OBS-Studie: Wirtschaftsjournalismus sollte verstärkt mit Öko-Indikatoren arbeiten.
Grüner Journalismus: Wirtschaftsjournalismus legt bisher “eine grundsätzliche Passivität, wenn nicht gar Distanz” zur Klima-Thematik an den Tag, analysiert der frühere Wirtschaftsjournalist Lutz Frühbrodt in einem Arbeitspapier der Otto-Brenner-Stiftung. Dafür hat Frühbrodt diverse Artikel aus überregionalen und regionalen Zeitungen ausgewertet und empfiehlt: Die Unternehmens-Berichterstattung müsse neben den “klassischen Finanzkennzahlen” wie Gewinn und Umsatz künftig auch Klima-Indikatoren wie Treibhausgas-Ausstoß oder Recycling-Quote berücksichtigen. Frühbrodt schlägt den Redaktionen vor, den Ansatz des sogenannten “Integrated Business Reporting” anzuwenden.
weiterlesen auf turi2.de, otto-brenner-stiftung.de (Zusammenfassung), otto-brenner-stiftung.de (Studie)
Zahl des Tages: Nach 11 Jahren verdrängt Apple den Konkurrenten Samsung mit 234,6 Mio weltweit verkauften iPhones von der Spitze des Smartphone-Markts, meldet Marktforscher IDC. Demnach verkauft Samsung 226,6 Mio Geräte und verdaut ein Minus von 13,6 %. Apple steigert seinen Smartphone-Umsatz um 3,7 %.
tagesschau.de
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– NEWS –
Home sweet Home: Wirtschaftsminister Robert Habeck will einen Rechtsanspruch auf Arbeit im Homeoffice prüfen lassen, meldet das “Handelsblatt”. “Wir werden den Arbeits- und Fachkräftemangel nur bekämpfen können, wenn wir an mehreren Schrauben drehen”, sagt Habeck. Zudem will er die Anreize für ältere Menschen erhöhen, über das reguläre Renteneintrittsalter hinaus weiterzuarbeiten.
handelsblatt.com (€)
Zahltag: “Bild” ist auch 2023 führende Paid-Content-Marke in Deutschland, meldet die IVW. Die Springer-Marke gewinnt mehr als 11 % dazu und zählt 724.126 Abos. Allerdings gewährt “Bild” hohe Rabatte. Auf den weiteren Plätzen folgen Springers “Welt” mit 222.535 Abos, Madsacks RND (209.120) und die “Süddeutsche” (173.871).
dwdl.de
Puppentheater: Die Agentur Gud.Berlin startet einen TikTok-Kanal für die Berliner Verkehrsbetriebe, auf dem “eine Gruppe durchgeknallter Handpuppen” das Sagen hat. Mit von der Partie sind u.a. “Güney, der Busfahrer”, “Baba, die Maus aus dem Gleisbett” und “Frauke, die BVG-Ultra”.
turi2.de, youtube.com (53-Sek-Trailer), tiktok.com
Bewerben statt werben: Google setzt Hunderte Beschäftigte seines 30.000 Menschen umfassenden globalen Ad-Sales-Teams vor die Tür, berichtet “Business Insider”. Die Betroffenen könnten sich auf offene Stellen im Team oder an anderer Stelle bei Google bewerben, sagt der Such-Riese.
businessinsider.com (€), mediapost.com, turi2.de (Background)
Netflix & Eat: Die Supermarkt-Kette Carrefour und Netflix tun sich zusammen. Für 5,99 Euro im Monat gibt’s in Bordeaux und Rouen neben dem Werbe-Abo des Streamers Rabatte auf Waren sowie kostenlose Einkaufslieferungen ab 60 Euro Warenwert. Im Erfolgsfall soll das Angebot bis Ende 2024 für ganz Frankreich gelten.
faz.net (€), broadbandtvnews.com
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Bis zum 5. April läuft die Bewerbungsphase für den renommierten Marken-Award. Ab sofort können sich Unternehmen und Agenturen in den Kategorien Gesellschaftliches Engagement und Markenführung um eine Trophäe bewerben. Die Preisverleihung findet am 10. Juni 2024 in Düsseldorf statt. Wofür hätte Ihre Marke einen Preis verdient? Alle Informationen: marken-award.de
– COMMUNITY –
“Lineares TV ist bei den Kindern das meistgenutzte Medium” – Julia Schörner über 10 Jahre Disney Channel.
Lang lebe linear? Vor genau zehn Jahren, am 17. Januar 2014, wechselte der US-Sender Disney Channel in Deutschland ins Free TV. “Wir würden es unbedingt wieder so machen”, sagt Julia Schörner, Director Advertising DACH beim Micky-Maus-Konzern, im turi2.tv-Interview mit Markus Trantow. 2023 sei mit Reichweiten- und Marktanteilswachstum “das beste Jahr seit Sender-Bestehen” gewesen. “Lineares TV ist bei den Kindern nach wie vor das meistgenutzte Medium”, kommentiert die Managerin die Konkurrenz durch Streaming-Dienste, u.a. aus dem eigenen Haus. Im Kampf mit Super RTL, Kika und Co soll die Marke Disney helfen, mit der “jeder etwas emotionales verbindet”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Die Schnapszahl geht an Karin Immenroth, Leiterin des Data-Bereichs für die Mediengruppe RTL, die ihren 44. Geburtstag feiert. Bascha Mika, ehemalige Chefredakteurin von “taz” und “Frankfurter Rundschau”, macht die 70 voll. Ebenfalls einen runden Geburtstag feiert Ricarda Lang, Bundesvorsitzende der Grünen, die 30 wird.
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Nachhaltig wirtschaften, nachhaltig kommunizieren!
Die Themenwoche Nachhaltigkeit bei turi2: ZDF-Meteorologe Özden Terli spricht über Klima und Aktivismus, Stiftung-Warentest-Chefin Julia Bönisch über Greenwashing – und wir reisen per LED-Screen ab München um die Welt. Diese und viele weitere Themen ab 22. 1. täglich bei turi2.
Meistgeklickter Kopf gestern war Claudius Senst. Der “Bild”-CEO hat gestern verkündet, dass die Print-Rückgänge mittlerweile durch Digitales ausgeglichen würden. Ihm folgen im Ranking Jan Böhmermann, dessen Rechtsstreit mit einem Imker im Februar in die nächste Runde geht, und “Table.Media”-Chefredakteur Michael Bröcker, der ab jetzt werktäglich morgens podcastet.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.1.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend: “Bild” lädt zum Jahresauftakt in den Verlags-Neubau in Berlin und schwärmt von Rekordreichweiten sowie einer neuen Führungskultur.
turi2.de
Hör-Tipp: Valerie Weber, Chefin von Audiotainment Südwest, glaubt, dass Privatradios durch KI bald populärer sein könnten als die ARD-Konkurrenz, sagt sie im “Läuft”-Podcast. Ziel sei es, durch Chatbots “80 % unserer Anrufe und Ansprechversuche auch wirklich wieder entgegennehmen zu können”. Von den Vaunet-Forderungen, Werbung bei ARD-Sendern einzuschränken, hält sie wenig.
laeuft-programmschau.podigee.io (29-Min-Audio) via “epd Medien” 16.01.2024
Termin: Der “Tagesspiegel” lädt von 13 bis 14 Uhr zum kostenlosen Agenda Talk: Wachstum durch KI & Digitalisierung. Besprochen wird u.a., wie eine kluge Wirtschaftspolitik aussieht, die Risiken benennt und eindämmt, aber Chancen genauso adressiert und nutzbar macht.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine
– BASTA –
Elch-Event: Der Streaming-Dienst RTL+ zeigt im Frühjahr eine Elchwanderung mindestens zwei Wochen lang live, berichtet Thomas Lückerath bei DWDL. RTL und “Geo” sollen das “Slow-TV-Event” begleiten. “Das Kaminfeuer der anderen Art”, wie der Sender es beschreibt, wird dann vermutlich der Elchtest für die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums.
dwdl.de
Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
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