turi2 am Morgen: Politico, Süddeutsche Zeitung, ProSiebenSat.1.


Politico fusioniert Europa- und US-Geschäft, Europa-Chefin muss gehen.
Trans­atlantisch sparen: Politico, die Politik-Insider-Plattform von Springer, bereinigt das Port­folio und will künftig global nur noch unter einer Marke auftreten. Die bisher separat geführte Europa-Einheit Politico.eu fusioniert mit dem US-Geschäft. Europa-Chefin Claire Boussagol (Foto), seit Juni 2021 im Amt, verlässt das Unternehmen, da ihr Posten “nicht länger gebraucht” werde. Goli Sheikholeslami, CEO der Politico Media Group, schreibt in einer Mail an die Beschäftigten, Leserinnen würden nicht zwischen Politico US, Politico EU oder dem Bezahl-Angebot Politico Pro unterscheiden. Dieser Logik folgend solle es nur noch “ein trans­atlantisches Politico” geben. Zugleich schließt das Medien­unternehmen den Tech-News-Ableger Protocol des einstigen Politico-Eigners Robert Allbritton. Rund 60 Beschäftigte sind von dem Aus betroffen. Springer hatte Allbritton Politico 2021 für 1 Mrd Dollar abgekauft.
pressgazette.co.uk, new-business.de, protocol.com

Zahl des Tages: Mit über 112 Mio Abos ist der 24-jährige US-Amerikaner Jimmy Donaldson alias MrBeast der YouTuber mit der größten Gefolgschaft. Er stößt damit den bisherigen YouTube-König PewDiePie vom Thron. In seinen Videos verschenkt MrBeast in Challenges u.a. Geld, Autos oder Inseln.
ingame.de, bild.de, omr.com (Background)


Anzeige

Die Ergebnisse der “Web3-Studie: Was kommt auf die Medienbranche zu?”
Zehn Prozent der befragten bayerischen Medienschaffenden arbeiten bereits mit Web3-Technologien und 68 Prozent geben an, dass es die Medienbranche verändern wird! Weitere Ergebnisse findest du hier zum kostenlosen Download.

– NEWS –

Mehr Masse: Die “Süddeutsche Zeitung” über­arbeitet das Konzept ihrer Wochenend-Ausgabe. Neu sind die Bücher “Unterwegs”, “Wohnen & Genießen” sowie “Liebe & Leben”, kündigt Chef­redakteurin Judith Wittwer bei “Horizont” an. Das bestehende Buch “Gesellschaft” soll neue Blick­winkel bieten und erhält eine Debatten-Seite. Die Zeitung werde im Schnitt 64 Seiten umfassen – etwas mehr als bisher. Der Preis steigt von 4,10 Euro auf 4,90 Euro. Online ergänzt SZ.de die Wochenend­lektüre um Podcasts, digitales Storytelling und Rätsel.
“Horizont” 46/2022, S. 20/21 (€), turi2.de (Background Preis­erhöhung)


Liebesgrüße aus Mailand: Der italienische Medien­konzern MFE, Großaktionär bei ProSiebenSat.1, versucht weiter, Macht in Unterföhring auszuüben. In einem Interview fordert MFE-Finanzchef Marco Giordani einen “Kurswechsel” vom neuen Konzernchef Bert Habets, ohne aber konkrete Forderungen aufzustellen. MFE gehört Italiens Ex-Präsident Berlusconi und hält an P7S1 inzwischen mehr als 29 %.
fundscene.com, new-business.de


Foto mit Folgen: Verteidigungs­ministerin Christine Lambrecht hat das Poser-Foto ihres Sohnes im Bundes­wehr-Helikopter auf dem Flug in den Sylt-Urlaub selbst gemacht, sagt eine Sprecherin dem “Tages­spiegel”. Lambrecht habe nicht gewusst, dass er es bei Instagram veröffentliche. Das Ober­verwaltungs­gericht NRW hatte sie verpflichtet, zur umstrittenen Verbindung von Dienst­reise und Urlaub Auskunft zu geben.
tagesspiegel.de via spiegel.de, turi2.de (Background)


Schweige-Diplomatie: Die Bundes­regierung hat u.a. mit Bildungs­ministerin Bettina Stark-Watzinger erst­mals seit dem Ende der Corona-Beschränkungen wieder direkte Gespräche mit der taiwanischen Regierung geführt. Beide Seiten geben auf “FAZ”-Nachfrage aber nur rudimentär Auskunft. China warnt indes, “von jeglicher Form offizieller Kontakte mit der Region Taiwan abzusehen”.
faz.net


Mickys Traumschiff: Der Unterhaltungs­konzern Disney kauft das teilfertige Kreuz­fahrtschiff “Global Dream”, berichten NDR und Reuters. Es war für den Konzern Genting aus Hongkong vorgesehen, vor der Fertig­stellung mussten die MV-Werften jedoch Insolvenz anmelden. Die Meyer-Werft baut das Schiff nun fertig.
ndr.de, n-tv.de


“Im Kern wird Podcasting immer auch ein bisschen Wilder Westen sein, weil das die Genese dieses Mediums ist. Das müssen wir uns bewahren, weil daraus seine Innovations­kraft entsteht.”

Journalist Khesrau Behroz hat eine zweite Staffel des “Cui Bono“-Podcasts produziert, die sich mit dem YouTuber Drachenlord befasst. Im Interview mit der “Süddeutschen” begrüßt er es, dass sich die Podcast-Szene zunehmend professionalisiert.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 19 (€)


Anzeige

GenZ und die Psychologie lokaler News
Wie geht die GenZ mit lokalen mobilen Newsangeboten um und was sind psychologische Treiber und Blockaden? Das hat das rheingold Institut für den “Kölner Stadt-Anzeiger” erforscht.
Kostenloses Webinar am 17.11.22, von 12 bis 12:30h. Jetzt anmelden!

– COMMUNITY –


turi2 edition #19: Hör mal, Stefanie Kuhnhen…
Immer wieder sonntags: Stefanie Kuhnhen bezeichnet sich als “Podcast-Nerd” und liefert im Audio-Fragebogen der turi2 edition #19 gleich mehrere Tipps ab. Trotzdem ist für die Serviceplan-Strategie­chefin auch das gute alte Radio noch topaktuell, aber nur an einem bestimmten Wochen­tag. Ansonsten hört sie auch gerne Natur­geräusche und holt sich diese sogar ins Bad.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

Top-Job des Tages: Die Ströer News Publishing sucht für T-Online einen Redakteur Nachrichten/ Social (m/w/d) in Berlin. Gesucht wird eine kreative Person mit einem Gespür dafür, was die Leute beschäftigt – in Politik, Panorama, Sport, Unterhaltung und Ratgeber. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Investigativ-Urgestein Günter Wallraff, der Anfang Oktober seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Ihm folgen Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt, der zum Verhör bei Kurt Krömer war, sowie Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Zeichen­trickserie “Die Simpsons” hat mal wieder die Zukunft voraus­gesagt und schon 2015 ein Wahl­­kampf­­schild mit der Aufschrift “Trump 2024” gezeigt.
derstandard.at


Anzeige

Kommunikation von morgen erfolgreich planen.
Behalten Sie mit dem Planungstool der dpa die wichtigen Termine der nächsten Wochen und Monate im Blick – in Ihrer Region, bundesweit und international. Mit dpa-Agenda erhalten Sie Zugriff auf mehr als 10.000 Ereignisse und Jahrestage. Jetzt kostenlos testen!

Hör-Tipp: Textil-Unternehmer Wolfgang Grupp outet sich im OMR-Podcast als Copycat: “Ich habe immer geguckt, was bekannte Firmen an Hype-Produkten haben. Und dann habe ich das nachgemacht.” Im Gespräch mit Philipp Westermeyer erzählt Grupp auch, dass der Trigema-Spot mit dem Schimpansen ursprünglich für einen japanischen Großkonzern produziert wurde.
omr.com (92-Min-Audio)


Termine: Der Programmpaket-Hersteller Empower lädt ab 11 Uhr zum Webinar über Corporate Branding. +++ Ab 12 Uhr veranstaltet das Rheingold Institut ein Online-Seminar zur Psychologie der GenZ im Lokal­journalismus. +++ Die Directors Academy spricht um 17 Uhr mit Commerzbank-Aufsichtsrätin Sabine Dietrich u.a. über Krisenbewältigung. +++ Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine.


Anzeige

Machst du die Kommunikationswelt lebendig?
Vom 28. November bis 18. Dezember laufen bei turi2.de die Agenda-Wochen. Das Vorprogramm der turi2 edition #20 beschäftigt sich mit Vielfalt, Nachhaltigkeit und Resilienz und bietet das ideale Umfeld für deine Marke. Werde jetzt Sponsor und erreiche deine Zielgruppe drei Wochen lang: im redaktionellen Umfeld auf turi2.de (=720.000 Views) + Sponsoren-Nennung in den Podcasts + großformatige Anzeigen in Wirtschafts- und Fachpresse.
Jetzt anfragen: heike.turi@turi2.de.

– BASTA –

bildlogoWärmebild: “Bild” schreibt sich auf die Fahnen, den Welt­klima­gipfel vor dem “Kälte-Schock” zu bewahren. Die Zeitung hatte angeprangert, dass die Klima-Anlagen bei der Konferenz in Scharm el Scheich auf Hochtouren laufen und die Teilnehmenden frieren. Nun gebe es keinen Raum mehr, der kühler als 20 Grad ist. Als nächstes Klima-Ziel könnte “Bild” sich vornehmen, weniger heiße Luft zu verbreiten.
bild.de

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen