turi2 am Morgen: Presse-Grosso, Katja Marx, VRM.

Redaktion: Markus Trantow und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Presse-Grossisten steigen in Übernacht-Logistik ein.
Print und mehr: Das deutsche Presse-Grosso setzt bei der Suche nach Erlös-Quellen abseits des rück­läufigen Zeit­schriften- und Zeitungs­vertriebs auf die Nacht-Logistik im B2B-Bereich. Über das Gemein­schafts-Unternehmen Kommt GmbH können Versender künftig im DACH-Raum Waren und Material an Geschäfts­kunden verschicken. Frank Nolte (Foto), Chef des Gesamt­verbands Presse­großhandel, hofft auf “zusätzliche Erlöse” aus einem “durch E-Commerce wachsenden, gar boomenden Markt”. Dafür öffnen die Grossisten ihr Zustell-Netz mit über 93.000 Stops.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #15: “Im Radio wohnt das Herzklopfen.”
Aufnahme läuft: Katja Marx leitet seit 2020 die Programmdirektion Hörfunk der nördlichsten ARD-Anstalt. Den NDR und die Öffentlich-Rechtlichen überhaupt sieht sie bei Podcasts weit vorne. Auf dem Erfolg des Drosten-Formats will sie sich jetzt aber nicht ausruhen. Dieser Text ist einer von 32 Best Cases über Menschen und Medien in Bewegung, die wir in der turi2 edition #15 vorstellen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Bei nur 26 % der Unternehmen in Deutschland ist Diversität Chefinnen-Sache, sagt der German Diversity Monitor 2021. Wo das nicht der Fall ist, fehlen demnach die Ressourcen. 70 % haben gar kein Budget für Diversity – wenn Firmen investieren, fließt das Geld oft bloß ins Recruiting statt etwa in die Förder­maßnahmen.
beyondgenderagenda.com (17-Seiten-PDF) via handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Willkommen zurück bei der Messe München. Wir starten wieder durch – und nehmen Sie mit auf die Reise in eine aufregende Zukunft voller Innovationen. Erster Meilenstein: die IAA MOBILITY 2021. Faszination Messe – in München und der Welt, vor Ort und digital. #stagingthefuture. Mehr Infos hier

– NEWS –

VRM, Verlag u.a. hinter “Wiesbadener Kurier” und “Allgemeiner Zeitung” aus Mainz, baut ein gemeinsames Dach für seine Agenturen MPM, Electronic Minds und VRM Digital Communication. Die neue Marke heißt RYZE Digital und zählt 200 Beschäftigte, die “360-Grad-Lösungen” von strategischer Beratung über Design bis zur Vermarktung anbieten wollen. An der Spitze stehen CEO Philipp Mann (Foto), bereits MPM-Chef, sowie Peter Neumann, der Digital-Chef der VRM.
turi2.de


Wort & Bild Verlag produziert den Podcast “Siege der Medizin” mit Schauspieler Ulrich Noethen über Meilen­steine der Medizin­geschichte. Premieren-Thema ist die Anästhesie, sieben weitere Folgen behandeln u.a. Penicillin, Röntgenstrahlen und Antibabypille. Der Podcast erscheint jeweils zur Mitte und zum Beginn eines Monats.
apotheken-umschau.de (mit 45-Min-Audio)


NDR: Die Polizei hat Käufer und Verkäufer gestohlener Film-Objektive in Hamburg festgenommen. Die beiden Verkäufer stammen aus Berlin und kommen offenbar aus dem Clan-Milieu. Im April waren dem NDR Kamera-Objektive im Wert von 400.000 Euro gestohlen worden, weitere Diebstähle gab es in Mainz und München.
abendblatt.de (Paid)


Pressefreiheit: Einen Monat nach der Machtübernahme greifen die Taliban in Afghanistan zunehmend Medien­schaffende an, melden Reporter ohne Grenzen. Auch ausländische Journalisten, etwa einen Fotografen der “LA Times”, seien betroffen. ROG-Chef Christian Mihr spricht von einem “alarmierenden Wendepunkt”.
faz.net


Anzeige

Angesichts existenzieller Herausforderungen erwarten Konsumenten auch von Marken eine Ausrichtung an klaren Werten und ethischen Standards – und diese sind gefordert, ihren positiven Beitrag zu kommunizieren. Den Ad Alliance Publishern gelingt dies in Purpose-orientierten “Packen wir´s an”- Powerwochen und mit Marken mit Haltung wie dem STERN.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Rechtsextreme müssen ihre Plakate mit der Aufschrift “Hängt die Grünen!” in Zwickau nicht entfernen.
turi2.de

– DEBATTE –

“Die große Idee hinter Desinformations- und Fake-News-Kampagnen, die ihren Ursprung in Russland haben, ist, in all die Themen, über die wir uns hier in Deutschland ohnehin schon streiten, noch einen Spaltpilz hineinzutreiben.”

“Zeit”-Investigativ-Journalist Yassin Musharbash erklärt im Podcast “Der 8. Tag”, wie leicht es heute ist, “Journalisten hinter die Fichte zu führen”.
thepioneer.de (24-Min-Audio, Paid)


Anzeige

SIND DAS DIE WICHTIGSTEN MEDIENTRENDS?
Künstliche Intelligenz, Livestreaming, Social Audio: Über all das und vieles mehr reden wir heute auf dem scoopcamp 2021. Du möchtest unsere Innovationskonferenz live mitverfolgen? Hier entlang: ZUM LIVESTREAM

Iconic Turn: “Je schwächer die Argumente, umso überzeugender die Looks”, ätzt Ulf Poschardt gegen das “Tax the rich”-Kleid der linken US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez auf der Met-Gala. Ihr Auftreten ist für den “Welt”-Chefredakteur ein Beweis für “die Abkehr von einem schriftzentrierten hin zu einem bilderzentrierten Weltverständnis” der Linken im Westen. Ähnliches diagnostiziert er auch für das “Instagram-ansehnliche Duo Baerbock-Habeck”.
welt.de (Paid)


Puppen tanzen: Die Satire-Puppen-Show Spitting Image von Sky setzt zur Premiere am Donnerstag einen provokanten Ton, urteilt “Bild” nach einer Vorab-Ansicht. Angela Merkel und Annalena Baerbock (Foto) treten als Dominas auf, Alice Weidel vergnügt sich mit Adolf Hitler. Die AfD-Chefin droht laut “Bild” mit rechtlichen Schritten.
bild.de (Paid)


Anzeige

Unsere Data based Targeting Solutions sind auch programmatisch verfügbar: Über Data Marketplaces können Sie flexibel Standard-Zielgruppen erreichen, mit Pretargeted Deals individuelle Zielgruppen ansprechen oder dank ID based Retargeting Interessenten in echte Käufer wandeln. > SPECIAL DEAL SICHERN!

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Journalistin und Moderatorin Nalan Sipar übersetzt den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung ins Türkische. In einem Video klickt sie sich durch die 38 Fragen der deutsch­sprachigen Website und übersetzt sie. Ihr Tweet dazu legt nahe, dass die BPB auf diese Idee auch selbst hätte kommen können.
youtube.com (22-Min-Video)


Lese-Tipp I: Die “Süddeutsche Zeitung” porträtiert den ZDF-Kinderreporter Alexander (Foto), der mit seinem “Logo”-Interview mit Tino Chrupalla viral ging. Der AfD-Mann konnte kein deutsches Lieblingsgedicht, obwohl er mehr solches Kulturgut in Schulen fordert. Der 13-Jährige habe “echt nicht erwartet, dass er das nicht beantworten kann.”
sueddeutsche.de, youtube.com (4-Min-Interview), turi2.de (Background)


Lese-Tipp II: In der Rubrik “Trends & Nischen” nimmt sich die “FAZ” “woke” Sprache vor und definiert wichtige Begriffe der “Menschen, die sensibel für Diskriminierung sind und einen wachen Blick für Ungerechtigkeiten haben”. Das Lexikon von Autorin Leonie Feuerbach umfasst 18 Begriffe von “Ally” über “cis” bis “Trigger”.
faz.net


Klick-Tipp: Die klugen Content-Köpfe der “FAZ”-Tochter Fazit haben Website, Auftritt und Claim des Content-Marketing-Spezialisten erneuern lassen – von der 2020 erworbenen Design- und Digital-Agentur 3st (sprich: dreist) aus Mainz. Zudem ist Maren Beck als Leiterin Konzeption von der “Zeit”-Tochter Tempus Corporate gekommen.
fazit.de, turi2.de (Background Grashey)



Wir graturilieren: Vox-Geschäfts­führer Sascha Schwingel wird heute 50 Jahre alt. Im vergangenen Jahr haben den gebürtigen Saarländer vor allem die vielen Menschen beeindruckt, die anderen geholfen haben – ob spontan bei der Flut­katastrophe oder in Ehren­ämtern. Privat will er versuchen, seine Ungeduld etwas zu zügeln und Glücks­momente ganz bewusst zu genießen. Gefeiert wird heute mit “lauter tollen Frauen” wie Ehefrau, Mutter, Schwester und Töchtern. Ein paar Männer dürfen aber auch dabei sein. Wer Sascha Schwingel gratulieren möchte, kann es gerne per Brieftaube versuchen – per Instagram ist auch okay.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Die PR-Agentur von Oliver Schrott gehört zu den größten ihrer Zunft in Deutschland. Angefangen hat er mal anders – als Journalist und Co-Gründer des “Medium Magazins”. Schrott ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schrott)


Anzeige

Von der Reklame zur Inszenierung: Die turi2 edition #15 Bewegung stellt 11 Marken zwischen gestern und heute vor. Wie und warum sich unter anderem Mercedes, Deutsche Bahn, E.on, Philip Morris, Sixt und McDonald’s verändert haben, lesen Sie hier im kostenlosen E-Paper!

– BASTA –

Der schöne Schein: Da sag noch mal einer, Auftrags­forschung muss immer dem Auftrag­geber gefallen. Forschende bei Facebook haben jetzt heraus­gefunden, dass die Bilder-Tochter Instagram für “einen beträchtlichen Anteil” junger Nutzerinnen “schädlich” ist. Wir leiden ein bisschen mit Insta-PR-Frau Karina Newton, die die Ergebnisse in einem Blog-Post schön­reden muss.
cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>