turi2 am Morgen: Newsletter-Studie, Jens Zielinski, Oliver Wurm.


Newsletter werden häufiger gelesen, sagt eine Studie von United Internet.
Populäre Post: Die Relevanz von News­lettern steigt, sagt eine Studie des 1&1-Mutter­konzerns United Internet. Das zeige u.a. die höhere Nutzungs­intensität: Der Anteil der News­letter-Leserschaft steigt demnach von 70 % im Jahr 2019 auf 76 % in diesem Jahr. 57 % davon lesen die Mailings mindestens wöchentlich, ein Plus von 4 %. Zudem würden News­letter zunehmend zu direkten Online-Käufen verleiten: 43 % der weiblichen Befragten geben an, schon einmal ein Produkt aus einem News­letter heraus gekauft zu haben, bei den Männern sind es 23 %. Rund die Hälfte der Befragten erhält redaktionelle Newsletter, 76 % von Online Shops.
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Braucht wirklich jede Marke und jedes Unternehmen heute einen Podcast, Jens Zielinski?
Starthilfe: Nicht jedes Unternehmen braucht einen Podcast, es sollte sich aber zumindest mit dem Thema auseinander­setzen, meint Jens Zielinski, Chef der Audioagentur Schlenker PR. Ein Corporate Podcast biete viele Chancen, sollte aber auch qualitativ hochwertig sein: “Das ist wie eine eigene Radioshow, mit der wir unsere Fans abholen und ihnen unsere Markenwelt richtig cool präsentieren – das ist keine Vertonung einer Pressemitteilung.” Zum Start empfiehlt Zielinski einen Basis-Workshop mit allen Beteiligten. Bei der Planung sollte man in Staffeln denken.
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Zahl des Tages: Rund 6.500 Beschwerden über die Deutsche Post sind im Juli und August bei der Bundes­netz­agentur ein­ge­trudelt, viel mehr als sonst. Im 1. Halb­jahr waren es 8.900, im gesamten Vorjahr 15.100. Der Konzern verweist auf corona­bedingt höhere Kranken­stände und den Fach­kräfte­mangel.
n-tv.de


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Neue KPIs braucht die Mediaplanung
Wir diskutieren am 22. September mit Vertreter:innen von GroupM, Lichtblick, Teads, The DOOH Consultancy und YouGoV, was die Branche braucht, um ökologische, ethische und soziale Faktoren in der Mediaplanung systematisch messbar zu machen. Seien Sie dabei!
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– NEWS –

Eine für alle: Der Journalist Oliver Wurm und der Designer Andreas Volleritsch wollen “in den nächsten Jahren” alle 16 Landes­verfassungen in Magazin-Optik veröffentlichen. Im Oktober geht es zunächst weiter mit der Bremer Verfassung und im Dezember mit der des Saar­landes. Für 2023 seien sechs weitere Projekte in Arbeit. Die neusten Wende­cover-Hefte umfassen je rund 180 Seiten und wie gehabt den voll­ständigen Text des Grund­gesetzes.
turi2.de, turi2.de (Background)


Kickt gut: Jugend­buch-Verlag Kosmos und Sport-Verlag Olympia wollen nach dem Launch von “Kicker Kids” weiter zusammen­arbeiten. Entstehen sollen dabei “unterhaltsame und informative Kinder­buch­bände”, Hör­spiele sowie Spiele. Mit “Fussball – Alles zu WM, EM, Spielern, Rekorden und Co” erscheint ein neues Sach­buch.
turi2.de


Finale 50: Filme­macher Woody Allen, 86, kündigt das Ende seiner Film-Karriere an. “Mein nächster Film wird Nummer 50 sein, ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, damit aufzuhören”, sagt er der spanischen Zeitung “La Vanguardia”. Danach wolle er ein Buch schreiben. Im Herbst dreht er in Paris seinen 50. Streifen mit dem Arbeitstitel “Wasp 22”.
rnd.de, deadline.com


VielWert: Volkswagen peilt beim geplanten Börsengang seiner Sportwagentochter Porsche eine Bewertung von 70 bis 75 Mrd Euro an, berichtet Reuters. Die Preisspanne der Vorzugsaktien soll demnach zwischen 76,50 und 82,50 Euro liegen. VW will Porsche am 29. September an die Börse bringen.
reuters.com via rp-online.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


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Bewegendes im Bewegtbild
Aktuelle Themen, einzigartige Menschen, hochwertiger Journalismus – dafür steht epd video. Der Evangelische Pressedienst (epd) liefert jetzt auch regelmäßig Videos zur kostenfreien Nutzung auf Portalen, in Netzwerken und als Fernsehbeitrag.
epd.video

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Text über Lorenz Rhode, den Leiter des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld.
dwdl.de

Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Yvette Gerner. Die Intendantin von Radio Bremen leitet gemeinsam mit Florian Hager die AG Digitale föderale ARD, die “effiziente Lösungen” für die ARD-Sender finden soll. Es folgen RTL-News-Mann Peter Kloeppel und CDU-Politiker Armin Laschet.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.9.2022)


Top-Jobs aus dem Journalismus: Burda sucht eine Redaktionsleitung Nachhaltigkeit im Data Publishing in München. +++ Die “taz” verstärkt das Ressort Wirtschaft und Umwelt um eine:n Redakteur:in für Mobilität und Verkehrswende. +++ Der MDR besetzt in Magdeburg die Direktion des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt neu. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.



Wir graturilieren: Der Senior Business Development Manager für Media & Entertainment bei Adobe, Ingo Eichel, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Wie “Corona und Murphy zusammenarbeiten”, findet Eichel erstaunlich: Er war zwar “nur sechs Tage positiv”, hat aber in dieser Zeit sechs Konzerte und einen runden Geburtstag verpasst. Dafür konnte Eichel wenigstens im ab­gelaufenen Lebens­jahr erleben, wie “gut und mitreißend” die Red Hot Chili Peppers auf der Bühne sind. Seinen 50. feiert er erst im nächsten Jahr groß, heute kommen Familie und Freunde vorbei. Sein Geburtstags­bild ist im Frühjahr in San Francisco bei einer Fahrradtour entstanden. Glückwünsche erreichen Eichel heute z.B. per E-Mail, via Linked-in und Twitter.
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– DEBATTE –

“Wir haben einen Need im Markt, der gelöst werden muss. Sonst löst ihn irgendwann jemand anderes für uns.”

AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf reagiert im Video-Interview mit “Horizont” und turi2.tv auf die Konkurrenz durch Agof und Agma. Sie führe gute Gespräche mit vielen Publishern – am Ende werde sich entscheiden, welches Angebot überzeugt.
turi2.tv (12-Min-Video), turi2.tv (direkt zu Agof und Agma), turi2.de (Zusammenfassung)


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Wissen, wie Deutschland lebt – jetzt und in Zukunft! Am Donnerstag, den 29. September, erscheint die aktuelle b4p 2022. Wie immer liefert Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie valide Daten und interessante Consumer Insights über Menschen, Marken und Medien. Erfahren Sie hier mehr.

Spezielles Spektrum: Gerhard Schröder ist nicht links oder rechts, er ist einsam, urteilt The Pioneer über den SPD-Alt­kanzler. Chef­redakteur Michael Bröcker trifft ihn in Hannover und diskutiert mit ihm – zeitweise will Schröder das Gespräch abbrechen. Bröcker nennt Details zu Schröders Vermittlungs-Versuchen im Ukraine-Krieg und schreibt, dass Bodo Hombach und Otto Schily ihm noch die Treue halten.
thepioneer.de (€)


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Mit handwerk magazin startet Ihre Fahrzeugkampagne von der Pole Position. Bei den Mobilitätsentscheidern bietet der Titel lt. LAE 2022 die größte Reichweite unter allen Monatstiteln. Mit der DHZ werden lt. AWA über die Selbstständigen-Kombi sogar 577.000 Auto-Entscheider erreicht. Machen Sie mobil!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Aktienkurse, echte Breaking-News und Sport” sind künftig die einzige Live-Themen, sagt Ex-DFL-Chef Christian Seifert im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Mit seinem Sport-Streamer S Nation will Seifert Rand-Sportarten aufbauen – dazu sollen “die längsten Medien­verträge, die es je gab für Live-Sport in Deutschland” beitragen.
omr.com (87-Min-Audio)


Lese-Tipp: Manche russischen Redaktionen umschiffen das Kriegs-Thema und berichten über die “ökonomischen und sozialen Folgen für Russland”, schreibt Angelina Dawydowa. Viele Lokal­medien würden auch Schicksale der Familie aufzeigen, “deren Söhne im Krieg kämpfen”, oder deren inoffizielle Beerdigungen begleiten.
zeit.de


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Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit räumen wir diese Woche mit fünf Mythen zur Herstellung und Verwendung von Papier auf. Heute Mythos #1. Als crossmedialer Vermarkter planen wir für Sie Ihre individuelle, nachhaltige Kampagne in Print, Online oder im E-Paper. Wir beraten Sie! Erfahren Sie hier mehr.

– BASTA –

Hinter belgischen Gardinen: In Belgien lassen sich 55 Justiz-Angestellte freiwillig für eineinhalb Tage einsperren. Dadurch sollen sie beurteilen können, “ob der Freiheits­entzug die beste Lösung für einen Menschen ist, der einen Fehler begangen hat”, so Justiz­minister Vincent Van Quickenborne. Sie können den Versuch mit dem Codewort “Terminus” abbrechen – oder mit dem Satz: “Ich bin ein Jurist, holt mich hier raus!”
spiegel.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

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