsfirma Bildergarten Entertainment geht in der Muttergesellschaft ITV Studios Germany auf. Geschäftsführer Karsten Roeder scheidet aus, bis zur vollständigen Integration übernimmt ITV-Chefin Christiane Ruff. Man erhoffe sich u.a. “Synergien in Produktion und Entwicklung”. itvstudios.de, dwdl.de
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Lisa Eller ist neue Dazn-Vermarktungschefin im DACH-Raum. dwdl.de
Rita Bollig folgt auf Ferdinand Mahr als Marketingchefin bei Penguin Random House. boersenblatt.net
Manuel Kröppelt und Maximilian Schmeckel-Nardozza leiten im Olympia-Verlag die Abteilung “Digitale Medien”. olympia-verlag.de
Pinar Atalay macht bei “RTL Direkt” Kandidatenchecks vor der Bundestagswahl. media.rtl.com
Anga und Corint Media einigen sich im Rechtsstreit über die Weitersenderechte für TV und Radio. pressebox.de
“Biodeutsch” ist Unwort des Jahres. sueddeutsche.de
Einstweilige Verfügung: Aldi darf seine Dubai-Schokolade vorerst nicht mehr verkaufen. handelsblatt.com (€)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 14. Januar:
Frank-Michael Schmidt, CEO von Scholz & Friends, wird 63.
Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd, wird 64.
Stefan Zant, EVP Growth der Sportradar Group, wird 48.
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Meistgeklickter Link gestern Morgen: Die Springer-Medien “Welt” und “Bild” berichten über Ermittlungen gegen den Ex-RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein wegen “Beihilfe zur schweren Untreue”. welt.de
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Lese-Tipp: “Wir möchten die Grenzen in der Kreation weiter nach oben verschieben”, sagt Telekom-Markenchef Ulrich Klenke im “Campaign”-Interview. Dazu brauche es die neue europäische Leadagentur Ingo, an der sich Agenturpartner orientieren sollen. Klenke betont die Wichtigkeit einer “globalen kreativen Exzellenz, die nur Marke denkt und nicht im taktischen Infight gefangen ist”. campaigngermany.de (€), turi2.de (Background)
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Entzauberung: “Katapult”-Verleger Benjamin Fredrich lässt über 500.000 Exemplare des seiner Meinung nach “echten” AfD-Wahlprogramms drucken, das 40 problematische Zitate der Partei auflistet. Bei einem Freund Fredrichs habe das bereits eine Distanzierung von der AfD bewirkt. Ließe sich seine Anekdote replizieren, wäre die Zitate-Sammlung doch wirklich mal eine Alternative für Deutschland. katapult-magazin.de
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