turi2 am Morgen: Facebook, #AllesAufDenTisch, Sportschau Club.

Redaktion: Nancy Riegel und Eva Casper


Facebook will Medien­schaffende besser schützen.
Promi wider Willen: Facebook will Journalistinnen und Aktivistinnen, “die unfreiwillig oder aufgrund ihrer Arbeit berühmt geworden sind”, besser vor Mobbing und Belästigung schützen. User dürfen in Kommentaren jetzt u.a. nicht mehr den Tod von Medienschaffenden fordern. Außerdem wollen Facebook und Instagram “erniedrigende oder sexualisierte” Beiträge entfernen. Der Social-Media-Konzern will keine Liste der als unfreiwillige Personen des öffentlichen Lebens eingestuften Profile veröffentlichen, sondern von Fall zu Fall entscheiden. Bisher ahndet Facebook Kritik an Prominenten lascher als an Privatpersonen.
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Zahl des Tages: Genau 81.518.334 Videos hat TikTok zwischen April und Juni 2021 entfernt, weil sie gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen, teilt die Kurz-Video-App mit. Das entspricht laut TikTok weniger als 1 % aller Uploads. In den drei Monaten wurden demnach mehr als 8,1 Mrd Videos in der App hochgeladen.
tiktok.com via techcrunch.com


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– NEWS –

Hin und her: YouTube löscht wegen Corona-Falschinformationen zwei weitere Videos der umstrittenen Aktion #AllesAufDenTisch um Initiator Volker Bruch. Die Plattform hatte schon einmal Videos des Kanals gelöscht, eines davon nach einem Gerichtsurteil aber wieder hochgeladen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Foto: WDR/Thomas Leidig,Abgepfiffen: Die ARD stellt den “Sport­schau Club” mit Alexander Bommes ein. Bei der EM 2021 hatten Micky Beisenherz und Esther Sedlaczek den Talk geleitet. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky nennt finanzielle Gründe für das Aus der Sendung. Der “Sport­schau Club” lief seit 2012.
tagesspiegel.de, bild.de


Operation gescheitert: Ein Ärzte­paar aus NRW muss dulden, bei Jameda gelistet zu werden, urteilt der BGH. Die Mediziner hatten dem Burda-Portal ein unfaires Geschäftsmodell vorgeworfen. Jameda ermöglicht beispielsweise Profilbilder nur zahlenden Kunden.
faz.net, br.de, turi2.de (Background)


Düst nach oben: Das Raketen-Startup Rocket Factory Augsburg holt Stefan Tweraser als Geschäftsführer, schreibt die “Welt”. Der Betriebswirt war von 2008 bis 2013 Verkaufs-Chef bei Google Deutschland, später CEO bei SnapShot und zuletzt beim Musikstreamer Deezer.
welt.de


Facebook macht Nicola Mendelsohn zur globalen Werbe-Chefin. Sie folgt auf Carolyn Everson, die den Konzern verlassen hat. Mendelsohn ist seit 2013 Facebook-Chefin für Europa, Afrika und den Mittleren Osten. Wer ihre Stelle in London übernimmt, steht noch nicht fest.
adweek.com, wsj.com


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MEDIENTAGE MÜNCHEN: Endlich wieder Networking!
2021 könnt ihr euch auf persönliche Begegnungen und Networking bei den MEDIENTAGEN freuen – im ISARFORUM / Deutsches Museum mitten in München. Unter anderem auch beim Get-together am Montagabend (25. Oktober) inkl. Musik, Drinks und Essen. Jetzt Ticket sichern!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Billigflieger Ryanair bestraft Kundinnen, die eine Rückerstattung verlangt haben.
stern.de

– DEBATTE –

“Manchmal beschäftigt sich unsere Branche zu sehr mit Daten und zu wenig mit guter Kreation.”

Werbung verfehlt oft ihre Wirkung, weil Marketing-Abteilungen handwerkliche Fehler begehen, sagt Uwe Storch beim Horizont Kongress. Er ist Media-Chef von Ferrero und Vorsitzender des Branchenverbands OWM.
horizont.net (Paid)


Kumpel-Kommunikation: In der “Zeit” diskutieren FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann und SPD-Mann Sören Bartol über das Duzen und Siezen in der Politik. Bartol empfindet das “Sie” vor der Kamera oft als “reine Inszenierung”. Strack-Zimmermann würde Presse-Leute niemals Duzen.
zeit.de (Paid)


Hass-Türöffner: Jugendliche lernen Anti­semitismus erst durch Social Media kennen, sagt die Amadeu-Antonio-Stiftung. Laut einer Studie treffen sie bei TikTok und Instagram ohne vorherige Aufklärung auf Judenhass. Instagram erlaube “explizitere antisemitische Hashtags”.
n-tv.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Durchschnittlich 44 Kilo Werbung landen pro Jahr in jedem deutschen Brief­kasten. “Bitte keine Werbung”-Aufkleber werden oft ignoriert, Händler haben kein Interesse, die Papierflut einzudämmen. “Plusminus” schaut in die Nieder­lande, wo es kostenlose Werbung nur noch auf Wunsch gibt.
ardmediathek.de (29-Min-Video)


Lese-Tipp I: Wann platzt die Podcast-Blase? Das fragen wir Dirk van Loh, Chef des Audio-Vermarkters Regiocast, in der turi2 edition #15. Einigen PR-Formaten sagt der Geschäftsführer eine düstere Zukunft voraus. Trotz des Hypes hat van Loh aber “keine Angst vor einer Blase”.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)


Lese-Tipp II: Auf der welt­größten TV-Messe Mipcom in Cannes spukt das Schreck­gespenst der mächtigen Streaming-Konkurrenz. Klassische TV-Sender fürchten, unterzugehen. Fred Burcksen, Chef von ZDF Enterprises, glaubt, der Streaming-Markt biete letztlich “nur Platz für vier große Player”.
rnd.de


termine2-logoTermin-Tipp des Tages: Zum 15. Geburtstag lädt “Zeit Campus” ab 16 Uhr zum kostenfreien Digital-Event Die neuen Heldinnen und Helden. Klimaaktivistin Sophie Backsen erklärt, warum sie die Bundesregierung verklagt. Coach Tom Gärtner gibt Tipps für erfolgreiche Ideen-Pitches.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Susan Schramm heuert nach dem BWL-Studium in der Werbung an, bevor sie zu McDonald’s kommt. Seit 2016 macht sie als Marketingchefin den Deutschen Big Mac und Co schmackhaft. Schramm ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schramm)


– BASTA –

Mega-Shopping: Amazon will gebrauchte Fracht­flugzeuge kaufen, um Waren von Asien in die USA zu transportieren, berichtet “Bloomberg”. Auf der Einkaufs­liste stehen zehn Airbus A330-300 und mehrere Boeing-Maschinen. Wer kann es dem Versand­riesen verübeln? In der Vorweihnachts­zeit sind Impuls-Käufe ja nichts Ungewöhnliches.
bloomberg.com, businessinsider.com


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