turi2 am Sonntag: Lobbytransparenz, Sahra Wagenknecht, Christian Bollert.



Nabu und WWF verlassen Allianz für Lobbytransparenz.
Spenden und schweigen: Die Umweltorganisationen Nabu und WWF haben die Allianz für Lobbytransparenz verlassen. Laut Website des Verbandes sind die beiden NGOs seit Februar nicht mehr Teil der Allianz, die sich für die Einführung des Lobbyregisters eingesetzt hat und für Transparenz bei Großspenden plädiert. Die “Welt am Sonntag” zitiert aus dem Austrittsschreiben von Nabu und WWF. Demnach sollten Spender weiter die Möglichkeit haben, anonym zu bleiben, etwa um Neid oder Streit und rechtliche Auseinandersetzungen in den Familien der Spender zu vermeiden. Nabu und WWF waren 2019 Mitgründer der Allianz. Die Ampel-Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, das Lobbyregistergesetz nachzuschärfen.
welt.de (€)

Zahl des Tages: Zusätzliche 500 Sicherheitskräfte will die Deutsche Bahn bis 2025 einstellen, um Metall-Diebstähle zu verhindern, meldet die “Bild am Sonntag”. 2022 habe es 387 Fälle dieser Art gegeben, 21 % mehr als im Vorjahr. Der Schaden betrage rund 7 Mio Euro. Bei 4.876 Fahrten hätten die Diebstähle Störungen verursacht.
spiegel.de


Anzeige

20.000 potentielle Gäste: Schalte dein Event als Online-Anzeige bei turi2 und erreiche die Crème de la Crème der Kommunikationsbranche. Wir beraten dich gerne: media@turi2.de

– NEWS –

Linker Wirbel: In einem ZDF-Interview kündigt Sahra Wagenknecht eine Entscheidung zur Partei­gründung “innerhalb des nächsten Drei­viertel­jahres” an. Die Linken-Vorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan fordern alle Partei­mitglieder auf, “Spaltungs­bestrebungen eine Absage zu erteilen”. Auf Twitter verlangen Linken­politiker von Wagenknecht, ihr Mandat abzugeben.
weiterlesen auf turi2.de


Fürchterliche Fahrt: WDR-Moderatorin Susanne Wieseler ist von einem Taxifahrer auf der Kölner Stadtautobahn bedroht worden, berichtet “Express”. Der Fahrer habe sie “übel bedrängelt und dann beim rechts Überholen mit Links-Schlenker bedroht”, twittert Wieseler. Sie habe Anzeige erstattet.
express.de, twitter.com


Sky: Ein Kameramann des Pay-TV-Senders ist während des Bundesliga-Spiels zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund von Pyro-Technik im Gesicht getroffen worden, berichtet Kommentator Wolff-Christoph Fuss während der Partie. Der Mann befinde sich in ärztlicher Behandlung.
focus.de


Vorahnung? Ex-US-Präsident Donald Trump rechnet am Dienstag mit seiner Verhaftung, kündigt er auf seiner Plattform Truth Social an. “Protestiert, holt euch unsere Nation zurück”, fordert er seine Anhänger auf. Derzeit laufen Ermittlungen gegen Trump wegen Schweigegeld­zahlungen an eine Porno-Darstellerin.
tagesschau.de, sueddeutsche.de, truthsocial.com


Open source: Twitter-Boss Elon Musk will Ende März die Auswahlkriterien der Tweet-Empfehlungen offenlegen. “Die Leute werden viele dumme Sachen entdecken”, warnt Musk. Der Algorithmus sei so komplex, dass selbst die eigenen Leute ihn nicht vollständig verstehen würden.
twitter.com via rnd.de


“Entweder ist es in der Bewertung von außen alles supergut oder alles superschlecht. Dazwischen gibt es nichts.”

FC-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann kann das “extreme Schwarz-Weiß-Denken” bezüglich seines Vereins schwer nachvollziehen, sagt er im “WamS”-Interview. Er sei inzwischen etwas vorsichtiger geworden und äußere sich nicht mehr zu allem.
welt.de (€)


– COMMUNITY –


“Bobfahrer war mein erster Berufswunsch” – Christian Bollert im Videofragebogen.
Oldschool: Christian Bollert schaut seit Ende der 80er Jahre regelmäßig in den Videotext – auch heute noch. Der Mitgründer und Geschäfts­führer von detektor.fm verrät im turi2-Videofragebogen das inoffizielle Motto seines Unternehmens: “Machen statt Quatschen.” Als Vorbilder führt Bollert den langjährigen “heute-journal”-Moderator Wolf von Lojewski, Moderatorin Patricia Pantel und BBC-Mann Stephen Sackur ins Feld. Im Porträt in der turi2 edition #19 beschreibt Bollert, was es braucht, um sich im Dschungel der Audio-Branche zurecht­zufinden.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Der Leiter des ZDF-Haupt­stadt­studios, Theo Koll, begeht seinen 65. Ehrentag. Schau­spielerin Nadja Auermann wird 52. Und Tommi Piper, der als Synchron­sprecher u.a. dem Außerirdischen Alf seine Stimme geliehen hat, zelebriert seinen 82. Geburtstag.


Meistgeklickter Wirtschafts-Kopf gestern war Ina Remmers. Die “Süddeutsche” hat sich am Freitag ausführlich mit der “Frau von nebenan” und dem von ihr gegründeten Nachbarschafts-Netzwerk Nebenan.de befasst. Die vielen Krisen der letzten Zeit hätten der Plattform einen Schub bei den Nutzerzahlen gegeben, sagt Remmers.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Wirtschafts-Köpfe am 18.3.2023)


Meistgeklickter Link am Samstag: Der Bildblog zeigt anlässlich der Rückkehr von Marion Horn zu Axel Springer umstrittene Schlagzeilen, die in ihrer Zeit als “BamS”-Chefin zwischen 2014 und 2019 entstanden sind.
bildblog.de


Lese-Tipp: RND-Redakteur Imre Grimm blickt auf 50 Jahre Talkshows im deutschen TV zurück, Je später der Abend markierte 1973 im WDR den “schüchternen Erstversuch”. Unvergessen seien etwa das Outing von Alfred Biolek und Hape Kerkeling durch Rosa von Praunheim oder der Axt-Vorfall mit Ton-Steine-Scherben-Manager Nikel Pallat.
rnd.de


Anzeige
Wissen Sie, in welchen Ländern es verpönt ist, sich nackt in die Sauna zu setzen? Oder warum Unpünktlichkeit bei Massageanwendungen ein teurer Spaß werden kann? Das und vieles mehr lesen Sie hier in unserem Wellness-Knigge für Ihren nächsten Urlaub. Die Gos- und No-Gos im Wellnesshotel.


– BASTA –

Drehen am Rad: Formel-1-Fahrer dürfen die Rennstrecke vorab nicht mehr mit dem Fahrrad abfahren, entscheidet das Formula One Management. Grund: Seit es Elektrofahrräder gibt, ist bei der traditionellen Streckenbegehung wohl zu viel los. Damit ist der drohende Verkehrskollaps offiziell auch auf der Rennstrecke angekommen.
de.motorsport.com via sport.sky.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen