turi2 am Morgen: dpa, Hagen Brandstäter, Konstantin Seidenstücker.



“Spiegel”: Hacker greifen einen IT-Dienstleister der dpa an.
Cyberattacke: Ein IT-Dienstleister der Deutschen Presse-Agentur ist Opfer von einem Ransomware-Angriff geworden, meldet der “Spiegel”. Den Tätern sei es gelungen, Server und Systeme des Dienstleisters zu verschlüsseln. Auf die dpa-Systeme hätten die Angreifer bisher aber keinen Zugriff. Der Dienstleister ist für den Druck und Versand der Gehaltsabrechnungen von dpa-Angestellten zuständig. Bisher sei unklar, ob die Täter Daten erbeutet haben. Die dpa habe einen Krisenstab gebildet. Auch die Mediengruppe Stimme ist von einem Hackerangriff betroffen, weswegen die “Heilbronner Stimme” am Montag nicht gedruckt erscheinen konnte.
spiegel.de

Zahl des Tages: In 7 Mio Haushalten will Vodafone in den kommenden sechs Jahren Glasfaser verfügbar machen. Dafür gründet der Konzern im 1. Halbjahr 2023 ein Gemeinschafts-Unternehmen mit der Luxemburger Finanzholding Altice, das bis zu 7 Mrd Euro investieren soll. Bisher zählt Vodafone nur 40.000 FTTH-Anschlüsse.
n-tv.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN: Heute geht‘s los!
Um 13 Uhr starten die MEDIENTAGE 2022 mit dem MEDIENTAGE Gipfel! Die Eröffnung moderiert Sebastian Pufpaff (ProSieben). Live dabei sind u.a. Dr. Wladimir Klitschko, Pinar Atalay und Dr. Markus Söder. Ab 18.00 Uhr startet dann die EXPO-Party!
Seid dabei! Jetzt noch Ticket sichern!

– NEWS –

RBBye: Der RBB beendet den Vertrag mit seinem Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter vorzeitig, kündigt Interims­intendantin Katrin Vernau im Medien­ausschuss des Berliner Abgeordneten­hauses an. Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus sowie Produktions- und Betriebs­direktor Christoph Augenstein bleiben aus “organisatorischen und finanziellen Gründen” an Bord. Darüber hinaus hätten sich 20 von 25 außertariflich Beschäftigten bereiterklärt, auf die umstrittenen Bonus­zahlungen zu verzichten.
rbb24.de, berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)


Beschwerde-Brief: 43 Vergleichsportale, darunter Idealo und Moebel24, fordern die EU-Kommission dazu auf, den Digital Markets Act umzusetzen, um die Marktmacht von Google zu beschränken, meldet die “Süddeutsche Zeitung”. Die Betreiber wollen erreichen, dass Google auf seinen Ergebnisseiten oben keine Produkte mehr anzeigen darf.
sueddeutsche.de


Kicker holt sich Video-Verstärkung von der Münchner Digitalagentur Little Dot Studios. Zur Fußball-WM im Herbst entsteht ein Snapchat-Kanal, weitere Formate für YouTube und Instagram sind in Planung. Das Sport-Magazin des Olympia-Verlags umdribbelt mit der Kooperation die junge Zielgruppe.
new-business.de


WhatsWerbung: Aldi Süd verschickt ab sofort Links zu seinen digitalen Prospekten über WhatsApp. Schnäppchenjäger müssen sich über einen QR-Code anmelden, der Discounter sendet dann jeden Sonntag die aktuellen Angebote. Seit Ende August bietet Konkurrent Rewe einen ähnlichen Service an.
wuv.de (€), aldi-sued.de, turi2.de (Background)


Anzeige

discovery.de

– COMMUNITY –


“Habe jeden einzelnen Schritt der Podcast-Produktion gemacht” – Konstantin Seidenstücker über Chef-Dasein und Audio-Leidenschaft.
Audio-Nerd: “Ich glaube, mit 28 Jahren Geschäfts­­führer zu sein, ist nicht viel anders als mit 40”, sagt Konstantin Seidenstücker im turi2 Jobs-Podcast. Der CEO von Studio Bummens war gerade einmal 25 Jahre alt, als er mit Co-Geschäfts­­führer Tobias Bauckhage die Podcast-Produktions­­firma gegründet hat. Heute produziert er Formate wie Weird Crimes, Apokalypse und Filterkaffee und Baywatch Berlin. Im Gespräch mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl erzählt Seidenstücker, dass er früher jeden Schritt der Podcast-Produktion alleine gemacht hat. Außerdem verrät er, was er mit der Kinder­­sendung “Käpt’n Blaubär” zu tun hat und spricht über Produktion und Kosten des Erfolgs­formats Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (51-Min-Podcast bei YouTube), turi2.podigee.io (51-Min-Audio), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de


“2023 müssen alle Kommunikationsprofis zeigen, was sie drauf haben”: Lutz Meyer über PR-Blasen und Polarisierung.
Never waste a good crisis: Lutz Meyer hat die Autobranche durch ihre tiefste Krise begleitet, nun bietet er sich mit seinen Mitgesellschaftern in der Berlin Advisory Group der Wirtschaft als Krisenhelfer an. “Wir erleben gerade, wie verwundbar unsere geordnete Wohlstandswelt ist”, sagt er im Interview mit Peter Turi und weiß, dass sich Produktion, Handel und Marketing verändern werden. Künftig stehen “Profil und Haltung” vor “Lyrik und Wolken”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Background)

Meistgeklickter Kopf gestern war Jan Böhmermann. Der ZDF-Satiriker hält “Tagesschau”-Moderator Constantin Schreiber für einen Roboter. Der wiederum greift zu Papier und Stift, um das Gerücht aus der Welt zu schaffen. Hinter Böhmermann folgen RTL-Anchorman Peter Kloeppel und Investigativ-Legende Günter Wallraff.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 17.10.2022)


Top-Jobs aus Journalismus, PR, Marketing: Für den Bereich eines wirtschaftlich ausgerichteten Wochenmagazins (print und digital) sucht Ingenium-Konsult nach einem Chef vom Dienst Online (m/w/d) in Berlin, Frankfurt oder Düsseldorf. +++ In München sucht die Penguin Random House Verlagsgruppe nach Unterstützung im Presseteam der Penguin Belletristik Verlage. +++ Nach eine:r Graphic und Video Designer:in (m/w/d) sucht Sunshine Live in Berlin. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Anzeige
Medientage München:
Zeitungmachen war immer ein Traumberuf. Mittlerweile fehlen jedoch die Mitarbeiter:innen, und zwar über alle Bereiche hinweg. Was tun? BDZV und VBZV bieten dazu morgen ein Panel an.
Mehr hier: bdzv.de


Hör-Tipp: Im Film- und Serien-Geschäft “werden Millionen verballert für durchschnittliches Zeug”, ärgert sich Regisseur Fatih Akin im Podcast “Hotel Matze”. An dem Wort “Content” stört sich Akin besonders: “Was soll das sein, Zeit vertrödeln? Zeit füllen? Dann mach doch ein Testbild und Musik drauf.”
open.spotify.com (112-Min-Audio)


Termine: Die Medientage München starten ab 13 Uhr in ihr drei­tägiges Programm. Beim Eröffnungs­gipfel gibt sich neben Minister­präsident Markus Söder und Branchen-Promis wie Wolfgang Link und Pinar Atalay auch Ex-Boxer Wladimir Klitschko auf der Bühne die Ehre und spricht über seine Sicht auf den Krieg in der Ukraine.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


Anzeige

“Wer jetzt die Preise nicht erhöht, ist selber schuld”
Was Preis­experte Florian Bauer den Medien sonst noch rät. Außerdem: Auf welche Tools und Digital­dienstleister die wichtigsten Publisher setzen. Plus: 9 Trends, die Medien­profis kennen sollten.
Mehr dazu in “kress pro” 06/2022.

– BASTA –

Anzeigen sind raus: Die “Welt” nimmt den “Handelsblatt”-Claim “Bereit für neues Denken” auf die Schippe und schaltet neben einer “Handelsblatt”-Anzeige eine eigene mit der Antwort: “Ja, seit 1946.” Das “Handelsblatt” kontert mit einer Annonce in der “Welt”: “Wahnsinn, was man mit neuem Denken alles bewegen kann. Manchmal sogar die Welt.”
horizont.net (€)

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen