turi2 am Morgen: Amir Kassaei, Lidl, Professional Audio.


Amir Kassaei rüffelt im “Zeit”-Interview die Werbe­branche.
Kassiert Abreibung: Werber Amir Kassaei wählt im “Zeit”-Gespräch mit Jens Tönnesmann harte Worte für die “substanz­los und schein­­heilig” gewordene Branche. Diese könne “besser und krea­­tiver” arbeiten und “nicht für blinden Konsum werben, sondern für nach­hal­tigen”. Mit gestie­­gener kultu­­reller Rele­vanz müsse die Werbung sich dann “nicht mit immer mehr belang­­losen Awards selbst feiern”. Gerüchte über ein Come­back in Diensten von VW, die “Horizont” verbreitet hatte, “stimmen nicht”, sagt Kassaei. Er sei früher “zu aggressiv, fordernd, verbohrt” gewesen und heute “ein besserer Mensch”. Kassaei hatte sich 2020 als globaler Kreativ­­chef von DDB zurück­­gezogen.
zeit.de (€)

Zahl des Tages: Mehrheit­liche 82 % der deutschen 18- bis 65-Jährigen hören mindes­tens einmal monat­lich Podcasts, ermit­telt Appinio per Umfrage für Podstars by OMR. Täglich nutzen 21 % der Befragten das Medium. 32 % sagen, auf Basis von Podcast-Werbung schon mal ein Produkt gekauft zu haben.
wuv.de


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– NEWS –

Macht sich Beine: Bei Lidl verlässt Maciej Magdziarz, 50, die Position des Marketing-Chefs für Deutschland und wechselt ins inter­nationale Marketing des Konzerns. Sein Nach­folger ist Julius von Schnurbein, 35, der von Tchibo kommt und dort bereits mit Lidls Geschäfts­leiter Kunde, Arnd Pickhardt, zusammen­gearbeitet hat.
horizont.net (€)


Andere Tonart: Die Falkemedia Gruppe kauft die Fach­zeitschrift “Professional Audio” vom Sonic Media Verlag. Das 2006 gestartete Magazin hat laut Verlag eine Auflage von 18.000 und richtet sich an Musik- und Tontechnik-Profis. Falkemedia sieht in der Über­nahme einen “wichtigen Schritt” zur Erweiterung im Musik-Produktions­segment.
turi2.de


Mehr Mann bei Murmann: Mit Lukas Schmitt baut der Murmann Verlag seine Geschäfts­führung aus und beför­dert ihn zum Chief Opera­tion Officer. Er verant­wortet New Business, Finanzen, Personal, IT, Kommuni­kation und Marketing. Schmitt ist seit 2020 bei dem Hamburger Sach­buch­verlag, zuletzt als General Manager.
boersenblatt.net


Kleine Bitte: Der SAP-Chef Christian Klein nutzt einen “Handels­blatt”-Gast­beitrag für Lobbyismus in Sachen KI-Förderung. Die kommende Kommission solle “ein Forschungs- und Inno­vations­projekt ins Leben rufen”, um Tech- und Industrie­unter­nehmen mit KI-Startups zu verbinden. Europa könne in dem Bereich führend werden.
epaper.handelsblatt.com (€)


WhatsUppdate: Tech-Riese Meta veröffent­licht sein neues KI-Modell Llama-3 und will dabei u.a. WhatsApp mit neuen Funk­tionen schmücken. Eine Beta-Version des Dienstes in den USA ermög­licht es, im Chat in Echt­zeit per KI Bilder zu gene­rieren. Das KI-Modell soll zunächst nur auf Englisch verfügbar sein.
theverge.com, handelsblatt.com (€)


Google feuert 28 Beschäf­tigte, die mit einem Sitz­streik gegen den Cloud-Computing-Vertrag des Unter­nehmens mit Israel protes­tiert haben. “Die Verhin­derung des Zutritts zu unseren Einrich­tungen stellt einen klaren Verstoß gegen unsere Richt­linien und ein völlig inak­zepta­bles Verhalten dar”, so eine Konzern­sprecherin.
nytimes.com (€), spiegel.de



Claudia Tieschky bemängelt in der “Süd­deutschen”, dass sich der BR zu Kritik an seinen Bau­projekten aus­schweigt. sueddeutsche.de (€)

Ebay sucht nach fünf Jahren eine neue Media-Agentur. horizont.net (€)

Netflix meldet im 1. Quartal 9,3 Mio neue Kunden und ein Umsatz­wachstum von 15 % auf 9,4 Mrd Dollar. handelsblatt.com (€)

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“Man dürfe den Rechten keine Bühne bieten, heißt es. Ich halte diesen Satz für den Gipfel der Anmaßung.”

“Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer schreibt, an der Journa­listen­schule sei “alles Mögliche” bei ihm auf dem Lehrplan gewesen: “Demokratie­verteidigung war nicht dabei.” Er wirft Medien­schaffenden “Wirklich­keits­nach­besserungs­journa­lismus” vor.
“Focus” 17/2024, S. 6 (€)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: “heute-show”-Host Oliver Welke feiert heute seinen 58. Geburtstag. Michael Käfer, Leiter Sponsoring beim ZDF Werbe­fernsehen, macht die 50 voll. Und Mastercard-Kommunikations­­leiterin Juliane Schmitz-Engels wird 42.


Meistgeklickter Kopf gestern war dpa-Vize Astrid Maier, deren Arbeit­geber mit ntv einen “KI-assis­tierten News­desk” entwickelt hat. Ihr folgen im Ranking der scheidende Penguin-CEO Thomas Rathnow und Modera­torin Tessniem Kadiri, die gestern ihren 23. Geburtstag gefeiert hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.4.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Nachrichten­­sender ntv und die dpa haben einen “KI assistierten News­­desk” ent­wickelt, der in der Redaktion des Senders zum Ein­satz kommt.
turi2.de


Hör-Tipp: In ihren neuen Podcast lädt Anne Will zur Premiere “Spiegel”-Vize Melanie Amann ein, die künftig “regelmäßig” zu Gast sein soll. Themen sind die deutsche Kriegs­tüchtigkeit und die inter­nationale Bedro­hungs­lage. Zudem hat Will SPD-General­sekretär Kevin Kühnert inter­viewt. Ein Ausschnitt des Gesprächs ist Teil der Folge, das ganze Inter­view erscheint am Freitag.
open.spotify.com (41-Min-Audio)


Lese-Tipp: Imre Grimm unter­sucht die histo­rische Verschränkung von Pop und Politik beim Euro­vision Song Contest. Der Wett­bewerb sei als “hoch­poli­tisches Friedens­projekt erfunden” worden, um Länder ins Gespräch zu bringen. Für Grimm ist es “ein Fest des freund­lichen Entschlüs­selns von Unter­schieden”.
rnd.de


– BASTA –

Appgesperrt: Der kultur­politische Sprecher der Linken, Jan Korte, regt eine staat­lich finan­zierte App an, die Eltern ermög­licht, zu regu­lieren, welche Apps ihre Kinder wie lange benutzen. So könne die Regierung für Jugend­schutz sorgen, “ohne sich der Gnade von Anbietern auszu­liefern”. Die Gnade der Gene­ration TikTok wird der Partei so sicher nicht zuteil.
spiegel.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper

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