turi2 am Morgen: Mathias Döpfner, Ströer, Katrin Vernau.

Mathias Döpfner kantet gegen AfD, BSW und Linke +++ Ströer erwägt Verkauf der Außenwerbe-Sparte +++ WDR-Chefin Katrin Vernau verspricht Regional-Fokus

14. Januar 2025

Schadensbegrenzung? Mathias Döpfner übt in der “Welt” Kritik an der AfD, den Linken und dem BSW.

Springer-CEO Mathias Döpfner will nach dem AfD-Wahlaufruf von Elon Musk in der “WamS” offenbar die Wogen glätten – und grenzt sich in einem eigenen “Welt”-Meinungsbeitrag klar von AfD, BSW und Linkspartei ab. “Wesentliche programmatische Ziele” dieser Parteien seien “das Gegenteil dessen, wofür Axel Springer steht”. Den umstrittenen Musk-Text spricht er zwar nicht direkt an, betont aber, dass Springer vor allem für Freiheit stehe: “Also auch für freie Rede. Dazu gehört es auch, die Argumente zu hören, die man für falsch hält. Es sei denn, sie verstoßen gegen Recht und Gesetz.”
weiterlesen auf turi2.de, welt.de

Zahl des Tages: Bedenkliche 52 % der Frauen in Kommunikationsjobs geben an, an ihrem Arbeitsplatz belästigt worden zu sein, sagt der “Annual Index 2024” des Netzwerks Global Women in PR. 33 % der Befragten erklären, sexuell bedrängt worden zu sein – 2023 lag der Wert bei 27 %. Am häufigsten sind Belästigungen psychischer Art (61 %), gefolgt von Machtmissbrauch (58 %) und Mobbing (48 %).
prreport.de, globalwpr.com

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Theodor-Wolff-Preis ausgeschrieben: Sie haben 2024 einen außerordentlichen Text oder ein spannendes lokales Digitalprojekt veröffentlicht? Wir haben den Preis dazu. Bis zum 31. Januar 2025 nimmt der BDZV Bewerbungen für den Oscar der Zeitungsbranche entgegen.
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– NEWS –

Außer Haus? Dem Kölner Werbe­vermarkter Ströer liegen Übernahme­angebote für seine Außenwerbe-Sparte vor. Laut “Bloomberg” wollen die Finanzinvestoren Hellmann & Friedman und KKR dafür 4 Mrd Euro auf den Tisch legen. Zuvor lag der Börsenwert von Ströer bei 2,6 Mrd Euro, nach Bekanntwerden der Pläne stieg er auf 3,1 Mrd Euro. Noch ist der Deal nicht unter Dach und Fach, Ströer spricht von “ergebnis­offenen Gesprächen”.
meedia.de, faz.net, bloomberg.com (€)

Blickt vor die Haustür: Die frischgebackene WDR-Intendantin Katrin Vernau will Regional-Nachrichten stärker fokussieren. Diese seien mitunter wichtiger als neue Äußerungen von Donald Trump, sagt sie zur Staffelübernahme von Tom Buhrow im Kölner WDR-Funkhaus. Zudem trommelt sie für mehr Kooperationen mit anderen Medien, um gegen internationale Konkurrenz zu bestehen.
presse.wdr.de, horizont.net, dwdl.de

#StopptFakeNews: Der DJV startet kurz vor der Bundestags­wahl eine Social-Media-Aktion, in der u.a. prominente Medienschaffende für das Thema Desinformation sensibili­sieren sollen. Den Anfang macht ZDF-Korrespon­dentin Katrin Eigendorf, die von einem “hybriden Krieg” Russlands gegen den Westen spricht.
djv.de, youtube.com (38-Sek-Clip)

Oliviero Toscani, 82, ist tot. Ab den 1980er-Jahren gelang dem italie­nischen Fotografen der Durchbruch als Kreativdirektor für die ­italienische Modekette Benetton. Toscani war berüchtigt für seine provokanten Werbe­kampagnen, die u.a. Bilder eines sterbenden Aids-Patienten oder blutverschmierte Kleidung bosnischer Soldaten zeigten.
zeit.de, zdf.de

Schweizer Großbank: Die UBS zeigt ihre neue globale Kampagne erstmals auch im deutschen TV. Ganze neun Monate habe die millionenschwere Produktion der Spots gedauert, berichtet “Campaign Germany”. Darin meistern Protagonisten mithilfe eines UBS-Finanzberaters Meilensteine im Leben, wie z.B. die Übernahme der Familienfirma.
campaigngermany.de (€), youtube.com (30-Sek-Spot)

Widerstand bei WPP: Mit einer Petition wehren sich Beschäftigte der Agentur­gruppe gegen die geplante Büro­pflicht an vier Tagen pro Woche. Sie bezeichnen die Entschei­dung als “Rückschritt” und warnen vor “psychischen und sozialen Auswir­k­ungen auf die Mitar­beitenden”. Bereits über 10.000 Menschen haben unterzeichnet.
campaigngermany.de (€), change.org

Bilder-Bündnis: Die Produktions­firma Bildergarten Entertainment geht in der Mutter­gesell­schaft ITV Studios Germany auf. Geschäfts­führer Karsten Roeder scheidet aus, bis zur vollständigen Integration übernimmt ITV-Chefin Christiane Ruff. Man erhoffe sich u.a. “Synergien in Produktion und Entwicklung”.
itvstudios.de, dwdl.de

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– NEWS-TICKER –

Lisa Eller ist neue Dazn-Vermarktungs­chefin im DACH-Raum. dwdl.de

Rita Bollig folgt auf Ferdinand Mahr als Marketing­chefin bei Penguin Random House. boersenblatt.net

Manuel Kröppelt und Maximilian Schmeckel-Nardozza leiten im Olympia-Verlag die Abteilung “Digitale Medien”. olympia-verlag.de

Pinar Atalay macht bei “RTL Direkt” Kandidaten­checks vor der Bundes­tagswahl. media.rtl.com

Anga und Corint Media einigen sich im Rechts­streit über die Weiter­sende­rechte für TV und Radio. pressebox.de

“Biodeutsch” ist Unwort des Jahres. sueddeutsche.de

Einst­weilige Verfügung: Aldi darf seine Dubai-Schokolade vorerst nicht mehr verkaufen. handelsblatt.com (€)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 14. Januar:

Frank-Michael Schmidt, CEO von Scholz & Friends, wird 63.

Herbert Dachs, Geschäfts­­führer der Medien­holding Süd, wird 64.

Stefan Zant, EVP Growth der Sport­radar Group, wird 48.

Meistgeklickter Kopf gestern war Katrin Vernau. Der WDR hat in Köln die offizielle Staffel­übergabe für die neue Intendantin veranstaltet. Ihr folgen im Ranking Pool-Artists-Gründerin Maria Lorenz-Bokelberg sowie RTL-Sportmode­ratorin Anna Kraft.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 13.1.2025)

Meistgeklickter Link gestern Morgen: Die Springer-Medien “Welt” und “Bild” berichten über Ermittlungen gegen den Ex-RBB-Chefredak­teur Christoph Singelnstein wegen “Beihilfe zur schweren Untreue”.
welt.de

Lese-Tipp: “Wir möchten die Grenzen in der Kreation weiter nach oben verschieben”, sagt Telekom-Markenchef Ulrich Klenke im “Campaign”-Interview. Dazu brauche es die neue europäische Leadagentur Ingo, an der sich Agenturpartner orientieren sollen. Klenke betont die Wichtigkeit einer “globalen kreativen Exzellenz, die nur Marke denkt und nicht im taktischen Infight gefangen ist”.
campaigngermany.de (€), turi2.de (Background)

– BASTA –

Entzauberung: “Katapult”-Verleger Benjamin Fredrich lässt über 500.000 Exemplare des seiner Meinung nach “echten” AfD-Wahl­programms drucken, das 40 proble­matische Zitate der Partei auflistet. Bei einem Freund Fredrichs habe das bereits eine Distanzierung von der AfD bewirkt. Ließe sich seine Anekdote replizieren, wäre die Zitate-Sammlung doch wirklich mal eine Alternative für Deutschland.
katapult-magazin.de

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