turi2 am Morgen: Gerhard Schröder, Uli Hoeneß, Tim Gerhartz.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


T-Online gewinnt Altkanzler Gerhard Schröder als Gastautor.
Schreibt auch ohne Flasche Bier weiter: Gerhard Schröder schreibt künftig regelmäßige Gastbeiträge für das Ströer-Newsportal T-Online.de. Der Altkanzler soll Einschätzungen und Analysen zu politischen und gesellschaftlichen Themen vornehmen. T-Online-Chefredakteur Florian Harms sagt: “Seine Beiträge sind wichtige Impulse in einer turbulenten Zeit.” In seinem ersten Text behandelt Schröder die Kanzlerkandidaten-Debatte der Union. Honorare soll der SPD-Mann für seine publizistische Tätigkeit nicht bekommen. Die Artikel erscheinen nicht nur auf der Website und in den Apps von T-Online, sondern bundesweit auch auf den Video-Screens von Ströer.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 14 Tage muss das komplette Team des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in häusliche Quarantäne. Die Berliner können somit vermutlich ihre Spiele gegen Mainz, Freiburg und Schalke nicht wie geplant bestreiten.
kicker.de


Anzeige

Stil-Held: Der Ex-Fußballer und “Let’s Dance”-Star Rúrik Gíslason erobert das Cover des 24-seitigen neuen PLAYBOY Stil-Extras “Essentials” (PLAYBOY 05/2021). Ebenfalls in der Premieren-Ausgabe: Designer bekennen Farbe, Autorin Laura Karasek erklärt guten Stil, und Profis zeigen scharfe Accessoires.
playboy.de


– NEWS –

Kurzes Gastspiel: Uli Hoeneß will keine Länderspiele mehr bei RTL kommentieren, berichtet die “Bild”. Beim FC Bayern sollen kritische Aussagen über Jerome Boateng nicht gut angekommen sein, sie hätten die Diskussionen um die Zukunft von Trainer Hansi Flick befeuert. Laut RTL war die Zusammenarbeit von vornherein nur auf drei WM-Quali-Spiele im März ausgelegt.
bild.de (Paid), dwdl.de, turi2.de (Background)


Red Arrow Studios International, Vertriebsarm der ProSiebenSat.1-Produktionstochter Red Arrow, macht Tim Gerhartz zum neuen Geschäftsführer, zuvor war er schon Senior Vice President Global Sales. Gerhartz folgt auf Joel Denton, der den Posten im Juni 2020 übergangsweise von Bo Stehmeier übernommen hatte.
redarrowstudios.com via dwdl.de


Sächsischer Rückzug: Michael Kretschmer hat einen AfD-kritischen Twitter-Eintrag von seinem offiziellen Account gelöscht, in dem er die Partei als Gefahr für das Land bezeichnet. Eine von der AfD beauftragte Anwaltskanzlei hatte dem Politiker eine Unterlassungs­erklärung zugeschickt.
welt.de


HelloFresh geht 2021 von einem Umsatzwachstum von 35 bis 45 % aus, bisher hatte der Kochbox-Versender ein Plus von maximal 25 % in Aussicht gestellt. Grund ist das gut laufende 1. Quartal, nach vorläufigen Berechnungen sollen die Erlöse von 700 Mio auf 1,5 Mrd Euro gestiegen sein.
finanzen.net, handelsblatt.com


Elektroschrott: Spätestens ab dem 1. Juli 2022 sollen Verbraucherinnen alte Elektrogeräte kostenlos in Supermärkten und Discountern abgeben können. Bei kleineren Geräten wie Handys oder Taschenlampen soll die Rücknahme nicht an einen Neukauf gekoppelt sein, bei größeren Altgeräten dagegen schon.
sueddeutsche.de


United Internet will bei seiner Mobilfunktochter das Drillisch aus dem Namen streichen. Die Aktionärinnen sollen Ende Mai einer Umbenennung der 1&1 Drillisch AG in 1&1 AG zustimmen. 1&1 wird neben der Telekom, Vodafone und Telefonica vierter Mobilfunker in Deutschland.
heise.de, turi2.de (Background)


Neuer Meilenstein: Rund 200 Mio Kundinnen zählt der Abo-Dienst Amazon Prime inzwischen weltweit. Das schreibt Amazon-Gründer Jeff Bezos in seinem jährlichen Brief an die Aktionärinnen. 2018 hat Amazon die 100-Mio-Grenze überschritten. Prime kombiniert kostenlose Lieferungen und u.a. Video-Streaming.
wuv.de


Anzeige

Subscription Insights
Denken Sie darüber nach, ein Subscription Business aufzubauen? Oder betreiben Sie bereits eines? Unser Live-Talk mit GoCardless Gründer Hiroki Takeuchi und billwerk CEO Dr. Ricco Deutscher gibt Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt der wiederkehrenden Umsätze. Jetzt anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das LKA Berlin stoppt eine Plakat-Kampagne von Planus Media, die Jens Spahn eine falsche Villa zuschreibt.
bild.de

“Covid wird wie eine Art Grippe werden. Wir werden uns impfen lassen und weitestgehend normal leben.”

Albert Bourla, Chef des US-Pharmakonzerns Pfizer, sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass das Leben fast wieder so wie vorher werden könne, “wenn man erst einmal einen bedeutenden Teil der Bevölkerung geimpft hat”. Vorzeige-Beispiel sei Israel.
handelsblatt.com (Paid)


– BACKGROUND –

Programmierter Abschied: Dass es zwischen Siemens-Chef Roland Busch und Kommunikations­chefin Clarissa Haller kriselt, sei für Insider schon im Herbst 2020 deutlich geworden, schreibt Angela Maier im “Manager Magazin”. Busch habe Haller zuletzt immer weiter entmachtet. Er sehe in ihren Digital-Projekten einen “überschaubaren Mehrwert”, aber “hohe Kosten”.
manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


Clubhouse-Tipp: Ab 17 Uhr diskutiert die Reporterfabrik mit Lehrkräften und Journalistinnen u.a. darüber, wie man das Medienwissen von Schülerinnen verbessern kann und ob es das Fach Medienkunde braucht. Gastgeber Cordt Schnibben spricht u.a. mit Anja Reschke und Dunja Hayali.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ayla Kiran ist sportlich bei Springer eingestiegen, heute kümmert sie sich um Social Media und Leserdialog beim “Spiegel”. Kiran ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Dieter Gorny, Sabine Eckhardt und Dominik Matyka.
turi2.de/koepfe (Profil Kiran)


– BASTA –

Vorsicht bissig: Ein Römersalat von Aldi versetzt eine australische Familie in Angst und Schrecken. Der Grund: Zwischen den Salatblättern tummelt sich eine quicklebendige Giftschlange. Der Discounter entwarnt: Alles nur ein sehr mysteriöses Versehen, das Reptil ist keine neue Spezial-Zutat.
rtl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>