turi2 am Morgen: Otto-Brenner-Stiftung, Robert Habeck, Disney Channel.


OBS-Studie: Wirtschaftsjournalismus sollte verstärkt mit Öko-Indikatoren arbeiten.
Grüner Journalismus: Wirtschaftsj­ournalismus legt bisher “eine grund­sätz­liche Passi­vität, wenn nicht gar Distanz” zur Klima-Thematik an den Tag, analy­siert der frühere Wirtschafts­journalist Lutz Frühbrodt in einem Arbeits­­papier der Otto-Brenner-Stiftung. Dafür hat Frühbrodt diverse Artikel aus über­regio­nalen und regio­nalen Zeitungen ausge­wertet und empfiehlt: Die Unter­nehmens-Bericht­­­­erstattung müsse neben den “klassi­schen Finanz­­kennzahlen” wie Gewinn und Umsatz künftig auch Klima-Indikatoren wie Treibhausgas-Ausstoß oder Recycling-Quote berück­sichtigen. Frühbrodt schlägt den Redak­tionen vor, den Ansatz des soge­nannten “Integrated Business Reporting” anzu­wenden.
weiterlesen auf turi2.de, otto-brenner-stiftung.de (Zusammen­fassung), otto-brenner-stiftung.de (Studie)

Zahl des Tages: Nach 11 Jahren verdrängt Apple den Konkurrenten Samsung mit 234,6 Mio weltweit verkauften iPhones von der Spitze des Smart­­phone-Markts, meldet Markt­­forscher IDC. Demnach verkauft Samsung 226,6 Mio Geräte und verdaut ein Minus von 13,6 %. Apple steigert seinen Smart­phone-Umsatz um 3,7 %.
tagesschau.de


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– NEWS –

Home sweet Home: Wirtschafts­­minister Robert Habeck will einen Rechts­­anspruch auf Arbeit im Homeoffice prüfen lassen, meldet das “Handels­blatt”. “Wir werden den Arbeits- und Fachkräfte­­mangel nur bekämpfen können, wenn wir an mehreren Schrauben drehen”, sagt Habeck. Zudem will er die Anreize für ältere Menschen erhöhen, über das reguläre Renten­­eintritts­alter hinaus weiter­­zuarbeiten.
handelsblatt.com (€)


bildlogoZahltag: “Bild” ist auch 2023 führende Paid-Content-Marke in Deutsch­land, meldet die IVW. Die Springer-Marke gewinnt mehr als 11 % dazu und zählt 724.126 Abos. Aller­dings gewährt “Bild” hohe Rabatte. Auf den weiteren Plätzen folgen Springers “Welt” mit 222.535 Abos, Madsacks RND (209.120) und die “Süd­deutsche” (173.871).
dwdl.de


Puppentheater: Die Agentur Gud.Berlin startet einen TikTok-Kanal für die Berliner Verkehrs­­betriebe, auf dem “eine Gruppe durchge­­knallter Hand­puppen” das Sagen hat. Mit von der Partie sind u.a. “Güney, der Bus­fahrer”, “Baba, die Maus aus dem Gleis­bett” und “Frauke, die BVG-Ultra”.
turi2.de, youtube.com (53-Sek-Trailer), tiktok.com


Bewerben statt werben: Google setzt Hunderte Beschäftigte seines 30.000 Menschen umfassenden globalen Ad-Sales-Teams vor die Tür, berichtet “Business Insider”. Die Betroffenen könnten sich auf offene Stellen im Team oder an anderer Stelle bei Google bewerben, sagt der Such-Riese.
businessinsider.com (€), mediapost.com, turi2.de (Background)


Netflix LogoNetflix & Eat: Die Supermarkt-Kette Carrefour und Netflix tun sich zusammen. Für 5,99 Euro im Monat gibt’s in Bordeaux und Rouen neben dem Werbe-Abo des Streamers Rabatte auf Waren sowie kosten­lose Einkaufs­lieferungen ab 60 Euro Waren­wert. Im Erfolgs­fall soll das Angebot bis Ende 2024 für ganz Frankreich gelten.
faz.net (€), broadbandtvnews.com


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Bis zum 5. April läuft die Bewerbungsphase für den renommierten Marken-Award. Ab sofort können sich Unternehmen und Agenturen in den Kategorien Gesellschaftliches Engagement und Markenführung um eine Trophäe bewerben. Die Preisverleihung findet am 10. Juni 2024 in Düsseldorf statt. Wofür hätte Ihre Marke einen Preis verdient? Alle Informationen: marken-award.de

– COMMUNITY –


“Lineares TV ist bei den Kindern das meist­genutzte Medium” – Julia Schörner über 10 Jahre Disney Channel.
Lang lebe linear? Vor genau zehn Jahren, am 17. Januar 2014, wechselte der US-Sender Disney Channel in Deutschland ins Free TV. “Wir würden es unbedingt wieder so machen”, sagt Julia Schörner, Director Advertising DACH beim Micky-Maus-Konzern, im turi2.tv-Interview mit Markus Trantow. 2023 sei mit Reichweiten- und Marktanteilswachstum “das beste Jahr seit Sender-Bestehen” gewesen. “Lineares TV ist bei den Kindern nach wie vor das meistgenutzte Medium”, kommentiert die Managerin die Konkurrenz durch Streaming-Dienste, u.a. aus dem eigenen Haus. Im Kampf mit Super RTL, Kika und Co soll die Marke Disney helfen, mit der “jeder etwas emotionales verbindet”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Die Schnaps­zahl geht an Karin Immenroth, Leiterin des Data-Bereichs für die Medien­­gruppe RTL, die ihren 44. Geburts­tag feiert. Bascha Mika, ehemalige Chef­­redak­teurin von “taz” und “Frankfurter Rund­­schau”, macht die 70 voll. Eben­falls einen runden Geburts­tag feiert Ricarda Lang, Bundes­­vor­sitzende der Grünen, die 30 wird.


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Nachhaltig wirtschaften, nachhaltig kommunizieren!
Die Themenwoche Nachhaltigkeit bei turi2: ZDF-Meteorologe Özden Terli spricht über Klima und Aktivismus, Stiftung-Warentest-Chefin Julia Bönisch über Greenwashing – und wir reisen per LED-Screen ab München um die Welt. Diese und viele weitere Themen ab 22. 1. täglich bei turi2.

Meistgeklickter Kopf gestern war Claudius Senst. Der “Bild”-CEO hat gestern verkündet, dass die Print-Rückgänge mittler­weile durch Digitales ausgeglichen würden. Ihm folgen im Ranking Jan Böhmermann, dessen Rechts­streit mit einem Imker im Februar in die nächste Runde geht, und “Table.Media”-Chef­redakteur Michael Bröcker, der ab jetzt werk­täglich morgens podcastet.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.1.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: “Bild” lädt zum Jahres­­auftakt in den Verlags-Neubau in Berlin und schwärmt von Rekord­­reich­weiten sowie einer neuen Führungs­­kultur.
turi2.de


Hör-Tipp: Valerie Weber, Chefin von Audio­tainment Südwest, glaubt, dass Privat­­radios durch KI bald populärer sein könnten als die ARD-Konkurrenz, sagt sie im “Läuft”-Podcast. Ziel sei es, durch Chatbots “80 % unserer Anrufe und Ansprech­­versuche auch wirklich wieder entgegen­­nehmen zu können”. Von den Vaunet-Forde­r­ungen, Werbung bei ARD-Sendern einzu­­schränken, hält sie wenig.
laeuft-programmschau.podigee.io (29-Min-Audio) via “epd Medien” 16.01.2024


Termin: Der “Tages­­spiegel” lädt von 13 bis 14 Uhr zum kosten­­losen Agenda Talk: Wachstum durch KI & Digitalisierung. Besprochen wird u.a., wie eine kluge Wirtschafts­­politik aussieht, die Risiken benennt und eindämmt, aber Chancen genauso adressiert und nutzbar macht.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Elch-Event: Der Streaming-Dienst RTL+ zeigt im Früh­jahr eine Elch­­wanderung mindestens zwei Wochen lang live, berichtet Thomas Lückerath bei DWDL. RTL und “Geo” sollen das “Slow-TV-Event” begleiten. “Das Kamin­­feuer der anderen Art”, wie der Sender es beschreibt, wird dann vermutlich der Elchtest für die Aufmerk­sam­keits­spanne des Publikums.
dwdl.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

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