turi2 am Morgen: Die Grünen, Tobias Lammert, Noah Leidinger.


“Spiegel”: Hacker erbeuten E-Mails von Grünen-Parteispitze.
Greenhacking: Die Grünen sind Opfer eines großangelegten Hackerangriffs geworden. Nach “Spiegel”-Information ist es den unbekannten Tätern gelungen, auf die Partei-IT zuzugreifen und in die E-Mail-Accounts vom Führungsduo Ricarda Lang und Omid Nouripour einzudringen. Teilweise sollen sie E-Mails an externe Server weitergeleitet haben. Über die Partei-IT hätten Mitglieder sensible Informationen ausgetauscht, darunter Verhandlungspositionen innerhalb der Ampelkoalition.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


Heute im turi2 Clubraum: Tobias Lammert über Radiowerbung in Krisenzeiten.
Turn your Radio on: Tobias Lammert hat schon als Schüler ein Schulradio gegründet, später im Krankenhausfunk und im Lokalradio gearbeitet – heute verantwortet er als Leiter Marketing und Vertrieb den Werbezeiten-Verkauf der WDR Mediagroup. Im turi2 Clubraum spricht er heute Mittag über das Mediageschäft in Krisenzeiten und berichtet, wie er während der Pandemie seine Moderatoren-Skills via YouTube und Podcast wiederentdeckt hat. In den Themen der Woche spricht das Trio u.a. über die neuen Fake-News-Regeln für Social Media und Entertainer Harald Schmidt, der sich in der Rolle des Provokateurs gefällt.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)


turi2 edition #18: Braucht ein Baby ein Portfolio, Noah Leidinger?
Schnuller-Spekulation: Noah Leidinger ist die Stimme des OMR-Podcasts “Ohne Aktien wird schwer”. Der Name ist in seinen Augen ab Tag 1 Programm, denn durch Inflation und sinkende Renten sieht er für kommende Generationen schwarz. Er rät Eltern in seinem Gastbeitrag in der turi2 edition #18, sich den Faktor Zeit zunutze zu machen – und ihren Kindern nebenbei noch etwas beizubringen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (kostenloses E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Allein 21,5 Mio Euro Anwalts- und Prozesskosten hat die gescheiterte PKW-Maut den Staat bis März 2022 gekostet, berichtet Zeit Online. Das Projekt von Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer könnte die Steuerzahlerinnen aber noch teurer zu stehen kommen: Die beauftragten Firmen fordern 560 Mio Euro Schadenersatz.
zeit.de


Anzeige

Fake News – Desinformation – Verschwörungserzählungen: Wie (in)kompetent agieren Erwachsene in der Medienwelt? Und welche Maßnahmen braucht es, um ihre Medienkompetenz zu stärken? Expert*innen und Praktiker*innen aus Medien und Erwachsenenbildung diskutieren. Keynote: Dirk von Gehlen. Programm und Anmeldung

– NEWS –

Nichts zu sagen: Der Chef des Haushaltsausschusses, Helge Braun, lehnt ein Gespräch “auf Augenhöhe” mit Gerhard Schröder über die Streichung seiner Sonderrechte als Ex-Kanzler ab. “Den gesamten Vorgang empfinde ich als würdelos”, sagt Braun dem “Spiegel”. Mit dem Mehrheitsbeschluss zur Streichung der Privilegien sei alles gesagt.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Diplomatisches Gastgeschenk: Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sich beim Treffen mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew dafür aus, die Ukraine und auch das Nachbarland Moldau zu EU-Beitrittskandidaten zu machen. Frankreich und Italien unterstützen das Vorhaben ebenfalls.
spiegel.de, faz.net


Nicht von dieser Welt: Beschäftigte von SpaceX beklagen in einem offenen Brief an die Geschäftsleitung das Verhalten von CEO Elon Musk. Dessen Äußerungen auf Twitter seien peinlich und geschäftsschädigend. Musk verstoße gegen die Firmenkultur, sei aber offenbar von Konsequenzen ausgenommen.
theverge.com, golem.de, turi2.de (Background)


Lizenz zum Löschen: Die EU-Kommission verschärft die 2018 auf freiwilliger Basis eingeführten Regeln gegen Desinformation im Netz. Plattformen sollen es Nutzerinnen einfacher machen, sich vor Fälschungen zu schützen. Bei Verstößen drohen Geldbußen von bis zu 6 % des globalen Umsatzes.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Fake Quotes: Die US-Tageszeitung “USA Today” nimmt 23 Artikel mit erfundenen Zitaten von ihrer Website. Eine interne Untersuchung hat ergeben, dass die Journalistin Gabriela Miranda Personen und Zitate zum Teil frei erfunden hatte. Miranda sei mittlerweile zurückgetreten.
cnn.com, usatoday.com


Anzeige

Das FÜR SIE Digital College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht in die nächste Runde! Am 22.06. spricht Moderatorin Nova Meierhenrich mit der Redaktion und Experten über “Gesundheitsvorsorge“. Wir klären auf, welche Check-ups besonders wichtig sind und warum wir speziell auf die Gesundheit unserer Nieren achten sollten. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Bild”-Journalistin Judith Sevinç Basad kündigt wegen Einknickens vor “woken Aktivisten”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Kunst darf und muss anstößig sein. Aber ebenso klar ist, dass Debatten, Beiträge und die Botschaften auch Grenzen haben können.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will nach Antisemitismusvorwürfen bei der diesjährigen Documenta in Kassel in seiner Eröffnungsrede am Samstag der Kunstfreiheit Grenzen aufzeigen.
sueddeutsche.de


“Das ist ganz klar die Rückkehr der Euro-Krise.”

Clemens Fuest, Präsident des Münchner Ifo-Instituts, sieht die Sondersitzung der EZB zur Bekämpfung von Inflation und Preisturbulenzen an den Anleihemärkten als besorgniserregendes Signal.
sueddeutsche.de


Anzeige

Andrea Rexer, Kommunikations-Chefin der Hypo-Vereins­bank, sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass sie weniger das Geld, sondern vielmehr die Neugier auf Neues antreibt, “sonst wäre ich im ersten Schritt vermutlich keine Journalistin geworden”. Andrea Rexer ist eins von 11 Jobs-Vorbildern in der neuen turi2 edition #18. Das Buch zum Thema Kapital erscheint am 29. Juni 2022.
turi2.tv (33-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Neugier auf Neues), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

In Geschlossenheit allein: Der frühere Wirtschafts- und Außen­minister Sigmar Gabriel warnt im Pioneer-Podcast davor, dass viele Staaten den Krieg in der Ukraine “völlig anders” bewerten als Europa und der Westen. Für Afrika, Asien, China und Indien sei es vor allem ein “Stell­vertreter­krieg zwischen den USA und Russland”.
thepioneer.de (15-Min-Audio, ab 8:07 Min)


Absolute Kontrolle: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan könnte mit einem neuen Social-Media-Gesetz die Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei noch weiter einschränken, befürchten Oppositionelle und Medienschaffende. Der Entwurf der AKP und MHP soll offiziell die Verbreitung von Falschinformationen eindämmen.
welt.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der ehemalige Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, erzählt im Deutschlandfunk, dass es immer sein “Selbstauftrag” war, “dort hinzugehen, wohin ich eingeladen werde, oder gelegentlich mich auch mal aufzudrängen”, um “draußen wahrgenommen zu werden”. Autorin Sonja Ernst resümiert, Diplomatinnen müssten heute mehr Profil als früher zeigen.
deutschlandfunk.de (18-Min-Audio)


Video-Tipp: Für “Spiegel”-Kriegsberichterstatter Christoph Reuter ist es Typ-Sache, ob einen die Arbeit als Frontreporter traumatisiert oder nicht. Bei “Jung & Naiv” erzählt er von lebensgefährlichen Situationen auf den Schlachtfeldern in Syrien, Afghanistan und der Ukraine.
jungundnaiv.de (203-Min-Video)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Kopf gestern war Johannes Boie. Der “Bild”-Chefredakteur muss sich neuerdings mit dem bemerkenswerten Vorwurf auseinandersetzen, Springer sei zu links und würde vor “woken Aktivisten” einknicken. Dahinter folgt im Ranking Jan Fleischhauer, der Ferda Ataman kritisiert, weil sie nach ihrer Nominierung als Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung zahlreiche Tweets gelöscht hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.6.2022)



Top-Job: Die CDU-Fraktion Berlin sucht eine/n Pressesprecher/in (m/w/d) zur Verstärkung des Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diesen und weitere Top-Jobs findest du unter turi2.de/jobs/index. +++ Hast du eine offene Stelle, die für die turi2-Community spannend ist? Dann registriere dich kostenlos und trage sie ein unter turi2.de/join. Fragen gern an: join@turi2.de.

– BASTA –

Unterirdisch: Tesla-Chef Elon Musk hat sich in einer Frage-Antwort-Runde mit Twitter-Beschäftigten wenig beliebt gemacht. In der Videokonferenz, zu der Musk zu spät kam, sinniert er über Außerirdische, kündigt Sparmaßnahmen und Entlassungen an. Home Office wird es eher nicht geben – dafür wohl aber Büro-Fachsimpeleien über Leben außerhalb des Twitter-Universums.
handelsblatt.com

Redaktion: Fritz Ramisch und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen