Werberat verschärft Social-Media-Richtlinien für Alkohol-Marken.
Social Stößchen: Der Deutsche Werberat führt zum 1. August neue Social-Media-Werberichtlinien für Hersteller alkoholhaltiger Getränke ein. Unter anderem sehen diese vor, dass die Unternehmen Altersbeschränkungen auf ihren Plattformen anwenden und die Teilen-Funktion für Minderjährige deaktivieren müssen. Influencer, die für die Brands werben, sollen von den Herstellern auf die Einhaltung der “Verhaltensregeln über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke” hingewiesen werden. Darin heißt es z.B., dass nicht zu missbräuchlichem Alkoholkonsum aufgefordert werden darf. Stellt der Werberat einen Verstoß gegen den Kodex fest, muss das Unternehmen die Löschung der Postings verlangen.
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Zahl des Tages: Über 450.000 EM-Trikots hat der Sporthändler Intersport nach eigenen Angaben während der Fußball-Europameisterschaft verkauft. Das habe es bei Turnieren “in den letzten zwölf Jahren” nicht gegeben, sagt Deutschland-Chef Alexander von Preen. Besonders beliebt sei das pinkfarbene DFB-Auswärtstrikot gewesen.
manager-magazin.de
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– NEWS –
Hebel gegen die Pressefreiheit? Das Verbot des rechtsradikalen “Compact”-Magazins mithilfe des Vereinsrechts sorgt für Kritik von Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler und Bundestags-Vize Wolfgang Kubicki, meldet “The Pioneer”. Boehme-Neßler nennt das Verbot einen “bösen Trick”, mit dem Innenministerin Nancy Faeser die Pressefreiheit aushebele. Er glaubt, dass das Verbot einer Prüfung vor dem Verfassungsgericht nicht standhalten würde. Redaktionen dürften nicht wie Vereine behandelt werden. Wenn ein Verbot scheitere, sei ein “Rücktritt” Faesers für Kubicki “unvermeidlich”. Beide distanzieren sich inhaltlich von “Compact” als “übel”, bzw. “abscheulich”.
thepoioneer.com (€), x.com, turi2.de (Background)
Bann mit Bestand? DJV-Chef Mika Beuster geht davon aus, dass das Verbot des neu-rechten “Compact”-Magazins vor Gericht Bestand haben wird, sagt er dem “RND”. Sollte das Bundesinnenministerium um Nancy Faeser mit dem Verbot scheitern, weil die Behörde “schlampig gearbeitet hat, wäre das politisch ein fatales Signal”. Derweil hat YouTube zwei Kanäle von “Compact” gesperrt.
hasepost.de, welt.de, turi2.de (Background)
Werbeschlacht: Der Discounter Aldi hat nach Nielsen-Zahlen im EM-Monat Juni rund 52 Mio Euro brutto in Werbung investiert und damit satte 153 % mehr als im Vorjahr, meldet “Horizont”. Uefa-Partner und Konkurrent Lidl hat 55 Mio Euro ausgegeben, ein Plus von 61 %. An der Spitze der Top-20-Werbespender steht abermals Procter & Gamble mit knapp 196 Mio Euro.
horizont.net (€)
Presse-Geschichte: Medienhistoriker Hans-Ulrich Wagner veröffentlicht mit dem Buch “Im Dienst der Nachricht” die “erste wissenschaftlich fundierte und umfassende Darstellung” der 75-jährigen Geschichte der dpa. Dafür seien in einem Forschungsprojekt einige Aktenbestände erstmalig ausgewertet worden.
presseportal.de
Sch(m)erzhaft: Der Hauptverband Deutscher Filmtheater und die Agentur GUD Berlin ergänzen ihre Kampagne “Kino. Fühlst du” um zwei neue Spots. In einem Clip trifft Kostja Ullmann Regisseur Detlev Buck mit einem Dart-Pfeil. Im anderen müht Buck sich mit Heike Makatsch im Fitnessstudio ab.
youtube.com (38-Sek-Video, Darts), youtube.com (33-Sek-Video, Gym)
Flüchtet vor dem Gesetz: Milliardär Elon Musk kündigt an, den Sitz des Kurznachrichtendienstes X und seiner Weltraumfirma SpaceX nach Texas zu verlegen. Grund sei ein neues Gesetz im US-Bundesstaat Kalifornien, das es Schulen verbietet, Eltern zu informieren, wenn deren Kinder ihre Geschlechtsidentität ändern.
nytimes.com (€), x.com, spiegel.de
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Community-Strategien als zusätzliche Erlösquellen: Aktive, gut gepflegte Communities liefern nicht nur Traffic, sondern können auch als Erlösquelle genutzt werden. Wie Sie diese aufbauen, pflegen und monetarisieren, erfahren Sie im WebSeminar am 10. September. Best Cases erlauben Einblicke in die Praxis. Mehr erfahren
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Altkanzlerin Angela Merkel macht heute die 70 voll. ARD-Sprecher Volker Schwenck wird 57. Und die frühere NDR-Moderatorin Alida Gundlach feiert den 81. Geburtstag.
Meistgeklickter Kopf gestern nach Parshad Esmaeili war Nancy Faeser. Die Bundesinnenministerin hat das rechte “Compact”-Magazin verboten. Im Ranking folgen ZDF-Satiriker Jan Böhmermann und Springer-Vorständin Niddal Salah-Eldin, die den zweiten ESG-Report des Konzerns vorgestellt hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.7.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend war die große turi2-Leserumfrage. Noch bis heute Abend um 18 Uhr können alle Leserinnen und Leser von turi2 23 Fragen zur Zukunft des Branchendienstes für Medien, Marketing und Kommunikation beantworten.
zur turi2-Umfrage
Hör-Tipp: “Noch heute kommen Mitarbeiter auf mich zu, die sich dafür bedanken, ihren Lebenspartner über mich gefunden zu haben”, sagt Wort & Bild-CEO und Parship-Gründer Andreas Arntzen im Gespräch mit Lars Haider. Auf die Idee zur Internet-Partnervermittlung kam Arntzen, als er für Dieter von Holtzbrinck einen Online-Stellenmarkt aufbauen sollte.
abendblatt.de (48-Min-Audio)
– BASTA –
Schweinische Idee: Das Digitalschwein der Berliner Agentur Unforgettable Group verspricht Hilfe bei “echten oder vermeintlichen verbalen Fehltritten” im Internet. Die Website bietet u.a. einen “Reue-Rechner”, der eine Spendensumme vorschlägt und weitere Verhaltenstipps an die Hand gibt. Wer künftig also auf der Maus ausrutscht, hat im Zweifel Schwein gehabt.
digitalschwein.de, presseportal.de
Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper
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