Politico fusioniert Europa- und US-Geschäft, Europa-Chefin muss gehen.
Transatlantisch sparen: Politico, die Politik-Insider-Plattform von Springer, bereinigt das Portfolio und will künftig global nur noch unter einer Marke auftreten. Die bisher separat geführte Europa-Einheit Politico.eu fusioniert mit dem US-Geschäft. Europa-Chefin Claire Boussagol (Foto), seit Juni 2021 im Amt, verlässt das Unternehmen, da ihr Posten “nicht länger gebraucht” werde. Goli Sheikholeslami, CEO der Politico Media Group, schreibt in einer Mail an die Beschäftigten, Leserinnen würden nicht zwischen Politico US, Politico EU oder dem Bezahl-Angebot Politico Pro unterscheiden. Dieser Logik folgend solle es nur noch “ein transatlantisches Politico” geben. Zugleich schließt das Medienunternehmen den Tech-News-Ableger Protocol des einstigen Politico-Eigners Robert Allbritton. Rund 60 Beschäftigte sind von dem Aus betroffen. Springer hatte Allbritton Politico 2021 für 1 Mrd Dollar abgekauft.
pressgazette.co.uk, new-business.de, protocol.com
Zahl des Tages: Mit über 112 Mio Abos ist der 24-jährige US-Amerikaner Jimmy Donaldson alias MrBeast der YouTuber mit der größten Gefolgschaft. Er stößt damit den bisherigen YouTube-König PewDiePie vom Thron. In seinen Videos verschenkt MrBeast in Challenges u.a. Geld, Autos oder Inseln.
ingame.de, bild.de, omr.com (Background)
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Die Ergebnisse der “Web3-Studie: Was kommt auf die Medienbranche zu?”
Zehn Prozent der befragten bayerischen Medienschaffenden arbeiten bereits mit Web3-Technologien und 68 Prozent geben an, dass es die Medienbranche verändern wird! Weitere Ergebnisse findest du hier zum kostenlosen Download.
– NEWS –
Mehr Masse: Die “Süddeutsche Zeitung” überarbeitet das Konzept ihrer Wochenend-Ausgabe. Neu sind die Bücher “Unterwegs”, “Wohnen & Genießen” sowie “Liebe & Leben”, kündigt Chefredakteurin Judith Wittwer bei “Horizont” an. Das bestehende Buch “Gesellschaft” soll neue Blickwinkel bieten und erhält eine Debatten-Seite. Die Zeitung werde im Schnitt 64 Seiten umfassen – etwas mehr als bisher. Der Preis steigt von 4,10 Euro auf 4,90 Euro. Online ergänzt SZ.de die Wochenendlektüre um Podcasts, digitales Storytelling und Rätsel.
“Horizont” 46/2022, S. 20/21 (€), turi2.de (Background Preiserhöhung)
Liebesgrüße aus Mailand: Der italienische Medienkonzern MFE, Großaktionär bei ProSiebenSat.1, versucht weiter, Macht in Unterföhring auszuüben. In einem Interview fordert MFE-Finanzchef Marco Giordani einen “Kurswechsel” vom neuen Konzernchef Bert Habets, ohne aber konkrete Forderungen aufzustellen. MFE gehört Italiens Ex-Präsident Berlusconi und hält an P7S1 inzwischen mehr als 29 %.
fundscene.com, new-business.de
Foto mit Folgen: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat das Poser-Foto ihres Sohnes im Bundeswehr-Helikopter auf dem Flug in den Sylt-Urlaub selbst gemacht, sagt eine Sprecherin dem “Tagesspiegel”. Lambrecht habe nicht gewusst, dass er es bei Instagram veröffentliche. Das Oberverwaltungsgericht NRW hatte sie verpflichtet, zur umstrittenen Verbindung von Dienstreise und Urlaub Auskunft zu geben.
tagesspiegel.de via spiegel.de, turi2.de (Background)
Schweige-Diplomatie: Die Bundesregierung hat u.a. mit Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger erstmals seit dem Ende der Corona-Beschränkungen wieder direkte Gespräche mit der taiwanischen Regierung geführt. Beide Seiten geben auf “FAZ”-Nachfrage aber nur rudimentär Auskunft. China warnt indes, “von jeglicher Form offizieller Kontakte mit der Region Taiwan abzusehen”.
faz.net
Mickys Traumschiff: Der Unterhaltungskonzern Disney kauft das teilfertige Kreuzfahrtschiff “Global Dream”, berichten NDR und Reuters. Es war für den Konzern Genting aus Hongkong vorgesehen, vor der Fertigstellung mussten die MV-Werften jedoch Insolvenz anmelden. Die Meyer-Werft baut das Schiff nun fertig.
ndr.de, n-tv.de
“Im Kern wird Podcasting immer auch ein bisschen Wilder Westen sein, weil das die Genese dieses Mediums ist. Das müssen wir uns bewahren, weil daraus seine Innovationskraft entsteht.”
Journalist Khesrau Behroz hat eine zweite Staffel des “Cui Bono“-Podcasts produziert, die sich mit dem YouTuber Drachenlord befasst. Im Interview mit der “Süddeutschen” begrüßt er es, dass sich die Podcast-Szene zunehmend professionalisiert.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 19 (€)
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GenZ und die Psychologie lokaler News
Wie geht die GenZ mit lokalen mobilen Newsangeboten um und was sind psychologische Treiber und Blockaden? Das hat das rheingold Institut für den “Kölner Stadt-Anzeiger” erforscht.
Kostenloses Webinar am 17.11.22, von 12 bis 12:30h. Jetzt anmelden!
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turi2 edition #19: Hör mal, Stefanie Kuhnhen…
Immer wieder sonntags: Stefanie Kuhnhen bezeichnet sich als “Podcast-Nerd” und liefert im Audio-Fragebogen der turi2 edition #19 gleich mehrere Tipps ab. Trotzdem ist für die Serviceplan-Strategiechefin auch das gute alte Radio noch topaktuell, aber nur an einem bestimmten Wochentag. Ansonsten hört sie auch gerne Naturgeräusche und holt sich diese sogar ins Bad.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)
Top-Job des Tages: Die Ströer News Publishing sucht für T-Online einen Redakteur Nachrichten/ Social (m/w/d) in Berlin. Gesucht wird eine kreative Person mit einem Gespür dafür, was die Leute beschäftigt – in Politik, Panorama, Sport, Unterhaltung und Ratgeber. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.
Meistgeklickter Kopf gestern war Investigativ-Urgestein Günter Wallraff, der Anfang Oktober seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Ihm folgen Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt, der zum Verhör bei Kurt Krömer war, sowie Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.11.2022)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Zeichentrickserie “Die Simpsons” hat mal wieder die Zukunft vorausgesagt und schon 2015 ein Wahlkampfschild mit der Aufschrift “Trump 2024” gezeigt.
derstandard.at
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Kommunikation von morgen erfolgreich planen.
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Hör-Tipp: Textil-Unternehmer Wolfgang Grupp outet sich im OMR-Podcast als Copycat: “Ich habe immer geguckt, was bekannte Firmen an Hype-Produkten haben. Und dann habe ich das nachgemacht.” Im Gespräch mit Philipp Westermeyer erzählt Grupp auch, dass der Trigema-Spot mit dem Schimpansen ursprünglich für einen japanischen Großkonzern produziert wurde.
omr.com (92-Min-Audio)
Termine: Der Programmpaket-Hersteller Empower lädt ab 11 Uhr zum Webinar über Corporate Branding. +++ Ab 12 Uhr veranstaltet das Rheingold Institut ein Online-Seminar zur Psychologie der GenZ im Lokaljournalismus. +++ Die Directors Academy spricht um 17 Uhr mit Commerzbank-Aufsichtsrätin Sabine Dietrich u.a. über Krisenbewältigung. +++ Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine.
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– BASTA –
Wärmebild: “Bild” schreibt sich auf die Fahnen, den Weltklimagipfel vor dem “Kälte-Schock” zu bewahren. Die Zeitung hatte angeprangert, dass die Klima-Anlagen bei der Konferenz in Scharm el Scheich auf Hochtouren laufen und die Teilnehmenden frieren. Nun gebe es keinen Raum mehr, der kühler als 20 Grad ist. Als nächstes Klima-Ziel könnte “Bild” sich vornehmen, weniger heiße Luft zu verbreiten.
bild.de
Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann
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