turi2 am Morgen: Welt, Eva Hammel, Christoph Keese.



Gericht: Gegendarstellung beschneidet nicht die Meinungsfreiheit der “Welt”.
Langer Atem: Der Europäische Gerichtshof für Menschen­rechte ent­scheidet in einem seit zehn Jahren andauernden Rechts­streit zwischen Springer und der früheren Geschäfts­führerin der Links­fraktion, Ruth Kampa, dass die Verpflichtung zu einer Gegen­darstellung nicht die Meinungs­freiheit verletzt, berichtet epd Medien. Die “Welt” hatte 2013 unter dem Titel Die Stasi-Frau an Gysis Seite über Verbindungen von Kampa zur SED geschrieben und sie mit dem Verschwinden von SED-Partei­vermögen in Verbindung gebracht. Ihr Anwalt forderte eine Gegen­darstellung, die Springer zunächst verweigerte, auf Anordnung des Landgerichts Berlin aber 2014 doch veröffentlichte. 2018 zog der Verlag vor den EGMR, der nun urteilt, dass im konkreten Fall der Eingriff in die freie Meinungs­äußerung des Verlags dem Schutz des Ansehens der Klägerin diene.
“epd Medien”, Nr. 12a vom 17.01.2023 (€)

Zahl des Tages: Mit 62,9 Mrd Dollar Markenwert ist die Deutsche Telekom die wertvollste Marke Europas, sagt die Studie Brand Finance Global 500. Im Gesamt-Ranking des britischen Beraters Brand Finance steht der Magenta-Konzern damit auf Platz 11. Die Spitzen­plätze nehmen Amazon, Apple, Google und Microsoft ein.
turi2.de, brandfinance.com


Anzeige

Noch nicht den passenden Podcast gefunden oder mal Lust auf was Neues? Der Dlf Podcastfinder hat das perfekte Podcastmatch für Dich, abgestimmt auf Deine Interessen und Bedürfnisse. Das Tool erleichtert die Suche nach neuen Podcasts – alle selbstverständlich in gewohnter Deutschlandfunk-Qualität. Hier erfährst Du mehr.

– NEWS –

Mantel und Desk: Die Zeitungsgruppe Stuttgart befördert Eva Hammel, 37, und Rainer Feuerstein, 58, zur Leitung des Mantel-Desks. Sie folgen ab März auf Michael Maurer, 62, der in den Ruhestand geht. Hammel agiert bisher als Maurers Stell­vertreterin und rückt in die Chef­redaktion auf. Feuerstein ist bisher Vize-Chefredakteur der “Stuttgarter Nachrichten”.
kress.de


Wohngemeinschaft: Der RBB-Sender Radioeins und das private Podcast-Radio Detektor.fm von Christian Bollert starten am 19. Januar den Storytelling-Podcast Teurer Wohnen. Host Charlotte Thielmann und ihr Team erzählen in sieben Episoden u.a., wie aus bezahlbaren Altbau-Wohnungen Luxus-Immobilien werden.
rbb-online.de


Backstage-Beleuchtung: Die ARD gewährt in der Mediathek einen Blick hinter die Kulissen einiger ihrer Serien-Eigenproduktionen. Den Auftakt macht am 20. Januar eine Doku mit Interviews und Hintergründen zur Gangster-Serie Asbest. Das Boulevard-Magazin “Brisant” übernimmt die Produktion der Making-ofs.
dwdl.de, presseportal.de


Brain Briefing: Table.Media von Sebastian Turner startet Research.Table, einen Fachdienst für den Forschungssektor. Das wöchentliche Briefing befasst sich u.a. mit Wissenschafts­politik und Forschungs­strategie. Die Redaktions­leitung übernimmt Wissenschafts­journalistin Nicola Kuhrt, weitere Redaktionsmitglieder sind Markus Weisskopf und Tim Gabel.
table.media


Microsoft 150Microsoft will offenbar 5 % seiner Belegschaft entlassen, berichtet Sky News. Betroffen wären rund 11.000 Stellen. Nach Informationen von The Verge könnte der Software-Konzern die Sparrunde bereits heute verkünden, noch vor den Quartalszahlen kommende Woche. Wie andere Tech-Riesen leidet auch Microsoft unter schrumpfendem Wachstum.
news.sky.com, theverge.com, wiwo.de


“Mein Bild der Zukunft ist ein Netzwerk mit öffentlich-rechtlichen Inhalten, in dem ZDF und ARD erkennbar bleiben, auch als Wettbewerber um die beste Qualität.”

ZDF-Intendant Norbert Himmler sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass es “unserer Demokratie guttut, wenn wir Nachrichten und Wahl­berichterstattung nicht nur von einem öffentlich-rechtlichen Anbieter haben”. Die Debatte, ob es vom Umfang her wie bisher zwei Systeme geben muss, findet er “aber auch nachvoll­ziehbar”.
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –


turi2 edition #20: Christoph Keese über woken Verzicht und schützende Waffen.
Zurück zur Zukunft: Christoph Keese, Digitalberater und Experte für Innovation, glaubt an Technologie als Problemlöser und Resilienz durch Krise. Und an sich selbst als “aufgeklärten Optimisten”. Im Interview mit Markus Trantow in der turi2 edition #20 spricht der gelernte Journalist über das “Werkzeug-Problem” der Menschheit und verrät, wo er auch in schweren Zeiten noch Pioniergeist spürt.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Isabelle Sonnenfeld, Leiterin von Google News Lab, feiert heute ihren 38. Geburtstag. Klaus Böhm, beim Beratungs-Riesen Deloitte zuständig für Media & Entertainment, wird heute 56. Journalistin und Podcast-Host Yasmin Polat feiert ihren 34. Geburtstag. Die 30 macht heute Burdas Nachrichten-Magazin “Focus” voll. Wir graturilieren auch hier und wünschen dem von Helmut Markwort als Anti-“Spiegel” gegründetem Blatt bald einen Nachfolger für den abgängigen Chefredakteur Robert Schneider.


Top-Job des Tages: In Berlin sucht Axel Springer Corporate Solutions einen Redaktionsleiter (m/w/d) Automotive & Technology. Gewünscht werden ein hohes Interesse an Wirtschaft­sthemen und ein hoher Qualitäts­anspruch. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war der neue Verteidigungs­minister Boris Pistorius. Hinter ihm folgt seine Amts­vorgängerin Christine Lambrecht, die am Montag zurückgetreten war. Drittmeistgeklickter Kopf am Dienstag war Welt-TV-Moderatorin Franca Lehfeldt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 17.1.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von gesund-vital.de mit Übungen zum Trainieren des Beckenbodens.
gesund-vital.de


Video-Tipp: Bei Intimszenen an Film­sets kommen immer häufiger Intimitäts-Koordinatorinnen wie Florian Federl zum Einsatz. Das Funk-Format “Reporter” zeigt, wie er mit Darstellenden genau abspricht, was für sie Tabu ist. Schauspielerin Lydia Georgantzi berichtet von der Angst vor Konsequenzen für die Karriere, wenn sie intime Szenen ablehnt.
youtube.com (11-Min-Video)


Termine: Heute Mittag lädt das evangelische Magazin “Chrismon” zu Wahr oder falsch? Ein Webinar über Fake News und wie man sie entlarvt. Zu Gast sind Lokaljournalist und DJV-Vize Mika Beuster und der Theologe und Faktenchecker Andre Wolf. Das Webinar ist kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Ziel erreicht: “DSDS”-Kandidat Menderes Bağci bekommt nach 17 erfolg­losen Teil­nahmen an der RTL-Casting­show endlich einen Platten­vertrag – nicht von Dieter Bohlen, sondern vom Schlager-Label Telamo. Schon am 27. Januar kommt die Debüt-Single “Er liebt dich nicht”. Glück gehabt: Hätte Bohlen ihn nur einmal gewinnen lassen, Bağci wäre als “DSDS”-Gewinner – wie alle anderen vor und nach ihm – wohl für immer in der Bedeutungs­losigkeit verschwunden.
tvdigital.de, faz.net

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen