Amir Kassaei rüffelt im “Zeit”-Interview die Werbebranche.
Kassiert Abreibung: Werber Amir Kassaei wählt im “Zeit”-Gespräch mit Jens Tönnesmann harte Worte für die “substanzlos und scheinheilig” gewordene Branche. Diese könne “besser und kreativer” arbeiten und “nicht für blinden Konsum werben, sondern für nachhaltigen”. Mit gestiegener kultureller Relevanz müsse die Werbung sich dann “nicht mit immer mehr belanglosen Awards selbst feiern”. Gerüchte über ein Comeback in Diensten von VW, die “Horizont” verbreitet hatte, “stimmen nicht”, sagt Kassaei. Er sei früher “zu aggressiv, fordernd, verbohrt” gewesen und heute “ein besserer Mensch”. Kassaei hatte sich 2020 als globaler Kreativchef von DDB zurückgezogen.
zeit.de (€)
Zahl des Tages: Mehrheitliche 82 % der deutschen 18- bis 65-Jährigen hören mindestens einmal monatlich Podcasts, ermittelt Appinio per Umfrage für Podstars by OMR. Täglich nutzen 21 % der Befragten das Medium. 32 % sagen, auf Basis von Podcast-Werbung schon mal ein Produkt gekauft zu haben.
wuv.de
– Anzeige –
Automatisierte E-Mail-Kampagnen leicht gemacht: Vergessen Sie komplizierte Abläufe! Mit dem benutzerfreundlichen Kampagnen-Tool von AGNITAS lassen sich durch einfaches Drag&Drop mühelos vollautomatisierte E-Mail-Kampagnen erstellen. Erleben Sie Gestaltungsfreiheit durch Klicks statt komplizierter Codierung! Mehr erfahren >>>
– NEWS –
Macht sich Beine: Bei Lidl verlässt Maciej Magdziarz, 50, die Position des Marketing-Chefs für Deutschland und wechselt ins internationale Marketing des Konzerns. Sein Nachfolger ist Julius von Schnurbein, 35, der von Tchibo kommt und dort bereits mit Lidls Geschäftsleiter Kunde, Arnd Pickhardt, zusammengearbeitet hat.
horizont.net (€)
Andere Tonart: Die Falkemedia Gruppe kauft die Fachzeitschrift “Professional Audio” vom Sonic Media Verlag. Das 2006 gestartete Magazin hat laut Verlag eine Auflage von 18.000 und richtet sich an Musik- und Tontechnik-Profis. Falkemedia sieht in der Übernahme einen “wichtigen Schritt” zur Erweiterung im Musik-Produktionssegment.
turi2.de
Mehr Mann bei Murmann: Mit Lukas Schmitt baut der Murmann Verlag seine Geschäftsführung aus und befördert ihn zum Chief Operation Officer. Er verantwortet New Business, Finanzen, Personal, IT, Kommunikation und Marketing. Schmitt ist seit 2020 bei dem Hamburger Sachbuchverlag, zuletzt als General Manager.
boersenblatt.net
Kleine Bitte: Der SAP-Chef Christian Klein nutzt einen “Handelsblatt”-Gastbeitrag für Lobbyismus in Sachen KI-Förderung. Die kommende Kommission solle “ein Forschungs- und Innovationsprojekt ins Leben rufen”, um Tech- und Industrieunternehmen mit KI-Startups zu verbinden. Europa könne in dem Bereich führend werden.
epaper.handelsblatt.com (€)
WhatsUppdate: Tech-Riese Meta veröffentlicht sein neues KI-Modell Llama-3 und will dabei u.a. WhatsApp mit neuen Funktionen schmücken. Eine Beta-Version des Dienstes in den USA ermöglicht es, im Chat in Echtzeit per KI Bilder zu generieren. Das KI-Modell soll zunächst nur auf Englisch verfügbar sein.
theverge.com, handelsblatt.com (€)
Google feuert 28 Beschäftigte, die mit einem Sitzstreik gegen den Cloud-Computing-Vertrag des Unternehmens mit Israel protestiert haben. “Die Verhinderung des Zutritts zu unseren Einrichtungen stellt einen klaren Verstoß gegen unsere Richtlinien und ein völlig inakzeptables Verhalten dar”, so eine Konzernsprecherin.
nytimes.com (€), spiegel.de
Claudia Tieschky bemängelt in der “Süddeutschen”, dass sich der BR zu Kritik an seinen Bauprojekten ausschweigt. sueddeutsche.de (€)
Ebay sucht nach fünf Jahren eine neue Media-Agentur. horizont.net (€)
Netflix meldet im 1. Quartal 9,3 Mio neue Kunden und ein Umsatzwachstum von 15 % auf 9,4 Mrd Dollar. handelsblatt.com (€)
– Anzeige –
Social Media verändert die Art, wie wir kommunizieren und werben. Entdecke die neuesten Trends der Branche mit turi2 und Sarah Kübler, Gründerin und Geschäftsführerin der Social-Media-Agentur HitchOn. turi2.de
“Man dürfe den Rechten keine Bühne bieten, heißt es. Ich halte diesen Satz für den Gipfel der Anmaßung.”
“Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer schreibt, an der Journalistenschule sei “alles Mögliche” bei ihm auf dem Lehrplan gewesen: “Demokratieverteidigung war nicht dabei.” Er wirft Medienschaffenden “Wirklichkeitsnachbesserungsjournalismus” vor.
“Focus” 17/2024, S. 6 (€)
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: “heute-show”-Host Oliver Welke feiert heute seinen 58. Geburtstag. Michael Käfer, Leiter Sponsoring beim ZDF Werbefernsehen, macht die 50 voll. Und Mastercard-Kommunikationsleiterin Juliane Schmitz-Engels wird 42.
Meistgeklickter Kopf gestern war dpa-Vize Astrid Maier, deren Arbeitgeber mit ntv einen “KI-assistierten Newsdesk” entwickelt hat. Ihr folgen im Ranking der scheidende Penguin-CEO Thomas Rathnow und Moderatorin Tessniem Kadiri, die gestern ihren 23. Geburtstag gefeiert hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.4.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Nachrichtensender ntv und die dpa haben einen “KI assistierten Newsdesk” entwickelt, der in der Redaktion des Senders zum Einsatz kommt.
turi2.de
Hör-Tipp: In ihren neuen Podcast lädt Anne Will zur Premiere “Spiegel”-Vize Melanie Amann ein, die künftig “regelmäßig” zu Gast sein soll. Themen sind die deutsche Kriegstüchtigkeit und die internationale Bedrohungslage. Zudem hat Will SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert interviewt. Ein Ausschnitt des Gesprächs ist Teil der Folge, das ganze Interview erscheint am Freitag.
open.spotify.com (41-Min-Audio)
Lese-Tipp: Imre Grimm untersucht die historische Verschränkung von Pop und Politik beim Eurovision Song Contest. Der Wettbewerb sei als “hochpolitisches Friedensprojekt erfunden” worden, um Länder ins Gespräch zu bringen. Für Grimm ist es “ein Fest des freundlichen Entschlüsselns von Unterschieden”.
rnd.de
– BASTA –
Appgesperrt: Der kulturpolitische Sprecher der Linken, Jan Korte, regt eine staatlich finanzierte App an, die Eltern ermöglicht, zu regulieren, welche Apps ihre Kinder wie lange benutzen. So könne die Regierung für Jugendschutz sorgen, “ohne sich der Gnade von Anbietern auszuliefern”. Die Gnade der Generation TikTok wird der Partei so sicher nicht zuteil.
spiegel.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen