turi2 am Morgen: ARD, Valerie Weber, Gewalt gegen Presse.



Zwei Arbeitsgruppen sollen die ARD-Reform vorantreiben.
Achtung, Baustelle: Die ARD gründet zwei Arbeits­gruppen, die die Reform der öffentlich-rechtlichen Sender auf den Weg bringen sollen. In der “AG Umschichtung” soll es darum gehen, “was wir im linearen Rundfunk sein lassen, um dafür mehr im Digitalen machen zu können”, sagt WDR-Intendant Tom Buhrow im Presse­gespräch nach der jüngsten ARD-Sitzung. Verantwortlich dafür sind HR-Intendant Florian Hager und BR-Verwaltungs­direktor Albrecht Frenzel. Aufgabe der “AG Digitale föderale ARD” ist es, “moderner, agiler, smarter” zusammen­zuarbeiten, erklärt die Intendantin von Radio Bremen, Yvette Gerner. Sie soll gemeinsam mit Hager die zweite Arbeitsgruppe leiten. Zudem wollen die ARD-Anstalten im November einheitliche Standards für Compliance-Richt­linien erarbeiten. Auch die Geschäftsstellen der Aufsichtsgremien sollen strikter werden.
weiterlesen auf turi2.de


Heute im turi2 Clubraum: Valerie Weber über Radio in bewegten Zeiten.
Hingehört: Valerie Weber kennt wie wohl keine andere Medienmanagerin das Innenleben von privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosendern. Als Programmgeschäftsführerin von Audiotainment Südwest, der Mutter von Sendern wie RPR1 und Radio Regenbogen, plädiert sie für konstruktiven Journalismus im Radio. Im turi2 Clubraum spricht sie heute Mittag mit Aline von Drateln und Markus Trantow darüber, wie das auch in Krisenzeiten gelingen kann. Außerdem spricht das Trio im Live-Podcast über die Zukunft des Hörens zwischen Radio, Podcast und Streaming.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr) turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: In 911 Mio Aktien teilt der VW-Konzern zum bevor­stehenden Börsen­gang das Grund­kapital der Porsche AG ein – in Anspielung auf den berühmten Porsche 911. Am Sonntag­abend soll laut “Eingeweihten” der Aufsichts­rat die Preis­spanne der Wertpapiere festlegen.
manager-magazin.de


Anzeige

Bewegendes im Bewegtbild
Aktuelle Themen, einzigartige Menschen, hochwertiger Journalismus – dafür steht epd video. Der Evangelische Pressedienst (epd) liefert jetzt auch regelmäßig Videos zur kostenfreien Nutzung auf Portalen, in Netzwerken und als Fernsehbeitrag.
epd.video

– NEWS –

Mildes Urteil: Das Landgericht Mühlhausen verurteilt zwei Männer, die zwei Medienschaffende in Thüringen attackiert und schwer verletzt haben. Ein Angeklagter erhält ein Jahr Haft auf Bewährung und muss 2.000 Euro an eine gemein­nützige Organisation zahlen, sein Komplize muss 200 Stunden gemein­nützige Arbeit leisten. Das Gericht will keinen gezielten Angriff auf die freie Presse erkennen.
br.de


Design-Deal: Software-Hersteller Adobe kauft für 20 Mrd US-Dollar die Webdesign-Platt­form Figma. Adobe will die Übernahme des Startups 2023 abschließen. Wettbewerbs-Aufsicht und Aktionäre müssen noch zustimmen. Figma gibt es seit 2012 und hat Kunden wie Google, Spotify, Twitter und Netflix.
manager-magazin.de


Irreführende Werbung? Eine US-Kanzlei reicht Klage gegen Tesla ein. Demnach habe der E-Auto­bauer mit Namen wie “Autopilot” und “Full Self-Driving” suggeriert, dass die Technologien für selbst­fahrende Autos voll funktions­fähig seien. Tatsächlich sei die Software jedoch “unausgereift und unsicher”.
wuv.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Die Fachkonferenz für Information Professionals findet wieder statt! Am 19.10.2022 laden der Arbeitskreis Informationsvermittlung und GBI-Genios gemeinsam dazu ein. Im Fokus des Programms stehen die Bewertung und der Umgang mit Falschinformationen. Mehr Infos und Tickets gibt es hier.

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “Financial Times” wirft Mathias Döpfner vor, “Bild”-Berichte über Adidas-Mietstopps angestoßen zu haben, weil er selbst Vermieter einer Adidas-Filiale ist.
turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern war Julian Reichelt. Der Ex-“Bild”-Chefredakteur und sein ehemaliger Chef stehen im Vorwurf, im Corona-Frühling 2020 eine Kampagne gegen Adidas angestoßen zu haben. Es folgen RTL-Anchorman Peter Kloeppel und Manuela Kasper-Claridge, Chef­redakteurin der Deutschen Welle.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 15.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus und PR: Die Wikimedia verstärkt ihr Kommunikationsteam um eine*n PR Manager *in Digitale Technologien. +++ ProSiebenSat.1 sucht einen Redakteur (m/w/d) für Magazin- und Factual-Inhalte. +++ Der RBB sucht Unterstützung für seine Nachrichtenredaktion in freier Mitarbeit. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Das Problem ist, in politischen Formaten werden immer wieder Fach­leute aus der Wissen­schaft hinzu­gezogen als diejenigen, die mit Autorität etwas erklären, was nicht zur Debatte gestellt wird.”

Wissenschafts-Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim kritisiert im “taz”-Interview, dass Medienschaffende selten gut genug vorbereitet sind, um Expertinnen kritisch hinterfragen zu können.
taz.de


Presse­freiheit gefährdet? Durch das Medien­freiheits­gesetz werden Publisher “quasi enteignet”, schreibt “FAZ”-Redakteur Michael Hanfeld. Die Verordnung möge mit Blick auf Länder nachvollziehbar sein, “wo der Staat und Oligarchen die Presse bedrängen”. Eine europäische Medien­aufsichts­behörde würde aber alle Regulierungs­strukturen in Deutschland unwirksam machen.
faz.net


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Medien­schaffende richten sich auch beim Thema Migration nach den Interessen der Leser­schaft, sagt Nils Minkmar im Quoted-Podcast. Die NSU-Morde als Ausländer­hass zu sehen, “schien weniger interessant” als die Geschichte eines “mafiösen Unter­schichten-Milieus” – auch, wenn es dafür keine Hinweise gab.
quoted-medienpodcast.podigee.io (24-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Kritik an TikTok von Springer-Chef Mathias Döpfner ist “nicht ganz frei von Bigotterie”, schreibt Florian Rinke (Foto) bei OMR. Zwar seien “Welt” und “Bild” nicht in dem sozialen Netzwerk vertreten, das Springer-Portal Business Insider jedoch veröffentliche regelmäßig Beiträge.
omr.com


– BASTA –

Wer hat ’nen Vogel? Weil AfD-Politikerin Beatrix von Storch dem Gesundheits­minister Karl Lauterbach im Bundestag einen Vogel gezeigt und “Sie sind völlig irre!” geschrien haben soll, wehrt der sich nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung. Vielleicht kennt er Stochrs Schwäche für ausrutschende Finger noch nicht.
welt.de

Redaktion: Pauline Stahl und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen