turi2 am Morgen: Das Erste, Oliver Adrian, Björn Böhning.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper


Sachsen-Anhalts CDU plädiert für eine Abschaltung des Ersten.
Letzte Runde fürs Erste? Die CDU in Sachsen-Anhalt will die ARD als eigenständigen Kanal abschaffen, berichtet die “Mitteldeutsche Zeitung”. Demnach habe sich die Landtagsfraktion hinter einen entsprechenden Vorschlag von Medienminister Rainer Robra gestellt. Das ZDF solle bleiben, die Dritten ein “Das Erste mit regionalen Schwerpunkten” werden. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Markus Kurze, wirft den öffentlich-rechtlichen Sendern vor, sich zu sehr von ihrem Publikum entfernt zu haben. Minderheitenmeinungen würden “stärker vorkommen als die Meinung der Mehrheit”. Die Abschaltung des Ersten sei eine “langfristige Vision”.
weiterlesen auf turi2.de, mz.de


turi2 edition #16: Warum sollten Zuschauerinnen noch ins Kino, wenn der Film im Stream ganz ohne Werbung läuft, Oliver Adrian?
Vorhang auf: Ob Actionfilm, Romanze oder Horror — auf Netflix & Co ist die Auswahl groß. Trotzdem zieht es viele Menschen ins Kino, schreibt Oliver Adrian in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #16. Der Chief Sales Officer beim Kinovermarkter Weischer Cinema schwärmt von großen Leinwänden und echten Gefühlen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (Beitrag im E-Paper lesen)

Zahl des Tages: Rund 5 Mio Fachkräfte könnten Deutschland bis 2030 fehlen, weil die Babyboomer in Rente gehen, gleichzeitig aber zu wenige junge Menschen nachrücken, rechnet das Instituts der deutschen Wirtschaft vor. 2022 würden sich 300.000 Menschen mehr in den Ruhestand verabschieden, als in den Arbeitsmarkt eintreten.
manager-magazin.de


Anzeige

Geprüfte Reichweite, Response, Sicherheit:
Das bietet prisma, Deutschlands führendes TV-Magazin! Beliebt bei Best Agern und mit prisma.de die Entertainmentwelt für die ganze Familie! Unsere Auflage von 7,64 Mio. Exemplaren wöchentlich (inkl. ePaper) macht uns relevant für jeden Mediaplan.
Mehr Infos

– NEWS –

Und Action! Die Produzentenallianz macht den früheren Juso-Chef Björn Böhning zu ihrem CEO, meldet The Pioneer. Der Ex-Staatsminister von Arbeitsminister Hubertus Heil vertritt künftig 300 Firmen aus der Filmwirtschaft. Seit ihrer Gründung 2008 agiert der frühere CDU-Politiker und Unternehmens­berater Christoph Palmer als Chef der Lobby-Organisation.
thepioneer.de


Frauen über Frau Merkel: Im Podcast “ÜberMerkel – Vertraute erzählen” zeichnet der “stern” ein Porträt von Angela Merkel ausschließlich aus weiblichen Perspektiven. Zu Wort kommen Weggefährtinnen der Alt-Kanzlerin. Zum Auftakt spricht “stern”-Chefredakteurin und Host Anna-Beeke Gretemeier mit “Emma”-Herausgeberin Alice Schwarzer.
open.spotify.com (36-Min-Audio)


Curevac und Technologiechefin Mariola Fotin-Mleczek gehen nach 16 Jahren getrennte Wege. Ihren Posten bei dem Impfstoffhersteller übernimmt der bisherige Forschungschef Igor Splawski. Fotin-Mleczek will in ihre Heimat Polen zurückkehren und dort ein katholisches Gästehaus aufbauen.
faz.net


Unterhaltung soll bleiben: Die Vorsitzenden der gesetzlichen Aufsichtsorgane der ARD-Anstalten wollen an dem Unterhaltungs-Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen festhalten. “Jede Verengung, zum Beispiel auf einen elitären Unterhaltungsbegriff, ist abzulehnen”, heißt es in einem Statement zu den Reformplänen der Länder.
presseportal.de, ard.de, dwdl.de


Dr. Oetker schließt sein Werk im baden-württembergischen Ettlingen und baut 190 Stellen ab. 50 Arbeitsplätze in Marketing, Vertrieb und Verwaltung sollen erhalten bleiben. Der Standort hat laut dem Lebensmittelkonzern seit 2016 Verluste geschrieben.
t-online.de, handelsblatt.com (Paid)


Update: Die Corona-Warn-App kann ab sofort Impf- und Genesenen-Zertifikate sowie Testzertifikate zu einem Gesamt-Status addieren. Nach dem Hochladen erscheinen dann entsprechend 3G, 3G+, 2G oder 2G+. Booster-Impfungen berücksichtigt die App allerdings noch nicht.
coronawarn.app via spiegel.de


Anzeige

“Deutschland hat die Wahl. Wie Sieger zu Verlierern werden und umgekehrt”
ist das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2022. Die vom BDZV ausgeschriebene Würdigung gibt‘s für Texte, die 2021 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: Theodor Wolff Preis: Informationen (bdzv.de)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ex-Redakteurinnen fühlen sich vom “stern” verunglimpft.
turi2.de

– DEBATTE –

“Wenn das bei Tesla geht, muss das doch für das Mobilfunknetz auch gehen, das ist immerhin das Rückgrat unserer Digitalisierung.”

Markus Haas, Chef von Telefonica Deutschland, fordert, dass Mobilfunkmasten erst nach dem Bau eine Genehmigung benötigen sollten, um den Netzausbau zu beschleunigen. Ein Mast richte “sicher weniger Schaden an als eine Fabrik für Elektroautos”.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Markenmedien wird ein enges Verhältnis zur Leserschaft nachgesagt. Sie bringen mit jeder Ausgabe die Lesenden weiter. Klassisch und digital. Und wenn sich journalistische Beiträge und Empfänger so gut miteinander verstehen, beflügelt das auch die Qualität als Werbeträger. #darummarkenmedien

Spielt die Opferrolle: Ex-“Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt “inszeniert sich öffentlich als Opfer einer Kampagne, und Springer stützt die Erzählung teilweise”, sagt Anwalt Christian-Oliver Moser, der eine der Frauen vertritt, die gegen den ehemaligen “Bild”-Chefredakteur wegen Machtmissbrauchs vorgehen. Chatverläufe zeigten, dass Reichelt seinen moralischen Kompass verloren habe.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Wohin mit dem ganzen Geld?
Johannes Werle, Chef der Rheinischen Post Mediengruppe, kann einen dreistelligen Millionenbetrag in neues Geschäft investieren. Wie macht er das? Außerdem: Digitale Stellenmärkte – welche Chancen Publisher noch haben. Und: Wie Daten bei der renommierten „Kleinen Zeitung“ in Graz über Inhalte entscheiden und warum nun auch gleich noch der Workflow in der Redaktion verändert wurde.
Jetzt in “kress pro” lesen.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Europapark-Inhaber Roland Mack spricht im “TOMorrow”-Podcast u.a. über die schwierige Corona-Zeit, in der er Millionen verloren und 4.500 Beschäftigte in Kurzarbeit schicken musste. Das beste Fahrgeschäft ist für ihn nicht die “Mutproben-Attraktion” sondern, das wo alle Familienmitglieder gerne einsteigen.
open.spotify.com (98-Min-Audio)


Video-Tipp: Die Arte-Dokumentation “Jud Süß 2.0” geht der Frage nach, inwiefern Klischees, Stereotype und Narrative von NS-Filmen die heutige Online-Hetze bestimmen. Antisemitische Memes, mediale Codes und Bilderwelten würden durch Social Media neue Zielgruppen erreichen und tief in den Mainstream hineinwirken.
arte.tv (52-Min-Video) via tagesspiegel.de


termine2-logoTermin des Tages: Entscheiderinnen aus Digital-Business und Marketing treffen sich ab heute zwei Tage lang zur OMKB-Konferenz. Das Digital-Event besteht aus mehr als 60 Vorträgen, Diskussionen und Deep Dives. Es sprechen u.a. Jin Choi von Facebook und Jörg Heinemann von Otto. Der Zugang zum Livestream ist kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Christina Herzog hat lange Opel und Chevrolet mitgesteuert, nun gibt sie im Marketing von Hyundai Gas. Im turi2-Videofragebogen erzählt sie u.a. von ihrer Schwäche für James Bond. Herzog ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Herzog)


– BASTA –

Lügen-Zentren: Eine Frau aus Essen wird angeklagt, weil sie mindestens elf Corona-Testzentren erfunden und ausgedachte Impfungen und Tests abgerechnet haben soll. Beim Verstecken der Beute von 1,1 Mio Euro erweist sich die Frau als weniger schlau: Die Behörden holen mit Kontopfändungen 925.000 Euro zurück.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x