turi2 am Morgen: Netflix, Gabriele Kaminski, taz.


Netflix verliert Abonnentinnen und die Aktie bricht ein.
Düstere Streaming-Zeiten: Der Streaming­anbieter Netflix meldet zum ersten Mal seit 10 Jahren einen Rückgang der Abonnements. In den Quartalszahlen verzeichnet das Unternehmen ein Minus von 200.000 Abos. Grund dafür sei u.a. die wachsende Konkurrenz, z.B. durch Disney+ und HBO Max. Der Quartalsumsatz steigt um 10 % auf 7,9 Mrd Dollar – etwas weniger als prognostiziert. Die Aktie bricht um 24 % ein. Netflix erklärt, an einem werbefinanzierten Abo-Modell zu arbeiten.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #17: Ist ein Job in der PR nur etwas für Jüngere, Gabriele Kaminski?
Ab 100.000 aufwärts: Als Chefin der GK Personalberatung verhilft Gabriele Kaminski PR-Profis zu gut bezahlten Jobs. Sie erzählt im Interview in der turi2 edition #17, warum Auszeiten und Krisen auf dem Weg nach oben helfen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (Interview im E-Paper lesen)

Zahl des Tages: Etwa 20 % recycelte Materialien hat Apple 2021 in seinen Produkten verbaut, heißt es im Umweltschutz­bericht des Unternehmens. Der Anteil von recyceltem Zinn, Kobalt und Seltene-Erden-Metallen soll sich verdoppelt haben. Langfristig strebt Apple an, keine neuen Rohstoffe für die Produktion abzubauen.
handelsblatt.com (Paid), heise.de


Anzeige

Lassen Sie sich inspirieren: internationale Speaker:innen, Themen, die die Branche bewegen und Networking in kreativer Atmosphäre. Persönlich. Relevant. Vor Ort. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die #MTM22 am 1. und 2. Juni 2022 in Leipzig! mtm2022.de/tickets

– NEWS –

#ta­zdown: Am Mittwoch erscheint weder eine gedruckte noch eine digitale Ausgabe der taz. Schuld ist ein Stromausfall, der die Redaktion am Dienstag lahmgelegt hat. Es ist das erste Mal seit der “taz”-Gründung 1979, dass die Zeitung nicht erscheint.
twitter.com


C3: Die Marketing-Agentur startet einen Online-Ratgeber für Menschen, die Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen. Hereinspaziert informiert u.a. über den Aufenthalt und das Zusammenleben in einer Gast­familie. Der Ratgeber ist spezialisiert auf Berlin, Hamburg, München und Stuttgart.
burda.com


Neue Stimme: Der Physiker Harald Lesch übernimmt ab 22. April die Moderation des Terra-X-Podcasts. Das Format bekommt außerdem den neuen Untertitel “Maschinenraum Deutschland”. Lesch löst Dirk Steffens ab, der als Wissenschaftsjournalist zu RTL wechselt.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Rückzug vom Rückzug: Der Automobilzulieferer Continental nimmt sein Geschäft in Russland wieder auf, berichtet die “FAZ”. Das Unternehmen hatte im März die Produktion im Reifenwerk in Kaluga eingestellt, seit vergangener Woche laufe sie wieder. Grund seien rechtliche Konsequenzen, die Mitarbeitenden drohen.
faz.net


Flix unterwegs: Flixmobility, die Mutterfirma hinter FlixBus und FlixTrain, heißt jetzt nur noch Flix. Der verkürzte Name soll “die Kernwerte” der Reiseplattform unterstreichen. Bereits seit Januar ist das Unternehmen eine Aktiengesellschaft.
handelsblatt.com


Sinneswandel: Sänger Xavier Naidoo distanziert sich von Verschwörungstheorien und rechter Ideologie. Er habe sich blenden lassen und nicht “genug hinterfragt”, sagt er auf Instagram. Als Grund für seinen Sinneswandel nennt Naidoo den Ukraine-Krieg.
rnd.de


Anzeige

Newsletter-Wochen bei turi2: Am 2. Mai 2007 startete der erste Morgen-Newsletter in Deutschland. Die Gattung hat die Art, wie wir Meinungsmacherinnen Nachrichten konsumieren, verändert. 15 Jahre nach dem Start feiert und analysiert turi2 die Gattung: 6 Wochen lang (25.4.-5.6.) gibt’s hier täglich Promi-, Praxis- und Redaktions-Tipps sowie Interviews mit den wichtigsten Macherinnen. Die große Chronik der Morgen-Newsletter ist jetzt schon online.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “Zeit” zeigt Luftaufnahmen von Mariupol vor dem Krieg.
zeit.de (17-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Wir brauchen ein Europa der Bürger und nicht der Institutionen allein.”

Ralph Heck, Chef der Bertelsmann Stiftung, glaubt an die Zukunft Europas. Im “Süddeutsche”-Interview plädiert er dafür, eine europäische Identität zu schaffen, damit die Zustimmung zur Staatengemeinschaft groß bleibt.
sueddeutsche.de (Paid)


Ostsee-Politik: Agentur-Gründer Bernhard Fischer-Appelt sieht in der russischen Exklave Kaliningrad einen neuen Konflikt-Herd zwischen Russland und der EU. Er fordert bei The Pioneer eine “plausible Fiktion” für das Baltikum, vergleichbar mit Chinas Narrativ der “Neuen Seidenstraße”.
thepioneer.de (Paid)


Kein leichtes Geschäft: Lebensmittel­hersteller wie Dr. Oetker, Heineken und Carlsberg haben den Rückzug aus Russland clever gelöst, schreibt das “Handelsblatt”. Mit dem Verkauf der Werke an das lokale Management können die Unternehmen den Markt “gesichts­wahrend verlassen”.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Isabell Beer! Am Freitag ab 12.00 Uhr stellt sich die Investigativ-Journalistin im turi2 Clubraum den Fragen von Markus Trantow und Annkathrin Weis. Neben ihrer Arbeit bei Funk und Online-Undercover-Recherchen diskutieren sie die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Auf den Import-Stopp von russischer Kohle müsse ein Embargo für Öl und Gas folgen, sagt Klima­aktivistin Luisa Neubauer im Klima und wir-Podcast vom RND. Das sei zwar eine große Belastung für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft, allerdings könne es nicht sein, dass ausschließlich die Menschen in der Ukraine für den Krieg bezahlen.
rnd.de (34-Min-Audio)


Lese-Tipp: Festival­gäste stört es nicht, “dass da nur Dudes spielen”, sagt c/o pop-Festival-Direktorin Elke Kuhlen im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Festival-Fans achten vielmehr auf die Musik als auf das Geschlecht der Musik-Stars. Es fehle ihnen das Bewusstsein, dass “die auch von Frauen kommt”.
sueddeutsche.de (Paid)


Termine: Ab 8 Uhr gibt Katrin Grothe, ehemalige Büroleiterin von Christian Lindner, im Crashkurs Hashtag-Aktivismus Tipps für erfolgreiche Twitter-Kampagnen. Ab 18 Uhr diskutieren Digital-Expertin Dorothee Töreki und IT-Manager Marc Dauenhauer, wie falsch verstandener Datenschutz die Digitalisierung behindert. Beide Events sind online und kostenlos.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Mit tonnenweise Erfahrung von Ebay und Paypal im Gepäck lenkt Philipp Justus das Zentraleuropa-Geschäft von Google. Im Interview der turi2 edition #17 sagt er, dass die Zeiten für Digital-Startups nie besser waren. Justus ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Justus), turi2.de (Interview in der turi2 edition #17)


– BASTA –

Bizarres Experiment: Der Schwurbler-Sender Servus TV zeigt zehn von bayerischen und österreichischen Stimmen synchronisierte Folgen einer japanischen Soap, die auf Deutsch den Titel Die Vroni aus Kawasaki trägt. Was die japanischen Macher davon halten, ist unklar – eine Rückübersetzung endet vermutlich im Kauderwelsch.
sueddeutsche.de, servustv.com


Redaktion: Amélie Fromm und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen